• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Apple Pay - Erfahrungsbericht (Deutschland)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Adon

Erdapfel
Registriert
03.08.17
Beiträge
4
Soooo.... Erstmal vielen Dank für die ganzen Tipps und Info's hier im Forum.
Nachdem ein Deutschlandstart wohl noch ewig dauert, die Vorfreude auf Apple Pay jedoch recht groß ist/war, bin ich nun seit gestern auch bei Boon. Gestern morgen (mit leichten Schwierigkeiten) die App aus dem franz. Store geladen, angemeldet und direkt Guthaben aufgeladen. Das Upgrade auf Plus hat keine 24 Stunden gedauert (Mit Perso und Kontoauszugsdeckblatt). Heute Mittag dann direkt in der Aral ne Flasche Mezzo mit AP bezahlt. Meine vorsichtige Frage ob kontaktloses Bezahlen auch geht, hat die ältere Kassiererin grinsend mit ja beantwortet und mir sogar noch gesagt wo genau ich mein IPhone hinzuhalten habe. War also wohl nicht der erste...

Direkt danach zu McDonalds. Meine Kleine wollte ein Eis, und der Papa unbedingt mit AP bezahlen . Es war einer der bereits umgebauten McDonalds der neuen Generation (mit den Touchpanels zum selber bestellen). Eben diese Touchpanels eignen sich perfekt für die ersten Versuche. Man ist für sich, keiner schaut auf die Finger oder wartet hinter einem. Hat super geklappt!

Vorhin hab ich dann noch die Apple Watch aktiviert. Dazu war ich heute den ganzen Tag zu doof (franz. Region ). Direkt morgen meiner Kleinen nochmal ein Eis spendieren um zu testen...

Bin begeistert
 

mysteria

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
11.07.10
Beiträge
461
Ich bezahle von Anfang an ausschließlich über die Watch. Während ich beispielsweise im Supermarkt schon meinen Einkauf zurück in den Einkaufswagen lege, halt ich ganz nebenbei die Watch für 1-2 Sekunden ans Terminal. Das funktioniert auch dann, wenn ich das iPhone mal nicht dabei habe. Kürzlich meinte die Kassiererin, während ich meinen Einkauf in den Einkaufswagen legte, "sie müssen schon die Karte in das Terminal stecken :rolleyes: " als im selben Moment die Kassenschublade aufging ;). Das mit der Watch ging so schnell, dass sie es gar nicht mitbekommen hat :p.
 
  • Like
Reaktionen: Semih91 und ChrisW90

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Ich bin ebenso immernoch total begeistert von Apple Pay. Ich nutze es überall wo es geht, und habe meine Einkaufsgewohnheiten teilweise der Verfügbarkeit von Apple Pay angepasst (zu einer Tankstelle gewechselt, die Apple Pay unterstützt).

Neben den verwunderten Gesichtern -welche mittlerweile nachlassen und in ein "ach, Sie zahlen wieder mit der Uhr" wechseln- ist es einfach unheimlich komfortabel und schnell.

Ein großer Nachteil von Apple Pay ist jedoch, dass ich meine Geheimzahl von einer Karte vergessen habe. Hab sie zuletzt im Januar benutzt und kann mich schlicht nicht mehr dran erinnern.
 
  • Like
Reaktionen: Milkaaa

Milkaaa

Zabergäurenette
Registriert
07.10.12
Beiträge
610
Und beim iPhone einfach aus dem Standby zweimal kurz auf den Home Button drücken. Dann einfach ans terminal halten.

Wobei sich dieses „einfach zweimal kurz den Homebutton“ bei einem neuen iPhone etwas schwieriger gestaltet.

Bei meinem iPhone 6 war Touch ID sehe träge, bei dem 7 Plus nun reagiert der derart schnell, dass das iPhone längst entsperrt ist, ehe Wallet startet
 

Arthur_Spooner

Gast
Gestern wollte ich mal die neuen iPads in der Hand halten und bin zu Media Markt.

Ergebnis: die haben kein einziges von den Neuen. Vom 12.9" nicht mal das Alte.
Das ist doch echt der letzte Laden.

Naja, hab dann eine Flasche Wasser mit Apple Pay bezahlt - die Verkäuferin (ca 18) hat das auch zum ersten Mal gesehen :)

"Der hat mit seiner Uhr bezahlt" habe ich gehört, als ich aus dem Laden gegangen bin ;)
 
  • Like
Reaktionen: Milkaaa

MukMuk

Ontario
Registriert
26.09.16
Beiträge
349
Die Gesichter sind wirklich toll wenn man mit der AW bezahlt. Die Kassiererin an der Tanke hat 3x den Bon kontrolliert ob das wirklich bezahlt wurde. Wenn man nur das lästige aufladen des Boon-Kontos nicht wäre...
Ich weiß, ich könnte die automatische Aufladung nutzen, aber soooo oft nutze ich das dann auch wieder nicht weil es eben noch nicht überall geht (ich komme aus Ostfriesland, da kommt so eine Technik erst später an :)).
 
  • Like
Reaktionen: ms1607

erwi5

Tokyo Rose
Registriert
08.08.16
Beiträge
68
Ich bezahle von Anfang an ausschließlich über die Watch. Während ich beispielsweise im Supermarkt schon meinen Einkauf zurück in den Einkaufswagen lege, halt ich ganz nebenbei die Watch für 1-2 Sekunden ans Terminal. Das funktioniert auch dann, wenn ich das iPhone mal nicht dabei habe. Kürzlich meinte die Kassiererin, während ich meinen Einkauf in den Einkaufswagen legte, "sie müssen schon die Karte in das Terminal stecken :rolleyes: " als im selben Moment die Kassenschublade aufging ;). Das mit der Watch ging so schnell, dass sie es gar nicht mitbekommen hat :p.

Also während des auspacken drückst du den Button der Watch doppelt und hältst ans Lesegerät? Besser wäre es doch man müsste nichts drücken, einfach dran halten!?
 

erwi5

Tokyo Rose
Registriert
08.08.16
Beiträge
68
Noch was anderes. Ich habe jetzt auch Boon plus. Bekommt man eigentlich von Boon per Mail keine Nachrichten, Willkommen oder ähnliches?
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Ne, find ich aber auch gut. Man bekommt keinerlei Werbung, Vorschläge oder ähnliches. Alles was man wissen muss steht schön gegliedert auf der Seite und bei Fragen kann man sich sowohl per Mail als auch per Telefon (würde ich empfehlen) an den Support wenden, der einem schnell weiter hilft.
 

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
Bei meinem iPhone 6 war Touch ID sehe träge, bei dem 7 Plus nun reagiert der derart schnell, dass das iPhone längst entsperrt ist, ehe Wallet startet
emoji28.png

Das macht aber nix! Du lässt ja den Finger auf dem Homebutton "ruhen", während du zweimal drückst. Da ist es egal, ob schon sofort entsperrt wird, der AP-Screen erscheint trotzdem, und meist ist auch das erneute Lesen des Fingerabdrucks für den Bezahlvorgang dann schon erledigt!
 

Milkaaa

Zabergäurenette
Registriert
07.10.12
Beiträge
610
Also während des auspacken drückst du den Button der Watch doppelt und hältst ans Lesegerät? Besser wäre es doch man müsste nichts drücken, einfach dran halten!?

Was meinst du mit „nichts machen“?

Woher soll die Uhr denn wissen, dass du nun zahlen willst? Dann wurde sie ja ständig das NFC auf hab Acht Stellung schalten.

Finde das gut so wie es ist.
 
  • Like
Reaktionen: mysteria und ChrisW90

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
Besser wäre es doch man müsste nichts drücken, einfach dran halten!?
Dann wäre AP ja quasi immer aktiv. Du müsstest dann nur in die Nähe eines Terminals kommen, das gerade auf eine Karte wartet, und schon wäre das Geld von DIR bezahlt, obwohl du das vielleicht gar nicht wolltest!
Nee, ist schon besser, dass man AP erst kurz selbst aktivieren muss!

EDIT:
Huch, Milkaaa war schneller :)
 

benn1

Goldparmäne
Registriert
29.03.05
Beiträge
556
Dann wäre AP ja quasi immer aktiv. Du müsstest dann nur in die Nähe eines Terminals kommen, das gerade auf eine Karte wartet, und schon wäre das Geld von DIR bezahlt, obwohl du das vielleicht gar nicht wolltest!
Nee, ist schon besser, dass man AP erst kurz selbst aktivieren muss!

EDIT:
Huch, Milkaaa war schneller :)

Jetzt noch Krümelkackerei dazu.
Die Watch könnte auch automatisch erkennen, wenn ein NFC-Lesegerät in der Nähe ist und die App starten. Aber es geht darum, dass man sich auch bewusst am Device fuer den Zahlvorgang legitimiert. Beim iPhone passiert das durch Doppelklick oder Fingerabdruck, wenn die App startet. Bei der Watch ist man schon legitimiert ueber den Uhr-Entsperrcode.
Doppelklick bei der Uhr ist also nötig, um folgendes zu verhindern:

Stehst in einer Schlange, stützt die Hand am Tresen auf Nähe NFC-Leser und bezahlst ungewollt die Rechnung des Vordermanns.
 
  • Like
Reaktionen: erwi5

Adon

Erdapfel
Registriert
03.08.17
Beiträge
4
Direkt mal noch ne Frage in die Runde...

Ich wollte mir heute im McDonalds nen Milchshake gönnen. Nach dem Bezahlen mit der Apple Watch wurde vom freundlichen Mitarbeiter festgestellt, dass die Shake-/ Eismaschine defekt ist. Was anderes wollte ich nicht, also Geld zurück.
Und genau das hat nicht funktioniert. War ein Riesen Hin und her, weil die das Geld wohl nur über die ursprüngliche Zahlungsweise zurückgeben können.

Habt Ihr bezüglich Storno irgendwelche Erfahrungen? Ist eine Rückbuchung evtl. bei AP gar nicht vorgesehen?
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Gute Frage: Da Apple Pay, in dem Fall Boon ja eigentlich nur die Kreditkarte virtuell darstellt, müsste man auf die Kreditkarte auch zurückbuchen können. Der Prozess dürfte nicht anders sein, als wenn du regulär mit einer KK bezahlt hättest.

Ich weiß aber nicht, ob alle notwendigen Daten für eine Rückbuchung bei Apple Pay übermittelt werden. Das müsste man bei Boon über den Support mal nachfragen.
 

benn1

Goldparmäne
Registriert
29.03.05
Beiträge
556
Direkt mal noch ne Frage in die Runde...

Ich wollte mir heute im McDonalds nen Milchshake gönnen. Nach dem Bezahlen mit der Apple Watch wurde vom freundlichen Mitarbeiter festgestellt, dass die Shake-/ Eismaschine defekt ist. Was anderes wollte ich nicht, also Geld zurück.
Und genau das hat nicht funktioniert. War ein Riesen Hin und her, weil die das Geld wohl nur über die ursprüngliche Zahlungsweise zurückgeben können.

Habt Ihr bezüglich Storno irgendwelche Erfahrungen? Ist eine Rückbuchung evtl. bei AP gar nicht vorgesehen?

https://support.apple.com/de-de/HT201469

Wie kann ich einen Artikel zurückgeben, für den ich in einem Geschäft per Apple Pay bezahlt habe?

Das müssen Händler und Kunde wohl mehrfach üben.
 

Semih91

Jerseymac
Registriert
29.01.13
Beiträge
449
Ich habe zu Testzwexke ein Usb-Stick bei MM gekauft und im Anschluss wieder zurüxkgegeben. Hab mein Handy hingehalten und das Geld war paar Tage später auf dem Konto. Nichts ist unmöglich, wobei McDoof immer so eine Sache ist..
 

Tom H

Braeburn
Registriert
20.11.13
Beiträge
47
Hallo, hab nun eine Franz. Apple ID, nun ich bin auf mein iP 7+ mit meiner DE ID angemeldet, hab da auch noch meine Familie mit drin, bezahle über Handyrechnung. Wie mach ich jetzt da meine Fr ID rein anstelle ohne den ganzen anhang zu verlieren.
Oder warte ich einfach bis ApplePay auch in DE verfügbar ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.