• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple Pay - Erfahrungsbericht (Deutschland)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mysteria

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
11.07.10
Beiträge
461
Ich schaffe es leider nicht die boon App zu laden mit ios 11 beta. Franz. apple id erstellt, keine Anmeldung im Appstore auf iphone möglich mit nichts aussagender Fehlermeldung.

Nachdem die franz. ID auf einem iPad oder iPhone unter iOS 9 bzw. 10 erstellt wurde, lies sich Boon bei mir auch unter iOS 11installieren. Ich habe meine Anleitung kürzlich aktualisiert, nachdem ich auf ähnlich gelagerter Probleme gestoßen bin. Insbesondere kam es zu Problemen, die Zahlungsart "Keine" auszuwählen, was zuvor immer funktionierte (wobei das allerdings kein iOS11 spezifisches Problem ist, hier muss Apple etwas geändert haben). Mit der angepassten Vorgehensweise funktionierte alles wieder einwandfrei.

@Taucheranzug Das war auch meiner erste Vermutung. Grundsätzlich bekommt man aber weiterhin eine ID angelegt. Nun halt eben auf einem anderen Wege. So muss erst über den Safari Browser auf dem iPhone/iPad ein Link zu einer kostenlosen franz. App aufgerufen werden (in dem Fall Boon) und legt erst in Folge die ID an. Das muss jedoch unter iOS 10 oder 9 erfolgen.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:

Arthur_Spooner

Gast
Wichtig ist, ihr müsst eine kostenlose App "kaufen" OHNE Apple ID und dann bei der Frage nach der Apple ID eine Neue erstellen. Dann könnt ihr "keine" als Zahlungsmittel auswählen.

Eine deutsche Kreditkarte funktioniert nicht, da die Adresse mit der Bank abgeglichen wird, und du als Land nur Frankreich angeben kannst.
Auch PayPal klappt nicht mit einem deutschen Konto.
 

erwi5

Tokyo Rose
Registriert
08.08.16
Beiträge
68
Ich habe es jetzt mit meinen Ipad ( ios 10) alles hinbekommen, boon plus ist beantragt.
 

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
...mal ne dumme Frage (weil das bei mir alles schon über ein halbes Jahr her ist) - kann man sich die französische Apple ID nicht einfach am Mac/PC holen? So hab ich das damals gemacht, ich hab die gar nicht übers iPhone erstellt, sondern per Rechner erstellt, wenn ich mich richtig erinnere...!
 

mysteria

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
11.07.10
Beiträge
461
...mal ne dumme Frage (weil das bei mir alles schon über ein halbes Jahr her ist) - kann man sich die französische Apple ID nicht einfach am Mac/PC holen? ...

Ich habe meine ID im Februar ebenfalls am PC erstellt. Ebenso noch vor wenigen Wochen für eine Bekannte. Doch vor etwa 3 Wochen stand die Zahlungsmethode "Keine" bzw. "Aucun" auf diesem Wege nicht mehr zur Verfügung. So wurde nur noch Kreditkarte, Telefonprovider und Paypal als Zahlungsmethode angeboten. Ob sich das zwischenzeitlich wieder geändert hat, habe ich noch nicht geprüft. Jedenfalls musste man zu diesem Zeitpunkt wie durch @Arthur_Spooner oder in meiner Anleitung beschrieben vorgehen. Es ist/war nur noch auf diesem Wege möglich, keine Zahlungsmethode zu hinterlegen.
 

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
...aha, verstehe, das klingt dann für mich aber doch so, als sei es auch genau so von Apple beabsichtigt: ab iOS 11 geht es nicht mehr auf iPhone/iPad und schon jetzt geht es nicht mehr auf Mac/PC. Jedenfalls dann nicht, wenn man "Keine" (oder "aucun") als Zahlungsmethode verwenden will. Mit anderen Worten: fremdländische (oder sogar jegliche?) neue Apple-IDs ab demnächst nur noch mit hinterlegter Kreditkarte (oder ähnlichem), damit Apple davon ausgehen kann, dass man es wenigstens halbwegs "ernst" meint (weil man ansonsten ja nicht unbedingt eine persönliche Geldquelle hinterlegen würde).

Das war es, was ich meinte und bereits vermutete...
 
  • Like
Reaktionen: mysteria

AndreasB73

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
25.01.13
Beiträge
709
Bei mir ging es schon vor einigen Monaten nicht am iPhone, das hat nichts mit iOS 11 zu tun. Ich hab’s dann am Mac gemacht und erst dort konnte ich als,Zahlung KEINE auswählen.
 

KarstenS

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.06.17
Beiträge
320
Mal was anderes.

Boon gibt es ja nun auch offiziell in Deutschland. Zumindest auf Android.

Hat schon mal jemand so einen richtig deutschen Boon Account in Android angelegt und versucht sich mit den Login Daten in der iPhone App anzumelden?
 

Milkaaa

Zabergäurenette
Registriert
07.10.12
Beiträge
610
Du fragst in einem Apple-Forum nach etwas mit Android?

Ich glaube da wirst du keine Antwort bekommen
 

seventh

Celler Dickstiel
Registriert
03.01.13
Beiträge
809
Sofern boon mal im dt. Store zu erwerben ist, ändert sich da etwas bzgl. meines franz. Account ?
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Sofern boon mal im dt. Store zu erwerben ist, ändert sich da etwas bzgl. meines franz. Account ?

Du müsstest in dem Fall Boon kontaktieren, die werden dann dein altes (französisches) Boon-Konto löschen und du kannst ein neues innerhalb der deutschen App anlegen.
Das wird aber natürlich erst möglich, wenn Apple Pay hier irgendwann offiziell startet.

Ich find es übrigens unglaublich, dass hier immer noch so viel los ist und stetig neue Apple-Pay-User dazukommen. Hätte ich beim Erstellen des Threads nie gedacht. Super!!
 

Doesbaddel

Meraner
Registriert
26.07.14
Beiträge
224
Kurze Rückmeldung von Boon: Als Adressnachweis wird ein Pensionsbescheid aus öffentlichen Kassen akzeptiert, eine Verdienstbescheinigung aus öffentlichen Kassen hingegen nicht. Ähhhh?
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
@ChrisW90 haben wir durch den zweifachen deutschen Adressnachweis nicht schon einen deutschen boonAccount und nutzen lediglich eine französische App?
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
@ChrisW90 haben wir durch den zweifachen deutschen Adressnachweis nicht schon einen deutschen boonAccount und nutzen lediglich eine französische App?

Das ist eine gute Frage! Ich hatte damals, als ich wegen etwas anderem Kontakt zum Support aufgenommen hatte, auch danach gefragt wie es bei einer möglichen Umstellung läuft, wenn Apple Pay verfügbar ist.
Der Mitarbeiter hat es mir wie oben beschrieben erklärt, einen neuen Adressnachweis oder so braucht man wohl nicht.

Aber wer weiß, vielleicht ändert sich da auch noch was dran wenn 2021 Apple Pay dann auch offiziell hier verfügbar ist
 
  • Like
Reaktionen: noergeli

erwi5

Tokyo Rose
Registriert
08.08.16
Beiträge
68
Wie läuft das eigentlich praktisch beim bezahlen? Apple Watch mit Code entsperren (falls noch nicht entsperrt z.b. mit Iphone), Doppeltab auf Powerknopf und dann ans Lesegerät halten? Oder mit Iphone und Display aus direkt ans Lesegerät halten, das Iphone erkennt automatisch das Lesegeät und Display geht an mit Wallet und verlangt Touch-ID?
 

purzele

Boskop
Registriert
12.03.13
Beiträge
206
Bei der Apple Watch, Doppeltab auf dem Button unterhalb des Rades, dann Uhr an Terminal halten
 
  • Like
Reaktionen: erwi5

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
Und beim iPhone einfach aus dem Standby zweimal kurz auf den Home Button drücken. Dann einfach ans terminal halten.
 
  • Like
Reaktionen: erwi5
Status
Für weitere Antworten geschlossen.