• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple Pay - Erfahrungsbericht (Deutschland)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

iN.D.

Freiherr von Berlepsch
Registriert
05.06.11
Beiträge
1.117
Hi zusammen,

Ich kann seit dem letzten Update nicht mehr meine Visa Karte zum Aufladen nutzen. Geht’s anderen auch so?
 

mysteria

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
11.07.10
Beiträge
461
Nach den Problemen von gestern Abend in Zusammenhang mit Visa, scheint gerade boonpayment einen Totalausfall zu haben. Derzeit ist kein Login mehr möglich und selbst das Bezahlen mit Apple Pay scheitert.
 

iN.D.

Freiherr von Berlepsch
Registriert
05.06.11
Beiträge
1.117
Nach den Problemen von gestern Abend in Zusammenhang mit Visa, scheint gerade boonpayment einen Totalausfall zu haben. Derzeit ist kein Login mehr möglich und selbst das Bezahlen mit Apple Pay scheitert.

Hatte soeben dasselbe Problem.
 

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
....das ist ja sch....!

Gebt mal hier Bescheid, sobald sich das wieder gelegt hat!!! Danke!
 

mysteria

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
11.07.10
Beiträge
461
Habe eben mit dem Support telefoniert. Die Dame sprach von technischen Problemen. Alle Folgefragen wurden immer mit "Ich weiß nicht" beantwortet.
 

KarstenS

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.06.17
Beiträge
320
Gott sei dank nicht gestern. Da hatte ich nichts anderes dabei.

Das ist auf jeden Fall eine Sache, die mich an boon stört. Es fällt zwar nicht oft aus. Aber im Zweifelsfall ist jeder Ausfall einer zu viel.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.186
Login in der Boon-App funktioniert hier wieder. Die Transaktionen kann ich aber noch nicht wieder abrufen. Es kommt ein allgemeiner Fehler.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
um ca. 15:45 Uhr konnte ich bei Rossmann noch mit Apple Pay zahlen, dann eben um ca. 16:30 Uhr bei Lidl nicht mehr. In der Boon App steht jetzt ein Kontostand von -4,59 Euro (= Einkauf bei Rossmann), bei Transaktionen kommt "allgemeiner Fehler".
 

Holzmichel

Bismarckapfel
Registriert
07.09.17
Beiträge
76
Bei meinem Rewe wo ich regelmäßig mit boon zahle hat es vorhin auch nicht funktioniert. Hat erst ewig gedauert und dann stand „Vorgang abgelehnt“ auf dem Terminal.
Beim Aldi daneben ging es auch nicht. Dort stand auf dem Terminal „Karte einstecken“ und das Kontaktlossymbol war nicht zu sehen.
Sonst ging es da auch immer.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Kontostand wird wieder korrekt angezeigt, aber Transaktion nicht (allgemeiner Fehler)
 

mysteria

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
11.07.10
Beiträge
461
Nachdem das Bezahlen mit Apple Pay heute Mittag erst wieder funktionierte und am Abend erneut fehlgeschlagen ist, scheint nun wieder alles wie gewohnt zu funktionieren.

Ich habe soeben folgendes getestet:
  • Einloggen (boon.-App)
  • Bezahlen (erfolgreich über ShareTheMeal getestet)
  • Aufladen (erfolgreich mit Visa Karte getestet)
  • Transaktionsübersicht (es werden alles Transaktionen korrekt angezeigt)

Hoffen wir mal das es dabei bleibt. Spannend wäre dennoch zu wissen, was da seit Freitag los war.
 
  • Like
Reaktionen: DennisIMD und wir43

kolvi

Aargauer Weinapfel
Registriert
08.08.17
Beiträge
740
So, nach gut einer Woche in München, Österreich und Italien (Südtirol) unterwegs ein paar Eindrücke....
Was hier in Spanien selbstverständlich ist, auch kleinere Beträge mit Karte oder per Apple Pay zu bezahlen, ist kein „Standard“... so musste ich in Österreich in einem Lokal erst die 15€ Marke überspringen (Rechnung war 14,70 und ich habe dann gesagt, er soll halt 15 oder 16 eintippen). In München gab es bei zwei Lokalen / Geschäften wohl nur ältere Terminals, die eine Karte zum Einstecken haben wollten; einmal war das Kontaktlos Zeichen gut sichtbar, aber die Dame meinte, sie müsse die Karte erst einstecken, sonst könne sie den Betrag ja nicht eingeben... - hier vermute ich einmal „Schulungs-Rückstand“...
Fazit - so schön es ist, kontaktlos per Handy oder Watch zu bezahlen - es gehören immer zwei dazu und es wird in Deutschland noch lange dauern, bis so etwas mehr oder weniger für alle Geschäfte selbstverständlich sein wird...
 
  • Like
Reaktionen: Frapple

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
....entspricht den Beobachtungen, die wir alle in Deutschland machen... ist leider so. Und das mit dem "Schulungs-Rückstand" ist in der Tat ein leidiges Faktum. Kurios: Letztens in Leipzig in so einem Tabakwaren-Toto-Lotto-Laden gewesen, der über ein Terminal neuerer Generation inkl. Kontaktlos-Möglichkeit verfügte. Als ich da mit der Watch bezahlen wollte, meinte die Kassiererin (Dame mittleren Alters), kontaktloses Bezahlen könne sie nicht akzeptieren. Als ich fragte, warum das so sei, sagte sie, dass in diesem Geschäft ja auch Lottoscheine (bzw. -Lose) verkauft werden, und dafür sei kontaktloses Zahlen eben nicht sicher genug.... oh Mann....
 

QWallyTy

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
776
Moin,

ob wohl ApplePay und Deutschland in irgendeiner Form heute auf der Keynote erwähnt werden?

Ich träume ja immer noch davon den Pizzamann bargeldlos bezahlen zu können aber das wird hier auf dem Land wohl die nächsten 10-20 Jahre nicht passieren.

Immerhin können Aldi und Co. ja mitlerweile recht flächendeckend kontaktlos - wenigstens ein Anfang.
 

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
...also, unser Pizzamann hat schon lange ein Kartenterminal auf Wusch mit dabei - bargeldlos geht bei ihm schon seit Jahren (wohne auch auf dem Land). Seit kurzem ist das sogar ein NFC-Terminal - aber nur für kontaktlose Girocards, denn das Problem sind (wie bei vielen Kleinfirmen) die Kreditkartengebühren. Daher wird das bei ihm auch nix mit boon werden...
Aber angeblich soll es ja bei einer wann auch immer erfolgenden Einführung von Apple Pay in Deutschland evtl.auch möglich sein, auch Debitkarten (Girocards) zu hinterlegen, nicht nur Kreditkarten. Irgendwer in diesem Thread schrieb das mal.
 

seventh

Celler Dickstiel
Registriert
03.01.13
Beiträge
809
Da in meiner Gegend Edeka als einziger Supermarkt meine Watch nicht möchte, hab ich per Mail meinen Boykott bekanntgegeben.
Die netten Herrschaften haben geantwortet :)

Sehr geehrter Herr ........

Vielen Dank für Ihre Anfrage vom 30.05.2018.
Wir haben heute die Information unserer Fachabteilung erhalten, dass in Deutschland ApplePay nach deren Wissenstand durch deutsche Banken (noch) nicht unterstützt wird. Mit deutschen Kreditkarten funktioniert dies somit aktuell (noch) nicht. Es ist nur dann möglich Apple-Pay zu nutzen, insofern der Kunde eine Kreditkarte hinterlegt hat, die im Ausland ausgestellt wurde. Weit mehr als 99,999 % unserer Kunden dürften ApplePay daher aktuell nicht einsetzen können, da diese Kunden nicht die Möglichkeit haben, eine entsprechende Kreditkarte zu registrieren. Sollte eine offizielle Freigabe für Deutschland erfolgt wird, werden wir dies entsprechend umsetzen.

Mit freundlichen Grüßen

EDEKA Minden-Hannover Stiftung & Co. KG
Marketing Kundenservice

Frau R.......

EDEKA Minden-Hannover Stiftung & Co. KG
Marketing Kundenservice
Wittelsbacherallee 61
32427 Minden

Meine Antwort möchte ich hier nicht teilen. Verstößt evtl. gegen die Netiquette ;)
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 167358

KarstenS

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.06.17
Beiträge
320
Du hättest eher allgemein von Kontaktlos als Apple Pay reden sollen. Im Gegensatz zu Apple Pay gibt es das auch in Deutschland und mit jeder neuen oder wegen Ablauf getauschten Karte wird es mehr.
 
  • Like
Reaktionen: seventh
Status
Für weitere Antworten geschlossen.