• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple Pay beliebtestes Mobile Payment in Deutschland

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.216
Wobei ich mir trotzdem weiterhin eine endlich weiterentwickelte Girocard und die Einführung von GC in ApplePay bei anderen Banken wünschen würde.
Glaube ich nicht so dran. Die meisten Banken gehen den Weg zu Visa Debit, bzw. grds. dem Debit Kreditkartenmodell.
 

Mitglied 233949

Gast
Wenn er die Trinkgelder selber behält und nicht auszahlt muss er sie natürlich versteuern. Darum ging es aber nicht. Der Unternehmer muss keine Steuern zahlen, wenn er die Trinkgelder an seine Angestellten gibt. Er nimmt nichts ein.
 

Odin.666

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.752
Wenn er die Trinkgelder selber behält und nicht auszahlt muss er sie natürlich versteuern. Darum ging es aber nicht. Der Unternehmer muss keine Steuern zahlen, wenn er die Trinkgelder an seine Angestellten gibt. Er nimmt nichts ein.
Dann liest bitte richtig durch !! Weiter unten steht es 😎
 

Anhänge

  • CEB363F0-B34F-4CB4-A6D9-5EFF1C1863BC.jpeg
    CEB363F0-B34F-4CB4-A6D9-5EFF1C1863BC.jpeg
    539,9 KB · Aufrufe: 36

Mitglied 233949

Gast
Dann liest bitte richtig durch !! Weiter unten steht es 😎
Wo steht das was von Steuern, die der Unternehmer auf Trinkgelder seiner Angestellten zahlen muss?

Ich mache es jetzt mal ganz einfach für dich.

Du gibst 5 Euro Trinkgeld. Rein steuerlich geht das Trinkgeld immer an den Unternehmer, egal wem du es gibst.

Der Unternehmer hat jetzt 5€ mehr Gewinn, den er versteuern müsste.

Jetzt zahlt der Unternehmer aber die 5€ and die Bedienung aus. Damit hat er durch das Trinkgeld keinen Gewinn, weil 5-5=0

Das ist was als Durchlaufposten bezeichnet wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.011
Glaube ich nicht so dran. Die meisten Banken gehen den Weg zu Visa Debit, bzw. grds. dem Debit Kreditkartenmodell.
Na "die meisten" ist da schon etwas aus dem Fenster gelehnt. Neben den jenseits von PR-Meldungen immer noch kaum relevanten "Smartphone-Banken" haben sich jetzt drei Direktbanken dazu entschlossen, die GC zu bereisen und die Visa Debit zur Top of the Wallet Karte zu machen. Es gibt deutliche Anzeichen aber noch keinen wirklichen Markttrend.
(wobei ich es nur für eine Frage der Zeit halte, bis auch die ersten größeren Filialbanken nachziehen!)

Aber ich sehe es grundsätzlich schon auch so, dass die Banken die GC zunehmend als Last betrachten. Man verdient weniger dran, die Kunden sind nicht mehr bereit für internationalen Einsatz eine extra Karte zu buchen. Kreditkarten werden als "das muss doch im Konto dabei sein!" betrachtet. Das erhöht den Aufwand ohne wirklichen Mehrwert.

Ändert aber nichts daran, dass es ein riesiger strategischer Fehler der europäischen Banken ist, sich voll auf MC und Visa zu verlassen. Siehe oben.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Strategischer Fehler… ja klar. Mit Anti-amerikanismus-Gedanken ja. Die „Gefahr“ sehe ich aber als völlig surreal.
Und natürlich noch der schnelle Seitenhieb auf die „Internetbanken“ 😂
 

Odin.666

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.752
Wo steht das was von Steuern, die der Unternehmer auf Trinkgelder seiner Angestellten zahlen muss?

Ich mache es jetzt mal ganz einfach für dich.

Du gibst 5 Euro Trinkgeld. Rein steuerlich geht das Trinkgeld immer an den Unternehmer, egal wem du es gibst.

Der Unternehmer hat jetzt 5€ mehr Einnahmen, die er versteuern müsste.

Jetzt zahlt der Unternehmer aber die 5€ and die Bedienung aus. Damit hat er durch das Trinkgeld keine Einnahmen, weil 5-5=0

Das ist was als Durchlaufposten bezeichnet wird.
Nee irgendwie verstehst du nicht ! Hast du gelesen was ich Anhang gepostet habe ?
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.011
"Anti-Amerikanismus-Gedanken" Was lass ich mir das Gwaaf eigentlich wieder anzeigen...🤦‍♂️
Warnung vor Energieabhängigkeit von Russland waren ja auch "Russophobie" 🤪

Manche lernen halt wirklich nichts oder brauchen einfach sehr, sehr lang...
 
  • Like
Reaktionen: walnussbaer und saw

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Du vergleichst Befürchtungen unterschiedlicher Wertesysteme bzgl. Kommunismus und Kapitalismus, bzw. Stellst dahingehend Befürchtungen auf. Darfst Du gerne, aber eben dann auch gerne die Meinung anderer akzeptieren, die solche Spekulations-Szenarien nicht sehen.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.688
Kürzlich war ich bei einem Bäcker hier in Stuttgart und wollte ein Brot kaufen. Auf meine Frage, ob ich per Apple Pay zahlen könne, schaute man mich fragend an und sagte, dass man nur Bargeld akzeptiere. Ich habe dann geanwortet, dass sie doch dank Corona fast zwei Jahre Zeit gehabt hätte, auf bargeldlosen Zahlungsverkehr umzustellen und weil sie es leider nicht getan haben, müsste ich nun einen anderen Bäcker aufsuchen. Ich hatte jedenfalls keine Lust, extra zu einem Bankautomaten zu laufen, zumal der andere Bäcker näher dran war und auch gutes Brot hatte. ;)
 
  • Like
Reaktionen: maniacintosh

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Ich war kürzlich in Österreich und auch da war es ein sehr gemischtes Bild. Kleine Cafés in touristisch geprägten Orten haben Apple Pay angeboten, mitten in Salzburg hat man mal nur Bargeld akzeptiert.

Wenn es geht zahle ich nur noch mit dem iPhone. Nur größere Beträge oder Online-Käufe werden direkt per Girocard oder Kreditkarte abgewickelt.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.011
Kürzlich war ich bei einem Bäcker hier in Stuttgart und wollte ein Brot kaufen. Auf meine Frage, ob ich per Apple Pay zahlen könne, schaute man mich fragend an und sagte, dass man nur Bargeld akzeptiere. Ich habe dann geanwortet, dass sie doch dank Corona fast zwei Jahre Zeit gehabt hätte, auf bargeldlosen Zahlungsverkehr umzustellen und weil sie es leider nicht getan haben, müsste ich nun einen anderen Bäcker aufsuchen. Ich hatte jedenfalls keine Lust, extra zu einem Bankautomaten zu laufen, zumal der andere Bäcker näher dran war und auch gutes Brot hatte. ;)
Bei den Bäckern hat das hier ganz hervorragend geklappt. Alle Bäcker hier am Ort akzeptieren mittlerweile Karte. Alle größeren Ketten (Der Beck, Fuchs und Kalchreuther), die mittleren lokalen Ketten < 15 Filialen und auch die richtigen Handwerksbäcker mit fünf, drei bzw. einem einzigen Laden nehmen GC, Visa, Master. Manche sogar Amex & Co.

da war die Nachfrage und der Druck einfach so groß, dass sich niemand mehr wehren konnte.
 

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.075
Auf meine Frage, ob ich per Apple Pay zahlen könne, schaute man mich fragend an und sagte, dass man nur Bargeld akzeptiere. Ich habe dann geanwortet, dass sie doch dank Corona fast zwei Jahre Zeit gehabt hätte, auf bargeldlosen Zahlungsverkehr umzustellen und weil sie es leider nicht getan haben, müsste ich nun einen anderen Bäcker aufsuchen.
Das hast Du toll gemacht. 👏
 
  • Like
Reaktionen: walnussbaer und saw

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.688
Das hast Du toll gemacht. 👏

Freut mich, dass es dir gefällt. ;) Aber man muss ja auch nicht immer Dinge machen, die andere gut finden, und lassen, die andere doof finden.

Du wärst also zum weiter entfernten Bankautomaten an dem anderen Bäcker vorbei gegangen, um Bargeld zu holen? Das hätte ich ggf. gemacht, wenn der erste Bäcker extrem gut gewesen wäre. War er aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Aus welchem Grund, wenn es doch auch mit Apple Pay geht? Oder geht es bei dir nicht?

Apple Pay ist mit der Debit Lösung soweit ich weiß auf 500€ per Zahlung limitiert und die Amazon KK bietet auch weiterhin keine Apple Pay Lösung an :/
 
  • Like
Reaktionen: Hundoggo

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.011
Woher kommt die Info mit den 500€? Weshalb sollte es da ein wie auch immer geartetes Limit geben, das niedriger als das der eigentlichen Karte geben?
 

Jerry86

Cripps Pink
Registriert
03.11.15
Beiträge
151
Es macht ja auch durchaus Sinn, das Trinkgeld in bar zu geben, weil man dann weiß, dass es beim richtigen Kellner auch ankommt.
Andererseits liefert der Kellner auch nur das Essen, das der Koch zubereitet hat. Der bekommt dann nichts davon ab. Daher finde ich Gastronomien, die das Trinkgeld sammeln und an alle auszahlen, sympathischer und fairer.

Was ist daran nun so schlimm?
Grundsätzlich erstmal eigentlich nichts, aber die GiroCard ist leider nicht ApplePay-kompatibel (es sei denn man ist bei der Sparkasse). Ich verstehe auch nicht, warum die anderen Banken das nicht auch hinbekommen, die GiroCard zu implementieren. Es scheint ja kein grundsätzliches technisches Problem zu sein. Mag sein, dass sich manche Banken mittlerweile von den Karten verabschieden, aber es gibt sie noch und dann wäre es schön, wenn man auch darüber mit ApplePay bezahlen könnte. Denn hier kommt das leider gar nicht so selten vor, dass nur GiroCard akzeptiert wird (Kino, Bäcker, Friseur...)
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.011
Hat mir mein Banktyp gesagt.
Aha. Und steht das bei deiner Bank auch irgendwo? Hab ich ja noch nie gehört und ergibt auch keinerlei Sinn. Außer deine Bank limitiert auch die physikalische Karte auf 500€. Wobei ich dann die Bank wechseln würde. Außer zum Supermarkt kannst damit ja dann nirgends hingehen.