• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple patentiert Liquidmetal-Verarbeitungsmethode

Niklas Marxen

Thurgauer Weinapfel
Registriert
07.08.08
Beiträge
1.016
Nachdem bekannt wurde, das Apple einen Kunststoffspezialisten sucht, stellte sich auch in der Apfeltalkcommunity die Frage: Wo bleibt eigentlich Liquidmetal? Bis 2014 hält Apple die Exklusivrechte an dem Stoff, Verlängerung möglich. Der einzige bisher bekannt gewordene Einsatz ist jedoch unspektakulär. Nur die SIM-Karten-Schublade ist bisher aus dem genannten Material. Wie ein aktuelles Patent zeigt, könnte sich das bald ändern.[PRBREAK][/PRBREAK]

Im Grunde genommen spricht einiges für Liquidmetal. Es ist 1,5 mal härter als Edelstahl und 2,5 mal härter als Titan, ist gleichzeitig jedoch ausgesprochen leicht. Das Problem liegt wohl in der Verarbeitung. Wird das Metall bei Raumtemperatur durch die Walzen gedreht, brechen die Platten, die man erhalten will, noch während der Verarbeitung. Erhöht man die Temperatur unter Lufteinfluss, oxidiert das Material schnell.

6a0120a5580826970c017ee81a6d05970d-800wi.jpg

Mit dem patentierten Verarbeitungsprozess adressiert Apple beide Probleme. So soll das Metall zunächst über Raumtemperatur geschmolzen und durch Walzen geformt werden, um dann in einer Vakuumkammer abzukühlen. So soll es möglich sein, das Metall künftig vielseitiger einzusetzen. Eine Tatsache klingt vielversprechend: Unter den auf dem Patentantrag angegebenen Erfindern befindet sich ein NASA-Wissenschaftler.

​Danke, uuser.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Da habe ich ja (wohl) richtig mit dem Liquidmetal gelegen ;)
 

Apfelliebhaber

Adams Parmäne
Registriert
10.09.08
Beiträge
1.306
Nur die SIM-Karten-Schublade ist bisher aus dem genannten Material.
Habe mich schon gefragt, wie der Farbunterschied zu Stande kommt.

Zur Verarbeitung: Was passiert dann mit den Platten? Ich dachte, der Vorteil von LiquidMetal besteht darin, dass man es mit einem Spritzgussartigen Verfahren verarbeiten kann?
Wenn hier von Platten die Rede ist, gehe ich davon aus, dass die Einzelteile dann da rausgefräst werden? Da hätte man ja nur den Vorteil der Härte, nicht aber in der einfacheren Verarbeitung.
 

aniSation

Rheinischer Krummstiel
Registriert
25.11.10
Beiträge
379
Das Werkzeug zum rausholen der SIM-Karte des 3GS war aus LiquidMetal. Ansonsten bisher eher nix.
 

chaos_bond

Jerseymac
Registriert
26.01.11
Beiträge
451
ok das nächste Mac Book Air wird leicht wie eine Feder ! oder iphone 6 ?
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Das Ganze ist zwar sehr interessant, aber so ein iPhone oder MacBook aus Liquidmetal dürfte doch bei dieser Art von Fertigung wahnsinnig teuer werden. Ich höre schon die ersten (mich eingeschlossen) über den Preis wettern. :p
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Wenn jetzt das erste praxistaugliche Verfahren für die Verarbeitung patentiert wird, geht sicher noch einige Zeit ins Land, bis die ersten Produkte erscheinen.
 

hottuna

Roter Delicious
Registriert
09.02.08
Beiträge
95
1,5 mal härter als Edelstahl und 2,5 mal härter als Titan???
Wohl eher andersrum. Titan ist ja wohl härter.
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Vielleicht haben sie die Preise jetzt peu a peu erhöht um beim nächsten iPhone das Material zu verwenden und nur "etwas" teurer zu machen - oder ohne Preiserhöhung :p

...NICHT!
 

kusanagi

Jamba
Registriert
08.12.06
Beiträge
54
Beim flüchtigen Lesen der Überschrift kommt einem dann auch ein i-1000 in den Sinn ;)
 

marius4724

Alkmene
Registriert
19.10.12
Beiträge
34
Das Ganze ist zwar sehr interessant, aber so ein iPhone oder MacBook aus
Liquidmetaldürfte doch bei dieser Art von Fertigung wahnsinnig teuer werden. Ich höre schon die ersten (mich eingeschlossen) über den Preis wettern.
Die Preispolitik ist sowieso schrecklich. Wer wochenlange Lieferschwierigkeiten hat und zusätzlich auf Barreserven von 127 Milliarden Dollar sitzt, kann und sollte den Preis lieber um 50€ senken anstatt erhöhen. Das alles mit dem Euro Wechselkurs zu begründen ist ja wohl mehr als lächerlich und peinlich. Warum bezahlt man für ein Upgrade von 16 auf 64 Gb 220€ obwohl der Chip weniger als 50€ kostet? Zurzeit habe ich noch ein Telefon mit glänzendem Apfel hinten drauf, wenn aber weiterhin keine Neuerungen und dann auch noch zu diesen Wucherpreisen (und das sage ich als jahrelanger Apple Fan und auch nicht als armer Mensch) angeboten werden, ist der schwenk zu der nur halb so teuren und nicht schlechteren Konkurrenz beschlossene Sache.
 

d9nzone

Gloster
Registriert
01.07.09
Beiträge
63
Die speicherupgrades sind wirklich der Horror und unerklärlich -.-
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Ich kauf erst ein neues MacBookPro und ein neues iPhone, wenn es aus LM ist!

Dann ist es auch egal, ob das iPhone mal runterfällt.

Gerade bei den Notebooks von Apple wäre es ein Gewinn, ist der Displaydeckel doch recht empfindlich gegen Verbiegungen.
 

Dennis 360

Empire
Registriert
01.11.10
Beiträge
84
Man sollte in solchen Artikeln öfter auf die deutlich höhere Elastizität eingehen, da gerade die wichtig ist, dass sich das Gerät bei einem Sturz nicht verformt, also keine Macken kriegt.
Die Härte hilft eher gegen einfache Kratzer.