• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple Music: Social-Network-Funktion "Connect" soll degradiert werden

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.500
Ja habe ich auch eine Mediathek mit über 25.000 Lokalen Dateien und eine Apple Music Mediathek die ich komplette leer erstellt habe und dann nur gezielt die Musik hinzugefügt habe die ich in Apple Musik nicht gefunden habe und aktuell höre.

Beide Mediatheken liegen auf meinem iMac und beide über eine Apple ID.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Da heißt, bestimmte Lieder existenten dann zwei mal in deinem Account in Verschiedenen Mediatheken?
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.500
Da heißt, bestimmte Lieder existenten dann zwei mal in deinem Account in Verschiedenen Mediatheken?
Ja aber Lokal habe ich davon nur eine vorliegen.
Meine gesamte eigene Musik fließt immer in meine Lokale Mediathek.
Musik die ich dann noch zusätzlich zu Apple Music hinzufüge lösche ich Lokal nach dem hinzufügen wieder.

Das ist doch aber auch nichts ungewöhnliches wenn man zB zwei Macs hat wo jeweils iTunes drauf läuft zB MacBook und iMac für Unterwegs und zuhause aber kein Apple Music oder Match verwendet.

Dann hätte man auch zwei iTunes Mediatheken über einen Account mit eventuell den gleichen Songs.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Das kommt dann doch fast wieder aufs Gleiche hinaus wenn ich bei Spotify meine Lokale Dateien hinzufüge...(was ich nicht mache ich nutze ja iTunes dafür) Wäre der gleiche Aufwand mehr oder weniger ...
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.500
Das kommt dann doch fast wieder aufs Gleiche hinaus wenn ich bei Spotify meine Lokale Dateien hinzufüge...(was ich nicht mache ich nutze ja iTunes dafür) Wäre der gleiche Aufwand mehr oder weniger ...
Bei spotify stört mich aber das Lokale Musik anders behandelt wird als die Streaming Musik.
ZB in Lokale Musik immer nur in Playlisten wird aber nicht unter Meine Musik in den Rubriken Alben, Künstler aufgeführt. Zudem kann ich Lokale Music nicht über Sporify Connect abspielen.

Bei Apple Music ist egal aus welcher Quelle die Musik kommt. Gerippte CDs, Apple Music oder iTunes Store alles gleich.

Ich nutze meine zweite Mediathek mit der Lokalen Musik auch nur zum archivieren.
Alles was ich höre ist hochgeladen.
 
  • Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
@Martin Wendel Dann versteh ich aber nicht wieso man iTunes Match zu Apple Music dazu abonnieren sollte.
Hab ich doch vorher schon gesagt. ;)

Wie ich mir das von AM auch gewünscht hätte... Das ist bei einer Großen Mediathek ziemlich übersichtlich in AM zumal man den Upload der eigenen Mediathek bei AM nicht deaktivieren kann... Wenn man's deaktiviert kann man auch kein AM mehr am iDevice nutzen
Kann man in den iTunes-Einstellungen nicht einfach die iCloud Music Library abschalten? Sollte doch das gewünschte Ergebnis bringen, oder?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Ich glaub damit werde ich nicht warm... Ich bin Glücklich so wie's jetzt ist... ITunes für meine Musik... Und Spotify zum Entdecken und als Streaming Dienst
Naja Vllt wird iTunes mal gescheit sortiert und entwurstelt... Dann könnte man sich das ja nochmal überlegen...
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.500
Jeder muss auch mit seiner Lösung zurecht kommen
Ich kann verstehen das man spotify gerne nutzt, alleine Connect ist unglaublich wenn man dafür passende Hardware besitzt. Ich besitze ein Bose Soundtouch und mein AV Receiver unterstützt auch Connect. Einfacher kann man seine Musik gar nicht abspielen.

Ich habe sogar schon nein iPad an eine Anlage über Klinke verbunden und könnte dann die Musik bequem über mein iPhone steuern.

In diesem Punkt ist Spotify jedem anderen Streamingdienst weit überlegen.

Leider habe ich so starke Probleme über CarPlay das ich spotify im Auto schlichtweg nicht nutzen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Nein mit dem User Interface... und das hin und her zwischen zwei Mediatheken das ist einfach nicht meins... da könnt ihr mich jetzt auch nicht dazu überreden oder mir einreden das da iTunes jetzt super drin ist... mal ganz zu schweigen von der App am iPhone....
Und ich höre gerne User Playlists in Spotify da gibts in AM bei längen nicht so viel Auswahl... (auch Playlists von Freunden auf Facebook etc etc...)
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.500
Nein ich versuche dich nicht zu überreden das du AM nutzt. Nur das du vielleicht einsiehst das es nicht Murks ist ;)

Es gibt bei beiden Vor -und Nachteile.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Die Nachteile überwiegen für mein usage behavior... ich hab ja auch nie gesagt das iTunes/AM grundsätzlich Murks sind ich nutze iTunes nach wie vor... wie schon immer seit ich Musik höre...
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.870
Ja kann man einfach abschalten.
Ich besitze übrigens Match und Apple Music parallel.

Also wenn ich eine Mediathek nur für Offlinemusik nutzen will brauch ich nur AM ausblenden und iCloud-Musikmediathek in den iTunes Einstellungen abwählen?
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.870
@Joh1

Das gilt dann aber nur für die eine Mediathek insbesondere wenn ich mehrere davon habe?
 

Benutzer 176034

Gast
Die wenigsten Nutzer beherbergen auf ihren iDevices ihre komplette Mediathek, dafür ist sie zu oft zu groß für die paar GB, die unsere Phonies und Paddies bloß haben.
Eine Offline-Nutzung ist am effektivsten aus meiner Sicht, wenn man Playlisten erstellt, und diese dann im heimischen Netzwerk auf offline stellt.
AM kann aktiviert bleiben und favorisierte Musik ist datenverzehrfrei nutzbar.
Nur der kleinste Nutzerkreis möchte jederzeit alles offline haben - und hat dann wohl auch ein 128 GB-Kracher in der Hosentasche...