• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple Music: Social-Network-Funktion "Connect" soll degradiert werden

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
 Music hat mich komplett überzeugt. Schließlich ist iTunes Match direkt mit integriert.
Naja, es ist nur eine abgewandelte Variante von iTunes Match integriert. Jeder Musiktitel, den du von einer CD kopierst und mit Apple Music abgleichst, liegt im Anschluss nur mit DRM-Kopierschutz auf dem Server. Solltest du also mal die CD oder die originale Musikdatei verlieren, kannst du den Musiktitel nur noch mit DRM-Kopierschutz wieder beziehen. Das heißt, wenn du Apple Music kündigst, ist auch deine komplette gesyncte Musik weg, egal, ob du sie vorher wieder heruntergeladen hast.
Das ist bei iTunes Match anders. Dort liegt die Musik ohne DRM-Kopierschutz auf dem Server, wodurch dir nach einer Kündigung des Dienstes deine von dort heruntergeladene Musik auch weiterhin zur Verfügung steht.
Ein zweiter Nachteil ist die Anzahl der bekannten Musiktitel, welche mit Apple Music abgeglichen werden können. Da sich der Musiktitel-Katalog von Apple Music und dem iTunes Store noch unterscheidet bzw. es weniger Titel bei Apple Music als beim iTunes Store gibt, werden mit Apple Music auch weniger Titel abgeglichen als mit iTunes Match. Das heißt: Im ungünstigen Fall muss vorher wesentlich mehr Musik müsam hochgeladen werden als bei iTunes Match.
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
iCloud Music Library gleicht auch nicht die Lieder so gut ab wie iTunes Match. Bei letzteres kommt ‘acoustic fingerprinting’ zum Einsatz, wobei jedes Lied einzeln eingescannt und mit dem Katalog abgeglichen wird. Darum dauert das Abgleichen mit iTunes Match auch so lange. Bei iCloud Music Library werden nur die Metadaten abgeglichen. Es kann also sehr gut passieren, dass andere Versionen eines Liedes erkannt werden. Ich hatte von einigen Liedern auch andere Versionen die bei Apple Music nicht vorhanden waren.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Echt? Das kann ich ja gar nicht glauben. Dann könnte man sich ja beliebige Songs erschleichen? Weil alles was von der Festplatte erkannt wird, wird ja OHNE Kopierschutz freigeschalten. Da könnte ich mir eine jede x-beliebige Datei nehmen, die Meta-Daten ändern und schwupps habe ich den Song. Also das kann ich fast nicht glauben.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Huch? Aber doch nicht wenn ich Apple Music UND Match abonniert habe, oder? Das wäre ja fatal. Wenn man Match nicht abonniert hat, ok. Aber sonst?

Edit: Ich sehe gerade, @KALLT meinte wohl das Setup ohne iTunes Match. Aber da ist es ja auch so, dass hochgeladenen Songs nicht geschützt werden oder? Die sind ja schließlich nicht aus dem Store.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.154
Soweit ich weiß ist alles, was du über Apple Music herunterlädst, kopiergeschützt – egal ob gematcht oder nicht. Wie sich das Ganze verhält, wenn du parallel auch noch iTunes Match verwendest (was ja eigentlich nicht allzu viel Sinn macht), weiß ich nicht.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Es macht wohl im sofern Sinn das man seine eigene Musik auch Matchen kann, gerade wenn das Zeug ist das Apple nicht hat, ist das vielleicht sinnvoll
 
  • Like
Reaktionen: rootie

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Genau. Wenn ich Match noch hinzu abonniere habe ich halt meine komplette Mediathek in der Cloud. Ohne Match hätte ich nur das was Apple Music anbietet.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.154
Es macht wohl im sofern Sinn das man seine eigene Musik auch Matchen kann, gerade wenn das Zeug ist das Apple nicht hat, ist das vielleicht sinnvoll
Wenn ich Match noch hinzu abonniere habe ich halt meine komplette Mediathek in der Cloud. Ohne Match hätte ich nur das was Apple Music anbietet.
Du hast auch nur mit Apple Music deine gesamte Mediathek in der Cloud, egal ob die Titel bei Apple Music verfügbar sind oder nicht (dann werden sie, so wie bei iTunes Match wenn etwas im iTunes Store nicht vorhanden ist, hochgeladen).
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Das hatte ich bisher immer anders verstanden, aber wenn das so ist, auch gut.
Mir persönlich ist es egal, ich habe keine eigene Musik, denn für mich ist so ein Streaming Angebot genau die Form in der ich Musik immer schon konsumieren wollte...
Was mich gerade wirklich ankotzt ist, das Apple Musik meine ganzen Playlists gelöscht hat, meiner Freundin ist das letztens passiert da hab ich das noch auf ihre Unbedarftheit in Sachen Technik zurückgeführt, ich habe die Listen aber definitiv nicht angefasst, einfach weg
Edit: ich bin wieder versöhnt, die App muss durch ein Update oder so wohl auf allen Geräten die iCloud-Musikmediathek deaktiviert haben, jetzt ist wieder alles da... Tolles Gefühl, diese Erleichterung...
 
Zuletzt bearbeitet:

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Zusätzlich zu AppleMusic sicher nicht... Es gibt aber auch Leute die Match Ohne AppleMusic nutzen wollen.. Ist ja auch billiger mit 25€ pro 12 Monate
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Ach so DRM naja typisch Apple.. Sollen sie mal fein behalten... Meine Songs mit DRM versehen -.-
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Spotify hat doch auch DRM... Außerdem kann man seine Mediathek bei Spotify meinem Wissen nach nicht hochladen, was es schon mal grundsätzlich von Apple Music / Match unterscheidet.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Gut das hat doch nix mit Spotify zutun, das ist ein reiner Streaming Dienst... Wie ich mir das von AM auch gewünscht hätte... Das ist bei einer Großen Mediathek ziemlich übersichtlich in AM zumal man den Upload der eigenen Mediathek bei AM nicht deaktivieren kann... Wenn man's deaktiviert kann man auch kein AM mehr am iDevice nutzen
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.499
Gut das hat doch nix mit Spotify zutun, das ist ein reiner Streaming Dienst... Wie ich mir das von AM auch gewünscht hätte... Das ist bei einer Großen Mediathek ziemlich übersichtlich in AM zumal man den Upload der eigenen Mediathek bei AM nicht deaktivieren kann... Wenn man's deaktiviert kann man auch kein AM mehr am iDevice nutzen
Du kannst bei Apple Music auch dies als reinen Streaming Dienst benutzen indem du in deiner iTunes Mediathek wo die lokale Musik liegt einfach Apple Music nicht einschaltest und damit auch meine Musik hochlädst. Aber was sag ich hier Apple Musik ist sowieso der letzte Murks

Ach so DRM naja typisch Apple.. Sollen sie mal fein behalten... Meine Songs mit DRM versehen -.-
Seine eigenen Songs wurden bisher immer nur mit DRM versehen wenn man seine lokalen Songs gelöscht hat (selber gelöscht) und dann die AM Versionen geladen hat.
Ansonsten hat Apple Music dies noch nie gemacht.
 
  • Like
Reaktionen: rootie

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Du kannst bei Apple Music auch dies als reinen Streaming Dienst benutzen indem du in deiner iTunes Mediathek wo die lokale Musik liegt einfach Apple Music nicht einschaltest und damit auch meine Musik hochlädst. Aber was sag ich hier Apple Musik ist sowieso der letzte Murks

Dann bräuchte ich aber zwei ITunes Account's oder wie? Einer der Offline MediaThek verwaltet und einer für AM... Wenn ich AM auch mal am Mac nutzen möchte...

Die Logik
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.499
Dann bräuchte ich aber zwei ITunes Account's oder wie? Einer der Offline MediaThek verwaltet und einer für AM... Wenn ich AM auch mal am Mac nutzen möchte...

Die Logik
Nein einfach mit gedrückter alt Taste eine neue Mediathek erstellen.
Man kann ja mit einem Account unendlich viele Mediatheken erstellen.
Und diese unterschiedlich verwalten das heißt bei der mit der lokalen Musik einfach Apple Music nicht einschalten.
Habe ich genauso da ich so viel Musik habe die ich zwar archivieren möchte aber nicht auf dem iPhone oder sonstigen Geräten haben möchte.
 
  • Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Das ist mir neu, weil ich hab auch knapp 25.000 Titel in einer Mediathek die ich nicht in der Cloud haben will und auch nicht permanent mit mir rumschleppen will...
Also man kann zwei Mediatheken unabhängig voneinander mit einer ID verwalten... Also wenn ich teile von meiner Mediathek und AM auf dem iPhone will geht das wieder nicht oder ?