• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Magazin Apple möchte keine Warteschlangen mehr

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
Ich fühle mich weder besser, noch cooler, noch cleverer. Ich bin immer freundlich zu wenn ich auf anderen Menschen zu tun habe, egal ob Verkäufer, Callcentermitarbeiter, Reinigungskraft, egal zu wem, weil ich immer den Menschen sehe und nicht für wen er arbeitet und was sein Job ist. Erst wenn man unfreundlich zu mir ist, geht mir meine Freundlichkeit irgendwann aus. Ich habe auch kein Problem mit Verkäufern, die die Freundlichkeit nicht erfunden haben. Wie du schon sagst, jeder Jeck ist anders. Wenn man mich aber arrogant und hochnäsig wie einen Vollidioten behandelt, wie es zweimal ich im Apple Store in Frankfurt passiert ist, werde ich sauer.

Mir ging es um deine Aussage zu meinem Kommentar. Und den fand ich wie beschrieben. Da ändert auch eine Erklärung zu etwas anderem nichts.

Beispiel 1: ich gehe zusammen mit meiner Frau in den Store um ein iPad für sie kaufen. Wohlgemerkt meine Frau wollte das iPad. Oh eine Frau, die hat ja eh keine Ahnung. Also spreche ich nur mit ihrem Mann. Und zwar in ihrer Gegenwart und in dritter Person. Als wäre sie mein Schoßhund. Dieser Mitarbeiter hat sein arroganten Verhalten auch nicht abgelegt, nachdem meine Frau ihn mehrfach höflich darauf hingewiesen hat, dass SIE das iPad für sie ist. Als ich dann schließlich das iPad mit meiner Kreditkarte bezahlt habe (ich sammle Meilen), erklärte mir der "höfliche" Verkäufer was er jetzt mit meiner Kreditkarte macht. "Ich nehme jetzt ihre Kreditkarte und lese sie ein. Danach müssen sie unterschreiben"... ach was, ich komme ja auch vom Mars. Ich habe noch nie mit einer Kreditkarte bezahlt. Unterschreiben musste ich allerdings nicht, weil meine Karte mit PIN gesichert ist....seine wichtige Information stimmte also nicht einmal.

Das kann ich total verstehen und empfinde ich auch als total Fehl am Platz. Aber es gibt solche und solche Mitarbeiter, eigentlich darf solch ein Verhalten nicht passieren. Ich kenne es auch aus Köln nicht so. Ausnahmen wird es leider immer geben. Habe natürlich auch das eine oder andere Erleben dürfen. Gerade zu gewissen Stoßzeiten ist dies so...

Beispiel 2: Ich gehe allein besagten Apple Store und will ein weiters iPad für mich kaufen und sage dem Verkäufer, dass wir bereits mehrere iOS Geräte zu Hause haben und dass ich keinerlei Hilfe bei der Einrichtung benötige. Ich möchte das Gerät nur vor Ort auf eventuelle Pixelfehler in Augenschein nehmen, es dann bezahlen und gehen. Diesen Wunsch habe ich zweimal freundlich geäußert. Dieser wurde jedoch ignoriert. Nachdem ich das iPad bezahlt hatte, gab der Verkäufer das iPad einer anderen Person (iPad Setup Consultant oder was auch immer), der ging die Treppe hoch und sagte ich solle ihm Folgen. Auf meine Frage hin warum, ich möchte nur die Packung öffnen und das Gerät auf Pixelfehler prüfen, sagte er. Ja, das machen wir ja auch. Wir dackeln also die Treppe hoch, er führt mich an einen Tisch wo schon eine Menge Leute unterschiedlicher Nationalität saßen...zum Einrichten ihrer Geräte. Was glaubt du was passiert ist? Genau. Besagter Mitarbeiter hat in den Einzeller Sprachmode gewechselt und fing an mir zu erklären, als wäre ich ein Pantoffeltierchen, wo ich jetzt genau drauf drücken muss. Du wirst mir sicherlich zustimmen, dass diese Situation mindestens befremdlich war.
Die Mitarbeiter waren in beiden Situationen nicht unfreundlich aber in hohem Maße unhöflich und für mein empfinden unerträglich arrogant. Diese beiden persönlichen Erlebnisse und Berichte von Freunden und Bekannten, die teilweise ähnliche Erfahrungen gemacht haben, bewegen mich zu meiner Aussage. Ich werde, wenn ich überhaupt nochmal ein Apple Gerät kaufe, es online bestellen oder es bei Gravis um die Ecke kaufen. In einem Apple Store jedenfalls nicht mehr.

Ja solche Situationen kenne ich. Viele sind dankbar für den Service, andere nicht. Das dir der Mitarbeiter nicht richtig zugehört hat, finde ich auch befremdlich... aber gleiches gilt wie oben.

Ich kann deine Konsequenz auch verstehen und finde das vollkommen Ok. Ich würde nicht anders handeln. So wird mich zB niemals mehr ein Gravis von innen sehen, weil die einfach immer unfreundlich und inkompetent zu mir waren. Erlebnisse sind einfach unterschiedlich.

Und ob ein Arbeitgeber gut oder schlecht ist, kann man nicht nur daran festmachen ob man gestreichelt wird und täglich gesagt bekommt was für ein toller Hecht man ist oder ob man ein paar Prozent Rabatt auf die eigenen Produkte bekommt. Die Spreu trennt sich vom Weizen in puncto Unterstützung bei langer und/oder chronischer Krankheit des Mitarbeiters, bei Wünschen nach flexiblen Arbeitszeiten zur Betreuung von Kindern oder kranken Familienangehörigen, bei Aus- und Weiterbildung, bei betrieblicher Altersvorsorge, Bonusprogrammen, Karriereperspektiven und und und. Mich würde mal interessieren wie Apple sich da so als Arbeitgeber gibt. Ein augenscheinlich toller Arbeitgeber wird schnell zum Alptraum wenn mal was nicht glatt läuft. Auch da spreche ich aus Erfahrung.

Wie immer anderern Thread erwähnt, war das mit dem Rabatt nur ein Bsp.
Doch es ist wichtig stetiges Feedback zu kriegen, positiv und negativ. Das vergessen die meisten Arbeitgeber und wenn dann ist es oft in einer unangemessenen Form oder sehr spät....
Es ist wichtig das genaue Zeiten und Absprachen eingehalten werden.
Jeder Mitarbeiter im Store kann sich weiterentwickeln wenn er möchte und sich hoch arbeiten, oder in andere Bereiche wechseln. Jedem wird die Chance gegeben - ohne ausnahme! Gerade in Köln gibt es ein gutes Beispiel. Vom Verkäufer zum Manager.
Im Einzelhandel sind flexible Arbeitszeiten nicht einfach... aber du kannst deine Wünsche im Rahmen äußern und sie werden umgesetzt.
Auch Teilzeitarbeit ist möglich...
Wenn du eine eigene Weiterbildung machen möchtest, sprichst Umschulung auf etwas ganz anderes, werden dir auch keine Steine in den Weg gelegt. Du kriegst dann auch gerne mal Frei.
Aus- und Weiterbildung (vom Arbeitgeber) sofern auf die Tätigkeit bezogen möglich (logisch), werden auch immer Angeboten.
Altersvorsorge ist vorhanden, zusätzlich gibt es noch andere Programme bei denen man große Unterstützungen kriegt.
Bonusprogramme gibt es in jede Richtung. Brillen, Gesundheit, Essen, Kleidung, Aktien, Bonusurlaubstage, Bonusgelder usw usw usw
Chronische Erkranungen kann ich nicht sagen, habe ich zu meiner Zeit dort nicht erlebt.

Das klingt alles nach Friede Freude Eierkuchen. Ja so habe ich es auch empfunden und wurde so auch behandelt. Daher wird es von mir auch immer nur das positivste zu Apple als Arbeitgeber geben. Ist natürlich nur meine Meinung und Empfinden, aber das ist es eigentlich immer bei meinem Posts ;)

Es wird natürlich auch Mitarbeiter geben, die ihren Alptraum warum auch immer dort erlebt haben... Gibt es doch überall. Genau wie es Kunden gibt, die einfach hell auf begeistert vom Service sind und andere die es Arrogant Peinlich und Unangenehm finden... Aber gut, das kann man zu fast allem auf dieser Welt sagen...

Was natürlich hier an dieser Stelle total OT ist ;)
 
  • Like
Reaktionen: technikelse

Lerendy

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.12.13
Beiträge
889
Da wurde ja schön drumrum geschwafelt. Wer von anderen als hirnamputierte Nerds spricht, hat trotzdem undifferenzierte Scheiße gelabert und wird völlig zurecht als hochnäsig bezeichnet. Nicht völlig undifferenziert, indem er zum Teil einer Gruppe gemacht über die geurteilt wird, sondern ganz differenziert über den Unsinn den er geschrieben hat. Da helfen auch keine traurigen Kindheitserlebnisse im Apple Store.

Zum Thema:
Solche nur im begrenzten Maße kontrollierbaren Events sind immer ein zweischneidiges Schwert. Die einen finden es toll, die anderen nehmen es zum Anlass eine Gruppe von Menschen als gehirnamputierte Nerds zu beleidigen. Wenn man selbst was von Apple hat, wird da manchmal noch differenziert, im Android Lager ist aber fast jeder, der etwas von Apple besitzt, ein iSheep. Die Außenwirkung war zumindest in Deutschland nie unkritisch.

Wenn dann noch zusätzlich schlechte Presse und unangenehme Erfahrungen für die Beteiligten dabei beteiligt sind, wo ich mich, da ich mich nie eingereiht habe, auf eure Aussagen verlassen muss, dann kann ich den Schritt durchaus verstehen.

Ich persönlich würde sowieso nie auf die Vorzüge des Fernabsatzgesetzes verzichten.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.461
Da wurde ja schön drumrum geschwafelt. Wer von anderen als hirnamputierte Nerds spricht, hat trotzdem undifferenzierte Scheiße gelabert und wird völlig zurecht als hochnäsig bezeichnet. Nicht völlig undifferenziert, indem er zum Teil einer Gruppe gemacht über die geurteilt wird, sondern ganz differenziert über den Unsinn den er geschrieben hat. Da helfen auch keine traurigen Kindheitserlebnisse im Apple Store.
Mit diesem Passus äußerst Du Dich ebenso undifferenziert und abfällig über jemand anderen. Ich bitte Dich, Deine Ausdruckweise in Zukunft zu mäßigen, gemäß unseren Forenregeln und aus natürlichem Anstand.
 
  • Like
Reaktionen: Cohni

Lerendy

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.12.13
Beiträge
889
Ok, Leute die sich vor einen Store stellen als hirnamputierte Nerds bezeichnen ist völlig in Ordnung, wenn auf diese Beleidigung aber reagiert wird, dann wird mit den Forenregeln gewunken.

Nebenbei war ich nie persönlich. Hirnamputierte Nerds ist halt völlig daneben und man darf sich nicht wundern wenn aufgrund solcher Aussagen auch Rückschlüsse gezogen werden. Zumal aus der Richtung gerne mal wahllose Beleidigungen, ich sag nur Einzeller, geschmettert werden. Das hat dann auch nichts mit undifferenziert zu tun. Was soll man denn da weiter differenzieren? Schwere Kindheit?

Wer beleidigt, der muss damit rechnen dass andere ihm weniger gute Charaktereigenschaften zuschreiben. Ende der Geschichte.
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
...wie es zweimal ich im Apple Store in Frankfurt passiert ist, werde ich sauer.

Hi, ich gehe auch immer in den Store in FFM und habe selber so was noch nicht erlebt.

Genau die Dinge, die du eingefordert hast, mache ich genau so. Ich schaue mir das Gerät auch direkt im Laden an (allerdings nach dem Kauf) und sage jedesmal, ich richte mir das nur noch kurz ein, weil ich ne längere Zugfahrt habe,... War bisher noch nie ein Thema, die haben mich nach dem Kauf bisher immer in Ruhe machen lassen.

Über den Store kann ich nichts negatives sagen, mal abgesehen von nem Typen vom Businessteam, der schon mal Telefonterror macht. Daher bin ich echt überrascht, dass so lesen zu müssen.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
@landplage

hier hat @Lerendy doch nun wirklich Recht. Es ist nicht ganz OK, wenn mit zweierlei gemessen wird..
Hat er nicht, denn @Lerendy hat mich falsch zitiert

...gehirngewaschener Nerds in nachts in eine Schlange zu stellen. :p
Hirnwäsche ≠ Hirnamputation. Es ist ein großer Unterschied ob man sich als intelligenter Mensch lediglich durch aggressives Marketing manipulieren lässt oder einfach nur dämlich ist. Letzteres habe ich mit keinem Wort gesagt. Und dass Leute, die sich wegen eines Mobiltelefons nachts stundenlang in eine Schlange stellen, ein gewisse Form der Manipulation erfahren haben, ist doch wohl unstrittig.

Zudem scheint der Kollege ein Problem damit zu haben korrekt im Kontext zu lesen und die Aussagen korrekt zu interpretieren, denn ich habe geschrieben, dass mich der Mitarbeiter angesprochen hat, als wäre ich ein Einzeller und nicht, dass der Mitarbeiter ein Einzeller ist. Auch das ist ein himmelweiter Unterschied. Ich fand das Verhalten des Mitarbeiters unhöflich, habe mich aber mitnichten über dessen Intellekt geäußert. Das liegt mir fern und steht mich auch nicht zu.

Man kann und darf mich kritisieren und muss mich auch nicht mögen. Aber mir Beleidigungen zu unterstellen, indem man mich falsch zitiert, ist schlechter Stil.
Die Moderation hat das offensichtlich richtig erkannt und hat deswegen auch die Keule in Köcher gelassen.
 
  • Like
Reaktionen: MoNchHiChii

Lerendy

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.12.13
Beiträge
889
Das ist jetzt Wortklauberei, den Einzeller habe ich übrigens aus einem anderen Thread. Das war eher als ein Beispiel für eine gern benutzte Beleidigung gedacht.

Die Grundaussage bleibt. Wer sich so über ganze Gruppen von Menschen äußert, aus welchen Gründen sie auch immer vor so einem Store stehen, der darf sich nicht wundern wenn das geschriebene letztlich auf einen zurück fällt. Das gilt hier genauso wie die Sprüchelchen über die heutige Jugend die wie Einzeller über die sozialen Netzwerke kommunizieren oder auch über Politiker, welche auch keine Dinge darstellen.

Dabei habe ich dich nicht mal direkt beleidigt. Ich habe nur darauf aufmerksam gemacht, dass eine beleidigende Wortwahl auf einen zurück fällt. Beleidigungen sind halt die unterste aller Schubladen. Egal ob gehirngewaschen oder hirnamputierte, Mitarbeiter die in einen Einzeller Sprachmodus wechseln oder sonstiger abwertender Unsinn.

Aber Hey, vermutlich bist du alt genug um das selbst zu wissen. Wenn du das anders siehst und du eine beleidigende Wortwahl als Indikator für gebildete, intelligente und wortgewandte Diskussionparnter siehst, dann immer weiter so.
 
Zuletzt bearbeitet:

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
@technikelse

sorry wenn ich diese Worte Fehlinterpretiert habe.
Bei mir kam es aber auch anders an. Sollte ich wohl besser lesen ;) Oder.... ;)
 
  • Like
Reaktionen: technikelse