• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple Macbook Air 11"

Kent Clark

Jonagold
Registriert
13.07.14
Beiträge
21
Hallo,

ich möchte mir gerne ein Apple Macbook Air zulegen, da ich mit den Produkten von Apple (iPhone und iPad) sehr zufrieden bin. Aktuell tendiere ich zur 11" Variante.

Folgende Frage stellt sich mir.

Wodurch unterscheiden sich die Varianten

MD 711D/B
und
MD 712D/B?

Gibt es noch weitere Varianten?

Ich freue mich auf Eure Antworten.

Gruß
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
das 11 hat 128GB Flash das 12 256GB Flash wenn ich mich nicht täusche :D
Ich würd mir lieber ein 13" zulegen 11" ist schon arg klein außer du hast daheim noch nen Monitor...
 
  • Like
Reaktionen: salome

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Ich würd mir lieber ein 13" zulegen 11" ist schon arg klein außer du hast daheim noch nen Monitor...

Es kommt wohl immer auf den Anwendungszweck an. Ich nutze auch seit 4 Jahren sehr zufrieden das 11" Gerät, weil es einfach extrem kompakt ist. Wer jeden Tag mehrere Stunden daran arbeitet, sollte wohl wirklich die 13" wählen, aber für mich als "Unterwegs"-Gerät bzw. auf der Arbeit (bin Lehrer) nutzen, dafür ist es ideal.
Von der Größe und Gewicht ist es gut, dass man sich nicht überlegen muss "muss ich das jetzt unbedingt mitnehmen?"
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
schon ist sehr Einsatzgebiet abhängig für'n Brillenträger wie mich wird's bei 13" schon wer :D

Btw wäre sowas auch ne gute Alternative :D touch funktioniert übrigens auch

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

Kent Clark

Jonagold
Registriert
13.07.14
Beiträge
21
Vielen Dank für Eure Antworten.

Jetzt habe ich gelesen, dass auch "bald" ein MacBook Air mit Retinadisplay erscheinen soll. Je nach Erscheinungstermin würde sich für mich ein Warten lohnen.
 

Christus

Boskoop
Registriert
22.06.14
Beiträge
39
Ein neues MBA kam doch erst letzten Monat raus. Das nächste Update kommt sicherlich nicht vor Sommer 2015.
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Naja, es gab mal Gerüchte über ein 12"-Gerät mit Retina-Display und neuartigem Kühlungssystem. Ob da was dran ist, wird dir niemand hier sagen können. Fakt ist, dass auch das aktuelle 11"-Air mit dem, wofür es gedacht ist (Bürosoftware, Internet, usw) super zurecht kommt und dies auch in Jahren noch tun wird.
Wenn du das Gerät also jetzt brauchst, dann kannst du getrost zuschlagen;)
 

Hempelchen

Châtaigne du Léman
Registriert
15.07.09
Beiträge
825
Also wenn man da bisl drüber nachdenkt... Das Air hat den Vorteil der immens hohen Akkulaufzeit.
Da müssten die aber richtig was tun um die mit nem Retina Display weiterhin garantieren zu können.
Und bis wir so weit nicht sind, bezweifle ich jedes "Retina"-Gefasel.
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Werden sie. Neue Chip-Architekturen werden bei besserer Leistung immer stromsparender; dazu kommen Fortschritte bei Akkus, Kühlungssystemen, usw.
Beim 13"-Air sind wir bereits jetzt an einem Punkt, wo ein "noch mehr" an Laufzeit keinen erkennbaren Nutzen mehr hat - Hand aufs Herz: Wer arbeitet 12 Stunden lang, ohne dabei nicht zumindest irgendwann in die Nähe einer Steckdose zu kommen?

Deshalb denke ich, dass mit den nächsten Fortschritt der oben genannten Komponenten eben das klassische Air wegfällt zu Gunsten eines Retinas mit ähnlicher Laufzeit und realer Power bei ähnlichem Preis.
 

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Habe selbst ein air 11 Zoll und bin damit ständig unterwegs. Reisezätigkeit von mehr als 27-30 Wochen im Jahr. Und das air ist ein Super Begleiter :)
 

Hempelchen

Châtaigne du Léman
Registriert
15.07.09
Beiträge
825
Das ist alles nur Spekulation. Es wird nun schon seit mehreren Jahren immer wieder gesagt die Macs würden JETZT beim NÄCHSTEN MAL!!!! auf JEDEN FALL Retina Displays bekommen. Und es ist noch immer nicht so weit. Ich finde dieses permanente Gerate ja schön und gut... Aber darauf setzen wenn man sich entscheidet ob man ein Gerät kauft oder nicht? Naja...
Ich sehe dem Retina Spaß sehr skeptisch entgegen. Und bislang hab ich noch jede Runde Recht behalten. Obs nu der iMac oder das MacBook Air ist. :p
 

Kent Clark

Jonagold
Registriert
13.07.14
Beiträge
21
Hallo,

Eure Antworten sind wirklich sehr hilfreich.

Vielen Dank dafür.

Ich habe noch eine Frage bzgl. eines externen Speichers. Kann man mittels iPad und MacBook Air drahtlos auf eine externe Festplatte zugreifen? Bedarf es dabei zwingend einer Festplatte mit WLAN?

Es wäre vorteilhaft, wenn eine umfangreiche Mediasammlung zentral auf einem externen Speicher abgelegt sein könnte und man z.B. Filme über das iPad oder das MacBook Air schauen könnte.
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
WD MyCloud hat solche Funktion. Bin sehr zufrieden damit.
 

Hempelchen

Châtaigne du Léman
Registriert
15.07.09
Beiträge
825
Hi,

Netzwerkfestplatten stellen bei nem MacBook kein Problem dar. Gibt natürlich ewig viele Anbieter aber dazu gab es hier glaube ich auch schon 1000e Posts. Hier kommt es jedoch auch drauf an wo du die ganzen Daten verwalten willst. Willst du, dass iTunes deine Daten auf einer Netzwerkplatte verwaltet? Dann bist du auf die unterstützten Formate angewiesen. Wenn du sie selber verwalten willst, dann bist du natürlich komplett frei. Aber ich würde sagen du guckst hier einfach mal die Posts durch. Da gibt es Unmengen zu :)
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Die Festplatte an sich muss kein WLAN haben. Ein LAN Anschluss reicht aus.

Bei der Frage, ob MBA 11 oder MBA 13 kommt es natürlich drauf an, was man damit machen will.
 

Hempelchen

Châtaigne du Léman
Registriert
15.07.09
Beiträge
825
Auch ein LAN Anschluss ist nicht nötig, wenn du zB ne FritzBox hast, die ne Festplatte in dein Netzwerk einbindet... Was ja nun mittlerweile sehr viele haben.
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Stimmt, allerdings wäre das für mich eher eine Notlösung.
 

Hempelchen

Châtaigne du Léman
Registriert
15.07.09
Beiträge
825
Wieso das?
Ich selbst hab auch ne Festplatte an der Fritz!Box angeschlossen und die Programme und Handy-Apps von Fritz sind doch top. Warum das Rad neu erfinden und teuer Geld investieren, wenn es ne Standardhardware auch tut.
Gerade in der Apple Welt sind wir doch die Verwöhnten und Faulen.

Es hängt ganz von der vorhandenen Peripherie ab, was sinnvoll ist.
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Weil viele ältere FritzBoxen nur USB 1.1 unterstützen. Die meisten haben USB 2; USB 3 gibt es nur beim Topmodell.
 

Hempelchen

Châtaigne du Léman
Registriert
15.07.09
Beiträge
825
Ändert ja erstmal nichts an der Aussage, dass es ganz auf die Peripherie ankommt. Und wenn wa ehrlich sind, gibt's heutzutage schon durchaus brauchbare Fritz!Boxen bei neuen Verträgen.

Um etwas sinnvolles zu raten, wäre wichtig was schon vorhanden ist. Möglichkeiten eine Platte ins Netz zu hängen sind zu Genüge gegeben. Warten wir mal ab was der TE dazu zu sagen hat.