• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Macbook Air 11"

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Vorallem wäre Interessant zu wissen was der TE für eine Erwartung an die Performance hat. Die "super-dicke-Media-Disk" an der Fritzbox ist nicht das Performance-Wunder ;)
 

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Wahre Worte. Da kann man sich länger drüber verlieren. Besonders wenn man dann anfängt wie schnell ein Server sein kann, wie schnell doch ein SAN sein kann und so weiter und so fort ;)

Aber ein NAS langt für vieles im Hausgebrauch und ist doch schon bedeutend schneller als ein HDD an nem Router. Immerhin bekomme ich mit ner Qnap sogar halbwegs vernünftig VMware ESXi 5.5 via iSCSI zum laufen um ein bisschen zu testen :)
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

Kent Clark

Jonagold
Registriert
13.07.14
Beiträge
21
Hallo,

ich danke Euch für Eure ausführlichen Antworten.

Bzgl. externer Festplatte geht es mir darum auf dieser meine iTunes Mediabibliothek zu speichern und auf diese zugreifen zu können.
 

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Ich denke da würde auch eine gute USB3.0 Festplatte taugen für, die kannst du dann auch immer mitnehmen. Bei nem NAS wird das etwas unhandlicher ;)
 

Kent Clark

Jonagold
Registriert
13.07.14
Beiträge
21
Also ich tendiere doch eher zur 13-Zoll-Variante mit 128 GB Flashspeicher und ggf. mit 8 GB Arbeitsspeicher. Wobei - sind 4 GB Arbeitsspeicher nicht auch ausreichend? Es soll ein Arbeits-Rechner sein.
 

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Das Problem ist wenn es "nur" 4 GB Ram sind und du doch etwas mehr machen möchtest, wie parallel ein Windows laufen zu lassen, wird es kanpp. Du sagst es soll ein Arbeits-Rechner werden. Hast du alle Programme rein für Mac?
 

Hempelchen

Châtaigne du Léman
Registriert
15.07.09
Beiträge
825
Wenn er ne VM starten will, werden auch 128GB knapp ;)
Ich hab nen Air mit 4GB und das langt dreimal für Büroarbeiten... Aktuell hab ich ne 18% Auslastung des RAM (Mail, Kalender, Nachrichten, Skype, Twitter und Safari). Also alles im Rahmen...

EDIT:
Zumal sage ich auch immer... Du hast ne SSD... Für Ottonormalsterblich wird der Unterschied kaum spürbar sein, wenn mal nen GB an Swap ausgelagert wird.

Wenn du ne VM laufen lassen willst, macht mehr RAM Sinn.. Aber ich denke dann sind auch 128GB knapp bemessen. Denn nen OS kostet nicht nur RAM :p
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
RAM ist für VMs immer schön, daran sollte man nicht sparen. Abgesehen davon würde ich, wenn das MBA der einzige Rechner sein soll, zu 13" raten. Alles drunter wäre mir auch unterwegs zu klein, wenn ich wirklich arbeiten will.
 

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
128 GB Ram würden auch für ne VM langen. Der Platz bei einer VMDK wird ja nicht preallokiert (komische eindeutschug: preallocation meine ich ;) ). Daher würde es auch langen. Wenn man das ganze so macht, dass auch die Daten vom Mac OS in der VM verfügbar sind, geht es mit dem Platz. Ein paar Bekannte von mir nutzen das in der Konstellation und es funktioniert für Sie.

8GB Ram für ein modernes OS sind teilweise nett, wenn man sehr viel offen hat. Es wird einiges im Ram ausgelagert und dort vorgehalten. Zumal der Preisunterschied ist nicht so enorm. Besonders bei dem Gesichtspunkt, dass der RAM nicht erweiterbar ist.
 

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Ah verdammt :D 128 GB SSD ^^ da hab ich mich verschrieben. Aber stimmt 64GB langen meist für 1-2 VMs....obwohl es drauf an kommt. Mein es vCenter von Vmware in der Firma würde da anfangen zu meckern wenn es nur 64GB wären :D
 

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Das ist ganz nett.....in meine kleinen Umgebung die ich nebenbei noch betreue rechne ich mit etwas mehr. Ist ein ganzes Cluster....somit 5TB RAM und um die 600Ghz Rechnenleistung. Storage sind aber gesamt nur 15TB. Datacenter Umgebungen sind was tolles ;)
 

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Nope, zur Bereitstellunge von virtuell Desktops :) laufen ein paar tausend VMs drauf
 

Kent Clark

Jonagold
Registriert
13.07.14
Beiträge
21
Ich habe jetzt nochmals viel gelesen und plane folgende Variante eines MBA:
13"
128 GB SSD
8 GB Arbeitsspeicher

Das Office-Paket werde ich mir für Mac beschaffen.
 

Hempelchen

Châtaigne du Léman
Registriert
15.07.09
Beiträge
825
Hört sich vernünftig an.
Wenn du Office kaufst... Vielleicht ist Office 365 was für dich. Damit hast dann iPad, iPhone und Co auch gleich versorgt.
Ich teile mir mit der ganzen Familie nen 365er Account für 10€ p.M. Auch wenn wir den nicht mit 5 Personen nutzen... aber die 3€ Aufpreis waren es doch wert :p
 

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Das Office 365 funktioniert problemlos? Bin da noch ein bisschen am überlegen. Momentan nutze ich noch Office 2011, in der Hoffnung das Office 2014 bald erscheint....oder wird es ein Office 2015 ;)