• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Magazin Apple lässt Marihuana-App nun doch in den App Store – mit Geo-Restriktionen

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Apple hat vor rund zwei Wochen die App Massroots, eine Art soziales Netzwerk für Marihuana-Nutzer, aus seinem digitalen Softwareladen entfernt. Begründet wurde der Rausschmiss mit der Richtlinie, dass Programme, „die exzessiven Konsum von Alkohol und verbotenen Substanzen fördern“, im App Store verboten sind. Unter dem Druck der Cannabis-Community, so zumindest der im Blog der Entwickler vermittelte Eindruck, hat Apple seine Entscheidung nun jedoch revidiert. Massroots durfte nun doch im App Store erscheinen, musste jedoch mit einer Geo-Restriktion ausgestattet werden. Nur Nutzern in den 23 US-Bundesstaaten, in denen Marihuana zumindest für medizinische Zwecke erlaubt ist, darf die Verwendung der App möglich sein.[prbreak][/prbreak]

Bei Massroots handelt es sich laut Angaben von The Verge vor allem um ein soziales Netzwerk zum Teilen von Bildern, die Entwickler wollen mit ihrer App aber auch Kampagnen zur Legalisierung von Marihuana und Verkaufsstellen unterstützen. Wie genau die Entwickler die Geo-Restriktion umsetzen und ob sich diese einfach umgehen ließe, ist derzeit nicht bekannt.

iphone-marihuana_flickr.jpg
Bild von Kyle Garrity (flickr), bestimmte Rechte vorbehalten
Via The Verge
 
  • Like
Reaktionen: hhzapfel

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Fragwürdige Entscheidung von Apple, die Anwendung im App-Store zuzulassen.

Lässt sich für mein Dafürhalten auch nicht rational erklären, genausowenig wie die Legalisierung von Cannabis und anderen Drogen.

Wenigstens die Geo-Restriktion lässt mich hoffen, dass Apple sich bei der Zulassung irgendetwas gedacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MCChristor

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Lieber Apps über Marihuana, als die ganzen Apps mit Kriegsspielen und Menschen abschlachten, damit die Hemmschwelle immer weiter sinkt...
Du glaubst doch nicht wirklich, dass das Konsumieren von Gewaltspielen und -filmen dafür sorgt, dass der Konsument seine Hemmschwelle diesbezüglich verliert. Wer sich von solchen Medien derart negativ beeinflussen lässt, sollte dringend ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen.

Dennoch bin auch ich dafür, die Gewaltdarstellungen in Spielen, Filmen und Büchern deutlich zu reduzieren. Ich bin aber auch gegen jegliche Verharmlosung und erst Recht gegen die Legalisierung von Drogen. Meiner Auffassung nach müsste für Alkohol und Tabak eine erhebliche Sondersteuer erhoben werden.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
@ iDesign

Bushido hören macht mich aggro. Höre dir mal Stress mit Grund an, auf YouTube.

Der Song Stress ohne Grund hat mich dazu verleitet was doofes zu machen... und das war gar nicht gut...

Wenn ich mein Spiel spiele, werde ich aggro und fluche auf English andere Spieler an. lol.
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Fragwürdige Entscheidung von Apple, die Anwendung im App-Store zuzulassen.

Lässt sich für mein Dafürhalten auch nicht rational erklären, genausowenig wie die Legalisierung von Cannabis und anderen Drogen.

Wenigstens die Geo-Restriktion lässt mich hoffen, dass Apple sich bei der Zulassung irgendetwas gedacht hat.

Und Alk und Zigaretten sind ok oder was?
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
@Beeker
Natürlich! Daran verdient sich schließlich jeder Staat über die Zwangsabgaben, äh, Steuern, ja ein goldenes Näßchen.
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
@Beeker
Natürlich! Daran verdient sich schließlich jeder Staat über die Zwangsabgaben, äh, Steuern, ja ein goldenes Näßchen.

Das doch pervers, wenn das Leute verteidigen. Wäre besser für die Volksgesundheit, wenn THC Produkte erhältlich wären und der Staat daran verdiente. Saufen sich die Leite wahrscheinlich weniger häufig aggressiv und rauchen sich weniger die Lunge kaputt.

Ist entsetzlich wieviel Dummheit bei diesem Thema auch noch öffentlich gezeigt wird. Igitt. "Drogen" sind schlimm und dürfen nicht erhältlich sein, genau. Aber Alk und Zigaretten kann hier jeder jederzeit überall soviel kaufen, dass er sich sofort komplett kaputt machen kann. Aber THC wird verteufelt. Alles Schwachsinn. Da kannst ja gleich an den Vater im Himmel oder 72 Jungfrauen nach erfolgreichem Attentat glauben. Und so ne Schwachköpfe dürfen dann wählen. Soll mal noch jemand behaupten unsere wunderbare Demokratie habe keine Schwächen.

Bitte entschuldigt. Das regt mich wirklich auf.
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Das mein Posting fast nur Ironie enthält und ich genau deine Aussage teile ist dir schon klar?
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Alles Klärchen. Dachte schon - hoppla, ich spiele auf deiner Seite des Feldes ^^.
 
  • Like
Reaktionen: beeker2.0

Gorn

Boskop
Registriert
28.03.13
Beiträge
206
Das doch pervers, wenn das Leute verteidigen. Wäre besser für die Volksgesundheit, wenn THC Produkte erhältlich wären und der Staat daran verdiente. Saufen sich die Leite wahrscheinlich weniger häufig aggressiv und rauchen sich weniger die Lunge kaputt.

Ist entsetzlich wieviel Dummheit bei diesem Thema auch noch öffentlich gezeigt wird. Igitt. "Drogen" sind schlimm und dürfen nicht erhältlich sein, genau. Aber Alk und Zigaretten kann hier jeder jederzeit überall soviel kaufen, dass er sich sofort komplett kaputt machen kann. Aber THC wird verteufelt. Alles Schwachsinn. Da kannst ja gleich an den Vater im Himmel oder 72 Jungfrauen nach erfolgreichem Attentat glauben. Und so ne Schwachköpfe dürfen dann wählen. Soll mal noch jemand behaupten unsere wunderbare Demokratie habe keine Schwächen.

Bitte entschuldigt. Das regt mich wirklich auf.

Exakt meine Meinung! Ich hab mich auch schon immer gefragt warum Alkohol legal ist und nicht medizinischer verwendeter Cannabis nicht. Muss wohl an unseren Traditionen liegen. Wenn man jetzt bei 'Rauschmitteln' bei 0 anfangen würde (was wird erlaubt - was nicht) und man sich auf Fakten berufen würde wäre doch wohl Cannabis eindeutig der Vorzug zu geben. Aber Alk erlaubt und Cannabis nicht, irgendwie eine verkehrte Welt. Ich selbst nehme übrigens nichts aus dieser Richtung zu mir, sehe keine sinnvolle Verwendung darin.
 
  • Like
Reaktionen: tiny und beeker2.0

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Exakt meine Meinung! Ich hab mich auch schon immer gefragt warum Alkohol legal ist und nicht medizinischer verwendeter Cannabis nicht. Muss wohl an unseren Traditionen liegen. Wenn man jetzt bei 'Rauschmitteln' bei 0 anfangen würde (was wird erlaubt - was nicht) und man sich auf Fakten berufen würde wäre doch wohl Cannabis eindeutig der Vorzug zu geben. Aber Alk erlaubt und Cannabis nicht, irgendwie eine verkehrte Welt. Ich selbst nehme übrigens nichts aus dieser Richtung zu mir, sehe keine sinnvolle Verwendung darin.

Ja leck mich, Tradition, Tradition wäre das fortwährende Tun dessen, was sich bewährt hat. Tradition ohne Seele, Sinn und Verstand ist bescheuerte, volksverdummende und rückwärtsgerichtete Folklore.
 

hhzapfel

Pomme Etrangle
Registriert
15.02.10
Beiträge
909
Wäre es legal, würde der Staat ja daran auch verdienen. Das ist es also nicht, was der Legalisierung entgegen steht.
Und das Argument Tradition zählt auch nicht, weil es bis zum 20. Jahrhundert eine sehr wichtige Rolle in der Medizin und in der Rauschnutzung gespielt hat. Dumas war nicht der erste und auch nicht der einzige Schriftsteller, der seine Vorliebe für Hasch in seine Texte einfließen lassen hat. Die Geschichte des Hanf lässt sich bis zu den alten Pharaonen zurückverfolgen - die holten ihren potenten Hanf übrigens aus dem Tessin.
Ich finde es falsch, eine Droge gegen eine andere "auszuspielen". Jeder erwachsene Mensch sollte frei entscheiden dürfen, woraus er seinen Rausch gestaltet.
 
  • Like
Reaktionen: tiny und beeker2.0