• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple fordert Entwickler auf, 64-Bit-Apps einzureichen

Marc Freudenhammer

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
19.07.09
Beiträge
1.409
Apples kommendes iPhone 5s mit A7-Prozessor und iOS 7 wird das erste Smartphone auf dem Markt sein, dass mit einer 64-Bit-Architektur daherkommt. Auch wenn die Vorteile dieser Neuerung für den User bislang noch nicht ganz offensichtlich sind, können Entwickler jetzt schon ihre für 64-Bit optimierten Apps einreichen. Wie AppleInsider berichtet, soll die Umstellung auf die neuen Anforderungen zukünftig relativ einfach via Xcode 5 umsetzbar sein.[PRBREAK][/PRBREAK]

Entwickler können ihre Apps mit Xcode gleichzeitig kompatibel mit der 32-Bit-und der 64-Bit-Struktur von iOS 7 entwickeln. Dadurch wird sichergestellt, dass die derart angepassten Apps sowohl auf dem neuen iPhone 5s als auch auf allen anderen iPhone-Modellen ohne A7-Prozessor laufen.

a7-performance-20131009.jpg
Via AppleInsder
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Ist dann iOS 7 Vorraussetzung für alle Apps die das in Anspruch nehmen?
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Das ist doch wohl recht logisch, oder? Apple ist doch immer ziemlich hinterher dabei, Leute zum Nutzen des jeweils aktuellen Betriebssystems zu bringen...
Finde ich nicht überraschend, das 64Bit-Aps, bzw. 64/32Bit Apps nur unter iOS7 laufen.
Ich bin ja mal gespannt, was uns 64 Bit auf einem Telefon bringen… Bisher hatten die Geräte nicht mehr als 4GB RAM...
 

ndadi84

Morgenduft
Registriert
03.11.11
Beiträge
164
Ich erinnere mich an keinen echten Mehrnutzen durch die Umstellung bei OSX, erstmal abwarten, denke das iPhone 5S hat auch nur 1GB RAM, kann dies entsprechend nicht für einen "Engpass" hier sorgen?
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Oh bei OSX auf jeden Fall. Zu mindest in Bezug auf Logic und Samples!
 

Pechente

Spartan
Registriert
29.10.08
Beiträge
1.606
Das iPhone 5S kommt doch schon mit iOS 7 und ist bisher das einzige iOS-Gerät mit 64-Bit Prozessor. Insofern ist die Frage nach iOS 6 Kompatibilität der 64-Bit Apps doch völlig überflüssig…
 

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
Ich erinnere mich an keinen echten Mehrnutzen durch die Umstellung bei OSX, erstmal abwarten, denke das iPhone 5S hat auch nur 1GB RAM, kann dies entsprechend nicht für einen "Engpass" hier sorgen?
Ja, wie ich gelesen habe, hat das leider auch wieder nur 1GB RAM. Die 64-Bit sind, wie ich es noch von Windows weiß, erst ab 4GB wirklich notwendig. Soll aber noch andere Auswirkungen haben, die ich jetzt nicht kenne.
Ich frage mich, warum Apple nicht wie Samsung und andere Hersteller, einfach die RAM erhöht. Das ist bei Apple bisher der größte Flaschenhals und da nützt auch der beste Prozessor nix. Beim iPad 3 und 4, muss ich immer mal den RAM freischaufeln, weil sonst selbst beim schreiben, die Wörter nicht hinterherkommen und Anwendungen stocken.
 
  • Like
Reaktionen: Saphira7

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Beim iPad 3 und 4, muss ich immer mal den RAM freischaufeln, weil sonst selbst beim schreiben, die Wörter nicht hinterherkommen und Anwendungen stocken.
Also ich schaufle nie den RAM frei und habe keine Probleme. Das macht das System doch von selbst?!
 

SuckOr

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.10.11
Beiträge
1.001
Bei mir stockt das iPad 4 auch ab und an - die 1GB sind deutlich zu wenig. Und mit "echtem Multitasking" wird das sicher nicht besser.
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Das iPhone 5S kommt doch schon mit iOS 7 und ist bisher das einzige iOS-Gerät mit 64-Bit Prozessor. Insofern ist die Frage nach iOS 6 Kompatibilität der 64-Bit Apps doch völlig überflüssig…
Man kann aber keine Universal App bauen, die auf dem iPhone 5s im 64 Bit Modus läuft und auf anderen Geräten unter iOS 6.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Also ich schaufle nie den RAM frei und habe keine Probleme. Das macht das System doch von selbst?!

Also ich würde auch sehr gerne wissen, in welchen Situationen es nötig sein soll "RAM frei zu schaufeln". Wie geht das denn überhaupt?

Ich kenn das stocken nur von Safari wenn man ziemlich viele Tabs offen hat.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Multitasking-Leiste öffnen (Doppelklick auf den Home-Button oder mit vier Fingern nach oben wischen), Icon gedrückt halten, nicht mehr benötigte Apps schliessen.
 

Mitglied 49260

Gast
Aktuell hat 64Bit auf einem Smartphone noch kaum einen Sinn, richtig. Apple ist aber glücklicherweise nicht Microsoft und bringt die 64Bit-Unterstützung erst dann, wenn der Laden schon brennt. Siehe Unterstützung von 64Bit bei Windows. Erst mit Windows 7 kamen Microsoft und 3rd-Party Entwickler langsam in die Gänge. Davor wurden die 64Bit-Versionen der Microsoft-Consumer-OS doch nur sehr stiefmütterlich behandelt. Ich persönlich finde Apples härtere und konsequentere Gangart durchaus positiver für die Entwicklung.
 

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Registriert
29.01.11
Beiträge
1.068
Das ist doch wohl recht logisch, oder? Apple ist doch immer ziemlich hinterher dabei, Leute zum Nutzen des jeweils aktuellen Betriebssystems zu bringen...
Finde ich nicht überraschend, das 64Bit-Aps, bzw. 64/32Bit Apps nur unter iOS7 laufen.
Ich bin ja mal gespannt, was uns 64 Bit auf einem Telefon bringen… Bisher hatten die Geräte nicht mehr als 4GB RAM...

>4GB RAM ist nicht der einzige Vorteil von einer 64-Bit Architektur. ;)
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Aber einer der wichtigsten…
Wozu benötigt man denn auf einem Telefon ein 64Bit-Register?