• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple-Event: 13,3 Zoll MacBook Pro mit Retina Display vorgestellt

lacky123

Erdapfel
Registriert
23.10.12
Beiträge
1
MacBook 13" Retina mit 2 28" Bildschirme über Thunderbold?

hey Leute.

Was denkt ihr, ist die Graka des neuen MacBook Pro 13" Retina stark genug um 2 x 28" Bildschirme über Thunderbolt anzuhängen?
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Das 13.3" Retina ist zu teuer.

Wer sich das leisten kann, kann auch gleich zum 15.4" Retina greifen, das hat dann wenigstens eine externe Grafik!

Ich finde ja das 13.3 Zoll rMBP auch nett. Was mir nur äußerst bitter aufstößt, dass die für 256 GB SSD gleich 300 Euro mehr wollen. Da ja dann die 128 GB nicht dabei sind (die ja im Grundpreis der billigeren Variante enthalten sind), bezahlst du für die größere SSD noch nen bisschen mehr als 300 Euro.
Nun bekommt man mittlerweise schon bei Amazon für 350 Euro ne 512 GB SSD... :mad:

Gerade als festeingebaute SSD finde ich 128 GB einfach zu wenig. Und wenn man dann zu 256 GB greift, sind wiederrum nur noch 200 Euro Preisunterschied zum 15 Zoller, wie hier auch schon bemerkt wurde... Naja.
 

wonderdog

Golden Delicious
Registriert
05.06.12
Beiträge
7
Erst war ich enttäuscht ein MBPro vor 2 Wochen erstanden zu haben, das ich mit SSD + Festplatte ausgestattet (Laufwerk raus) habe und auf 16 GB Speicher hochgerüstet hatte für 1250 Euro.

Aber nachdem nun alles verlötet ist, und ich gleich zur teueren Konfiguration greifen müsste würde das Macbook auf über 1800 Euro klettern. Ein Preis den ich für ein Notebook nicht mehr bereit bin auszugeben.

So freue mich über das letzte "echte" MBP und gebe das Geld für das iPad Mini aus:)
 

nevermind13

Bismarckapfel
Registriert
08.10.10
Beiträge
143
Ich war schon länger auf der Suche nach einem mobilen Begleiter mit 13,3 Zoll und einem guten Bildschirm mit FHD. Ob MacOS darauf laufen würde war nicht ausschlaggebend, gäbe es das MBA mit FHD hätte ich sofort zugeschlagen. So ist es das Asus UX32VD geworden, mit 1920x1080 Bildpunkten, Core i7, wechselbarem RAM und HDD. Dazu gibt es noch dreimal USB 3.0, HDMI und VGA (das leider nur durch Adapter), Ethernet leider auch nur durch Adapter. Ansonsten ein recht angenehmes Ultrabook, leider ist die Verarbeitung nicht so gut wie bei einem Mac. Dafür hat es mich auch nur 970 Euro gekostet, mit der SSD einen Hunderter mehr (128 GB). Als Datengrab nutze ich eh schon immer externe Festplatten.

Die Preise haben sich allgemein leider bei Apple zu stark nach oben entwickelt, auch andere Hersteller können gute Notebooks bauen, dann halt leider ohne MacOS. Irgendwo muss man den Kompromiss finden.
 

Eric Draven

Osnabrücker Reinette
Registriert
18.11.06
Beiträge
993
Viel zu teuer. Glänzend geht sowieso gar nicht und wenn ich die Preisdifferenz zu meinem 15" MBP sehe, hab ich alles richtig gemacht. Sorry, das 13" macht neben dem MBA einfach sowas von keinen Sinn mehr. Next...
 

Mephisto26

Fuji
Registriert
25.10.08
Beiträge
36
Sehr enttäuschend... Das Preis-Leistungsverhältnis ist, gerade mit Blick auf den Abstand zum 15-Zoller, ein schlechter Witz! Da hat Apple eine große Chance vertan. Hätte ggf. gegen mein 2011er 13-Zoll-MBP getauscht... So aber sicher nicht...
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Das MacBook Pro Wucherbook 13" mit Retinadisplay.
Für den Preis nichtmal eine Dedizierte Grafik zu bieten ist echt schon sehr mutig.
Da man für den Preis dann ja nichtmal irgend ein Spiel spielen kann! Oder mehrere Monitore befeuern...
Dann noch der fast nicht vorhandene Preisabstand zum 15" ??
Videobearbeitung mit GPU Rendering macht so auch null Sinn.
 

tobi2k

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
26.09.08
Beiträge
410
Bin mal gespannt wie es sich mit externen Monitor verhält. Mein 15" Retina springt sofort auf die große GraKa wenn ein mein großer 24" rankommt.

Ziemlicher Schuss in den Ofen das neue 13"er meiner Meinung nach. Sowohl von der Preisgestaltung als auch von der Performance her
 

Tissi

Aargauer Weinapfel
Registriert
04.02.07
Beiträge
748
Total begeistert von dem Teil! Werde mir das unbedingt mal ansehen und dann entscheiden ob ich dafür mein MacBook Air 11" abgeben würde.
Sooo viel größer ist es ja auch nicht.
Aber der Preis ist ja echt ordentlich...
 

prince.

Fießers Erstling
Registriert
09.01.12
Beiträge
127
In der Keynote wurde doch gesagt, dass das Macbook 13 Zoll Retina ab 1699 Dollar zu haben ist. Was verwendet Apple bitte für einen Wechselkurs, dass es bei uns in der Schweiz 1930 Franken kosten soll? 1 Schweizer Franken ist im Moment weniger als 1 Dollar Wert.
 

ice.cream

Roter Delicious
Registriert
21.01.10
Beiträge
92
Also ich komm auf den Preis garnicht klar.. Ich find das echt teuer. Wollte mir eigentlich eins fürs Studium zulegen aber knapp 1800€ sind leider zu heftig :/
 

iMike004

Granny Smith
Registriert
22.09.12
Beiträge
14
Oder aber das neue MBP 13,3" MBP Retina hätte die Abmaße eines Airs!

Dan wäre der Preis okay, aber so doch nicht.

Warum gibt es kein Air mit 13.3" Retina Display?

Das Air hat somit immer noch Vorteile gegenüber dem 13.3" MBP Retina, es ist wesentlich handlicher und sehr viel günstiger.

Das Air ist eh beliebter und kostet nun viel weniger, das 13.3" Retina wird aufgrund des Preises eher weniger gekauft werden.

Meine Meinung, entweder 13.3" Air, oder aber 15.4" Retina.

Die Lösungen dazwischen sind nichts halbes und nichts ganzes mehr.

Das Air mit der intelHD4000 würde vielleicht mit der UI in Retina-Qualität klarkommen, aber ohne externe Graka wie in der Pro-Serie ist da wohl nix vernünftiges zu bewerkstelligen sein wenn man an Games und dergleichen denkt. Das ginge sich im Gehäuse nicht aus, noch dazu würde die Akku-Laufzeit darunter leiden. Von der Ventilator-Lautstärke bzw. der Hitze-Entwicklung ganz zu schweigen. Also ich möchte keine Sekunde von meinen 10 bis 12 Stunden Laufzeit herschenken wollen.
 

Cocooned

Gala
Registriert
13.11.07
Beiträge
49
In der Keynote wurde doch gesagt, dass das Macbook 13 Zoll Retina ab 1699 Dollar zu haben ist. Was verwendet Apple bitte für einen Wechselkurs, dass es bei uns in der Schweiz 1930 Franken kosten soll? 1 Schweizer Franken ist im Moment weniger als 1 Dollar Wert.

Die 1699 Dollar sind ohne Steuern da die in den Bundesstaaten der USA unterschiedlich hoch sind. Es ist bei Apple üblich das der Dollarnettopteis = Eurobruttopreis in Deitschland ist. Wenn man dann noch mit 1 EUR = ~ 1,2 CHF rechnest kommst du schon grob hin :)
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
bla bla bla und kein Ethernet!

Bla bla bla bezüglich der ganzen Grafikmeckereien. ;)
Das MBP wird garantiert mit dem Display und normalen Arbeiten, + auch noch externe Monitore klar kommen. Das man auf einem solchen Display mit der Graka nicht in voller Auflösung seine neuesten Spiele spielen kann sollte eigentlich jedem klar sein, dafür ist es ja auch nicht gemacht. Und ich weiß ja auch nicht genau, inwieweit wirklich neue Spiele auf besseren Graka des 15 Zöller (in nativer Auflösung!) laufen.

In der Keynote wurde doch gesagt, dass das Macbook 13 Zoll Retina ab 1699 Dollar zu haben ist. Was verwendet Apple bitte für einen Wechselkurs, dass es bei uns in der Schweiz 1930 Franken kosten soll? 1 Schweizer Franken ist im Moment weniger als 1 Dollar Wert.

Das habe ich mich auch bei den Euros gefragt, wieso das gleich mal min. 50 Euro draufgeschlagen haben? OK, die Differenz ist jetzt nicht so groß wie bei dir.
 

Mitglied 105235

Gast
Ganz klar, gute Entscheidung von mir auf die 2 Generation des MBPr 13" zu warten.

Der Preis würde mich zwar nicht stören aber der veraltete Grafikchip und die Tatsache das es nur 4GB RAM gibt.

Gleicher Preis in 1 Jahr und ein Update was normal dann CPU, GPU und RAM angeht und vielleicht 256GB SSD Standart macht und es wird gekauft.
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Als Gegenwert für ein MacBook, könnte man sich auch eine Waschmaschine + Kühlschrank + Geschirrspüler in der oberen Preisklasse kaufen...Wahnsinn!o_O.

Als Gegenwert für einen neuen Audi A4 kann man sich auch einen 10 Jahre alten Audi A4, sieben Retina MacBooks, vier Urlaube, zwei Fernseher, Waschmaschine und Toaster kaufen.
Und kommt dennoch von A nach B.

...so läufts halt.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Das MacBook Pro Wucherbook 13" mit Retinadisplay.
Für den Preis nichtmal eine Dedizierte Grafik zu bieten ist echt schon sehr mutig.
Da man für den Preis dann ja nichtmal irgend ein Spiel spielen kann! Oder mehrere Monitore befeuern...
Dann noch der fast nicht vorhandene Preisabstand zum 15" ??
Videobearbeitung mit GPU Rendering macht so auch null Sinn.

Videobearbeitung auf einem 13" Laptop :mad: :-c