• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Feature Apple bestätigt: Apple Watch kommt nicht mit zwei kompletten Sportarmbändern

Chris87

Prinzenapfel
Registriert
29.07.09
Beiträge
549
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass eine korrigierte Beschreibung des Lieferumfangs zu einem nichtigen Kaufvertrag führt. Und wenn doch, ist das ja eh egal, da beide Seiten vor der Lieferung und auch noch danach vom Kauf zurücktreten können.

Wenn die korrigierte Version einen anderen Lieferumfang suggeriert als die vorherige Version, dann kann ich mir das sehr gut vorstellen. Nach deiner Logik hätte Apple ja einen Freifahrtsschein, den Lieferumfang nachträglich einfach zu ändern.

Außerdem hat Apple die Vorbesteller nicht über den geänderten Lieferumfang informiert, von daher wissen viele nichts von der Änderung und stornieren somit auch nicht ihre Bestellung...
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Was stand da denn vorher genau? War das einfach nur unklar formuliert oder standen da wirklich explizit zwei komplette Bänder im Lieferumfang?
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.475
Was stand da denn vorher genau? War das einfach nur unklar formuliert oder standen da wirklich explizit zwei komplette Bänder im Lieferumfang?
Das habe ich hier auch schon mal gefragt, was steht denn in der Bestellbestätigung?
 

Chris87

Prinzenapfel
Registriert
29.07.09
Beiträge
549
Hast du den Screenshot mit dem Lieferumfang nicht gesehen? Da steht "Zwei Armbänder"...
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.475

Chris87

Prinzenapfel
Registriert
29.07.09
Beiträge
549
Also wäre es OK für dich, wenn du ein iPad bestellst und kein Ladekabel und Netzteil bekommst, weil es ja auch nicht in der Bestellbestätigung steht?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.146
Beim iPad sind keine Kopfhörer dabei. ;)
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.475
Also wäre es OK für dich, wenn du ein iPad bestellst und keine Kopfhörer, Ladekabel und Netzteil bekommst, weil es ja auch nicht in der Bestellbestätigung steht?
Ich prüfe grundsätzlich die Bestellbestätigung, auch bei Amazon o.ä.
Rein rechtlich dürfte eine Auswahl auf der Webseite ein unverbindliches Angebot sein. Erst im Warenkorb bzw. mit der Bestellbestätigung legt sich der Anbieter fest.

Das ist wie im Supermarkt: Entscheidend ist der Preis, der beim Scannen an der Kasse angezeigt wird. Und wenn die Kassiererin feststellt, das knuffige Stofftier gibt es nur, wenn man zweihundert Packungen Konfekt dazu nimmt, nützt es mir nichts, wenn auf dem Schild im Regal etwas stand wie "Konfekt und knuffiges Stofftier - das ideale Geschenkt zum Dingsbumstag".

Davon abgesehen, welche Nutzungseinschränkungen hat der Watch-Käufer, wenn statt zwei nur anderthalb Armbänder beigefügt sind?
 

Chris87

Prinzenapfel
Registriert
29.07.09
Beiträge
549
Ja, habe ich schon korrigiert. Aber den Lieferumfang von der Bestellbestätigung abhängig zu machen, macht halt keinen Sinn.

Und wenn Apple einfach den Lieferumfang ändern kann, ohne einen zu informieren, finde ich das nicht OK. Erst unter den Vorwand verkaufen, das zwei Armbänder dabei sind und dann einfach stillschweigend im Nachhinein ändern. Nennt man das nicht arglistige Täuschung?
 

Chris87

Prinzenapfel
Registriert
29.07.09
Beiträge
549
Ich prüfe grundsätzlich die Bestellbestätigung, auch bei Amazon o.ä.
Rein rechtlich dürfte eine Auswahl auf der Webseite ein unverbindliches Angebot sein. Erst im Warenkorb bzw. mit der Bestellbestätigung legt sich der Anbieter fest.

Das ist wie im Supermarkt: Entscheidend ist der Preis, der beim Scannen an der Kasse angezeigt wird. Und wenn die Kassiererin feststellt, das knuffige Stofftier gibt es nur, wenn man zweihundert Packungen Konfekt dazu nimmt, nützt es mir nichts, wenn auf dem Schild im Regal etwas stand wie "Konfekt und knuffiges Stofftier - das ideale Geschenkt zum Dingsbumstag".

Davon abgesehen, welche Nutzungseinschränkungen hat der Watch-Käufer, wenn statt zwei nur anderthalb Armbänder beigefügt sind?

Weder im Warenkorb noch in der Bestellbestätigung wird der Lieferumfang angegeben, von daher muss man sich darauf verlassen, was auf der Produktseite angezeigt wird. Nach dieser Logik hätte Apple ja quasi Narrenfreiheit einfach alles (was den Lieferumfang bestrifft) im Nachhinein zu ändern und der Kunde müsste es akzeptieren.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.146
Nennt man das nicht arglistige Täuschung?
Wenn du etwas bestellst und nicht die vereinbarte Ware geliefert wird, kommt der Kaufvertrag nicht zu Stande. So einfach ist das. Wenn du es trotzdem akzeptierst, ist das deine Entscheidung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chris87

Prinzenapfel
Registriert
29.07.09
Beiträge
549
Ich werde mich auf jeden Fall noch an Apple wenden, sobald meine Watch da ist. Ich verstehe nicht, wieso das von vielen einfach so hingenommen wird.

Findet ihr das in Ordnung, dass Apple einfach den Lieferumfang im Nachhinein ändert, ohne den Kunden zu informieren? Wenn ich eine E-Mail bekommen hätte, mit der Info, dass der Lieferumfang falsch angegeben war, dann hätte ich mich eventuell damit abgefunden.
 

Chris87

Prinzenapfel
Registriert
29.07.09
Beiträge
549
Ja, ich werde mich melden, sobald ich mit Apple gesprochen habe. Ich will das Thema eigentlich auch nicht so hochkochen, da ich die Apple Watch wohl trotzdem behalten werde. Aber Apple hätte das besser kommunizieren können...
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Findet ihr das in Ordnung, dass Apple einfach den Lieferumfang im Nachhinein ändert, ohne den Kunden zu informieren?
Wenn da etwas elementares wie ein Ladegerät im Lieferumfang steht und nicht kommt, dann beschwere ich mich, das ist nicht okay. Bei den Bändern ist es halt so eine Sache. Da ist es ja nur wichtig, dass mir das Band passt. Ob da nun ein komplettes Band in der Schublade vergammelt oder ein halbes Band macht für mich keinen großen Unterschied. Und die paar Mark die ich dafür auf eBay bekommen hätte wären es mir nicht wert mich groß darüber aufzuregen.

Wer möchte kann sich jetzt ja groß bei der Hotline beschweren und sich Geschichten ausdenken warum er denn unbedingt zwei komplette Bänder gebraucht hätte und mit dem "Bausatz" überhaupt nicht auskommt, und vielleicht gibt's dann von Apple auch noch ne kleine Entschädigung. Aber mir wär das zu blöd, da hätte ich besseres zu tun...
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Da die Armbänder so schweineteuer sind, wäre es doch ganz schön, wenn sie wie versprochen im Lieferumfang wären.

Immerhin täte sich da eine Geldquelle auf. Im Grunde ist man so um einige Euro besch... worden. Aber das weiß Apple wahrscheinlich auch ...
 

clr1

Gloster
Registriert
03.12.10
Beiträge
63
Ich werde mich auf jeden Fall noch an Apple wenden, sobald meine Watch da ist. Ich verstehe nicht, wieso das von vielen einfach so hingenommen wird.

Weil es mir bei der Bestellung um die Uhr und die Farbe geht und nicht darum, ob da ein zweites Armband geliefert wird oder nicht. Es kann mir keiner erzählen, dass er die Uhr nicht bestellt hätte, wenn da nur 1 Armband gestanden wäre. Außerdem hatte ich außer bei einer, bei keiner meiner Uhren ein zweites Armband dabei.
 

Chris87

Prinzenapfel
Registriert
29.07.09
Beiträge
549
Das rechtfertigt aber trotzdem nicht, dass Apple im Nachhinein stillschweigend den Lieferumfang ändert.

Bei deinen anderen Uhren haben die Anbieter vermutlich auch nicht geschrieben, dass zwei Armbänder dabei sind, von daher ist das ja auch OK.