Feature Apple bestätigt: Apple Watch kommt nicht mit zwei kompletten Sportarmbändern

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Nachdem die Apple Watch seit Anfang März 2015 im Apple Online Store gelistet war und neben den Preisen auch viele Informationen über optionales Zubehör sowie Lieferumfang bekannt wurden, war es schon ein wenig überraschend, als über die Webseite kommuniziert wurde, dass eine Apple Watch immer mit zwei Sportarmbändern ausgeliefert wird – einmal in der Größe Small/Medium und einmal in der Größe Medium/Large. Nachdem es bereits erste, offiziell unbestätigte Berichte darüber gab, dass es tatsächlich keine zwei vollwertigen Armbänder sind, folgte nun die mehr oder weniger offizielle Bestätigung.[prbreak][/prbreak]

Bildschirmfoto 2015-04-17 um 09.54.48.png
Im kanadischen Online Store: erst zwei Armbänder, dann dreiteilig und jetzt nur noch konfigurierbar

Tatsächlich umfasst der Lieferumfang bei einem Sportarmband nämlich drei Teile, mit denen sich je nach Belieben eine der beiden Größen zusammensetzen lässt. Dies hat Apple im kanadischen Online Store mittlerweile angepasst und spricht dort statt von den bisher zwei Armbändern nun nur noch von einem Sportarmband, das sich konfigurieren lässt. Anfangs hat man dort noch explizit auf die Dreiteiligkeit hingewiesen. Im deutschen Online Store werden weiteren zwei Armbänder genannt.

Bildschirmfoto 2015-04-17 um 09.58.15.png
Im deutschen Online Store heißt es weiterhin "zwei Armbänder"

Nach den ersten Informationen gab es bereits angekündigte Dienste wie etwa BandSwapper, bei denen Nutzer ihre nicht benötigten Armbänder hätten tauschen können. So hätte man zwei verschiedene Farben in der gleichen Größe gehabt anstatt die gleiche Farbe in zwei verschiedenen Größen – dem hat Apple jedoch einen Strich durch die Rechnung gemacht. Wer mehr Armbänder haben möchte, muss diese also vorerst bei Apple nachkaufen oder auf Angebote von Drittanbieter hoffen, die in den kommenden Wochen und Monaten sicher zahlreich auf den Markt kommen werden.

Bildschirmfoto 2015-04-17 um 09.59.08.png
Der Dienst BandSwapper muss erst einmal zurückrudern

via Apple Store CA
 

Non(Android)Fanatic

Zuccalmaglios Renette
Registriert
17.03.15
Beiträge
257
Tja, warum sollte Apple "Armbänder" auch kostenlos heraus geben. Schließlich lässt sich mit diesem Zubehör eine Menge Geld verdienen....

Leider kennen wir dieses Vorgehen schon! :mad:
 

uffzvd

Zabergäurenette
Registriert
06.10.07
Beiträge
608
Ich war ja zunächst hocherfreut zu lesen dass zwei Armbänder der Uhr beiliegen. Wobei ich das Patent hier jetzt nicht ganz verstehe: es gibt das M/L und das S-Armband, das dritte Teil leuchtet mir nicht ganz ein? Oder handelt es sich nur um drei Teile bei der Apple Watch (und nicht bei der Sport) oder bei allen Apple Watches?

Ist natürlich überhaupt unglücklich bei Vorbestellungen eine Artikelbeschreibung abzugeben die dann eine Woche vor den ersten Auslieferungen noch geändert wird. Sicher kann jeder die Vorbestellung stornieren, aber der Lieferumfang sollte doch schon wie angegeben sein.

Hoffen wir überhaupt ersteinmal dass Apple die Uhren wie geplant ausliefert - 2 bis 6 Wochen werden sich sicher die meisten (mich eingeschlossen) gedulden müssen...


Kurz einmal verglichen: Der Amazon Fire Stick der gerade erschienen ist (und den ich natürlich wie von Amazon versprochen am 15.04.2015 bekommen habe) hat für die ermäßigten 19 Euro ja wirklich einen klasse Lieferumfang: HDMI-Verlängerung, Fernbedienung, Batterien, USB-Netzteil und Anschlusskabel - hat Amazon sich mal nicht lumpen lassen. Kompliment! Für 39 Euro wäre das sicher wieder selbstverständlich, aber trotzdem: da bekam man wirklich mal was geboten für sein Geld.
 

Rok73

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
14.09.09
Beiträge
893
Ich war ja zunächst hocherfreut zu lesen dass zwei Armbänder der Uhr beiliegen. Wobei ich das Patent hier jetzt nicht ganz verstehe: es gibt das M/L und das S-Armband, das dritte Teil leuchtet mir nicht ganz ein? Oder handelt es sich nur um drei Teile bei der Apple Watch (und nicht bei der Sport) oder bei allen Apple Watches?

Ist natürlich überhaupt unglücklich bei Vorbestellungen eine Artikelbeschreibung abzugeben die dann eine Woche vor den ersten Auslieferungen noch geändert wird. Sicher kann jeder die Vorbestellung stornieren, aber der Lieferumfang sollte doch schon wie angegeben sein.

Hoffen wir überhaupt ersteinmal dass Apple die Uhren wie geplant ausliefert - 2 bis 6 Wochen werden sich sicher die meisten (mich eingeschlossen) gedulden müssen...
Drei Teile, zwei mit Löchern in den beiden Längen und eines mit Schnalle.
 

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Wobei ich das Patent hier jetzt nicht ganz verstehe: es gibt das M/L und das S-Armband, das dritte Teil leuchtet mir nicht ganz ein?

Die beiden Armbänder bestehen aus drei Teilen (bei zwei kompletten Armbändern sind es ja eigentlich vier).
Du hast einmal den Teil mit dem Verschluss der an der einen Seite der Watch befestigt wird und zwei Teile mit den Löchern drin, die dann verschieden lang sind und an die andere Seite der Watch kommen. ;)
 

lampla

James Grieve
Registriert
06.02.05
Beiträge
135
Da bekommt man doch richtig Lust beim Erhalt der Watch auf den nicht kompletten Lieferumfang hinzuweisen.
Bei meiner Bestellung stand da noch 2 Armbänder. Wertminderung der Lieferung - das sind dann in meinem Fall 59 € für das Sportarmband. Aber wahrscheinlich kann ich froh sein, wenn nicht auch noch die Uhr aus dem Lieferumfang genommen wird :eek:, oder das verbleibende Armband. Naja, dann trage ich das Teil halt an der Kette um den Hals. :confused: Apple wird für mich immer seltsamer! :rolleyes:
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.420
Dann gibt es eben die Watch in der Grundausstattung: In der Packung sind nur zwei Apple-Aufkleber, sonst nichts.
Wie früher beim Trabi, da waren lackierte Kotflügel auch Sonderausstattung. :p
 
  • Like
Reaktionen: Scotch

Onemorething

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.543
Wie früher beim Trabi, da waren lackierte Kotflügel auch Sonderausstattung. :p

Hauptsache mal ein wenig " Dumme Grütze' erzählen.
Nix von der Behauptung entspricht der Wahrheit.

Scheint aber wohl eher auf die Firma aus Cupertino zuzutreffen.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.420
Hauptsache mal ein wenig " Dumme Grütze' erzählen.
Nix von der Behauptung entspricht der Wahrheit.

Scheint aber wohl eher auf die Firma aus Cupertino zuzutreffen.
Schade daß ich die Rechnung meiner Eltern nicht mehr habe. Die Lackierung in papyrusweiß war Sonderausstattung und wurde auf den Grundpreis von ca. 8000 DDR-Mark aufgeschlagen.

Glaub mir, ich weiß, wovon ich rede. In meinem Heimatort war ein großes Auslieferungslager für die Bezirke Cottbus und Dresden.
 

mausbaer

Seidenapfel
Registriert
05.04.10
Beiträge
1.328
War evtl. eine Sonderlackierung.
Wenn Du heute einen BMW, Mercedes o.ä. bestellst, hast Du auch sagenhafte 3-4 auspreisfreie Lackierungen zur Auswahl, alles andere kostet extra.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.420
Es gab keine Standardlackierung, jedenfalls nicht ab 70er/80er Jahre. Unseren ersten Trabant 1968 in himmelblau gab es wohl noch inklusive Farbe.
Sonst wären ja die Preise jenseits der 10000 DDR-Mark nicht zustande gekommen.
 

Ulrich Reinbold

Hauptstadtredaktion
Registriert
16.06.14
Beiträge
1.014
Wundert mich doch. Bei der Präsentation letzte Woche hieß es im Store: vier Armbandteile.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Die Mitarbeiter im Store wissen halt auch nicht alles, gerade bei Produkten die sie noch nie verkauft haben. Die haben das halt genauso falsch verstanden wie die meisten die das gelesen haben. Daher ist es jetzt ja auch deutlicher Formuliert...
 

Snappy

Meraner
Registriert
05.07.08
Beiträge
224
Im Apple Store Berlin wurde mir heute Vormittag auch noch erzählt das zwei Armbänder beiliegen würden.
 
  • Like
Reaktionen: lampla

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.420
Haben die in den Stores keine "richtig" verpackten Watches? Oder sind die alle nur in Repräsentations-Etuis?
Sonst könnte man ja nachsehen, was tatsächlich in der Packung liegt.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ich denke nicht, dass die Demouhren in der normalen Retail-Schachtel kommen.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.182
Haben die in den Stores keine "richtig" verpackten Watches?

Die Uhren im Store sind entweder in einer Schublade unter dem Tische, bis zu 18 Uhren haben da Platz, oder in transportablen Kisten wo bis zu 10 Uhren reinpassen.
Dort könne sie auch jeweils geladen werden.

Uhren in der Verkaufsverpackung gibt es da nicht zu sehen.

apple-watch-hands-on-apple-store-4l.jpg image-64594--94663.jpg
 

Chris87

Prinzenapfel
Registriert
29.07.09
Beiträge
549
Im Endeffekt bekommen nun alle Vorbesteller nicht das geliefert, was sie bestellt haben. Denn zum Verkaufsstart war ja noch von zwei Armbändern die Rede. Finde ich nicht korrekt von Apple, aber die Kunden werden es mit sich machen lassen. Ist ja schließlich Apple...
 
  • Like
Reaktionen: lampla