• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple AHT auf MacBook 7.1

light

Boskop
Registriert
12.06.08
Beiträge
207
Moin an die Spezialisten,

ich hab da so ein kleines Problem mit einem MacBook 7.1. Nach einer gewissen Laufzeit, nach Neuinstallation des OS, dauert es ewig bis der Mac gestartet ist oder Programme dann starten. Ich habe schon alle möglichen Tests durchgeführt, Speicher wechseln, Festplatte geprüft, Rechte geprüft, auch im Single User Mode und Antivirus Tests. Das hat aber alles keine Ergebnisse gebracht.
Auch unter der Aktivitätsanzeige ist nichts auffälliges festzustellen. Die Vermutung liegt nahe das es die Festplatte ist welche Zicken macht.

Nun würde ich gerne den AHT laufen lassen was sich aber fast als Ding der Unmöglichkeit herausgestellt hat. Alle Anleitungen, aus dem Web oder von Apple direkt haben nichts geholfen.

Es handelt sich, wie gesagt, um einen MacBook 7.1 mit OS 10.8.4. Hat jemand eventuell Erfahrung, ein ToDo wie ich den AHT zum laufen bekomme?

Gruß Light
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Lade EtreCheck und poste hier das Ergebnis.
Womit hast du denn den Virentest gemacht? Auf dem Mac gibt es keine Viren. Daher sind Virenscanner Schadstoffe. Boshafte Teufel, die Viren identifizieren, die es nicht gibt und daher wichtige Systemteile vernichten können.
Das Volumen kannst du mit dem Festplattendienstprogramm überprüfen, sollte es repariert werden müssen, dann starte von der Recovery Disc (cmd R) und repariere es mit dem dort liegenden Festplattendienstprogramm.

Lade SmartReporter, der gibt dir einen ersten Einblick in den Zustand der Festplatte.

Der Hardwaretest funktioniert auf jedem Intel-Mac in dem du mit gedrückter D Taste startest und so lange wartest, bis das Testlogo erscheint.
Virenscanner, Clena-Tools, und andere angebliche Helfer bremsen den Mac aus, wenn du in den Anmeldeobjekten jede Menge Zeugs hast wird der Startvorgang verlängert, wenn du Programme schlampig deinstalliert hast, bremst das das ganze System weil diverse Launcher nach dem Ziel suchen, das nicht mehr vorhanden ist.
Die Ursachen für deine Probleme sind vielfältig.
Salome

Salome
 

light

Boskop
Registriert
12.06.08
Beiträge
207
Moin Salome,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Das es auf dem Mac keine Viren gibt halte ich für ein Gerücht. Hab selber schon einen gehabt, nicht auf meinem Rechner aber hier in der Firma. :cool: Kommt zwar äußerst selten vor passiert aber.

Wie gesagt, der Festplattentest mit dem Festplattendienstprogramm ergab keine Fehler. Über das OS und von der Wiederherstellungspartition getestet. Wenn es Programmfetzen gibt die wegen mangelhafter Deinstallation rumzicken würde der Rechner aber nicht am Anfang des Systemstarts schon hängen.

Beim Start kann ich die D Taste drücken bis mein Finger blutleer ist, da passiert einfach nichts. Weder mit eingelegter DVD, noch mit Installationsstick oder über das Netzwerk, wie er sich das AHT laut Apple holen sollte.

Aber trotzdem vielen Dank für deine Schnelle Hilfe... :)

Gruß Light
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.603

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Vielleicht postest du mal aus der Konsole "Alle Meldungen" den aufgezeichneten Startvorgang, oder liest vorher selber mit, wenn du den Rechner mit Verbose Mode (cmd V) startest. Da siehst du live, wo er länger braucht.
Wenn du den Mac nicht mit Mountain Lion gekauft hast, musst du dir die grauen DVDs anschauen, die beim Kauf dabei lagen, auf einer (der 2. denke ich) steht ganz klein Hardwaretest.
Salome
 

light

Boskop
Registriert
12.06.08
Beiträge
207
Hmmm, im Verbosemode hatte ich schon gestartet. Nur braucht er bei fast allen punkten länger als erwartet. Und in dem Teil, in dem der Bildschirm trotz VMode grau ist sehe ich ja leider nicht was er macht.

Ich hatte schon mit diversen DVDs Versucht den Hardwaretest zu starten, ohne Erfolg. Das es auf der Scheibe steht hatte ich nicht gewusst, da guck ich noch mal.
Hab leider nicht die Originale da, da es ein Rechner von einem Bekannten ist. Nur meine Originalen vom MacBook Pro 2010 und MacPro 2006. Ich hoffe damit geht es auch.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
nein, es müssen die DVDs für den richtigen Notebooktyp sein, also baureihengenau. Wenn es für ein 6.x oder 5.x ist, nützt das nicht die Bohne.

Das MacBook Pro 7.1 startet den AHT aber auch aus dem Internet, wenn die SMC-Firmware aktuell genug ist.
 

light

Boskop
Registriert
12.06.08
Beiträge
207
Oh danke. Aus dem Internet startet er es leider nicht. Dann wird wohl das SMC nicht aktuell sein. Werd das mal kontrollieren.
Aber wird das nicht mit der Softwareaktualisierung auf dem neusten Stand gehalten?