• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[iPad Air 2] Apple 10W USB Power Adapter bei iPad Air 2 - Warum? Hilfe erbeten!

DocHollywoodD

Rheinischer Krummstiel
Registriert
20.12.13
Beiträge
381
Hallo,

vor einigen Tagen habe ich mein neues iPad Air 2 bekommen (siehe unten). So wie ich das verstanden habe wird dieses Pad mit einem Apple 12W USB Power Adapter ausgeliefert. Auf dem Adapter, der bei meinem iPad Air 2 dabei war steht aber 10W drauf. Wieso?

Über Hilfe von Euch wäre ich sehr dankbar.

Gruß,
DocHollywoodD
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Der 12 Watt Lader wurde mit dem iPad 4 eingeführt, davor (also bis iPad 3) hatte der originale Ladestecker zum iPad tatsächlich 10 Watt.

Woher hast du dein iPad Air 2 denn bezogen? Denn, warum da nun ein 10 Watt Stecker beiliegt erklärt sich mir auch nicht.

Edit

Da war einer schneller und schlauer ;)
Im store wird übrigens nur das 12 Watt Netzteil zum Kauf angeboten.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.143
Hallo!

Bei mir ist es auch ein 10-Watt-Netzteil.
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Ist aber doch witzig, hab eben mal nachgesehen. Bei meinem Air 1 ist ein 12 Watt Lader bei, was ja nach der Auflistung (Link in Post #2) eigentlich auch nicht passt. Hatte das seiner Zeit direkt zum Release im Store HH gekauft.
 

DocHollywoodD

Rheinischer Krummstiel
Registriert
20.12.13
Beiträge
381
Wieso bietet Apple im Online Store 12W an, aber liefert die iPads mit 10 W aus???
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.253
Weil das 12watt teil für alle Geräte geeignet ist.
 

DocHollywoodD

Rheinischer Krummstiel
Registriert
20.12.13
Beiträge
381
Ah, ok verstehe. Ich kann aber schon mit dem 10W Adapter mein iPhone 5S laden oder?
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Du kannst mit jedem USB Ladegerät deine Apple Geräte aufladen, dass iOS regelt am Ende die Stromaufnahme.

Und erst recht kannst mit jedem Ladegerät von Apple querbeet deine iDevices laden.
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Wenn diese Theorie stimmen würde, dann dürfte man ein iPad mit den meisten Rechnern dieser Welt nicht verbinden.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Das Zauberwort heißt "Erkennung der Ladesschlußspannung" aber das führt hier zu weit.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Also das iPad2 lässt sich hervorragend mit einem iPhone-Ladegerät laden. Dauert nur länger. Mir fällt auch kein physikalischer Grund ein, warum zu geringe Leistung die Ladeelektronik beschädigen sollte…
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.476
Eigentlich müsste es den Akku sogar schonen wenn man es mit dem iPhone Ladegerät lädt.


Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Nun lasse uns doch teilhaben an deinem tieferen Wissen, menno...;) Ne, im Ernst, was spricht gegen die Kombination 5w und iPad?
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Seit gut 3 Jahren mache ich das regelmäßig an irgendeinem Ladegerät, welches eben gerade auffindbar ist. Das iPad läuft nach wie vor tadellos und wird vielleicht alle drei Tage geladen…
 
  • Like
Reaktionen: frosch747

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Wer denkt denn nun ernsthaft Apple hätte ein falsches Netzteil in den Karton gelegt?

Mag ja mal vorkommen, aber wie wahrscheinlich ist das schon?
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Während der Ladung steigt die Akkuspannung. Soweit sollte das noch klar sein. Es gibt ein Delta (also eine Spannungsänderung beim Ladevorgang) an dem die Ladeelektronik sagt "Nun habe ich genug, ich schalte ab".

Ist der Ladevorgang zu langsam wegen zu geringem Ladestrom dann kommt es häufig vor das dieses Delta nicht sauber erkannt wird und der Akku weiterlädt obwohl er eigentlich voll ist. Die Abschaltung der Ladung erfolgt dann viel zu spät durch die Temperatursensoren des Akkus der den völlig überflüssigen Ladestrom in Wärme umsetzt. Das ist ungut und auf Dauer tödlich für den Akku.

Bitte alles was man einmal bei NiCd-Akkus oder Bleibatterien gelernt hat beim Li-Po-Akku ganz schnell vergessen!