• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apfeltalk-NFC-Sticker sind da

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.069
@tiny Würde es einfach mit einer oder mehreren Szenen lösen. Die nach Radiosender benenn und das müsste passen.

@Sequoia Bin gespannt, was man wirklich alles machen kann. Wahrscheinlich komplett unnötig alles, aber ….
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Wie gesagt, ich hatte NFC Tags (selbst beschreibbare) zu Anfangszeiten meines Smart Home genutzt. Fand es ganz charmant. Habe aber neulich die restlichen, unbenutzten 10 Tags entsorgt.
Mir war damals wichtig, dass die den NTAG216 Chip mit mindestens 800bye Speicher haben.

Wofür man sie aber ganz gut brauchen kann:

Person 1 hält das iPhone dran, und es wird sein Radiosender gespielt.
Person 2 hält es dran, und ihre Playlist wird gespielt.

Usw.

Als mein Auto noch kein Siri konnte, hatte ich einen Tag ins Auto geklebt, um die Garage zu öffnen 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AndaleR

McMartin_de

Welscher Taubenapfel
Registriert
07.02.09
Beiträge
770
Sind angekommen, das ging flott, danke @Michael Reimann
Einer kommt auf jeden Fall ins Auto und wird dafür sorgen, dass die Heizung zuhause schon mal für einen warmen Empfang sorgt, wenn ansonsten „Heizmodus abwesend“ anstehen würde, bis wir eintreffen.

Für die anderen wird es ähnliche Lösungen geben, da lasse ich mir was einfallen.
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.689
Einer kommt auf jeden Fall ins Auto und wird dafür sorgen, dass die Heizung zuhause schon mal für einen warmen Empfang sorgt

Du weißt aber schon, dass die Nutzung des Smartphones während der Fahrt verboten ist, oder? Und dazu dürfte wahrscheinlich sogar schon das Rausholen und Halten gegen einen NFC-Tag zählen.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Er lässt doch den / die Beifahrer/in das iPhone an den NFC Sticker halten. Ist doch klar.
 
  • Like
Reaktionen: McMartin_de

McMartin_de

Welscher Taubenapfel
Registriert
07.02.09
Beiträge
770
Er lässt doch den / die Beifahrer/in das iPhone an den NFC Sticker halten. Ist doch klar.
Geplant war, dies vor der Abfahrt zu erledigen, aber die Idee mit der Beifahrerin behalte ich im Auge 😄

Ist es eigentlich immer noch so, dass das iPhone zum Ausführen einer Automation per NFC-Tag entsperrt sein muss?
Ja, scheint der Fall zu sein. In gesperrtem Zustand wird weder die persönliche Automation ausgeführt noch die im Tag programmierte Webseite (Apfeltalk) aufgerufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.475
Die Aufkleber sind da! Wenn ich sie ans iPhone halte, passiert gar nichts. 🥺
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Du musst ihnen ja auch erst mal etwas beibringen 😉

Leider sind sie nicht beschreibbar, wie @Michael Reimann sagte (warum eigentl.?).
Du gehst nun in die Kurzbefehle App, dann auf Automationen, erstellst eine neue, persönliche Automation mit "NFC". Dann kannst Du ausführen lassen, was Du möchtest.

Bei beschreibbaren NFC Chips kannst Du mit solch einer App https://apps.apple.com/app/id1496636288 beliebige Daten auf den Chip schreiben lassen.
Mit der gleichen App kannst Du auch Chips auslesen, was so drauf geschrieben steht.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.811
Sicher?

Zumindest ich habe den Artikel/ OP anders verstanden...

Genau so ist es. Wenn das iPhone entsperrt ist und man hält es. An den Sticker öffnet sich eine kleine Push Nachricht, die darauf hinweist, dass jetzt eine Website geladen werden soll.

Und in der Kurzbefehle App kann man den Stick anlernen und damit Aktionen ausführen lassen. Das klappt hier hervorragend mit einem Nanoleaf.

IMG_5379.JPG
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Stimmt. Mein Fehler. Habe gerade mal einen Tag von meinen beschrieben (mit der o.g. App).
IMG_4496.png
Bei Dir @landplage sollte oben was auf gehen:
IMG_4495.jpeg


Wären die AT NFC Sticker nicht schreibgeschützt, kann man sehr viele Dinge damit anstellen (z.B. automatisch das angehaltene Gerät mit dem W-LAN verbinden lassen, Adressen aufrufen, usw.).
IMG_4497.png IMG_4498.png