• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature Apfeltalk LIVE! iPad-Gewinnspiel: Die Abstimmung!

Welche Teilnehmer sollen ins Finale einziehen und eine Chance auf ein iPad Air 2 erhalten?


  • Umfrageteilnehmer
    162
  • Umfrage geschlossen .

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
TimeLapse heißt Zeitraffer auf Deutsch das stimmt ABER

Zeitraffer Filme (Time Lapse) sind eine faszinierende Facette der Fotografie. In regelmäßigen Abständen aufgenommene Fotos werden zu einem Video zusammengestellt und innerhalb eines Bruchteils des Aufnahmezeitraums wiedergegeben. Das Ergebnis ist oft die Visualisierung von Bewegungen, die das menschliche Auge aufgrund ihrer Langsamkeit in dieser Form nicht wahrnimmt. Als Beispiel sei das Aufblühen von Pflanzen genannt, […]

Also ein TimeLapse geht über sehr Lange Zeit... Meistens von einem Stationären/Halbstationären Punkt aufgenommen. Meistens um Naturereignisse


#ATgewinngate
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Die Definition soll und wird hier keinen abhalten. Technisch gesehen verstehe ich unter Timelapse genau die Definition, die Hendrik erwähnt, nämlich das Sichtbarmachen von Vorgängen, die durch ihre langsame Erscheinung dem menschlichen Auge eigentlich verborgen bleiben und erst durch den Timelapse sichtbar gemacht werden können. Anschaulich zB. auf Apples Site beim iPhone und genau dieser Timelapse bzw. Zeitrafferfunktion. Die atmosphärischen Veränderungen bei dem Grand Canyon Beispielfilm.

Abba alles gut. Abstimmen! Manch einer hat sich wirklich Arbeit und Gedanken gemacht, was gebührend gewürdigt werden soll! Und den Müll bitte rausbringen...


Amazing! Unbelievable! Awesome. The best signature I've ever made!
 
  • Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff

FantasticMacs

Reinette de Champagne
Registriert
14.10.11
Beiträge
417
Hendrik meint vermutlich das Video in dem das iPhone und das Fenster zu sehen ist.
Dass man mit Zeitraffer sehr lange Vorgänge veranschaulichen kann ist klar, dass die besonders beeindruckend sind auch.
Dennoch halte ich die Definition für falsch. Man muss doch jetzt nicht krampfhaft ewig lange Zeiträume nehmen, was soll das im Bereich Apple sein? Ein iPhone das 6 Monate in der Sahara altert?

Wenn ich jetzt 10 Videos hätte, auf denen man 20 Stunden eines iphonelebens sehen würde, dann fände ich das unglaublich langweilig.
 

FantasticMacs

Reinette de Champagne
Registriert
14.10.11
Beiträge
417
@simmac
Deines hatte ich jetzt auswendig nicht mehr auf dem Schirm, obwohl es mir recht gut gefällt.
Vielleicht hat er ja auch Deines gemeint! Er wird uns sicher mit Aufklärung beglücken...
 

Aviator

Idared
Registriert
24.11.14
Beiträge
24
Das ist jetzt nicht wirklich euer ernst, oder!?
Die Betreiber dieser Seite veranstalten ein GEWINNSPIEL mit richtig tollen Preisen und ihr habt nix besseres zu tun als zu meckern?

Ich habe noch nie soviel Missgunst und Korinthenkackerei auf einen Haufen gesehen. Das ist so typisch deutsch und einfach nur peinlich!

Macht einfach mit oder lasst es, aber hinterher die Mimi zu spielen und sich hier aufzublasen ist ja so dermaßen schlecht...

Wenn ich schon lese... "Rein rechtlich..." Echt jetzt!? Rein rechtlich ist niemand gezwungen hier mit zu machen und es bleibt ein GEWINNSPIEL, weil im Endeffekt das Los entscheidet.

Ich würde mich nicht wundern, wenn das Team das Gewinnspiel im nächsten Jahr wegen solch einem kleinkarierten Schwachsinn sausen lässt, wäre wahrscheinlich für das ganze Team entspannter...

Aber dann kommen wahrscheinlich die gleichen Nörgler wieder aus ihren Löchern und beschweren sich, dass es kein Gewinnspiel gibt...
 
  • Like
Reaktionen: Keef, Reap und raven

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Mod Info
Wie bereits angekündigt wurde Offtopic verschoben.
 
  • Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@smoe Nein steht er nicht. :)

An alle Teilnehmer besten Dank für die Arbeit mit den Videos. Respekt! Tolle Arbeit, und viel Glück bei der Teilnahme.

Danke an das Team so etwas den Usern zu bieten und zu finanzieren.
 

FantasticMacs

Reinette de Champagne
Registriert
14.10.11
Beiträge
417
Wenn ich so sehe, daß Videos, die viele Stimmen bekommen haben kaum von Leuten mit 0 oder sehr wenigen Beiträgen gewählt wurden, manche der Videos mit wenigen Stimmen allerdings von einem sehr hohen Prozentsatz solch neuer Nutzer mit wenigen oder 0 Beiträgen... da fragt man sich dann schon ob das so mit rechten Dingen zugeht...
Da stellt sich mir dann die Frage ob die Vorauswahl in Zukunft nicht doch besser durch das Apfeltalkteam geschehen sollte.
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.100
Warum soll das "nicht mit rechten Dingen zugehen"? Ich frage mich eher, ob die User mit wenigen Beiträgen womöglich einen etwas anderen Geschmack haben als die, die hier bereits Stammuser sind und oftmals nicht zur Teenie-Generation zu zählen sein werden ;)

Etwas aus solch einem Ergebnis herauslesen zu wollen, stellt doch eher ein Glaskugel-Lesen dar. Was sagt die Zahl von Beiträgen über einen User denn schon aus, ausser der Tatsache, dass er hier neu ist?

Oder willst Du einer der von Dir benannten Gruppen ernsthaft Manipulationen unterstellen? Bitte nicht solche haarsträubenden Mutmaßungen!
 

FantasticMacs

Reinette de Champagne
Registriert
14.10.11
Beiträge
417
Ich frage mich eher, ob die User mit wenigen Beiträgen womöglich einen etwas anderen Geschmack haben als die, die hier bereits Stammuser sind und oftmals nicht zur Teenie-Generation zu zählen sein werden
Ich vermute mal, das wird es wohl sein!

Oder willst Du einer der von Dir benannten Gruppen ernsthaft Manipulationen unterstellen? Bitte nicht solche haarsträubenden Mutmaßungen!
Wenn ich jemandem speziell was vorwerfen könnte, dann hätt ich das getan, ich schreib das mehr aus der Verwunderung heraus, daß da eine solche Verschiebung in den Ergebnissen ist, ich hatte mich nachdem ich es abgeschickt hatte schon wieder geärgert es geschrieben zu haben :p
So, nun nehme man mir eine abendliche Verwunderung nicht übel! :)
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Ich finde es dafür verwunderlich, dass die am höchsten gewerteten Beiträge noch am allerwenigsten der Definition von Timelapse-Fotographie entsprechen.
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
@hendrik Na ja, aber es wurde glaube ich nicht genannt, dass die, die am wenigsten Timelapse sind, die sind, die die meisten Stimmen haben. Btw, du hast meine Frage immer noch nicht beantwortet ;)
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Wenn ich so sehe, daß Videos, die viele Stimmen bekommen haben kaum von Leuten mit 0 oder sehr wenigen Beiträgen gewählt wurden, manche der Videos mit wenigen Stimmen allerdings von einem sehr hohen Prozentsatz solch neuer Nutzer mit wenigen oder 0 Beiträgen... da fragt man sich dann schon ob das so mit rechten Dingen zugeht...
Da stellt sich mir dann die Frage ob die Vorauswahl in Zukunft nicht doch besser durch das Apfeltalkteam geschehen sollte.

Warum kümmert es dich? Du hast doch auch keinen Beitrag abgegeben ;)
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Aus welchem Grund sollten sie es denn nicht sein?
Wie bereits mehrfach von anderen Leuten erklärt ist Timelapse mehr eine Art Fotografie, bei der Bewegungsabläufe sichtbar werden, die für uns so nicht erkennbar sind. Dein Video zB tut das nicht.
Versteh mich nicht falsch, dein Video gefällt mir sehr gut, gute Idee, gut und mit Humor umgesetzt, aber es ist imo keine Timelapse. ;)

Ich hatte nun mal mehr Timelapse Videos erwartet, und nicht Stop-Motion oder so etwas wie du gemacht hast, auch wenn diese Videos ihre Votes verdient haben und nett gemacht sind, finde ich, dass sie etwas an der Aufgabenstellung vorbei sind.
 
  • Like
Reaktionen: sternenstaub

FantasticMacs

Reinette de Champagne
Registriert
14.10.11
Beiträge
417
Warum kümmert es dich?
Ich führe ja auch alte Damen über die Straße, obwohl sie nicht meine Oma sind ;)

Aber um mal von meiner Seite das Off topic in diesem Thread wieder zu beenden: In den meisten Videos steckt ja sowieso so viel Mühe, dass sie den Finaleinzug verdient haben.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
@simmac

Ich nehme Deinen Einwand ohne etwaigen Gram oder etwas falsch verstandenes an und würde gerne nur auf die Definition des Time-Lapse eingehen.

Der Gewinner aus dem letzten Jahr hat ein Stop-Motion Video gemacht.
sweenytodd, weil er mir grade von allen Videos in Erinnerung ist, hat eine Stop-Motion Sequenz in seinem Time-Lapse verarbeitet. Und alle anderen haben auch einwandfreie Time-Lapse Videos gemacht. Nur das Motiv bzw. die gefilmte Bewegung entspricht nicht der typischen Motive von ebensolchen häufiger verbreiteten Videos.

Es geht hier ja um die Methode ein Time-Lapse zu erstellen.
Meine Bewegung das iPad zu zeichnen und etwas dazu zu schreiben, dauert real vielleicht eine Minute und besteht demnach aus 60x24 Einzelbildern in dem Video. Natürlich hätte ich auch 60x6 Einzelbilder "fotografieren" können und so den Effekt der Beschleunigung erreicht, der nun erreicht wurde indem ich aus dem Video in gleichem Abstand 18 Bilder pro Sekunde entfernt habe.

Was hier glaube ich missverstanden wird und letztlich aber eindeutig für Time-Lapse steht ist die Tatsache, dass man mit der heutigen Technik eine Beschleunigung eines in Echtzeit aufgenommenen Films nicht mehr wie bei VHS oder ähnlichen Bandgeräten durch schnellen Vorlauf erzeugen kann, sondern definitiv Einzelbilder ausschneiden muss.
Und das ist per Definition eine beschleunigte Darstellung einer Bewegung, was man gemeinhin als Zeitraffer oder Time-Lapse beschreibt.

Das Motiv oder die tatsächliche Geschwindigkeit einer Bewegung ist daher nicht entscheidend.

Es macht nur, und da gebe ich Dir recht, keinen Sinn grundsätzlich eine Bewegung, welche real in einer Minute durch ist, als Time-Lapse zu zeigen.