• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Feature Apfeltalk LIVE! #40 Beyond Chess - Games am Mac. 16.5., 19 Uhr

Nutzt ihr das Apple-Universum auch als Spieleplattform und wenn ja, wie?


  • Umfrageteilnehmer
    35
  • Umfrage geschlossen .

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.799
In dieser Ausgabe der Apfeltalk LIVE! Sendung wollen Jesper und ich über das Spielen auf dem Mac sprechen. Mit der Einführung des Mac-App-Store ist es einfacher geworden, an Spiele für den Mac zu kommen. Im Selbigen tummeln sich zahlreiche Games. Das geht los bei einfachen Denkspielen, bis hin zu komplexen Shootern und Racing-Spielen. Was sind die angesagten Spiele auf dem Mac, kann man sie gut spielen und kann man sie auch bezahlen.[prbreak][/prbreak]

Bisher war es immer einhellige Meinung, dass der Mac nicht zum Spielen taugt. Spätestens mit der Einführung des Mac-App-Store hat sich das aber geändert. Es gibt zahllose Spiele für die Desktop Rechner von Apple. Darunter auch große Action-Titel wie zum Beispiel Tomb Raider mit Lara Croft als Hauptdarstellerin.

Wir fragen uns, wie Spiele im Store promoted werden und ob man als kleiner unabhängiger Spieleentwickler überhaupt eine Chance hat, unter den zahllosen Games wahrgenommen zu werden. Außerdem würde uns interessieren, ob iOS als Spieleplattform eine ernsthafte Konkurrenz für die gerade erschienenden neuen Spielekonsolen PS4 und Xbox One sein kann. Dazu haben wir als Gast Raimund Schesswendter, der uns mit aktuellen Infos aus der Mac & i Redaktion zu diesem Thema versorgen wird. Außerdem sprechen wir auch mit unserem Redakteur @Martin Wendel der nämlich nicht am Mac zockt, über seine Gründe dafür.

Raimund-Schesswendter.jpg
Raimund Schesswendter / Mac & i

Und natürlich interessiert uns auch, was ihr darüber denkt. Daher freuen wir uns über zahlreiche Kommentare vor, während und nach der Sendung. Und vielleicht habt ihr auch Lust an der kleinen Umfrage teilzunehmen.
ATLiveIntro-40.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Auch wenn mich Spielen am Mac überhaupt nicht interessiert ein ganz großes Lob und Dankeschön für eure vielfältige und reizvolle Themenpalette der Livesendungen!

Ihr macht hier echt einen tollen Job und es macht mir als Dauergast einfach riesig Spaß. Selbst wenn mich das Thema weniger interessiert nehme ich doch immer wieder nützliche Anregungen und Informationen mit. Weiter so! :)
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
zum gamen reicht mir zurzeit die PS4 :D ggf. wird selten Boarderlands 2 am Mac gezockt auf iOS Devices zock ich garned ;D
 

HeinerM

Galloway Pepping
Registriert
13.09.13
Beiträge
1.357
Bin eigentlich kein Spieler, obwohl Pinball ausschlaggebend für den Kauf des ersten ipad war. Ist auch das einzige Spiel, was ich jetzt noch gelegentlich spiele (The Deep).
 

Houseknecht

Lambertine
Registriert
11.05.12
Beiträge
697
Meine große Zeit als Zocker sind zwar vorbei, weswegen mich der Mangel an großen Titeln auf dem Mac nicht stört. Grundsätzlich.

Trotzdem vermisse ich eine Serie auf der Mac sehr: FIFA von EA Sports. Dafür würde ich auch richtig Kohle lassen. Da ich keinen Fernseher habe und somit auch keine Konsole und eigentlich auch keine Lust habe, mir wegen einem Spiel Windows zu kaufen (und evtl. auch noch Parallels), werde ich wohl weiter auf Fussi am Mac verzichten müssen. Vor kurzem habe ich versucht, mit Crossover FIFA 13 zum laufen zu bringen. Leider vergebens.

Ich verstehe ja, das kleine Entwicklerstudios nicht auch für MacOS programmieren. Aber warum programmieren Schmieden wie der Koloss EA bzw. EA Sports nicht auch für MacOS? Für iOS gibts ja auch FIFA (auch wenn FIFA 14 für iOS alles andere als gut ist). Der PS3-Controller funzt am Mac ja perfekt, nur das Spiel dazu fehlt mir ;)

Trotzdem freue ich mich immernoch über eine gepflegte Runde Civilization 5 (Steam, kein AppStore, weil teuer) am Mac und bin sehr gespannt auf das neueste Civ, was dieses Jahr auch nativ für MacOS kommen soll :)


Freue mich auf eure Sendung!!!
 

eikee

Westfälische Tiefblüte
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.051
Seitdem ich im Herbst zum PS 4 Release die PS3 meines Bruders übernommen habe, spiele ich auf iOS überhaupt nicht mehr. Vorher habe ich Spiele wie Real Racing 3 oder Infinity Blade recht intensiv gespielt. Spielen auf einem großen Fernseher ist jedoch so viel besser, dass Spiele auf der Playstation, wie zum Beispiel Gran Tourismo, Assassins Creed oder GTA 5 mein iPad als Gerät zum Zocken vollkommen abgelöst haben.


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

Espressi

Jonagold
Registriert
26.01.14
Beiträge
21
Bei den mobile Games ist iOS ganz klar die Nummer 1. Zum einen weil iOS Nutzer mehr Geld ausgeben und zum Anderen weil das Entwickeln von Games einfacher ist als für Android.

Was das Desktop bzw. Laptop Gaming angeht:

Mac-Portierungen sind in der Regel fürchterlich schlecht in ihrer Performance! Ich habe ein MacBook Pro 2009 und nutz es auch intensiv zum zocken. Unter Mac OS laufen da bei mir technisch anspruchlose Titel wie Starbound, Prison Architect oder sonstige Indie- und Arcadetitel. Diese beziehe ich am liebsten über den Steam-Store. Preis-Leistung ist dort oft besser als im Mac-App Store.

Technisch anspruchsvollere Titel wie Bioshock, Civ 5 oder Diablo 3 laufen bei mir unter Bootcamp, da die Mac-Portierungen (die ich auch besitze) auf meinem MacBook praktisch nicht spielbar sind (obwohl Sie laut Hardwareanforderungen gut laufen müssten). In meinem alten MacBook ist die Grafikkarte der limitierende Faktor. Die Treiber für Windows sind um Klassen besser.

Fazit: Der Mac eignet sich nur für ältere und technisch anspruchlose Titel. Für alles andere sollte man auf Bootcamp zurückgreifen.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Am iMac spiele ich nicht nur auf dem Ipad. Das ohne Gamecenter. Meine Favoriten sind
  • The Room
  • The Room Two
  • Edge
  • Edge ex
  • Monument
  • Smash Hit
  • BejeweledHD (alte Version)
  • Blek
  • KAMI
Badland habe ich noch aber komme nicht klar damit, da ich eigentlich kein Gamer bin.
 

Dratatoo

Rheinischer Krummstiel
Registriert
12.05.07
Beiträge
384
Bei Spielen, die richtig die Hardware fordern, bevorzuge ich Windows (Bootcamp). In den meisten Fällen Laufen die Spiele dort flüssiger. Man kann sich jetzt streiten, ob das an den fehlenden Optimierung vom Spielehersteller, oder an der OpenGL Performance von OSX liegt. Die Wahrheit liegt sicher irgendwo in der Mitte. Die meisten Macs nutzen zudem Notebook Hardware, d.h. Prozessorgrafikhardware oder dedizierte Grafikhardware im niedrigen Leistungsbereich. Da fallen die Performanceunterschiede zwischen den zwei Betriebssystemen noch mehr auf. Beispiel: 30 Bilder in der Sekunde sind noch einigermaßen flüssig, weniger ist ein Daumenkino.

Für Indietitel oder performancemäßige leichtere Kost spielt die Plattform keine so ausschlaggebende Rolle. Dank Steam, GoG und aufgrund der einheitlicher x86 Architektur bekommt der Mac regelmäßig Spielefutter, auch wenn die Palette schmäler ist als in Windows.

Auch wenn die iOS Plattform gerne als Casual-Nische verschrienen ist, gibt es doch richtig gute Spieleperlen wie Aquaria, Bastion, Baldurs Gate, FTT, The World Ends with You, The Walking Dead - um ein paar zu nennen. Ich selber zocke allerdings nur die Titel mit Touchscreensteuerung. Virtuelle Knöpfe nerven mich eher - da nehme ich lieber die Konsolen oder PC Versionen her.
 

Heidi Daus

Jonathan
Registriert
31.12.13
Beiträge
81
Starcraft 2
Civilisation 4


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

LoPront

Elstar
Registriert
25.05.13
Beiträge
74
Nehmt ihr nochmal ein Gamepad in die Hand ?

(PS4 und XBox anspielen war göttlich:rolleyes:)
 

Big_R

Welscher Taubenapfel
Registriert
21.02.09
Beiträge
770
MacOS: World of WarCraft / War Thunder
Windows: World of Tanks
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.349
Außer StarCraft 2 spiele ich nur noch Plants vs Zombies.


Gesendet von meinem iPod touch mit Apfeltalk
 

Houseknecht

Lambertine
Registriert
11.05.12
Beiträge
697
Fehlt hier auf AT das junge Zocker-Publikum oder spielen hier wirklich so wenige, wie es dieser Thread vermuten lässt?
Ich weis ja, das Mac nicht wirklich eine Zocker-Plattform ist, aber es gibt ja trotzdem einiges...
 

iPHYS1X

Rheinischer Krummstiel
Registriert
21.02.14
Beiträge
380
Gibt es eigentlich CoD schon für Mac?
Ab MW2 wäre super! Dann würde ich auch am späteren Mac mal CoD spielen. Momentan reicht zwar die PS4, aber da gibt es derzeit leider nur CoD:Ghosts.
 

Bergfeld

Pomme au Mors
Registriert
03.01.13
Beiträge
857
Ich spiele auf meinem iMac Diablo 3, StarCraft 2, Company Of Heroes und OpenArena.


Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app
 

AGEel

Jamba
Registriert
24.07.11
Beiträge
56
Wo ist der Livestream? Ich finde leider keinen
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Es gab eine Störung beim Streaming-Provider (livestream.com). Auf Twitter haben sie geschrieben, dass die Sendung vorproduziert wurde und zu Youtube hochgeladen wird. Ist zur Zeit aber noch nicht verfügbar.
 
  • Like
Reaktionen: AGEel