Feature Apfeltalk LIVE! #31 -Drive Me Crazy - CarPlay! 7.3., 19 Uhr

Dieses Thema im Forum "Apfeltalk LIVE! News" wurde erstellt von Michael Reimann, 03.03.14.

  1. Michael Reimann

    Michael Reimann Redakteur AT Administration

    Dabei seit:
    18.03.09
    Beiträge:
    1.507
    Zustimmungen:
    411
    Irgendwie war es ja schon klar, dass iOS ins Auto kommt. Eine logische Konsequenz ist es auf jeden Fall, die mobilen Endgeräte ins Auto zu integrieren. Auch wenn es natürlich längst schon üblich ist, sein iPhone oder gar iPad für das "in Car Entertainment" zu verwenden, von Navigation ganz zu schweigen. Die entsprechenden Kategorien im App-Store sind gut gefüllt. Nun ist die sprichwörtliche Katze aus dem Sack und das System - basierend auf iOS 7.1 - wird "CarPlay" heißen. Grund genug für Jesper und mich darüber zu reden, wie wir künftig unsere Apple-Devices im Auto verwenden.

    Wie fast immer kommen solche High-End-Technologien auch erst in die High-End-Fahrzeuge. Wer also mit einem Mittelklasse- oder gar Kleinwagen unterwegs ist, wird noch einige Zeit warten müssen, bis der Komfort einer integrierten Lösung in diese Fahrzeuge kommt. Außerdem ist auch noch nicht klar, ob man vorhandene Autos nachrüsten können wird. Dennoch ist das Ziel klar zu erkennen. Was Auto- und Smartphonehersteller bisher parallel entwickelt haben, wird jetzt zusammengeführt. Und nicht nur das: Künftig werden unsere Autos nicht nur mit Smartphones vernetzt werden, sondern auch untereinander. Entsprechende Versuche gibt es bereits.

    Auch der Aspekt des Datenschutzes sollte nicht außer Acht gelassen werden. Was hindert die Autofirmen daran, ausgeklügelte Algorithmen zu entwickeln, die dafür sorgen, dass wir uns künftig an die Wartungspläne halten müssen um eventuelle Garantie-Ansprüche nicht zu verlieren. Über diese Themen sprechen wir in dieser Ausgabe der Sendung.

    Vielen Dank auch an Raimund Schesswendter von Mac & i für die Unterstützung als Experte.

    Wir können die Sendung leider nicht live machen und haben sie am Montag Abend aufgezeichnet, aber Jesper und ich werden im Live-Chat, bei Twitter und auch hier auf Apfeltalk live dabei sein, während die Aufzeichnung am Freitag gesendet wird, um mit euch zu diskutieren. Wir freuen uns schon darauf.

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 07.03.14
    #1
  2. HeinerM

    HeinerM Reinette de Champagne

    Dabei seit:
    13.09.13
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    64
    Oh, ich schnall' mich schon mal an!

    M. E. wird zukünftig bei der Markenwahl die im Fahrzeug verwendete Software eine gravierende Rolle spielen.
    #2
    Michael Reimann gefällt das.
  3. FantasticMacs

    FantasticMacs Eifeler Rambour

    Dabei seit:
    14.10.11
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    119
    So, nun warte ich auf die Sendung mit dem Inhalt: "Heute stellen wir Euch Carplay vor. Am Beispiel von Jespers neuem Volvo!" :p
    #3
  4. sohamandra

    sohamandra Starking

    Dabei seit:
    22.09.12
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    6
    Gibt es denn wieder einen kleinen Vorsprung für die Podcast-Nutzer (die "Sehenden" und die "Hörenden")?
    #4
  5. Michael Reimann

    Michael Reimann Redakteur AT Administration

    Dabei seit:
    18.03.09
    Beiträge:
    1.507
    Zustimmungen:
    411
    Einen kleinen, ja! ;)


    Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
    #5
    sohamandra gefällt das.
  6. Macaddict

    Macaddict Cripps Pink

    Dabei seit:
    13.04.13
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    7
    Ok, verstanden: ihr habt also von Ferrari einen Testwagen mit CarPlay bekommen und zieht es vor, die Sendung aufzuzeichnen um dann am Freitag dafür durch das Bremer Nachtleben zu düsen. Und schreibt uns dann fleissig von Unterwegs via Twitter. Cool. :)
    #6
    sohamandra und FantasticMacs gefällt das.
  7. bicycle race

    bicycle race Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    17.05.13
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    41
    Hab gerade eure Sendung via Podcast genossen. Wie immer Top, das Highlight kam von Michael, der zugab, sich zwar noch kein Carplay leisten zu können, aber seine Musik-CD's aber schon im Auto brennt, Super !


    Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app
    #7
    Michael Reimann gefällt das.
  8. Michael Reimann

    Michael Reimann Redakteur AT Administration

    Dabei seit:
    18.03.09
    Beiträge:
    1.507
    Zustimmungen:
    411
    Der neue Trend, brennen im Auto. :)


    Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
    #8
  9. Onemorething

    Onemorething Prinzenapfel

    Dabei seit:
    15.10.11
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    90
    Ich verstehe nicht warum man Sendungen zu Themen macht, wo augenscheinlich die zwei Mod. und der Gast fast null Kenntnisse über die Vernetzung von KFZ und den Hintergründen und Zwänge der Hersteller haben.
    Allgemeines Rumpalaver mit Vermutungen denn Wissen, Hauptsache hat mit Apple zu tun.

    ' es gibt da so ne Norm für die Radios...... die Schächte...' Ja gibt es DIN Norm. Zwei übereinander - Doppel DIN.
    Null Infos über CAN Bus ..... warum - wieso - was ist das?!
    Man war das schlimm......
    #9
  10. FantasticMacs

    FantasticMacs Eifeler Rambour

    Dabei seit:
    14.10.11
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    119
    Und dann hat man Dich offenbar auch noch gezwungen es anzusehen, wie tragisch.

    Ich hab mir diesmal die Sendung zwar noch nicht angeschaut, aber wenn Du genaueste Recherche und Profis zu jedem Thema im Vorfeld erwartest bist Du meiner Ansicht nach bei einer kostenlosen Ausstrahlung falsch. Dann musst du dir für 9 Euro eine Fachzeitschrift kaufen.
    #10
    raven, bicycle race und Michael Reimann gefällt das.
  11. Michael Reimann

    Michael Reimann Redakteur AT Administration

    Dabei seit:
    18.03.09
    Beiträge:
    1.507
    Zustimmungen:
    411
    Ganz ehrliche Meinung von mir: Wenn Dir der Mist, den wir fabrizieren mehrfach bereits nicht gefällt, dann tut uns das nur bedingt leid. Du bist offenbar in jedem Fachgebiet ein echter Experte. Nur so ist es zu erklären, dass Du in mehrfach abfälliger Weise über unsere Show schwadronierst. Ich sage es mal noch deutlicher: Bitte verschone Deine Nerven und bleib doch künftig der Sendung fern. Das einzige was hier nämlich schlimm ist (und war) ist Dein ewiges Gejammer und Deine Besserwisserei. Und zum Thema trägst Du auch nichts bei.

    Sorry für die deutlichen Worte, aber auch meine Geduld ist begrenzt. Danke.


    Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app
    #11
  12. Martin Wendel

    Martin Wendel Moderator & Redakteur AT Administration

    Dabei seit:
    06.04.08
    Beiträge:
    20.784
    Zustimmungen:
    1.475
  13. raven

    raven Adams Parmäne

    Dabei seit:
    12.05.12
    Beiträge:
    6.178
    Zustimmungen:
    733
    Das einzige Schlimme ist deine wöchentliche Jammerei. Warum muss das sein? Wenn dir die Sendung so missfällt dann schau sie dir einfach nicht an. Ist ja bereits peinlich und läd zum fremdschämen ein.

    //edit: Rechtschreibfehler
    Zuletzt bearbeitet: 08.03.14
    #13
    bicycle race und Michael Reimann gefällt das.
  14. Frank SoS

    Frank SoS Damasonrenette

    Dabei seit:
    12.11.13
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    212
    Mir gefällt die Sendung und sie gehört via abonniertem Podcast zu meinem Wochenende dazu.
    Dennoch möchte auch ich mich diesmal kritisch äussern:

    Das Thema war nicht wirklich uninteressant. Dennoch ging es mir, wie schon neulich beim Thema des automatisierten Hauses so,
    dass ich mich frage, für wen das WIRKLICH interessant oder besser relevant ist.
    Wie in der Sendung richtig angemerkt, wird es noch laaange dauern, bis Manche oder gar Viele ein integriertes Carplay
    ihr eigen nennen dürfen ..von einem automatisierten Haus ganz zu schweigen.

    In punkto Automatisierung hätte ich persönlich z.B. bezahlbarere Varianten
    (Musikvernetzung, Heimnetzwerk oder LED-Lampen-Steuerung etc) spannender gefunden ..generell wie gesagt Gadgets,
    die für die Meisten auch realisierbar wären.
    #14
  15. Michael Reimann

    Michael Reimann Redakteur AT Administration

    Dabei seit:
    18.03.09
    Beiträge:
    1.507
    Zustimmungen:
    411
    Das stimmt, ich denke wir blicken auch immer mal wieder in die Zukunft. Apple hat lange Zeit nichts wirklich neues gebracht und CarPlay war das erste Neue aus Cupertino, eine völlig neue Kategorie.
    Zur Heimvernetzung gibt es viele auch für Enduser bedien- und bezahlbare Systeme. Leider gibt es davon auch sehr viele und die meisten haben dann eine eigene App, so das man von einer ziemlichen Fragmentierung sprechen kann. Wir sollten das Thema übergreifend betrachten.
    #15
  16. Onemorething

    Onemorething Prinzenapfel

    Dabei seit:
    15.10.11
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    90
    @ M.Reimann

    Ihr seit in keinster weise kritikfähig. Ihr macht doch die Sendung und nicht ich,so muss ich mich doch nicht auf die Sendung vorbereiten und mit Fakten und Infos dazu beitragen das da was informatives raus kommt.
    Aber es scheint auszureichen Running Gags mit Wasser & Werder Jacken + Katzen in jeder Sendung zu zelebrieren.
    Freie Meinungsäusserung tut schon weh oder ?
    #16
  17. Michael Reimann

    Michael Reimann Redakteur AT Administration

    Dabei seit:
    18.03.09
    Beiträge:
    1.507
    Zustimmungen:
    411
    Wir sind kritikfähig keine Frage, Konstruktive Kritik vor während und nach der Sendung ist erwünscht. Sehr gerne sogar. Wo bitte ist in Deinem Post die Kritik? Ich lese nur "Schwach" und "Schlimm" usw. Nur weil DU nicht DEINE Information bekommen hast (die Du eh schon hattest, Stichwort CAN-Bus usw.) ist die Sendung für DICH schlecht. Kein Problem. Damit kann ich sehr gut leben.

    Und: Es ist eine Sendung zum Mitmachen. Wie viele andere auch, kann man Fragen während der Sendung stellen und wir übernehmen die auch. Hinterher rumnörgeln ist keine Kritik. Und es ist und bleibt eine Unterhaltungssendung, bei der wir die Themen nur anreißen können. Aber das habe ich ja schon mehrfach geschrieben.

    Freie Meinungsäußerung ist gewünscht auch wenn sie weh tut. Du nimmst Dir das Recht dazu, ich eben auch. Auch wenn es Dir weh tut. So ist das nun mal.

    Ach so: und wieder hast Du nichts zum Thema beigetragen. Was genau hat Dir denn gefehlt, was genau hätten wir denn noch besprechen sollen? Warum hast Du denn nicht die Fragen gestellt, wenn sie denn wichtig sind und nicht fehlen dürfen? Wir hätten sicher Wege gefunden darauf Antworten zu bekommen.
    #17
  18. Michael Reimann

    Michael Reimann Redakteur AT Administration

    Dabei seit:
    18.03.09
    Beiträge:
    1.507
    Zustimmungen:
    411
    Wir gehen sogar soweit: Themenvorschläge sind auch willkommen! Bisher kam in diese Richtung nichts! :D
    Und ich bin auch schon wieder runter von meiner Palme. ;)
    #18
  19. justmaik

    justmaik Becks Apfel (Emstaler Champagner)

    Dabei seit:
    24.12.10
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    47
    Schön das du jetzt deine Ausbildung zum Kfz-Mechaniker(äh Mechatroniker) angefangen hast.

    Du solltest aber nicht vergessen, das der normal Autofahrer sich auch in der Form über das Thema unterhalten wird.
    Somit ist es auch legitim das Thema mit dieser Wortwahl zu beleuchten.

    Und wenn du Dir schon eine gute Nudel verdienen möchtest, dann kläre die Leute auf ..... Und "fahr" sie nicht blöd an!
    #19
    Macaddict, Michael Reimann und raven gefällt das.
  20. jesfro

    jesfro Admin AT Administration

    Dabei seit:
    04.01.04
    Beiträge:
    7.285
    Zustimmungen:
    665
    @Michael Reimann
    Lassen wir ihn doch spielen, es bringt ja nichts ein sich damit eingehend zu befassen. Er will sich mit uns auseinandersetzen, uns ärgern, nur weil es ihm Spass einbringt. Solche Diskutanten gibt es in der Forenwelt doch immer wieder, die nur auf den Streit als Unterhaltungsprogramm aus sind. Anders ist es ja nicht zu erklären dass er sich unsere "Schmonzetten" immer wieder reinzieht... :D. Diese Freude will ich ihm aber nicht gönnen.

    Einfach ignorieren.

    Wir können doch stolz auf das sein was wir jede Woche abliefern und auch auf die Reaktion der meisten Zuschauer. Und es macht uns sehr viel Spas.

    Mehr geht nicht.

    Was wollen wir den denn noch bekehren? Ist die Mühe nicht wert und ist auch nicht realsierbar.

    Und ausserdem ist heute Feiertag: Werder hat 2:0 gewonnen!
    #20
    Macaddict und Michael Reimann gefällt das.

Diese Seite empfehlen