• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Feature Apfeltalk LIVE! #31 -Drive Me Crazy - CarPlay! 7.3., 19 Uhr

Der Kulli

Stina Lohmann
Registriert
23.04.10
Beiträge
1.042
Also mir persönlich hat die Sendung mal wieder richtig gut gefallen.

ABER: ich habe noch eine frage:
Warum nutzt ihr immer Skype für den Experten, und nicht FaceTime?
Da sollte glaube ich die Qualität auch besser sein.
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

harlekingz

Jonagold
Registriert
07.02.14
Beiträge
22
Zum einen kann ich euch wieder einmal nur loben! Wie bereits mehrmals auf YouTube, dieses mal auch endlich hier im Forum.

45 Minuten Apfeltalk Live sind für mich so etwas wie eine Art "Ruhepol", in welcher ich Raum und Zeit vergesse und 2. ebenfalls "Apple Verrückte" Menschen dabei zusehen darf, wie sie mit und über Interessante Themen aus dem Apfeluniversum sprechen.

Gestern Abend hatte ich mehrmals das Verlangen, aktiv mitsprechen zu wollen - geht ja aber leider nicht. :)

Gerade beim Thema "Tesla Motors" (welches ich für etwas kurz geraten fand - aber das rein subjektiv) wollte ich meinen Senf dazu geben.
Ein bekannter von mir besitzt seit Ende 2013 einen Tesla Model S 85P.
Durch ausgiebiges Vorführen konnte ich mir einen Eindruck verschaffen und bin der Meinung, dass dieses Auto erstmals tatsächliche Integration von informativer- und multimedialer Inhalte auf einem neuen Level bietet.

Ohne großartig darauf einzugehen, gibt es dort (wie bereits auf CarPlay und dessen Möglichkeiten in eurer Folge angesprochen) durch eine Tesla App die Möglichkeit, sein Auto so einzustellen (z.B. wenn es gerade den Akku lädt), dass er zu einer bestimmten Uhrzeit das Auto vorwärmt.

Oder aber man plant auf dem Smartphone eine Route via Google Maps welche dann direkt an das Auto gesendet wird, so dass man beim Losfahren alles nötige auf seinem großen, vertikalen 17" Touchscreen hat. Jedes Tesla Auto bzw. Model S hat übrigens einen "lebenslang", kostenlosen Internetzugang, damit all diese Onlinefeatures dauerhaft vorhanden sind.

Letzteres ist auch einer der Gründe für den aktuell noch relativ hohen Preis neben der Tatsache, dass es sich hierbei um einen gerade in Angriff genommenen Markt handelt.

Ich wäre sehr erfreut, wenn Apple (den Gerüchten nach) tatsächlich bei Tesla einsteigt bzw. eine Kooperation entsteht.
Einen 100% Kauf bzw. eine Übernahme kann ich mir jedoch nicht vorstellen.

In meinem Freundes- und Bekanntenkreis ist CarPlay zu guter letzt übrigens, sehr positiv wahrgenommen worden. Allerdings muss man dem ganzen jetzt auch erst mal 3 bis 5 Jahre geben, bis es zu einer gehäuften Integration in Neuwagen kommt.

PS: Mein Onkel (56 Jahre alt) benutzt aktuell sein iPad als sog. Mittelkonsolenersatz. Er hat sein iPad mit 2 Serviettenklammern in der Mittelkonsole festgeklemmt. Wenn er unterwegs ist und lässt sich damit unter anderem navigieren und hat einige andere "Spielereien".

Beste Grüße an Euch und bis zur kommende Woche!
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.792
Also mir persönlich hat die Sendung mal wieder richtig gut gefallen.

ABER: ich habe noch eine frage:
Warum nutzt ihr immer Skype für den Experten, und nicht FaceTime?
Da sollte glaube ich die Qualität auch besser sein.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass FaceTime eine etwas schlechtere Bildqualität liefert. Aber vielleicht mache ich da auch was falsch. Und die meisten unserer Kontakte haben eher Skype.



Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app
 

fLuP

Stina Lohmann
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.027
Eins sollte man nicht aus den Augen verlieren: Apfeltalk Live ist bei aller professionellen Ausstattung und Aufmachung ein kleines 3 (oder 4?) "Mann" Projekt was neben normalen Jobs aufgezogen aufgezogen wird. Eine höchst redaktionelle Vorbereitung der Sendung ist gar nicht möglich.

Es dient der Unterhaltung und bereitet Themen nochmal in einer anderen Umgebung auf. Klar, mal besser (Weil Micha und Jesper voll im Thema sind oder es einen sehr kompetenten Gesprächspartner gibt) und mal schlechter.

Kritik kann und sollte man immer geben wenn einem was nicht gefällt.

Einschalten, selber ein Bild machen, wenn man das Gefühl hat läuft nicht, ausschalten und was sinnvolleres Machen. Weltherrschaft oder so....
 

martinb

Gala
Registriert
17.10.09
Beiträge
53
Auf die Aufzeichnung eurer Sendung freue ich mich jede Woche. Am besten gefällt mir die Atmosphäre der Sendung, wie ihr immer sagt, der "gepflegte Apfeltalk", man könnte auch sagen Kamingespräch, laut Wikipedia ein informelles Treffen im kleinen Kreis zu einem spezifischen Thema. Die Gestaltung soll eine persönliche Atmosphäre gewährleisten und einen fruchtbaren Dialog ermöglichen. Das ganze Drumherum inklusive Kerstin, Katzen und Lego Challenge machen gerade den Charme der Sendung aus. Ich finde es auch toll, dass ihr immer wieder Experten in der Sendung habt und Zuschauerkommentare einbezieht. Für meinen Geschmack habt ihr genau die richtige Mischung aus Information und Unterhaltung getroffen. Weiter so und danke an alle Beteiligten!
 

Macaddict

Macoun
Registriert
13.04.13
Beiträge
123
Habe die Sendung noch nicht (ganz) gesehen, aber finde das Thema interessant, auch oder gerade weil es "Zukunftsmusik" ist. Ich seh' das Ganze auch eher als kleinen "Plausch unter Freunden", wo man einfach zu einem Thema ein bisschen quatscht, mal ernst, mal weniger, aber auf jeden Fall eine gute Zeit (bzw. 45 min) hat. Es muss doch nicht immer alles geplant, vorbereitet und von einem Experten-Team auf Hieb- und Stichfestigkeit geprüft sein. Für mich ist es ein bisschen wie "Kneipe 2.0".

Und wer mehr will, findet sicherlich viele todernste Technikforen oder Fachzeitschriften, die sich mit solchen Themen auseinandersetzen.

increase peace,
macaddict
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.201
@Michael Reimann
Lassen wir ihn doch spielen, es bringt ja nichts ein sich damit eingehend zu befassen. Er will sich mit uns auseinandersetzen, uns ärgern, nur weil es ihm Spass einbringt. Solche Diskutanten gibt es in der Forenwelt doch immer wieder, die nur auf den Streit als Unterhaltungsprogramm aus sind. Anders ist es ja nicht zu erklären dass er sich unsere "Schmonzetten" immer wieder reinzieht... :D. Diese Freude will ich ihm aber nicht gönnen.

Eigentlich sollten @jesfro & @Michael Reimann über das Gejammer stolz sein. Sieht es einfach mal von einer anderen Seite an. Solange man lästert, nörgelt oder what ever, seid ihr intressant. Ihr liefert Gesprächsstoff selbst einem User der dann hinterher lediglich rumnörgelt. So langweilig könnt ihr nicht sein, dass @Onemorething wöchentlich 45 Minuten seiner kostbaren Lebenszeit opfert. Vielleicht ist es der Neid der ihn dazu treibt. neid ist übrigens hart erarbeitet, nur Mitleid bekommt man geschenkt. Was also ist mehr wert? ;)
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.792
Du hast ja recht. Ich muss mir einfach ein dickeres Fell zulegen. Mal verkraftet man das besser, mal weniger gut. Eines steht ja fest: Jesper und ich machen weiter. :)
 
  • Like
Reaktionen: fLuP und harlekingz

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.201
Du legst dir Federn zu. Einmal kräftig schütteln und das Wasser perlt ab. :)
Was bin ich gut in guten Ratschlägen erteilen und sie selber nicht befolgen.

Denk daran, ihr könntet eine Sendung machen mit Spielberg im Hintergrund, Bruckheimer im Vordergrund, Arte als Partner mit 8 Wochen vorbereitung, Budget von 12 Millionen € und es käme noch immer iner angelatscht, dem irgend etwas nicht passt. und wenn es nur die Beleuchtung ist. Und sollte dann noch der perfekte Beleuchtungstechniker vor Ort sein, es gibt immer etwas.
 
  • Like
Reaktionen: Macaddict

Nemesis

Ontario
Registriert
30.07.13
Beiträge
340
@jesfro
Du hast immer wieder die Touchbedienung als tolles Bedienkonzept im Auto angesprochen.
Im Auto ist Touch aber das schlechteste was man machen kann. Beim Touch muss man die Augen so lange auf das Display richten, bis man den Button getroffen hat. Und das kann dauern (100m, 200m...300m)! Jegliche Physische Taste, die man auch blind bedienen kann, ist dort klar im Vorteil.
Das iDrive ( dass da Apple nichts dagegen hatte;) ) von BMW wurde erst von allen belächelt und nun haben es fast alle anderen Marken in die Fahrzeugbedienung integriert. Man kann damit in einem Menü navigieren, ohne die Augen ständig auf den Monitor zu richten. Es ist zwar nicht so sicher zu bedienen, wie eine Hardwaretaste für eine Funktion, aber immer nicht besser wie ein Touch.
Das gleiche habe ich z.B. bei Anlagensteurungen in der Industrie. Stell mal eine Maschine ein, wenn Du gerade einen Prozess beobachtest und dabei immer wieder eine Taste auf einem Touch bedienen sollst. Spätestens nach dem 3. blinden tippen haust Du daneben.
Vielleicht mal bei deinem nächsten Designentwurf bedenken, Touch hat nicht immer Vorteile;)
Sprachsteuerung ist dann natürlich eine Option, die aber die wenigsten nutzen. Die mit dem Stern haben z.B. eine recht gut funktionierende Sprachsteuerungen für Ihre Autos. Wenn ich mal wieder den Firmenwagen habe ertappe ich mich aber immer wieder, dass ich sie doch nicht nutze und wieder aufs Display schaue.
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
Vergleichen wir doch mal die Interfaces bei einer vernünftigen Anwendungssituation: vor Fahrtbeginn.
Da sehe ich die Touch Bedienung klar im Vorteil. Man kommt rasend schnell zur gewünschten Einstellung (Playlist auswählen, Navigationsziel Programmieren, Glympse senden...). Ich gehe davon aus, dass man vom Verkehr ablenkenden Maßnahmen sowieso besser anhalten sollte.
 

Nemesis

Ontario
Registriert
30.07.13
Beiträge
340
Da muss ich Dir natürlich recht geben. Die Eingabe vor Fahrtbeginn ist so natürlich wesentlich komfortabler.
Aber wenn man ein Touch hat, benutzt man Ihn auch. Und dann während der Fahrt auf eine andere Eingabemethode umzuschwenken sehe ich als schwierig.
Aber sei's drum. Ich bin gespannt was da auf uns zukommt.