• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apfeltalk LIVE! #25 - Hackintosh - Bau Dir Deinen Mac doch selbst! 24.1., 19 Uhr!

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
ja deswegen hab ich mir auch meinen alten Hackintosh gebaut :D weil man dort alles schön erweitern konnte und mir das Design des G5 sehr gut gefiel :D Ich hab ihn damals nahezu 1:1 mit dem 2012er iMac aufgbaut (von den Komponenten her) Also sprich sogar mit Thunderbold
 

Turkey1976

Raisin Rouge
Registriert
03.07.07
Beiträge
1.173
nicht zwingend es gibt durchaus sehr hochwertige Hackintosh's die von außen nicht von einem Mac zu unterscheiden sind

Ja, bitte, welche?

Wie baut man einen iMac, einen Mini, eine MBA, ein MacPro funktional und gleichzeitig optisch nach?

Zugegeben, es macht Spaß etwas selbst zu bauen, aber im Prinzip ist das Hackintoshgedödel was für Kinder. Ich würde Lego Mindstorms bevorzugen, da können meine Kids wenigstens mitspielen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

CrackerJack

Ingol
Registriert
17.09.07
Beiträge
2.098
[fr] Anhang anzeigen 105856
Die Kreativität der Hackintosh-Szene ist ungebremst. Gerade auch der jüngste Spross der Apple-Familie, der Mac Pro, findet bereits Nacharmer (wir berichteten). Allerdings ging es bei dem Bastelprojekt eher um eine Nachahmung des Desings, als eine exakte Kopie des Rechners. Es handelt sich also eher um ein Casemodding.[/fr]
[fr]

Müsste "Nachahmer" heißen und nicht "Nacharmer" :)[/fr]
 

Dratatoo

Rheinischer Krummstiel
Registriert
12.05.07
Beiträge
384
Hackintosh-Notebooks:

Da die Hardware von Notebooks sehr speziell sein kann, würde ich vor dem Kauf stark recherchieren. Selbst Allrounderbetriebssystem Linux kommt bei vielen Modellen ins Straucheln.
 

john.katzenbach

Schöner von Nordhausen
Registriert
21.01.14
Beiträge
323
Hallo miteinander,

hatte mich gestern schon via Twitter mit Michael ausgetauscht bin noch in Urlaub.
Ich habe auch zwei hackintosh einen Netbook Medion fast baugleich mit MSI war mein erstes Projekt, mit SnowLeo läuft so ziemlich alles WLAN, Bluetooth, Sound, Grafik, Overclocking.
Mein neuester ist ein Dell Inspiron 17R SE mit Mavericks und win8. Für ein lauffähiges WLAN musste ich hier auf einen externen dongle zurück greifen, aber auch hier läuft fast alles :)

Ich kann die negativen Meinungen zu Hackintosh nur auf zu wenig Ahnung von der Materie zurück führen! Wer sein OSX gut kennen lernen will kann dabei sehr viel nützliche Erfahrungen sammeln.
Da er sich mit vielen internen Abläufen des Systems auseinandersetzen muss. Ich habe dadurch Interesse an Apple gewonnen und mir dann ein ipad 3 3G sowie ein Apple TV 3 zugelegt. Übrigens funktioniert das Mirroring von Netbook und Laptop super auf das Apple TV ipad natürlich auch :) und mein ipad besitzt auch einen jailbreak. Ich nutze auch viel Android Hardware Note 10.1 2014 und ein S3. Ich mache das ganze aus Interesse an der Technik.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.482
Habe aber auch vorgeschlagen, diese Themen zuzulassen, denn über Jailbreaks wird ja auch hier diskutiert. :D
Wir haben uns im Team dagegen entschieden, weil Apple (im Gegensatz zum Jailbreak) offensiv gegen Anbieter von Hackintosh' vorgeht und bisher auch immer gewonnen hat.
Beim Jailbreaks wird passiv reagiert, d.h. Apple stopft mit dem nächsten Update die Lücken. Verklagt wurde das Dev-Team aber bisher noch nicht.
Ich bin mir nicht sicher, ob Apfeltalk es darauf ankommen lassen sollte, sich in der Frage mit Apple anzulegen. Wenn das hier in Deutschland rechtlich zulässig sein sollte, dann frage ich mich, warum es noch keine Firma gibt, die die Dinger fürn Appel (sic!) und nen Ei unter die Massen bringt. :cool:
Was Ihr als Redakteure schreibt, ist presserechtlich anders zu bewerten als die Beiträge der User im Forum.

Allgemeine Diksuusionen über diese Frickeleien sind ja bei uns möglich, aber konkrete Anleitungen nichgt erwünscht, siehe dazu unsere Ankündigung.

PS: OT - unseren Smileys haben die Bonbonfarben eingebüßt. Jetzt das Ganze noch einen Tick dunkler bitte.
 
  • Like
Reaktionen: salome und casi73

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
@landplage hast du ein konkretes Beispiel wo Apple gegen einen hackintosh Besitzer / Verkäufer vorgegangen ist? Ich finde deine Aussagen mehr als lächerlich...

zudem werden fertige Hackintosh's zu hauf in der Bucht vertrieben


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.482
Und noch eine Meinung aus dem Heise-Forum
Lizenzfrage
Die rechtliche Seite ist eindeutig: Wer OS X auf Apple-fremder Hardware einsetzt, verstößt gegen die Lizenzbedingungen von Apple. Bei Snow Leopard ließ sich noch argumentieren, dass die Vertragsgrundlage nicht vor dem Kauf einsehbar war – und somit in der EU nichtig. Das gilt für Lion und Mountain Lion nicht mehr, denn sie sind nur noch im App Store zu bekommen, jeder kann die Lizenz vor dem Kauf lesen.
Quelle
 

real-napster

Jonagold
Registriert
28.11.12
Beiträge
20
Super Thema! Ich hatte auch mal einen Hackintosh bevor ich auf einen, damals noch, MacMini umgestiegen bin! Am Freitag bin ich definitiv dabei! :)
 

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Registriert
29.01.11
Beiträge
1.068
@MacbookPro@Olli:
"Ich sehe keine Möglichkeit für Apple in Deutschland zu verbieten, ein legal erworbenes OS X auf einem beliebigen Rechner zu installieren."

Wenn Apples EULA ( siehe den sehr interessanten und gut verständlichen Artikel, den nomos verlinkt hat!) hier in Deutschland Gültigkeit hat, ist es illegal!

Leider beschreibt der von nomos verlinkte nicht die in Deutschland gültige Rechtssituation, die nunmal vorsieht, dass wenn die EULA nicht vor dem Kauf oder Download der Software klar ersichtlich ist, diese auch ihre Gültigkeit verliert. Gab vor ein paar Jahren mal ein BGH-Urteil zu.

Ich sehe auf der Webseite von Apple auch keine eindeutige Kennzeichnung als "Update-Version".. Ebenso wenig sind die Mac-App-Store Versionen als "Update" gekennzeichnet. Man erwirbt immer die Vollversion. Sonst würden sich so einige Leute in Teufelsküche begeben, sobald diese über Drittanbieter-Programme von der angeblichen "Update"-Version ein bootbares Medium erstellen. Oder etwa nicht?
 

john.katzenbach

Schöner von Nordhausen
Registriert
21.01.14
Beiträge
323
Man sollte nicht immer versuchen bei uns amerikanisches Recht durch zu drücken! Wir haben unsere eigenen Gesetze und die finden Anwendung daran muss sich jeder Konzern halten auch Apple! Microsoft ist da vor der EU schon öfter auf die Nase gefallen.
 

Dratatoo

Rheinischer Krummstiel
Registriert
12.05.07
Beiträge
384
Ich habe dadurch Interesse an Apple gewonnen und mir dann ein ipad 3 3G sowie ein Apple TV 3 zugelegt. Übrigens funktioniert das Mirroring von Netbook und Laptop super auf das Apple TV ipad natürlich auch :) und mein ipad besitzt auch einen jailbreak. Ich nutze auch viel Android Hardware Note 10.1 2014 und ein S3. Ich mache das ganze aus Interesse an der Technik.

Das ist auch sicherlich auch der Grund, warum Apple das ganze Thema Hackintosh nicht unterbindet und ein Katz-Maus Spiel wie bei den iOS Jailbreaks draus macht, oder mit der Gerichtskeule schwingt. Der PC-Markt ist nicht so profitabel und die Leute die OSX auf PCs betreiben fallen sicherlich auch nicht in die primäre Kundengruppe von Apples Notebook oder Desktopsparte. Zusätzlich investieren die "Hackintoshler" noch reichhaltig in passende iOS-Geräte, oder Apples Dienstleistungen (App-Store, iTunes).

Das würde bestimmt anders aussehen, wenn jemand die Tür zu Apples profitabelsten Sparte einkickt und iOS oder iOS-Anwendungen auf anderen Mobilplattformen zum Laufen bringt. :)
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152

jaja das sagen sie alle mir ging es aber um einen KONKRETEN FALL MIT BEWEIS das Apple dagegen was gemacht hat das ist du nur heiße Luft... und viel Geschwafel selbst wenn das so wäre könnte Apple nichts dagen machen wenn der angegebene Verkäufer Hackintosh's ohne OS X liefert

//Edit

und wir vertreiben ja hier keine Hackintosh's für den öffentlichen Markt als Privatanwender sieht das ja schon wieder ganz anders aus :)
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.101
Ich finde deine Aussagen mehr als lächerlich...
zudem werden fertige Hackintosh's zu hauf in der Bucht vertrieben
Vielleicht solltest Du akzeptieren, dass Forenbetreiber, um sich vor eventuellen Abmahnungen oder Klagen zu schützen, Themen ggf. nur in gewissen Rahmen zulassen oder ganz verbieten können und dass Ihnen dies aufgrund des Hausrechts auch zusteht.

Apfeltalk hat sich vor langer Zeit im Rahmen des Hausrechts der Forenbetreiber dazu entschlossen, Diskussionen im Forum um das Thema "Es gibt Hackintosh" zuzulassen, jedoch Diskussionen rund um das Thema "Wie wird er gebaut, worauf ist zu achten, was brauche ich dazu" zu unterbinden.

In diesem Kontext steht auch der Magazinbeitrag.

Wir bitten darum, dies zur Kenntnis zu nehmen und es zu unterlassen, Teammitglieder oder andere Apfeltalker zu beleidigen.