• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apfeltalk LIVE! #25 - Hackintosh - Bau Dir Deinen Mac doch selbst! 24.1., 19 Uhr!

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.783
[fr] ATLiveIntro-25.jpg [/fr]Schon immer wurden Apple-Computer nachgebaut. Zu Beginn der Firmengeschichte war es an der Tagesordnung, dass man so genannte Clones kaufen konnte, die dem Original in nichts nachstanden, aber preislich wesentlich interessanter waren. Nachdem Apple seit einigen Jahren auf die Verwendung von PC-Hardware in seinen Rechnern setzt, liegt es wieder nahe, billigere Clones zu bauen.[prbreak][/prbreak]

So lassen sich relativ schnell kompatible Geräte, basierend auf der gleichen bzw. sehr ähnlichen Hardware herstellen, auf denen dann Mac OSX läuft. Weil normale PC-Hardware in der Regel günstiger ist, lassen sich so sehr preiswerte Macs bauen. Wir wollen mit euch in der Sendung darüber sprechen, was von den Hackintoshs - so nennt man die Nachbauten - zu halten ist, wie stabil sie laufen und ob das Ganze überhaupt legal ist. Firmen, die das ganze kommerziell angeboten haben sind der Reihe nach von Apple auf Einstellung der Geschäfte verklagt worden.

Die Kreativität der Hackintosh-Szene ist ungebremst. Gerade auch der jüngste Spross der Apple-Familie, der Mac Pro, findet bereits Nachahmer (wir berichteten). Allerdings ging es bei dem Bastelprojekt eher um eine Nachahmung des Desings, als eine exakte Kopie des Rechners. Es handelt sich also eher um ein Casemodding.

Wir freuen uns auf eure Kommentare und ggf. auch auf Bilder und Berichte über eure Hackintoshs.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Nur damit ich das recht verstehe: Im Forum unterbindet ihr das Thema strikt, und hier fordert ihr jedermann zu einem persönlichen Bericht auf? Ok...
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Die Frage ist, welche Hackintosh Varianten gefragt sind:

  • Illegal das OSX auf normaler Windows Hardware betreiben
  • Legales Windows auf einem Apple Gehäusenachbau betreiben

Letzteres ist ja per se nichts schlimmes....
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
@Kojak19: Auch im Forum ist das Thema nicht strikt unterbunden, sondern eingeschränkt (technische Anleitungen u.ä. sind nicht erwünscht, generelle Diskussionen erlaubt). Im Ankündigungs-Board gibt es dazu ein Thema.
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

larsfreiburg

Apfel der Erkenntnis
Registriert
08.06.09
Beiträge
734
Nur damit ich das recht verstehe: Im Forum unterbindet ihr das Thema strikt, und hier fordert ihr jedermann zu einem persönlichen Bericht auf? Ok...

Nee, Kojak. Da haste einen feinen Unterschied im Artikel übersehen: Dort werden die
"Hackintosher" als "Nacharmer" gebrandmarkt! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.783
Wir werden versuchen, in der Sendung die rechtliche Implikation zu klären. Aus meinem Rechtsverständnis heraus wäre es nicht komplett illegal, aber das wird uns (hoffentlich) ein kompetenter Gesprächspartner verraten können.
 

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Registriert
29.01.11
Beiträge
1.068
  • Illegal das OSX auf normaler Windows Hardware betreiben
Wieso sollte das illegal sein? Dass die EULA von Apple in Deutschland nicht gültig ist, ist hinreichend bekannt. Die Anleitungen im Netz basieren alle auf 10.6, welches für 18 € frei erhältlich ist.

Ich sehe da weder etwas illegales noch etwas ethisch verwerfliches. Apple sollte es eher als schmeichelnd empfinden, dass viele Nutzer den komplizierten weg gehen um auf ihren bestehenden System das fortschriftlichste OS der Welt zu installieren.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.783
Zitat von der lockergome-Seite:
While Apple itself was founded on the roots of hacking and modifying software and hardware to do something it wasn’t originally intended to do, today’s Apple is one of the largest and wealthiest corporations in the history of commerce.

Apple hat mit Phreaking (also Phonehacking) angefangen und ist heute eine der wertvollsten Firmen der Welt. :)
 

mrlässig

Prinzenapfel
Registriert
17.05.08
Beiträge
555
@mcreim mich würde es sehr Interessieren was es für Möglichkeiten gibt einen Xserve Hackintosh zu bauen!
Also einen 1HE Rack Server. Weil hier ist man ja quasi tatsächlich dazu gezwungen sich nach einer Hackintosh Alternative umzuschauen wenn man was ins Rack packen will mit Leistung und anständiger Belüftung etc. ( der MacMini macht ja schon große Probleme wenn man Festplatten tauschen will )
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Erbsenzählerei, Michael, aber wegen mir könnt ihr natürlich machen was ihr wollt, mir ist hier niemand Rechenschaft schuldig.

Ich muss das allerdings auch nicht mit den Usern ausdiskutieren, deren Beiträge dazu im Forum direkt im Orkus landen.
Das ist dann euer Bier. :)
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.783
Alles klar. Ich bin tiefenentspannt, was das angeht! Habe aber auch vorgeschlagen, diese Themen zuzulassen, denn über Jailbreaks wird ja auch hier diskutiert. :D
 
  • Like
Reaktionen: Koopa

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Illegal das OSX auf normaler Windows Hardware betreiben

Ich sehe keine Möglichkeit für Apple in Deutschland zu verbieten, ein legal erworbenes OS X auf einem beliebigen Rechner zu installieren. Ich habe die Lizenzbestimmungen nie komplett gelesen, halte es aber für rechtlich unmöglich, für Software eine Nutzungsvorschrift herauszugeben, zumal juristisch erst einmal zu definieren wäre, was denn nun ein Mac ist und was nicht. Ein Kopierschutz wird nicht umgangen, also.... Die Geräte danach aber als Hackintosh zu verkaufen, steht auf einem anderen Blatt geschrieben, für die private Nutzung sehe ich da eigentlich kein Hindernis, lasse mich von Profijuristen aber gerne eines Besseren belehren. Wie Michael schon sagte: Für mich steht das auf einer Ebene mit Jailbreaks, was der Nutzer mit der Software macht, ist seine Sache, solange er damit keine Gesetze bricht.
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

larsfreiburg

Apfel der Erkenntnis
Registriert
08.06.09
Beiträge
734
@MacbookPro@Olli:
"Ich sehe keine Möglichkeit für Apple in Deutschland zu verbieten, ein legal erworbenes OS X auf einem beliebigen Rechner zu installieren."

Wenn Apples EULA ( siehe den sehr interessanten und gut verständlichen Artikel, den nomos verlinkt hat!) hier in Deutschland Gültigkeit hat, ist es illegal! Dann hast Du nämlich keine Vollversion gekauft, sondern eine Upgrade-Version gemietet. Da Apple nämlich alle Geräte mit OS X ausliefert, braucht keiner eine Vollversion. Und da die Software nicht als eigenständiges Produkt verkauft wird, sondern nur als Teil der Hardware mitgeliefert und vermietet wird, bist Du eben nicht im Besitz der Software, sondern hast diese lebenslang zu deren Konditionen gemietet. Die uns als Vollversionen bekannten CDs, USB Sticks etc. sind lediglich zum Updaten Deiner erworbenen ( und in Deinem Besitz befindlichen) Hardware da...
 

Houseknecht

Lambertine
Registriert
11.05.12
Beiträge
697
[fr] Anhang anzeigen 105856 [/fr]Wir sollen mit euch in der Sendung darüber sprechen, was von den Hackintoshs - so nennt man die Nachbauten - zu halten ist

Wer zwingt euch denn?
Doch nicht etwa deine Regierung, aus Strafe, weil du dir unerlaubterweise doch ein 128er Air geholt hast?!
Oder sind es etwa die Katzen, weil sie keine Bierhefe mehr in der Sendung bekommen?!?!

:eek::eek::eek:

(*scnr* Ich liebe lustige Schreibfehler^^)
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

CapTainPinkey

Golden Delicious
Registriert
22.03.13
Beiträge
8
Ich betreib so einen Hackintosh als Desktop und zusätzlich ein MacBook Air.
Zur Hardware in meiner Kiste:
Intel i7 2600k, 4GHZ
16GB Corsair Vegance, 1800Mhz
ATI HD 6870
Gigabyte Z68 UD3H B3

Hardwaremäßig ist er ganz Potent und lieg im Geekbench um die 13-14k.
Als Peripherie stehen hier 2 Display, einmal 22"@1680x1050 und 19"@1440x900, angeschlossen über DVI und MiniDP -> DVI. Zusätzlich noch ein Alukeyboard und eine Logitech G500.

Mein Erfahrungen sind zwar nicht immer positiv gewesen aber ich will das System nicht mehr missen aber auch nicht die Preise für so ein System von Apple zahlen. Ich setze ihn als Produktivsystem zur Webentwicklung & Design ein und dafür tut er auch wacker seinen Dienst.
Softwareseitig funktioniert alles was man braucht, habe bisher keine Probleme feststellen können das bestimmte Programme nicht gehen. Lediglich ein paar Spiele mit Source-Engine von Valve bereiten Probleme, ansonsten ist sogar Gaming möglich dank der Steam Version für OSX. Titel wie Borderlands 2, The Witcher, Left4Dead2 laufen einwandfrei.
Das soll aber nicht heißen das es nie Probleme gibt! Grade Softwareupdates können zu ungewollten Folgen führen, müssen aber nicht.
Ich habe nun schon 4 Generationen von OS X miterlebt und einiges an Knowhow gesammelt, so lassen sich auftretende Probleme auch schnell in den Griff bekommen. Dazu gehört dann auch die Lust am Basteln um den Hackintosh zu perfektionieren, begonnen damit was man für einen "Mac" man hat bis hin zum Bootloader der das EFI für OS X vortäuscht.

Also wer günstig OS X verwenden will und sich nicht vor Bastelei scheut dem empfehle ich einen Hackintosh.
 

Anhänge

  • _DSC1024.jpg
    _DSC1024.jpg
    659,9 KB · Aufrufe: 332