• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apfeltalk LIVE! #225 - Heimsteuerung mit dem iPhone, 15.3., 19 Uhr

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.805
Apfeltalk LIVE! #225 - Heimsteuerung mit dem iPhone, 15.3., 19 Uhr
AT-YT-Intro-225-700x394.jpg



Seit Apple mit dem HomeKit die Möglichkeit einer Heimsteuerung eingeführt hat, hat sich einiges am Smart-Home-Markt getan. Wir wollen in dieser Sendung darüber sprechen, wie man sein Zuhause unter anderem mit dem iPhone steuern kann.

Vier Jahre ist es her, dass Apple die smarte Heimsteuerung mittels HomeKit vorgestellt hat. Wir wollen wissen, was sich inzwischen am Markt getan hat und wie Apple im Vergleich zu Google, Alexa und Co. aufgestellt ist.

Mit der Einführung des HomePods kam Apple ja sehr spät auf den Markt der Smartspeaker und bot somit als letzter eine Möglichkeit, sein Zuhause per Sprachbefehl zu steuern. Amazon und Google waren an dieser Stelle weit voraus.

Das Apple-Ökosystem ist traditionell in sich geschlossen, so dass es zu Anfang nicht viele Geräte auf dem Markt gab, die mit Apples HomeKit zusammenarbeiteten. Dies hat sich im Laufe der Zeit geändert. Was sind die Stärken und was sind die Schwächen von HomeKit kompatiblen Systemen.

Wir sprechen in dieser Sendung mit Johannes Schuster von Mac & i, der im aktuellen Heft das Thema HomeKit und iPhone-Steuerung ausführlich getestet hat.

Wie sind denn eure Erfahrungen mit der Heimsteuerung per iPhone, iPad oder HomePod? Was klappt gut und an welcher Stelle sollte Apple noch nachbessern? Wir freuen uns auf eure Kommentare, Fragen und Anregungen.

Am Freitag ab 19 Uhr könnt ihr uns hier sehen:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

olihaeg

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
20.08.08
Beiträge
103
Ein sehr schönes Thema.
Die Anzahl an nativ integrierten Geräten ist aus meiner Sicht noch etwas schwach. Auch mit der softwareseitigen Öffnung hat sich nicht die Welt bewegt.
Aber dank Homebridge und OpenRemote auf meinem Synology Server konnte ich auf einen Schlag alle Lichter und Rolläden des KNX Systems integrieren. Ist zwar keine Plug'n'play Lösung, aber funktioniert seit 2 Jahren stabil.
Würde mich freuen wenn ihr auch den "Bastlerbereich" etwas beleuchten würdet und bin immer für neue Impulse dankbar.

Grüße

Oli
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Wie sind denn eure Erfahrungen mit der Heimsteuerung per iPhone, iPad oder HomePod? Was klappt gut und an welcher Stelle sollte Apple noch nachbessern? Wir freuen uns auf eure Kommentare, Fragen und Anregungen.

Klappt wirklich sehr gut. Nutze fast überall Fibaro Unterputzschalter und diverse Hue Lichter Zur Beleuchtung und Steckdosenschaltung.
Für die Heizung nutze ich Elgato Eve mit je einem zentral Thermostaten auch von Eve.
Weitere Sachen habe ich über HomeBridge auf meinem Server Eingebunden.... zB meine Musikanlage uvm.
 
  • Like
Reaktionen: staettler

Mac Merlin

Erdapfel
Registriert
13.03.19
Beiträge
1
Ich bin schon sehr gespannt auf den nächsten Apfeltalk zu diesem Thema. Genau aus diesem Grunde habe ich mich nun angemeldet, auch wenn ich Euch bereits schon seit Jahren folge und insbesondere auch gerne zu den Keynotes mit zuschaue.
Ihr macht einen echt super Job und bringt Mehrwerte für den Zuschauer rüber.

Mein Beitrag und damit gleichzeitig auch die Fragen in den Raum: Wie kann die Zuverlässigkeit von Automationen verbessert werden? Wann werden HomePods und AppleTVs sich ergänzen und nicht behindern?

Hintergrund: Im Einfamilienhaus sind vom Keller bis zum Dachboden über 4 Etagen 13 Eve Thermo, 9 Eve Energy, 11 Eve Door & Room im Betrieb. Da diese über Bluetooth angesteuert werden, besteht naturgemäß über ein Verbindungsproblem.
Deswegen habe ich neben einem AppleTV 4K noch zwei weitere AppleTV 4 als Repeater installiert.
Das Ganze hat auch halbwegs zuverlässig funktioniert, bis ich ein Doppel an HomePods ergänzt habe. Seithin ist die Erreichbarkeit wieder ähnlich wie zu Zeiten mit einem AppleTV. Aktuelle Lösung: mit zwei Eve Energy werden die HomePods wenn sie nicht im Betrieb sind abgeschaltet - hat den positiven Nebeneffekt, dass ich sicher sein kann, dass doch nicht irgendwo jemand mithört.
Es scheint nach meinem bisherigen Kenntnisstand in den verschiedenen Foren so zu sein, dass sich die HomePods wohl immer die Hoheit als Steuerzentrale "erobern". Auch wenn AppleTVs als diese verbunden sind. Dabei hatte ich auch die automatischen Updates bei den AppleTVs deaktiviert ... nutzte nix. Nach wenigen Tagen war einer der HomePods wieder Steuerzentrale. Der Eindruck dabei ist, dass ein Bluetooth-Repeating mit den AppleTVs nicht erfolgt.

Vielleicht kann diese Erfahrung dem einen oder anderen schon helfen - genauso wie ich gespannt bin, wie ihr das Thema angehen werdet und was ich für mein Smarthoming aus Eurer Sendung an Erkenntnis ziehen kann ... :innocent:
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Cooles Thema, ich bin gepannt. Ich habe überall Hue-Lampen, Verwaltung via iPhone, iPad und Mac klappt echt super.
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

Kaffee

Klarapfel
Registriert
07.10.11
Beiträge
277
Da bin ich auch sehr gespannt drauf! Ich habe in diesen Bereich noch nichts investiert, würde es aber wenn ich passende Möglichkeiten/Geräte finde. Meine bisherigen Überlegungen in diese Richtungen war in Heizungskontrolle- und Überwachungskamerasysteme. Bisher hat mich aber noch nichts so richtig überzeugt, daher bin ich sehr gespannt.
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

Thorsten T

Erdapfel
Registriert
13.03.19
Beiträge
1
Sehr gutes Thema! War jahrelang skeptisch da ich bei der Geräteauswahl nicht zu sehr einschränken will .  öffnet aber jetzt nach und nach Ihr Ecosystem. So konnte ich meine homee Zentralsteuerung mit 4 verschiedenen Funkprotokollen integrieren und das Gardena Gateway und somit meine Bewässerungscomputer . Was will man mehr ?! Irgendwie eine stabilere Verbindung . Als Zentralsteuerung nehme ich ein iPad , eventuell liegt es daran . Komischerweise hat der Gastzugang ( mit iPhone) oft eine bessere Verbindung . Bis Freitag dann
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

MyPhil

Idared
Registriert
10.10.12
Beiträge
29
Sehr schönes Thema! Bis jetzt habe ich mich gegen die Vernetzung meines Heimes/Heimsteuerung gewehrt, vor allem auch, weil ich mich bis jetzt nicht auf ein System festlegen konnte. Bin schon sehr gespannt und freue mich auf eure Einschätzungen und Erfahrungen! :D
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

vortrom

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
04.09.11
Beiträge
447
Freue mich über das Thema, meine Heizung wird seit drei Jahren über Eve Thermo geschaltet. Der Großteil meiner Beleuchtung wird mit Phillips Hue betrieben.
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

nickkenny

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.12.14
Beiträge
1.518
Meine zwei Zimmerbrunnen laufen über Eve Steckdose und das läuft auch ganz gut, zudem im Treppenhaus noch Philips Hue
 

BurningCat

Jonagold
Registriert
08.12.07
Beiträge
23
Interessantes Thema, aber sorry, diesem "Profi" von Mac and i konnte ich nicht mehr zuhören...

Ich habe nur jedenfalls zum testen eine Eve Steckdose und selbst da funktioniert die Verbindung nicht sauber, was komischerweise unter IOS11 deutlich stabiler funktionierte.
 
  • Like
Reaktionen: wavelow und olihaeg

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
Ich habe nur jedenfalls zum testen eine Eve Steckdose und selbst da funktioniert die Verbindung nicht sauber
Habe hier noch Eve Thermos rumliegen. Der grösste (und überteuerte) Müll den ich jemals an Techgimmicks hatte. Mal gehts, mal nicht usw. Ob es an Home-Kit oder den Teilen liegt war mir irgendwann egal. Raus damit und das war es mit dem Home-Kit Experiment für mich. Auch, dass nach nicht mal drei Monaten die Batterien der Heizungregler leer sind, ist alles aber nicht smart.
Finde auch die Home App selber völlig lieblos und unausgegoren gemacht. Da steigt man nach kurzer Zeit überhaupt nicht mehr durch. Auch "ankommen" und "aus dem Haus gehen" etc. hatte niemals funktioniert. Die Reichweite des Apple TV als Steuerzentrale reicht so gut wie nie für die ganze Bude und ist ebenso undurchsichtig zu durchschauen.

Bin auf mein uraltes Max! System mit dem LAN Zauberwürfel zurück und dann funktionierte wenigstens die Heizung wieder geschmeidig. Die Batterien halten fast 2 Jahre in den Stellantrieben und vor allem: Das System funktioniert reibungslos. Genauso wie das Nachfolgesystem Homematic IP. Nicht alles was Apple macht muss einem gefallen oder das Beste sein. Und durch diese Verschlossenheit bei Apple und die eigenen User für zu blöd halten, kann man nicht mal den Fehler wirklich lokalisieren. Nie wieder Home. Die sollen Smartphones und Computer bauen aber die Finger von sowas lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Kaffee

Kaffee

Klarapfel
Registriert
07.10.11
Beiträge
277
Deine Erfahrungen denken sich mit meinen Befürchtungen und mein Zögern da einzusteigen. Danke für deinen Beitrag,
 

jackson0815

Pomme au Mors
Registriert
02.11.08
Beiträge
867
Hab auch nur eine EVE Steckdose für meine Espressaschine installiert und dies funktioniert von extern so gut wie nie.

Problem dabei ist, dass das iPad (als Homeknotenpunkt eingerichtet ist) nach wenigen Stunden trotz Netzanschluss ins Standby wechselt und das wlan deaktiviert.

Richtige tolle Apple Lösung. Da vergeht mir gleich die Lust mehr in das Thema einzusteigen/investieren.

Aktuelles Beispiel. Seit 3h außer Haus, iPad ist daheim am Strom angeschlossen, Status im Home:
 

Anhänge

  • FD39E305-5086-423E-A8C3-0D9D013F234D.png
    FD39E305-5086-423E-A8C3-0D9D013F234D.png
    7,7 MB · Aufrufe: 10
  • Like
Reaktionen: wavelow