• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apfeltalk-App wegen Jailbreak-Themen abgelehnt

tilltalk

Golden Delicious
Registriert
27.11.12
Beiträge
9
Wie schon immer, seit meinem ersten Mac 1993, sagte: Lass' Apple erst mal gross werden, dann benehmen sie sich auch wie die Axt im Walde…
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Auch Apple hat sich an Recht und Gesetz zu halten. Das machen sich zwar nur bedingt - ihre Datenschutzeinwilligung ist z.B. totaler Mist, aber auch Apple muss sich an bestehenden Gesetzen messen lassen. Das mag für dich nur schwer zu akzeptieren sein, aber es ist so. Nur weil man als Verbraucher die Wahl hat zwischen den verschiedenen Systemen bedeutet das ja nicht, dass sich die Unternehmen im rechtsfreien Raum bewegen können...
Alles richtig, was Du schreibst. Allerdings fehlt mir ein bisschen der Horizont zu erkennen, was dies mit dem Thema zu tun hat.

Gegen welches Gesetz verstößt Apple bei der Reglemetierung des von ihnen angebotenen App-Store? Wo ist der Verbraucherschutz betroffen?

Das dieses System insbesondere für die Entwickler teilweise undurchsichtig ist und offenbar auch mit unterschiedlichen Maß bei der Zulassung von Apps gehandelt wird, ist ein absolut berechtigter Kritikpunkt. Natürlich schlägt das im Endeffekt auf einen DAU wie mich nieder, weil ich davon betroffen bin. Natürlich ärgere ich mich, dass die neue AT-App nicht durchgekommen ist. Andererseits mag es ja sein, dass schon die erste App aufgrund der JB-Problematik nur aus Versehen genehmigt wurde.

Wie ich es für mich hin und her drehe, kann ich laienhaft keine Gesetzesverstöße erkennen.

Wie schon immer, seit meinem ersten Mac 1993, sagte: Lass' Apple erst mal gross werden, dann benehmen sie sich auch wie die Axt im Walde…
Ein Seher! Würdest Du mir wohl die nächsten Lottozahlen verraten? ;)

Apple war auch 1993 schon ziemlich heftig daran interessiert im kapitalistischen Sinne Kohle einzufahren. Heute machen sie es nur ein wenig offensiver. Das ist auch okay. So ist das System.
 

onliner

Spartan
Registriert
25.07.08
Beiträge
1.610
Apples Spiel, Apples Regeln, Apple bestimmt. So ist das eben.
 

Tofffl

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.08.08
Beiträge
941
Wo geht es hier um Daten? Es geht um Apps!

Und natürlich darf ich nicht alles machen, ich kann dich aber rausschmeißen und nichts anderes ist das hier!

edit: Wo habe ich dich denn beleidigt:D?

1. geht es um das, was ich geschrieben habe, wenn du darauf antwortest.

2. die Worte des anderen als "Dünnpfiff" zu bezeichnen ist jedenfalls in meinem Umfeld eine Beleidigung, jedenfalls kein Kompliment. Auf diesem Niveau kannst du gerne mit deinen Freunden reden, aber nicht mit mir.
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Du bist also auch der Meinung, dass Apple mit deinen Daten alles machen darf, was Apple will, schließlich hat man sich ja auch freiwillig angemeldet? Wenn du das so siehst, muss man wirklich nicht weiter diskutieren
[/QUOTE]

Tofffl schrieb:
1. geht es um das, was ich geschrieben habe, wenn du darauf antwortest.

Soll ich jetzt etwas dazu sagen? Du machst dich gerade lächerlich und wenn du das als Beleidigung siehst, viel Spaß damit. Das ist meine Meinung zu deinen Worten und nichts persönliches. Wenn du damit nicht umgehen kannst dein Problem.
 

Tofffl

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.08.08
Beiträge
941
Alles richtig, was Du schreibst. Allerdings fehlt mir ein bisschen der Horizont zu erkennen, was dies mit dem Thema zu tun hat.

Gegen welches Gesetz verstößt Apple bei der Reglemetierung des von ihnen angebotenen App-Store? Wo ist der Verbraucherschutz betroffen?

Das dieses System insbesondere für die Entwickler teilweise undurchsichtig ist und offenbar auch mit unterschiedlichen Maß bei der Zulassung von Apps gehandelt wird, ist ein absolut berechtigter Kritikpunkt. Natürlich schlägt das im Endeffekt auf einen DAU wie mich nieder, weil ich davon betroffen bin. Natürlich ärgere ich mich, dass die neue AT-App nicht durchgekommen ist. Andererseits mag es ja sein, dass schon die erste App aufgrund der JB-Problematik nur aus Versehen genehmigt wurde.

Wie ich es für mich hin und her drehe, kann ich laienhaft keine Gesetzesverstöße erkennen.

Ich habe nicht gesagt, dass ein Verstoß bereits vorliegt, dazu kenne ich die Nutzungsbedingungen für Entwickler nicht. Ich gehe aber davon aus, dass diese wie viele andere AGB von Apple unwirksam sind.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Ich habe nicht gesagt, dass ein Verstoß bereits vorliegt, dazu kenne ich die Nutzungsbedingungen für Entwickler nicht. Ich gehe aber davon aus, dass diese wie viele andere AGB von Apple unwirksam sind.
Wie gesagt, mein Horizont reicht nicht für Deine Aussagen. Insofern schließe ich mich mkr* an. Vielleicht mit etwas milderen Worten...;)
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
@Trofffl: Alles berechtige Fragen, hat aber nichts mit dem Thema zu tun. Magst du das vielleicht an passenderer Stelle weiter diskutieren und aufhören hier so weit Off Topic zu laufen, damit wir hier beim Thema bleiben können? Danke.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
@smoe oder AT-Team
Gibt es eine Möglichkeit in irgendeiner Art und Weise Widerspruch gegen eine Ablehnung einzulegen (unter Hinweis auf die Vorgängerversion der App), der dann von einer höher autorisierten Stelle geprüft wird oder bleibt nur die Anpassung der App?
 

Der Thomas

Fuji
Registriert
17.06.09
Beiträge
38
Wenn es bekannt ist, warum versucht man dann doch daran vorbei zu kommen. Das sieht ja schon eher nach Vorsatz aus. Aber egal ich nutze die App eh nicht, nach der Probe wieder gelöscht.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Es gibt kein definiertes Verfahren für einen Einspruch, wie gesagt meist gibt es nichtmal echte Kommunikation sondern man bekommt nur Textbausteine zurück. Ab und zu schafft man es wenn man hartnäckig bleibt auch mal wirklich mit jemanden darüber sprechen zu können, aber es gibt keine höhere Instanz an die man sich als Entwickler einfach wenden könnte. Oft muss man dazu sogar in die USA auf die WWDC fliegen, nur um dann in zwei Sätzen erklärt zu bekommen, dass man dich nicht haben will.

Meist bleibt nur der Weg willkürlich Kleinigkeiten zu ändern und auf einen anderen Ausgang der erneuten Prüfung zu hoffen. Manchmal bleibt deine App dann auch sehr lange im Prüfungsprozess hängen und du als Entwickler hängst derweil einfach in der Schwebe.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Diesbezüglich kann ich den Ärger durchaus nachvollziehen.
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Einfach nur albern was Apple da wieder veranstaltet.
 

Hendrik1774o

Ingrid Marie
Registriert
27.01.13
Beiträge
269
Ich finde es einerseits sehr gut, dass Apple Regeln für seinen AppStore aufstellt. Dann soll es aber auch heißen: Gleiches Recht für alle. Wenn einer eine App anbietet, die Info's über einen Jailbreak beinhaltet, sollte es eine andere auch dürfen.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Das ist dann das AUS für sämtliche Content-Apps. Ich glaube auch im C't oder der Mac & i stehen solche Themen.
Na, da hat die Apple-Verwaltung aber einen mächtigen Bock geschossen.
 

konn_y

Angelner Borsdorfer
Registriert
29.03.07
Beiträge
628
Im Grunde genommen kann man Apple keinen Vorwurf machen. Es ist ihr gutes Recht, so zu handeln. Allerdings ist es eben ein Unternehmen, das Geräte verkaufen will. Und da geht es eben nicht um Recht, sondern um den Willen der Kunden.

Dass die Geschichte hier jetzt wieder von einigen schöngeredet wird, ist klar. Im Grunde bekloppt: Apple zieht immer wieder seine DDR-Methoden durch und das wird dann auch noch von einigen Fans gelobt. Und das schlimmste: Ich habe auch eine ganze Zeit lang nahezu fraglos vieles bei Apple schöngeredet.

Aber sie sind drauf und dran, mich (und offenbar auch andere) als Kunden zu vergraulen, über das Verhalten in den letzten Wochen und Monaten. Jetzt werden einige natürlich sich selbst feiernd wieder sagen "Wechsel doch". Entschieden habe ich es noch nicht. Aber wenn viele so denken, dann geht es bei Apple doch weiter bergab und die Abgesänge, die hier so viele nerven, werden wieder aufflammen!
 

MrSpock

Empire
Registriert
01.08.09
Beiträge
86
Seit heute früh sind hier im Forum einige Jailbreak-Themen einfach verschwunden, kann das sein?!? Ich habe bei diversen Threads Kommentare abgesetzt und Hilfestellungen gegeben. Über Tapatalk finde ich keinen einzigen Thread mehr! Was ist da passiert?

Habt Ihr jetzt wirklich Jailbreak Themen gelöscht? Ich find über Tapatalk auch keine mehr!?
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Ja haben sie. Schon etwas schwach, das einfach so zu machen, ohne die Nutzer zu informieren. Wäre vielleicht nicht schlecht, wenn sich ein Mod hier zu Wort melden würde...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Mir sind keine Löschungen bekannt und ich kann auch keine sehen, der entsprechende Forenbereich ist ganz normal geöffnet.