• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apfeltalk-App wegen Jailbreak-Themen abgelehnt

kommerzdoedel

Jerseymac
Registriert
13.11.11
Beiträge
455
Lustig, wie ein Großteil sich aufregt.

Fakt ist: Die Regeln von Apple bestehen nicht erst seit gestern und ich kann sie durchaus verstehen, dass sie gegen die Jailbreak-Themen etwas haben. Ich würde auch keine Pläne zum Einbruch in mein Haus/meine Wohnung fördern.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Könnte es nicht auch sein, dass sich der Verbraucher daran stört?
Stimmt, ich habe vergessen, dass es bisher bei Apple vollkommen anders gelaufen ist und dieser plötzliche Sinneswandel des Konzerns jene Bürger stören könnte, die sich im trügerisch falschen Bewusstsein ein iDevices kauften, sie würden damit die Freiheit ala Android erwerben.

Sorry, mein Alter führt des öfteren zu solchen Erinnerungslücken...;)

Oder meinst Du jene arme Wesen, welche aufgrund psychischer Erkrankung gezwungen werden, Apples Teufelszeug zu erwerben und sich überhaupt nicht dagegen wehren können? Von einer Zwangsjacke in die andere... Verdammt, das ist wirklich schlimm.

Ich finde immer mehr Gründe Apple den Rücken zuzukehren!

Mein nächstes Handy wird vermutlich ein WP. (sorry for trolling)

Genau, so ein WP ist auch für sein offenes System bekannt...;)
 

Warp-x

Prinzenapfel
Registriert
08.09.05
Beiträge
555
Stimmt, ich habe vergessen, dass es bisher bei Apple vollkommen anders gelaufen ist und dieser plötzliche Sinneswandel des Konzerns jene Bürger stören könnte, die sich im trügerisch falschen Bewusstsein ein iDevices kauften, sie würden damit die Freiheit ala Android erwerben.

(...)

Oder meinst Du jene arme Wesen, welche aufgrund psychischer Erkrankung gezwungen werden, Apples Teufelszeug zu erwerben und sich überhaupt nicht dagegen wehren können? Von einer Zwangsjacke in die andere... Verdammt, das ist wirklich schlimm.



(...)

Genauso wenig wie z.B. private Nutzer und öffentliche Auftraggeber Windows weiter benutzen können müssen, nicht wahr? Nun stelle man sich vor, dass Microsoft jeden Gebrauch von alternativen Browsern, Office-Software-Sammlungen (Entwicklungsumgebungen, Webservern, etc) mit ähnlichen Argumenten untersagen und verhindern würde.
 

Tofffl

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.08.08
Beiträge
941
Stimmt, ich habe vergessen, dass es bisher bei Apple vollkommen anders gelaufen ist und dieser plötzliche Sinneswandel des Konzerns jene Bürger stören könnte, die sich im trügerisch falschen Bewusstsein ein iDevices kauften, sie würden damit die Freiheit ala Android erwerben.

Sorry, mein Alter führt des öfteren zu solchen Erinnerungslücken...;)

Oder meinst Du jene arme Wesen, welche aufgrund psychischer Erkrankung gezwungen werden, Apples Teufelszeug zu erwerben und sich überhaupt nicht dagegen wehren können? Von einer Zwangsjacke in die andere... Verdammt, das ist wirklich schlimm.

Auch Apple hat sich an Recht und Gesetz zu halten. Das machen sich zwar nur bedingt - ihre Datenschutzeinwilligung ist z.B. totaler Mist, aber auch Apple muss sich an bestehenden Gesetzen messen lassen. Das mag für dich nur schwer zu akzeptieren sein, aber es ist so. Nur weil man als Verbraucher die Wahl hat zwischen den verschiedenen Systemen bedeutet das ja nicht, dass sich die Unternehmen im rechtsfreien Raum bewegen können...
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Stimmt, ich habe vergessen, dass es bisher bei Apple vollkommen anders gelaufen ist und dieser plötzliche Sinneswandel des Konzerns jene Bürger stören könnte, die sich im trügerisch falschen Bewusstsein ein iDevices kauften, sie würden damit die Freiheit ala Android erwerben.
Es geht ja gar nicht um die große Freiheit, ich finde es ja gut, dass Apple hier aussortiert. Nur würde ich mir an der Stelle eben mehr Transparenz für die Entwickler wünschen. Eine Situation in der Hunderte Apps im Store sind die Zugriff auf irgendwelche Foren bieten, und die AT App zuerst akzeptiert und später dann abgelehnt wird, während alle anderen Apps weiter im Store bleiben, ist einfach undurchsichtiger Mist, der keinen glücklich macht, weder den Entwickler noch den User, und solange die weitaus bekanntere Tapatalk App noch im Store ist hat nichtmal Apple an der Stelle irgendwas gewonnen. Darüber darf man doch unglücklich sein. Und nur weil das immer schon Mist war, ist ja kein Grund sich damit in alle Ewigkeit abzufinden...

Nochmal: Ich will gar nicht, dass jeder alles in den Store packen darf und ich mir auf einmal Gedanken um Malware und Co machen muss, alles was ich mir wünschen würde wäre mehr Transparenz und in der Zulassungsprüfung. Es wirkt teilweise einfach sehr willkürlich, vor allem da es Unmengen an Apps gibt die offensichtlich Regeln brechen und es viele veraltete Regeln gibt, die zwar offiziell noch gelten, aber meist keine Anwendung mehr finden, zb die Regel mit den Duplizierten Funktionalität, die nur noch den greift wenn es dem Prüfer gerade reinpasst. Da muss einfach mal das Regelwerk aufgeräumt werden.
 
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Stimmt, ich fahr auch besoffen und wenn die Polizei mich anhält, poche ich darauf, dass auch andere Besoffene rumfahren. Geht ja gar nicht, dass sie mich rausziehen und die anderen fahren lassen.

edit: Niemand zwingt euch Apple zu nutzen und wenn man Apps über wohlgemerkt Apples Store anbietet, haben sie das Recht, einzugreifen. Punkt aus, da braucht man nicht weiter diskutieren.

Das mit der Transparenz allerdings kann ich verstehen! Man hat allerdings Apples Regeln mit dem Veröffentlichen der App angenommen und hat sich dann auch dran zu halten.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Der Vergleich hinkt gewaltig. Die aktuelle Situation ist ja eher so: Ich fahre betrunken in die Polizeikontrolle und der Kontrolleur sagt "passt schon, gegen das bisschen Alkohol haben wir nichts, weiter fahren" und dann einen Tag später die selbe Situation und komplett andere Spielregeln. Außerdem weiß die Polizei genau, wer sonst noch betrunken fährt, lässt die aber in Ruhe weil sie schöne Autos haben. Das findest du eine akzeptable Situation?
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Naja, genauso kannst du aber auch argumentieren, dass zuwenig Polizisten auf der Straße sind um alle zu kontrollieren und sich die Polizei die üblichen Verdächtigen zuerst vornimmt (Apple Forum). Nur weil sie vielleicht einmal falsch geguckt haben, ist es bei der nächsten Kontrolle eventuell etwas ganz anderes.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ja total richtig, aber wenn die Straßen voller betrunkener Fahrer, dann sind müssen eben bei einem Staat, der Milliarden an Steuergeldern ungenutzt rumliegen hat, ein paar mehr Kontrolleure auf die Straße, und die Jungs müssen gut genug ausgebildet sein, dass da nicht regelmässig Betrunkene durch die Kontrolle kommen. Findest du nicht?

Egal wie du es drehst und wendest, das System ist an einigen wichtigen Stellen einfach kaputt.
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Klar, trotzdem wirst du nie 100% Kontrolle reinkriegen. Ich verstehe ja was du meinst, jedoch würde ich da nicht von Willkür sprechen.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Es geht mir ja gar nicht um 100% Kontrolle, es geht mir einfach um die Frage warum Apple nur mit den Schultern zuckt, wenn man sie als Entwickler darauf hinweist, dass hunderte Apps genau das machen weswegen man selbst abgelehnt wurde. Oder warum oft Entwickler ohne klare Begründung eine Ablehung bekommen. Zb die Dropbox Geschichte damals wo haufenweise Apps mit Dropbox Integration ohne Begründung abgelehnt wurden, und es hat sich am Ende herausgestellt, dass es nur ein Link im Loginscreen war der Apple nicht gepasst hat. Würden sie sowas eben mal klar sagen könnte man derartige Situationen auch einfach lösen, aber stattdessen wird nur mit Textbausteinen um sich geworfen und die Entwickler müssen im dunklen stochern bis sie mal rausfinden was nun das konkrete Problem war. Das hat nichts mit Kontrolle zu tun, da ist das System einfach schief.
 
Zuletzt bearbeitet:

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
Kann die neue Version, wenn sie denn dann durchkommt, die News ordentlich anzeigen?
Ja, das wäre mich auch sehr wichtig und daher verwende ich meist noch den Vorgäner!
Tut mir wirklich sehr leid das es abgelehnt wurde, aber ich hatte das schon irgendwie geahnt und ich kann Apple da sogar etwas verstehen.
Wünsche euch (uns) viel Erfolg für den neuen Anlauf, denn wir freuen uns doch schon drauf! Oh, reimte sich sogar, lach...:-D
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
@smoe

Das kann ich nachvollziehen, da steht man wirklich dumm da. Da sollten sie mal was ändern, würde ihrem Store ja auch nicht schaden.
 

Tofffl

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.08.08
Beiträge
941
edit: Niemand zwingt euch Apple zu nutzen und wenn man Apps über wohlgemerkt Apples Store anbietet, haben sie das Recht, einzugreifen. Punkt aus, da braucht man nicht weiter diskutieren..

Du bist also auch der Meinung, dass Apple mit deinen Daten alles machen darf, was Apple will, schließlich hat man sich ja auch freiwillig angemeldet? Wenn du das so siehst, muss man wirklich nicht weiter diskutieren
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Meinst du das gerade ernst?

Ich lass dich auch nicht in mein Haus, wenn du nicht nach meinen Spielregeln spielst. Als ob du dich dann benehmen könntest, wie du wolltest. Und was machen sie mit deinen Daten? Sie lassen sie nicht zu, mehr nicht. Du pfeifst ja, wenn du einen Jailbreak nutzt, auch auf deren Daten.

edit: Beziehungsweise, was hat das mit deinen Daten zu tun? Darum geht es hier gar nicht, es geht um eine App, die du in den Store stellen darfst, wenn sie den Hausregeln von Apple entspricht, da gibt es gar nichts zu diskutieren. Überall gibt es Hausordnungen (Schule, öffentlicher Nahverkehr etc.), da pfeifst du also auch drauf? Dann wunder dich nicht, wenn du rausgeschmissen wirst. Selten so einen Dünnpfiff gelesen!
 

Tofffl

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.08.08
Beiträge
941
Natürlich meine ich das ernst.

Apple darf deiner Meinung nach also mit den Daten alles machen, was sie wollen. Oder um es mit deinen Worten zu sagen: wenn ich in dein Haus gehe, darfst du mit mir alles machen. ALLES.

Das kannst du nun nicht ernsthaft so meinen.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Wir sprechen hier von der Zulassung von Apps, nicht von privaten Daten der User, das sind zwei komplett verschiede paar Schuhe.
 

Tofffl

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.08.08
Beiträge
941
Ich spreche aber davon. Denn hier wie da muss sich auch apple an die Spielregeln halten, das ist keine Einbahnstraße.

Und Beleidigungen solltest du dir sparen, mkr!
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Wo geht es hier um Daten? Es geht um Apps!

Und natürlich darf ich nicht alles machen, ich kann dich aber rausschmeißen und nichts anderes ist das hier!

edit: Wo habe ich dich denn beleidigt:D?