• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apfeltalk-App wegen Jailbreak-Themen abgelehnt

rockfred

Ribston Pepping
Registriert
12.06.09
Beiträge
301
Solang die App keine News anzeigen kann, hat sie für mich leider keinen Sinn :(

@Simmac: Das Gerät ist deins und darfst es auf den Boden werfen oder in den Mixer, aber die Software darauf darfst du nur im Rahmen der Lizenz nutzen. Der hast du auch zugestimmt und die schließt den Jailbreak aus.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Ein Jailbreak ist sowohl in Amerika, als auch in Deutschland erlaubt.
 

eyePH0NE

Eierleder-Apfel
Registriert
10.09.10
Beiträge
1.224
Das kann man noch tausendmal sagen, es wird immer einige geben, die davon ausgehen, dass das, was in Lizenzbestimmungen steht, Gesetz sei.
 

Narsail

Braeburn
Registriert
29.01.13
Beiträge
47
Ich teile grundsätzlich deine Meinung. Nur hier im speziellen Fall geht es um ein Programm für den Zugriff auf Content. Und weil _der Content in Teilen (!)_ Apple nicht passt, verbietet sie die App.
Das ist Willkür und Unrecht.

Und dein sehr naiver Ansatz, es gäbe ja so viele Alternativen, ist aus meiner Sicht falsch. Abgesehen davon, dass ich in einem Google-Trojaner der als Betriebssystem getarnt ist und in einem Kachel-Versuch des Herstellers des schlechtesten Betriebssystems überhaupt keine Alternativen sehe ist man, wenn man eine Zeit lang im iOS-Universum war, mit vielen Investitionen an dieses iOS-Ökosystem gebunden.
Und hier greift Apples _Verantwortung_ gegenüber seinen Kunden: Keine willkürliche Zensur einzuführen, die Macht, die ihnen über diesen Zulassungsprozess eigeräumt wird NUR und AUSSCHLIEßLICH dazu einzusetzen, gefährliche Programme auszufiltern, also _im Dienste_ des Kunden zu agieren und nicht der Versuchung zu unterliegen, _Unliebsames_ für Apple zu blockieren.

Ich sehe es also nicht als reine Freiheit Apples als Plattformbetreiber, willkürlich zu entscheiden, was Apple zulassen _will_, ich sehe Apple in der Verantwortung, das Ökosystem so zu betreiben, dass es den Bedürfnissen der bestehenden Kunden, die sich mit einem gewissen Vertrauen in dieses "lock in" begeben haben, entspricht.

An diesem Punkt muss ich mal einhaken, hoffentlich kommt ihr in der weiteren Diskussion nicht selbst dahin.

Sobald ich Apple Usern erschwere, an Informationen zum JB zu kommen, erfüllen sie ihre Verantwortung gegenüber den Kunden. Denn der JB lässt iOS sicherheitstechnisch so schlecht werden wie Android und wirft somit Apples Sicherheitspolitik über den Haufen. Und da 90% der Probleme eh vom Nutzer verursacht werden, sind die meisten nach einem JB ein offenes Buch für Schadsoftware.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.977
Wenn ein Gast zu dir kommt und bei dir nicht ins Wohnzimmer gekackt wird und er macht es bei dir dann kommt er nicht mehr wieder oder ?
Dein Haus, deine Regeln !
Apples Store, Apples Regeln.
Das kommt halt davon wenn antiautoritäre Erziehung groß wird :)
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
Wenn die Regeln klar wären, dann hätten wir kein Problem. Die Regeln im App Store sind aber nicht klar.

Das Apple Review Board verweist in seiner Begründung für die Ablehnung auf das iOS Developer License Agreement.
Dort heisst es an Position 3.2 kurz zusammengefasst:
Apple wird keine Apps für den App Store zulassen, die Informationen zum Hacken von iOS beinhalten.

So weit so (schlecht) gut.

Hier gibt es jedoch zwei Knackpunkte:


  1. Die App selbst beinhaltet keinerlei Code oder Informationen zum Hacken von iOS. Sie gibt lediglich, wie auch Safari für iOS, Inhalte eines Forums wieder. Wenn man das Agreement genau auslegt liegt hier kein Verstoss vor. Das ist Fakt.
  2. Wenn der Abschnitt 3.2 so ausgelegt wird wie Apple es meint (aber nicht geschrieben hat) dann muss die Konsequenz lauten das folgende Apps nicht für den App Store zugelassen werden dürfen:


  • Tapatalk - ist baugleich mit unserer App und kann unser Forum anzeigen
  • Apfeltalk App - erste Version zeigt den gleichen Inhalt an wie das Update!)
  • Spiegel App - berichtet immer wieder von Jailbreak (die bösen Buben... ;))
  • Apfelpage - Jailbreakthemen
  • TUAW - Jailbreakthemen
  • ForumRunner - kann unser Forum anzeigen
  • iFun - Jailbreakthemen

Martin hat eine ganze Palette an Screenshots die das belegen können. Allerdings interessiert das das Apple Review Board nicht. Wir sind jedoch der Meinung, dass man zumindest erwarten kann das gleiches Recht für alle gilt.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Wir sind jedoch der Meinung, dass man zumindest erwarten kann das gleiches Recht für alle gilt.
Das ist eben der spaßige Teil. Es gilt in der Hinsicht nicht gleiches Recht für alle. Hinweise auf andere Apps im Store interessieren Apple selten. Ich bin gespannt ob ihr mit der Argumentation durchkommt.

Wobei es lustig (/traurig) wäre wenn Apple nun wirklich alle von euch genannten Apps rauswirft. Die werden sich bei euch bedanken ;)
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
*gelöscht*
Hat eh keinen Sinn. Sobald jemand mit "Erziehung" anfängt...
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Sobald ich in Apples Welt selbstverantwortlich eintrete, habe ich auch deren Regeln zu beachten, welche damit verbunden sind. Wie so oft gesagt, es gibt andere Welten mit anderen Regeln und normalerweise dürfte man dem Kunden soviel Eigenkompetenz zumuten, dass er weiß, worauf er sich einlässt. Zumal Apples Politik bekannt ist.

Nur in diesem Fall ist die Sache nicht klar geregelt bzw. werden die eigenen Regeln nicht konsequent umgesetzt und scheinbar willkürlich entschieden. Mal so und mal so. Und das ist das eigentliche Problem.

Silent, Deinen Informationsfreiheitswillen will ich Dir gar nicht streitig machen, wobei Du als Apple Kunde da grundsätzlich hinsichtlich der propagierten Philosophie des Unternehmens eigentlich gar kein Produkt von denen anfassen dürftest, wenn Du bei Dir selber konsequent wärest. Das Apple-System widerspricht Deinem Freiheitsdrang. Aber das ist tatsächlich ein anderes Thema.

Zu kritisieren ist die Entscheidungspolitik bei der Zulassung von Apps, wo vielleicht der gerade herrschende Luftdruck das Zünglein an der Waage zu sein scheint.

Aber auch diese Sprachlosigkeit. Regeln und Entscheidungen ziehen einen Großteil ihrer Akzeptanz daraus, dass sie verständlich gemacht werden. Und ebenso umgesetzt.

Das ist der eigentliche Knackpunkt. Nicht die Contentfilterung an sich. Das ist deren Ding, dem man sich anschließen kann, aber nicht muss. Aus meiner Sicht...
 
Zuletzt bearbeitet:

rockfred

Ribston Pepping
Registriert
12.06.09
Beiträge
301
@eyePhone: ich gehe keinesfalls davon aus, dass die Lizenzvereinbarung zu iOS Gesetz ist. Aber Apple beruft sich darauf und Apfeltalk dadurch ein Problem.

Bei den ganzen Vergleichen vesteht ein Unterschied. Bis auf der Spiegel hat keiner der anderen Appbetreiber redaktionellen und administratorischen Einfluss auf die Inhalte. Apfeltalk schon, das macht dann für Apple einen Unterschied.
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Dann könntest Du den Text auch editieren. ;)

Einfach unter Deinem Beitrag auf "bearbeiten" klicken.
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Geht auch in Tapatalk bzw der AT App. Deinen Beitrag markieren (antippen), 'mehr' und dann 'bearbeiten'.

Edit: geht natürlich nur solange der Beitrag grundsätzlich noch editierbar ist.
Edit2: Und an der Überschrift erkennt man übrigens (ab und zu, je nach Geschwindigkeit von Jenso), dass dieser Beitrag mit Tapatalk verfasst wurde. :D
 
Zuletzt bearbeitet: