• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[4] Antennenproblematik / Empfang weg

poti

Granny Smith
Registriert
17.07.10
Beiträge
14
Hallo KingOehz

Du hast an der Antenne ja die Elektronik hängen die das Antennensignal wandelt. Dazu gehören Widerstände, Kondensatoren, Spulen, Transistoren, Dioden und einiges mehr. Jedes Bauteil unterliegt Toleranzen was mit die Sensitivität des Systems mit beeinflusst. D.h. Beide Antennen empfangen das selbe Signal aber durch kleine Unterschiede in der Elektronik kommt es zu unterschiedlichen Empfangsergebnisse.

( ich bin jetzt davon ausgegangen das du bei deinem Vergleich gleiche Messbedingungen hast für beide Handys)

MfG

Tilo
 

KingOehz

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
14.03.09
Beiträge
337
Hallo KingOehz

Du hast an der Antenne ja die Elektronik hängen die das Antennensignal wandelt. Dazu gehören Widerstände, Kondensatoren, Spulen, Transistoren, Dioden und einiges mehr. Jedes Bauteil unterliegt Toleranzen was mit die Sensitivität des Systems mit beeinflusst. D.h. Beide Antennen empfangen das selbe Signal aber durch kleine Unterschiede in der Elektronik kommt es zu unterschiedlichen Empfangsergebnisse.

( ich bin jetzt davon ausgegangen das du bei deinem Vergleich gleiche Messbedingungen hast für beide Handys)

MfG

Tilo

Geh ich mal davon aus , werden beide mit T-Mobile betrieben uns sind auch beide von da und liegen direkt nebeneinander.
Na dann bin ich ja froh, dass ich jetzt eins habe, welches nicht den Schwankungen unterliegt, da das eine ein Austauschgerät ist. Das andere schicke ich Montag zurück.
 

Keb

Adams Apfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
517
... Wie kann nun das Problem gelöst werden? Man sucht einen Ort wo das Antennenende nicht durch die Hand von Funksignalen abgeschirmt wird. ...

Hallo Tilo,

vielen Dank für den ausführlichen Bericht. Ich unterstelle mal, dass er inhaltlich korrekt ist.

Warum hat Apple dann nicht das eine Ende nach unten gelegt und das andere unterhalb der linken oder rechten oberen Ecke. Diese Bereiche berührt man doch beim Telefonieren am seltesten. Oder sehe ich das falsch? :-[

Vielleicht sollte Apple einfach das Display um 180° drehen. ;) :-D
 

cyberbob0815

Granny Smith
Registriert
05.07.10
Beiträge
13
[...]
Zusammengefasst:
1. Es wird durch den Deathgrip kein Kurzschluss erzeugt, weil ein Kondensator bei Wechselfeldern durch die Umladevorgänge bereits kurzgeschlossen wird, d.h. unsere beiden Antennen sind bereits zueinander kurzgeschlossen. Dadurch sind zusätzliche Isolationen der Antennenenden sinnlos!
2. Die Position der Antennenden sind ausschlaggebend, weil dort das Funksignal empfangen wird. Der restliche Teil der Antenne definiert nur auf welche Frequenzen (Wellenlängen) die Antenne empfindlich reagiert.
3. Der Deathgrip schirmt das Antennenende ab. Dadurch kommt es zu einem Signalverlust.

Denkst Du, dass auch in dem nachfolgenden yutube-video die Abschirmung ursächlich für den Abfall ist?

iPhone und Signalabfall durch aufgelegten Schlüssel

Theoretisch nachvollziehbar, was Du beschreibst. Mich würde trotzdem interessieren, wie der Signalabfall ist, wenn die beiden Antennen mit einem dünnen Leiter (Draht?) kurzgeschlossen werden, der die Antennenenden eben NICHT verdeckt und somit abschirmt, sondern nur verbindet.
 

poti

Granny Smith
Registriert
17.07.10
Beiträge
14
Hallo Kai,

Warum hat Apple dann nicht das eine Ende nach unten gelegt und das andere unterhalb der linken oder rechten oberen Ecke. Diese Bereiche berührt man doch beim Telefonieren am seltesten. Oder sehe ich das falsch?

die Gestaltung von einem Produkt ist von vielen Faktoren abhängig. Dazu gehören auch Studien zur Haptik.

Meine Theorie: Es wurden Vorgaben gemacht, wie das Produkt auszusehen hat und welche Eigenschaften es haben soll ( Empfangseigenschaften, Geometrie, Akku, usw.) Die Aufgabe der Ingenieure war es nun die Ziel optimal zu erreichen. Dabei sind auch Studien eingeflossen wie der Großteil der Kunden ihr iphone halten bzw. telefonieren. Das Optimum aus alle diesen Parameter ist dieses Telefon. In Rahmen der Arbeiten wurden bestimmt Testreihen gefahren die die Empfangsqualität verifizieren. Dann fand ein Abgleich zwischen den Messergebnissen und den Haptikstudien statt. Das Ergebnis war das jetzige Antennendesign.

Eine mögliche Lösung für das jetzige Empfangsproblem ist, dass die UMTS / GSM Antenne kürzer gemacht wird. Dadurch könnte man die Isolationspunkte versetzen. Das Ergebnis wäre aber das wieder die Sendequalität in die Knie geht da eine kürze Antenne eine geringer Empfindlichkeit besitzt.

Interessant ist der Vergleich der Antennenlängen zwischen den beiden Handygenerationen. Hier mal die vom iphone 3GS:

GPS: http://www.ifixit.com/Guide/Repair/Installing-iPhone-3GS-Rear-Panel/1551/8 Punkt 23 & 24
GSM/UMTS: http://www.ifixit.com/Guide/Repair/Installing-iPhone-3GS-Dock-Connector/1546/6 Punkt 16

Man sieht die Teile sind kompakter und kleiner. Mein Tip ist, dass diese Teil nicht so empfindlich sind wie die neue Antenne. Sie haben aber den Vorteil, dass wenn man beim Deathgrip die Hand hohl hält ( zwischen Handyrückseite und Hand ist ein Luftspalt) die Dämpfung geringer ist als beim iPhone 4.

Das Ganze sind jetzt aber nur Theorien, die ich nicht leider nachprüfen kann. Meine Freundin guggt mich böse an, wenn ich sie frage, ob ich ihr Handy auseinander nehmen darf. :D Und meins will ich auch nicht zerlegen. ;)

Mfg

Tilo
 

poti

Granny Smith
Registriert
17.07.10
Beiträge
14
Denkst Du, dass auch in dem nachfolgenden yutube-video die Abschirmung ursächlich für den Abfall ist?

iPhone und Signalabfall durch aufgelegten Schlüssel

Theoretisch nachvollziehbar, was Du beschreibst. Mich würde trotzdem interessieren, wie der Signalabfall ist, wenn die beiden Antennen mit einem dünnen Leiter (Draht?) kurzgeschlossen werden, der die Antennenenden eben NICHT verdeckt und somit abschirmt, sondern nur verbindet.

Hallo Cyberbop0815,

in diesem Fall wurden die Eigenschaften der Antenne aktiv geändert. Es wird ein gut leitfähiger Körper aufgelegt. Dadurch wird die Antennenlänge geändert. In meiner Beschreibung habe ich angemerkt, dass optimale Antennen eine Länge haben, die dem ganzzahligen Vielfachen der Wellenlänge entspricht. Dies ist hier nicht mehr der Fall. Dies kann auch nicht mehr durch Elektronik ausgeregelt werden.

Mfg

Tilo
 

Curufinwe

Elstar
Registriert
01.03.09
Beiträge
73
Na endlich mal jemand der sich mit Antennen aus kennt.
Hätte ich besser nicht erklären können.
Ich denke aber das die wenigsten das ganze nachvollziehen können.
Jeder der schon mal mit Funkgeräten (HAM oder CB-Funk) hantiert hat, sollte das
Problem aber kennen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

peter hb

Châtaigne du Léman
Registriert
20.01.08
Beiträge
818
Zusammengefasst:
1. Es wird durch den Deathgrip kein Kurzschluss erzeugt, weil ein Kondensator bei Wechselfeldern durch die Umladevorgänge bereits kurzgeschlossen wird, d.h. unsere beiden Antennen sind bereits zueinander kurzgeschlossen. Dadurch sind zusätzliche Isolationen der Antennenenden sinnlos!
2. Die Position der Antennenden sind ausschlaggebend, weil dort das Funksignal empfangen wird. Der restliche Teil der Antenne definiert nur auf welche Frequenzen (Wellenlängen) die Antenne empfindlich reagiert.
3. Der Deathgrip schirmt das Antennenende ab. Dadurch kommt es zu einem Signalverlust.

Sehr gut erklärt!
Meine Experimente bestätigen auch Deine Theorie.

1. Die beiden Antennenenden links unten mit einem Draht kurzgeschlossen - kein Signalverlust
2. Mit der Hand links unten das EINE Antennenende (Bluetooth, WiFi, GPS) so abgedeckt, dass die Hand die andere Antenne nicht berührt (beide Antennen werden nicht mit der Hand kurzgeschlossen) - Signalverlust
3. Wie Pkt. 2. aber links oben (bei der Kopfhörerbuchse) - Signalverlust

Nach den Versuchen stellt sich die Frage: Warum soll ich mein iPhone mit einem von S.J. geschenkten Bumper verunstalten? Nur weil er umsonst ist?!

Gruß

Peter
 

poti

Granny Smith
Registriert
17.07.10
Beiträge
14
@peter_hb: du kannst ja noch andere Cases auswählen von Drittanbietern, da Apple nicht genug Bumper zur Verfügung stellen kann. Ich werde das in Anspruch nehmen, aber nur um das Gehäuse vor Kratzer zu schützen. Wird dann nur entblättert, wenn ich das angemessene Dress dazu habe ;)
 

cyberbob0815

Granny Smith
Registriert
05.07.10
Beiträge
13
Hallo Cyberbop0815,
in diesem Fall wurden die Eigenschaften der Antenne aktiv geändert. Es wird ein gut leitfähiger Körper aufgelegt. Dadurch wird die Antennenlänge geändert. In meiner Beschreibung habe ich angemerkt, dass optimale Antennen eine Länge haben, die dem ganzzahligen Vielfachen der Wellenlänge entspricht. Dies ist hier nicht mehr der Fall. Dies kann auch nicht mehr durch Elektronik ausgeregelt werden.

Ja logisch! Die Länge der Antenne spielt ja auch eine Rolle, und nicht nur das Abschirmen und "Handauflegen". ;) Vollkommen richtig. Danke!
 

der_maisda

Tokyo Rose
Registriert
09.02.10
Beiträge
67
gibt es denn jetzt eine neue verbesserte version vom iphone...


also 2 punkte wurden ja vielleicht verändert..
-- annäherungssensor (bei mir ist dieser nie sichtbar)
-- Beschichtung der Antenne
 

maniaxx

Bismarckapfel
Registriert
17.06.10
Beiträge
140
gibt es denn jetzt eine neue verbesserte version vom iphone...


also 2 punkte wurden ja vielleicht verändert..
-- annäherungssensor (bei mir ist dieser nie sichtbar)
-- Beschichtung der Antenne
also soweit ich weiß gibt es offiziell keine neue iphone version. ich gehe doch mal davon aus, dass apple ordentlich tüfteln wird.
ich werde mir in belgien das iphone kaufen und hoffe mal auf keine empfangsprobleme. falls doch geht das handy zurück an den absender ;) kurz mal off-topic: weiß zufällig jmd wie eine rückgabe von einem iphone aus belgien laufen würde? kann ich es an apple deutschland zurücksenden oder muss ich es in belgien wieder abgeben?
 

Cullen

Damasonrenette
Registriert
28.12.09
Beiträge
487
Einfach privat weiter verkaufen. Ght viel einfacher, ist schneller und du haust nochn gutes plus fuer dich raus.
 

JMH

Kaiser Wilhelm
Registriert
11.06.09
Beiträge
176
@Thilo:

Vielen Dank für den tollen Beitrag, nach so einer Erklärung habe ich schon länger gesucht!

Meine Frage hierzu: Würde denn eine Isolation der Antenne oder eine Beschichtung in Form einer Lackierung etc. überhaupt etwas an der Empfangsleistung ändern (wie man es häufiger hier liest)?

Ich halte nämlich eine Überarbeitung oder ein Hardware-Update des iPhone 4 seitens Apple für ziemlich unwahrscheinlich, denn schließlich kommt doch nächstes Jahr wahrscheinlich wieder die nächste iPhone Generation. :p

Gruß
JMH
 

JMH

Kaiser Wilhelm
Registriert
11.06.09
Beiträge
176
Noch eine andere Frage: Ich lese hier und in anderen Foren immer wieder, dass diese Bumber gegen das "Empfangsproblem" Abhilfe schaffen sollen, weshalb Apple die Dinger auch verschenkt. Ich habe die Pressekonferenz zwar nicht gesehen, aber wenn ich mir die Zusammenfassungen bzw. Zitate von Steve Jobs durchlese kommt mir das eher als eine Art "Entschädigung" für verärgerte Kunden vor, oder irre ich mich da? Hat man auf der Pressekonferenz eine konkrete Aussage dazu gemacht?

Wenn diese Bumper also tatsächlich eine "Problemlösung" dartstellen würden, welche Wirkung hätten sie denn überhaupt, wenn man einen Kurzschluss der Antennen ausschließen könnte?
 

moema

Holländischer Prinz
Registriert
23.11.07
Beiträge
1.859
Apple musste auf Grund der medialen Gewalt "etwas" aktives anbieten --> da ist/war die Vergabe von Bumpern am naheliegensten.

Zumal dieser Bumper einen direkten Kontakt von (feuchten) Händen mit der Antenne verhindert und damit die Verminderung der Signalstärke verhindert oder zumindest stark eingeschränkt wird.
 

poti

Granny Smith
Registriert
17.07.10
Beiträge
14
@JMH: Klarlack bringt meiner Meinung nach gar nix. Einfach weil hier der Abstand zwischen Hand und Gerät zu gering ist ( Außer man macht 5mm Klarlack drauf, sieht aber bestimmt bescheiden aus)

Der Bumper hat einen ganz einfachen Effekt: Das Telefon wird nicht mehr so stark umklammert. Einmal durch die Dicke des Bumpers selber und durch den physiologischen Effekt ( der Nutzer wendet weniger Kraft an). Es entsteht somit ein Spalt wo das Signal ungestört durch kann ( Funkwellen bewegen sich in alle drei Raumrichtungen).


Mfg

Tilo
 

der_maisda

Tokyo Rose
Registriert
09.02.10
Beiträge
67
was ist denn aus den gerüchten geworden, bezüglich isolierter antenne und neuem sichtbartem annäherungssensor... hatte shcon überlegt, ob ich das gerät einschicke... wenn es ein neues gibt.. würde ich ja sicherlich das verbesserte bekommen
 

Keb

Adams Apfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
517
Ihr seid wirklich bereit euer Gerät mit einem Bumper zu verschandeln, damit das 1.000 € Gerät (Preis in Deutschland), der im Ausland interessiert nicht, einigermassen vernünftig funktioniert? :-c

Ich vergleiche das mit einem chicen Sportwagen, der nur einen 10l Tank hat. Ihr beschwert euch über die kurze Reichweite und der Hersteller hängt euch einen 50l Reservekanister an die Tankklappe.

Gibt es überhaupt ein Problem, wo ihr euer Apple Teil zurückschickt?
Warum soll Apple überhaupt in vernünftigem Umfang reagieren?

Ihr gebt denen doch mit eurem Verhalten recht. Warum also beim iPhone 5 etwas anders machen?
 

poti

Granny Smith
Registriert
17.07.10
Beiträge
14
Hallo Keb,

das Angebot werde ich in Anspruch nehmen. So billig kommt man nicht wieder an ein Case ;). Ob ich es wirklich verwende wird die Zeit zeigen. Ich bin aber manchmal in Situationen, wo ich der Meinung bin, dass ein Case jetzt für das Telefon doch besser ist. Brauchen tue ich es nicht, da ich nicht mit der linken Hand telefoniere.

Mfg

Tilo