• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[4] Antennenproblematik / Empfang weg

poti

Granny Smith
Registriert
17.07.10
Beiträge
14
Wenn man mal alle Schilderungen in den Foren auswertet ,dann müsste es meiner Meinung nach ja drei Gerätevarianten geben. 1. Ohne Empfangsprobleme, 2. Mit Empfangsprblemen immer und überall und 3. Empfangsprobleme nur bei schlechtem 3G Signal
Da es bei den Leuten zu so unterschiedlichen Beobachtungen kommt, muss doch an irgendetwas liegen.

Hallo Holger,

dass kann durchaus sein. Die Antenne und die Elektronik werden in der Entwicklung aufeinander abgestimmt. Diese Abstimmung ist dabei abhängig von der Größe der elektrische Bauteile ( Kapazitäten, Induktivitäten, Widerstände, usw.). Diese Bauteile haben in der Fertigung eine Streuung. D.h diese können standardmäßig um +/- 10% schwanken. Was ich mir gut vorstellen kann, dass Apple in Rahmen eines Release soviel Telefone wie möglich auf Lager haben kann. D.h. kann es sein das die Hersteller ( Foxconn) nicht so sehr auf die Einhaltung dieser Toleranzen geachtet haben und es somit auf diese große Streuung der Empfangseigenschaften kommt.

Noch was zum Thema "Wir schliessen beim Todesgriff die Antennen kurz":

Heute bin ich mal dazu gekommen die Spannung zwischen den beiden Antennen zu messen. Hintergrund ist der, dass bei einem Kurzschluß ein elektrischer Widerstand ( der sehr klein ist) dazwischen geschalten wird. Damit dann ein Strom fließen kann muss zwischen den beiden "Anschlüssen" des Widerstandes eine Spannung anliegen ( ohmsches Gesetz Widerstand = Spannung/Strom).

Mein Messergebnis war, dass die Spannung 0V ( bzw. zu klein um sie zu messen).

Ein Hand die trocken ist hat hochohmig Eigenschaften ( 10 bis 1000 kOhm). Feucht ( nicht nass!) wäre es immer noch größer als 1 Ohm. Die Ströme die sich daraus ergeben sind meiner Meinung nach unerheblich, dass sie irgendeinen Einfluss haben. Die sind eher im Bereich des Signalrauschens!

Was auch einige Leute meiner Meinung nach vergessen: Ein Gerät, wo der Kunde durch Hautkontakt das elektrische System kurzschließen können, so dass Ströme fließen könnten, die das System beeinflussen könnten, würde nicht zugelassen werden. Einfach aus dem Grund, weil diese Ströme so hoch wären, dass auch Personen körperlich beeinflusst werden könnten!

Mfg

Tilo
 
Registriert
02.07.10
Beiträge
51
Heute bin ich mal dazu gekommen die Spannung zwischen den beiden Antennen zu messen. Hintergrund ist der, dass bei einem Kurzschluß ein elektrischer Widerstand ( der sehr klein ist) dazwischen geschalten wird. Damit dann ein Strom fließen kann muss zwischen den beiden "Anschlüssen" des Widerstandes eine Spannung anliegen ( ohmsches Gesetz Widerstand = Spannung/Strom).

Mein Messergebnis war, dass die Spannung 0V ( bzw. zu klein um sie zu messen).

Dir ist aber schon klar, das es sich nicht um Gleichstrom handelt? Oder anders ausgedrückt, dein Messgerät ist (fast) ganz sicher nicht in der Lage, Wechsel- oder Mischspannungen von 850 MHz und mehr zu messen. "Normale" Digitalmultimeter haben ein Frequenzgang von ca. 1mHz-10MHz. Ein solches Messgerät kann hier nichts messen. Viel interessanter wäre in diesem Zusammenhang die Impedanz (Blind- und Wirkanteil) zwischen diesen beiden Antennen im Normalfall und im überbrückten Zustand (durch die Hand).

Was auch einige Leute meiner Meinung nach vergessen: Ein Gerät, wo der Kunde durch Hautkontakt das elektrische System kurzschließen können, so dass Ströme fließen könnten, die das System beeinflussen könnten, würde nicht zugelassen werden. Einfach aus dem Grund, weil diese Ströme so hoch wären, dass auch Personen körperlich beeinflusst werden könnten!

Falsch! Laut SELV sind alle Geräte zugelassen, deren Spannung die bei einem Körperschluß auftretenden Ströme (maximal 25 mA) nicht überschreiten. Stichwort: Sicherheitskleinspannung. Das Antennensignal liegt weit darunter.

http://de.wikipedia.org/wiki/Schutzkleinspannung
 
Zuletzt bearbeitet:

Cullen

Damasonrenette
Registriert
28.12.09
Beiträge
487
Nach ueber einer Woche bekam ich endlich eine Antwort der Telekom bezueglich des EmpfangsProblem. Ich zitiere:

Sehr geehrter Herr xxx,

Sie fragen nach, ob es die Möglichkeit gibt, Ihr iPhone 4 gegen ein neues iPhone 4 auszutauschen, da auch Ihr Mobiltelefon von den Empfangsproblemen betroffen ist.

Da es sich dabei nicht um ein Problem Ihres iPhones handelt sondern um ein generelles Problem des iPhone 4, bieten wir diese Möglichkeit leider nicht an. Von daher bringt Ihnen ein Tausch auch keine Verbesserung der Empfangsleistung.

Bei weiteren Fragen hierzu wenden Sie sich bitte an Apple unter der kostenfreien Rufnummer 0800 2000136.

Haben Sie weitere Fragen, Wünsche oder Anregungen? Dann rufen Sie uns einfach von Ihrem Handy aus unter der - im Inland kostenfreien - Kurzwahl 2202 oder aus dem Festnetz unter 0180 3 302202* an. Wir beraten Sie gern

Super Kundendienst -_-
 

Cullen

Damasonrenette
Registriert
28.12.09
Beiträge
487
Soeben hat mich die Telekom-Mitarbeiterin mit der ich ueber eMail in Kontakt bezueglich des Problems war, angerufen.
Sie war aeusserst freundlich und hatte eine angenehme Stimme. Allerdings meint sie, da der Vertrag zwischen der Telekom und mir zustande gekommen ist und ich das Geraet erhalten habe, ist eine Stornierung des laufenden Vertrages nicht moeglich. So Dreist es sich anhoert, werden sie leider den Bumper nutzen muessen. Apple wird den bisherigen iphone 4 Kunden KEIN Geraet der neueren Version aushaendigen. Wir muessen also Quasi damit Leben. Die Telekom kann in diesem falle NICHTS fuer mich tun, ausser mir einen 10€ Gutschein fuer meine kommende Rechnung berechnen. Das Gespraech dauerte 18minuten.
Ich bin echt begeistert -_-
 

Cullen

Damasonrenette
Registriert
28.12.09
Beiträge
487
sobald eine ueberarbeitete version erhaeltlich sein wird -_-
 

KingOehz

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
14.03.09
Beiträge
337
Glaub mir , wenn ich 20 mal mein Gerät zum Tausch ein geschickt habe , wird ja irgendwann unter den ein überarbeitetes sein oder meinst du die heben jetzt extra die 1 Gen. auf um sie dann wieder raus schicken wenn jemand tauscht, ich denke mal ehr das dann nach und nach die von der 1 Gen. verschwinden und man dann ein aus der 2 Gen. bekommen wird, falls es jemals eine 2 Gen. geben sollte.
 

y.jb

Granny Smith
Registriert
15.06.10
Beiträge
15
Da bin ich ja mal gespannt ob ich mein iPhone demnächst wieder in der Post liegen habe, was laut der obigen Aussage ja durchaus passieren könnte, wenn die den Vertrag nicht stornieren.

Wenn Steve Jobs sagt 30 Tage Rückgaberecht und ich das Gerät in Deutschland nur über T-Mobile erwerben kann, dann hat die Aussage auch hier zu zählen. Wenn er sich dabei zu weit aus dem Fenster lehnt, is mir egal, dann soll halt Apple meinen stornierten Vertrag bei T-Mobile zahlen. Was die untereinander machen ist mir egal, wenn er 30 Tage zusichert, dann sind das auch 30 Tage, und die laufen immerhin erst am 24.07. aus!

Hat schon jemand von euch das Zagg Invisible Shield (an den Seiten) + Bumper probiert?
http://www.zagg.com/invisibleshield/index.php
 

Dany250

Bismarckapfel
Registriert
08.06.10
Beiträge
142
Schau mal hier, da ist ein extra Thread indem es um die "invisibleshield" geht.

Ansonsten stimm ich dir zu, eigentlich sollte ein Umtausch auch in Deutschland so möglich sein, wie der Jobs das gesagt hat...

Grüße
 

Magnus86

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
07.07.10
Beiträge
104
Hey,

wahnsinn wie schnell Apple ist!
Freitag Nachmittag wurde mein iPhone 4 abgeholt, und schon heut Vormittag war das neue Gerät da!
Allerdings merke ich keinen Unterschied zu vorher, kann also nicht bestätigen das Apple heimlich die Geräte überarbeitet hat.
Habe aber noch nicht geguckt welche Produktion ich nun habe.

Quäl mich grad erstmal mit iTunes rum das mal wieder jammert es sei ein Fehler aufgetreten beim iPhone freischalten!

Allerdings scheint Apple noch keine iPhone 4 Ersatzkartons zu haben...mein iPhone kam in einem Ersatzkarton vom 3G/S mit rundem Fach =D

LG
Magnus
 

KingOehz

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
14.03.09
Beiträge
337
richtig ich habe meins am Donnerstag reklamiert und am Freitag war es da, der Service von der Seite ist echt Top. Deshalb habe ich auch den ACPP.
 

Fanboy

Pommerscher Krummstiel
Registriert
07.07.08
Beiträge
3.052
Besorgt euch ein Antenna Aid und gut ist :)

http://antenn-aid.com/


antenn_aid_webpage.jpg
 

y.jb

Granny Smith
Registriert
15.06.10
Beiträge
15
sodala, mein iPhone war heute wieder in meinem Briefkasten.

Zitat aus dem Telekom Begleitschreiben:
Sehr geehrter Herr y.jb, am 20. Juli 2010 haben wir die Retoure Ihrer Sendung [...] erhalten.
Leider können wir sie nun nicht mehr annehmen, denn eine Retoure ist nur innerhalb von 14 Tagen möglich. Daher erhalten Sie die Sendung zurück.

Ich habs jetz mal eben wieder aktiviert, wiederhergestellt und bin grad am synchronisieren.. ;)
 

ch.oswald

Meraner
Registriert
11.02.09
Beiträge
231
hab mir jetzt zum Spass diese Antenn-aid bestellt ... bin gespannt bis wann sie da sind :)
 

MacMueBo

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.10.06
Beiträge
444
Ich habe gerade die email von Apple bekommen, dass ich die beiden Bumper die ich schon habe zurück erstattet bekomme!
 

Beogradjanin

Braeburn
Registriert
14.12.10
Beiträge
44
Naja, was soll man sagen. Im Apple Store in Frankfurt am Main wird dem Kunden alles recht schön vorgelogen.
Letzten Dienstag war ich mein iPhone 4 kaufen und habe noch'mal interessenshalber den Verkäufer nachgefragt, wie es jetzt mit dem Empfangsproblem sei. Daraufhin kam die Antwort "das Problem gibt es nicht mehr, das war nur bei den ersten Geräten so".. (na schön dachte ich mir, der erzählt eh mist, aber da ich eh schon von meinem Galaxy S enttäuscht war, und es zur Zeit nichts bedienmäßig flüssigeres als das iPhone 4 gibt, hol ich es mir halt und teste es mal).

Am nächsten Tag bei der Arbeit konnte ich sofort das Empfangsproblem feststellen. Ich bemerkte aber, dass der krasse Empfangsverlust nur im Dual-Modus vorhanden ist, im reinen GSM jedoch nicht.

Trotzdem habe ich das Handy reklamiert und wollte es umtauschen (Grund war auch der, dass ich zu schnell auf die 4.2.1 geupdatet habe und somit kein tethered Jailbreak aufspielen konnte).

Im Apple Store war sofort die Rede von: "Ja, das liegt am Netz", oder "Ja, es liegt an Ihrer Sim-Karte", oder "Wir können Ihnen einen kostenlosen Bumper anbieten"... ich hab einfach nur geantwortet "Wenn ich mir schon ein Handy für 629€ hole, dann will ich bestimmt keinen scheiß Bumper drauf, oder?"

Auf jeden Fall wurde es kurz durchgecheckt (natürlich war alles im grünen Bereich), jedoch waren die zwei Verkäufer recht in Ordnung und haben es mir trotzdem umgetauscht (ich meine, der Verkäufer hat es selbst in der Hand gehalten und konnte direkt einen Abfall von 4 Balken feststellen).

Zu Hause angekommen direkt das neue Handy getestet und voila... der Fehler ist immer noch da :) Ich mein, es war mir klar. Aber immerhin ist die iOS 4.1 drauf :)

Im GSM-Modus ist der Empfangsverlust fast vernachlässigbar (zumindest so der Anschein).

Habe jetzt den Bumper und muss sagen, dass die Qualität mich nicht gerade umhaut. So an sich ist er schön verarbeitet, aber nimmt man ihn 2-3 mal ab (war bei mir so wegen der Navihalterung), dann passt das Teil nicht mehr gut und es rutscht leicht hin und her.

Was ich noch so bemerkt habe:

Es gibt (wohl) wirklich verschiedene iPhone 4's. Ein Freund von mir hat seinen mit normalen Kreuzschrauben (unten wo das Mikro und der Lautsprecher ist), und ich habe z.B. die Torx-Schrauben.

*** EDIT ***
Letzten Samstag war ich mit 'nem Freund auch das iPhone 4 holen und an der Kasse hat man im wieder mal gesagt, dass es das Empfangsproblem nicht gibt und er deshalb den Bumper nicht bekommt... Als ich dann meinte, dass es bei mir so ist (mit den beiden Empfangsproblemen), sowie bei zwei anderen Freunden, dann war er einfach leise und hat so getan, als ob er nichts gehört hat :)
 

Seadart

Golden Delicious
Registriert
17.02.08
Beiträge
11
Nur weil du zu doof zum updaten bist rennst zu Apple und willst ein neues iPhone. Wege Leuten wie dir wird der Service für ehrliche Kunden die wirklich ein Problem haben immer schlechter. Tolle Leistung.