• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Anmeldeobjekt startet nicht

daniel2086

James Grieve
Registriert
07.09.18
Beiträge
134
Hallo zusammen,

ich habe per Mirgrationsassistenten meinen alten iMac auf mein neues MacBook übertragen. Als Synchronisationsprogramm habe ich Sync Folders Pro+, welches automatisch startet und oben in der Menüleiste erkennbar ist. Anbei auf dem Bild ganz links der runde Kreis und das M.

Zusätzlich habe ich in den MacOS Einstellungen bei "Anmeldeobjekte" hier mit dem Plus-Zeichen das Programm hinzugefügt. Anbei auch das Foto.

In den Programmeinstellungen von Sync Folders Pro+ habe ich alles so eingestellt und verglichen, wie das auf meinem alten iMac war. Eigentlich sollte das funktionieren, aber jedes Mal wenn der Rechner wieder neu hochfährt, startet das Programm nicht. Heißt, oben in der Menüleiste kommt dieser runde Kreis mit dem M nicht. Muss dann jedes Mal von Hand das Programm starten.

Habe hier schon ewig rumgespielt und alles verglichen, aber in den Einstellungen ist alles so wie auf dem alten iMac und hier startet das Programm automatisch nach jedem hochfahren.

Hat jemand einen Tipp?

Danke!

P.S.: Auf dem Macbook ist das aktuellste Sonoma und auf dem alten iMac das aktuellste Ventura. Weiß nicht, ob es vielleicht an dem liegt?!

Bildschirmfoto 2024-02-17 um 11.57.57.png Bildschirmfoto 2024-02-17 um 11.58.19.png
 

daniel2086

James Grieve
Registriert
07.09.18
Beiträge
134
Das hat funktioniert. Mit dem Autostarter ist das Programm jetzt beim Hochfahren immer da. - Vielen Dank für den Tipp!

Habe hier auch "Mail" mit der Option "Ausblenden" mit rein. Das funktioniert aber nicht. Mail startet zwar, aber es öffnet sich gleich nach dem Hochfahren jedes Mal das Programmfenster. Als es unter MacOS noch die Funktion "Ausblenden" gab, hat das hier aber auch nie funktioniert. Heißt, das Programm wurde nach dem Hochfahren immer mit dem Programmfenster geöffnet. Ich möchte aber gerne, dass Mail nur im Hintergrund (schwarzer Punkt im Dock unter dem Briefsymbol) beim Hochfahren startet, aber nicht das Programmfenster geöffnet wird.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Das funktioniert aber nicht.
Das kann drei Ursachen haben:

1. Du wartest nicht lange genug, bis Autostarter Gelegenheit hatte, das Programm auszublenden. macOS kann auf manchen Macs so langsam sein, dass das bis zu 30 Sekunden dauert.
2. Du hast einen Konflikt mit der macOS-Funktion "Resume" erzeugt, lässt also Mail in Wirklichkeit zweimal starten. Um das zu prüfen, muss "Systemeinstellungen > Schreibtisch & Dock > Fenster > Fenster beim Beenden einer App schließen" EINgeschaltet sein.
3. In Mail ist etwas konfiguriert, so dass sich das Programm nach dem erfolgreichen Ausblenden von selbst wieder einblendet.

In Extremfällen kannst Du bei Bedarf Autostarter über die erweiterten Funktionen auch mit Verzögerung aktivieren oder den Ausblendebefehl auf "aggressiv" einstellen.
 

daniel2086

James Grieve
Registriert
07.09.18
Beiträge
134
Ja unter MacOS in den Systemeinstellungen hat es noch nie funktioniert. Aber dachte, dass es jetzt mit diesem eigenständigen Programm funktioniert, weil es ja auch extra dafür entwickelt wurde?

Das kann drei Ursachen haben:

1. Du wartest nicht lange genug, bis Autostarter Gelegenheit hatte, das Programm auszublenden. macOS kann auf manchen Macs so langsam sein, dass das bis zu 30 Sekunden dauert.
2. Du hast einen Konflikt mit der macOS-Funktion "Resume" erzeugt, lässt also Mail in Wirklichkeit zweimal starten. Um das zu prüfen, muss "Systemeinstellungen > Schreibtisch & Dock > Fenster > Fenster beim Beenden einer App schließen" EINgeschaltet sein.
3. In Mail ist etwas konfiguriert, so dass sich das Programm nach dem erfolgreichen Ausblenden von selbst wieder einblendet.

In Extremfällen kannst Du bei Bedarf Autostarter über die erweiterten Funktionen auch mit Verzögerung aktivieren oder den Ausblendebefehl auf "aggressiv" einstellen.

Muss denn - bevor ich den Mac ausschalte - das Mail-Programm komplett beendet sein? Weil bis dato mache ich es immer so: Das Mail Programm bleibt die ganze Zeit aktiv (schwarzer Punkt im Dock unter dem Briefsymbol), nur das Programmfenster ist halt nicht geöffnet.

Und wenn ich den Rechner herunterfahre, dann beende ich das Mail Programm auch NICHT. Heißt, es bleibt also im Hintergrund geöffnet. Ist das eventuell das Problem oder sollte es auch so funktionieren? Oder muss das Mail Programm vor dem Herunterfahren tatsächlich komplett mit Command + Q beendet werden?
 
Zuletzt bearbeitet: