• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Anleitung] Pwnage 4.1: Jailbreak für's iPhone, iPod Touch & iPad, AppleTV

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
danke, jetzt hab ich zumindest schon mal die richtig bundle Datei.

Ich würde es probieren. Bin mir aber nicht sicher wegen der Baseband/Sauriks Sache und dem späteren Unlock. Ich seh keinen button "make my life easier" in cydia

Würde das im Moment so machen:

1. iTunes 9.2beta installen
2. mit Shift und Wiederherstellen in iTunes die GM 4.0 aufspielen (aktuell 3.0.1)
3. PwnageTool 3.1.5 mit der richtigen bundle Datei ausstatten
4. Pwnagen

Denkfehler vorhanden?
 
Zuletzt bearbeitet:

ch.oswald

Meraner
Registriert
11.02.09
Beiträge
231
wenn du die originale 4.0 einspielst kannst du dann imho danach die cfw nicht mehr einspielen beim 3GS
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
hmm ok. hab ein 3G

/e: ok ich habs jetzt hinbekommen. Es geht NICHT mit PwnageTool, sondern mit redsn0w
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: freakz

ostwestfale

Morgenduft
Registriert
09.02.06
Beiträge
171
Ich habe ein 3G und würde es gerne auf 3.1.3 updaten zur Zeit ist es 3.1.2 kann ich das ohne Probleme wagen??
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Kommt drauf an, ob du einen Unlock brauchst oder nicht.

MfG
MrFX
 

funny-leo

Hibernal
Registriert
12.04.10
Beiträge
1.987
[Anleitung] Pwnage: Jailbreak für fast alle Geräte (FW 3.1.3)

Genau. Unlock für 3.1.3 ist fürs 3G(S) noch nicht draußen.
 

soucy

Bismarckapfel
Registriert
16.12.09
Beiträge
145
Der Vollständigkeit zu Liebe sei an dieser Stelle erwähnt, dass es den Unlock nun gibt.

In Cydia folgendes Repository hinzufügen: repo666.ultrasn0w.com und nach dem Updaten ultrasn0w 0.93 installieren.

Quelle: http://blog.iphone-dev.org
 

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.378
Gibts doch schon länger, oder? Habe mein 3GS vor einigen Wochen ungelockt.
 

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.378
Hmm... habe das einfach über Cydia gemacht. Vor ca. 2 Wochen. Alledings ist mein 3GS offline gebreaked worden. Also mit Pwnage. Und das schon seit dem es das Gerät gibt.

Egal... hauptsache es klappt.
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Ja, aber du hast ganz sicher nicht das BB 05.12.01 drauf gehabt...
Und genau dafür ist der Unlock jetzt (und für das neue BB aus der 4.0).

MfG
MrFX
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Anleitung upgedatet: pwnage 4 funktioniert ausschließlich mit iPhone 3G und iPod Touch 2G für die FW 4.0!
 

soucy

Bismarckapfel
Registriert
16.12.09
Beiträge
145
Anleitung upgedatet: pwnage 4 funktioniert ausschließlich mit iPhone 3G und iPod Touch 2G für die FW 4.0!

Das ist jedoch falsch ... http://blog.iphone-dev.org/

PwnageTool 4 funktioniert ebenfalls mit 3GS vorausgesetzt das 3GS war schonmal mit z.B. blackra1n gejailbreaked (ACHTUNG es darf nicht mit Spirit gejailbreaked worden sein!) und man hat das alte Bootrom. Habe meins damit gestern Abend erfolgreich auf iOS4 geupdated und gejailbreaked + unlocked.

iPhone 3GS

Summary: Currently, PwnageTool only works on previously jailbroken 3GS devices with the old bootrom.
 
Registriert
03.03.08
Beiträge
38
Das ist jedoch falsch ... http://blog.iphone-dev.org/

PwnageTool 4 funktioniert ebenfalls mit 3GS vorausgesetzt das 3GS war schonmal mit z.B. blackra1n gejailbreaked (ACHTUNG es darf nicht mit Spirit gejailbreaked worden sein!) und man hat das alte Bootrom. Habe meins damit gestern Abend erfolgreich auf iOS4 geupdated und gejailbreaked + unlocked.

@soucy

hey,

hab ebenfalls ein iphone 3GS. FW 3.1.2 und mit blackr1n jailbroken und unlocked. (alte bootrom)

was muss ich jetzt tun damit ich iOS 4.0 installieren, jailbreaken und unlocken kann. brauch den unlock weil ich A1 benutze.

bleibt der unlock bestehen oder muss ich ultrasnow über cydia installieren. und muss ich vorher die FW 4.0 mit pwnage bearbeiten bevor ich sie auf das iphone überspieln kann?

eine anleitung wie du es gemacht hast wäre fein. danke!
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
PwnageTool 4 funktioniert ebenfalls mit 3GS vorausgesetzt das 3GS war schonmal mit z.B. blackra1n gejailbreaked (ACHTUNG es darf nicht mit Spirit gejailbreaked worden sein!) und man hat das alte Bootrom. Habe meins damit gestern Abend erfolgreich auf iOS4 geupdated und gejailbreaked + unlocked.

Das stimmt natürlich. Meine letzte Änderung des Beitrags wurde nicht übernommen, hab's korrigiert.
 

soucy

Bismarckapfel
Registriert
16.12.09
Beiträge
145
@dirty harry:

1. stelle sicher, dass du das alte Bootrom hast! D.h. v359.3 und nicht v359.3.2 (Wie du das rausfindest, sollte Google einfach beantworten)

Wenn das zutrifft gehe wie folgt vor:

1. Lade dir von http://blog.iphone-dev.org das PwnageTool4.01 runter (Mac erforderlich)
2. Lade dir via HTTP die iOS4 IPSW runter ( http://www.felixbruns.de/iPod/firmware/ )
3. Speichere die IPSW in den gleichen Ordner wie PwnageTool (das ist glaube ich kein muss, aber so hab ichs halt gemacht)
4. Starte PwnageTool4.01
5. Wähle oben "Exper aus" und dann in der Mitte das 3GS Model, Dann rechts unten auf den Weiter-Pfeil
6. Nun sollte er dir die iPhone2,1_4.0_8A293_Restore.ipsw anzeigen, diese auswählen und den Weiter-Pfeil drücken
7. General auswählen und den Weiter-Pfeil drücken
8. Wenn es sich um ein iPhone mit SIM-Lock handelt und du keine SIM zum aktivieren hast, hier "activate the phone" definitv aktiviert lassen. Solltest du z.B. wie ich ein SIM Lock haben jedoch eine Prepaid SIM zum aktivieren haben, kannst du den Haken auch raus machen. Auf jeden Fall nicht das baseband update aktivieren. Wäre zwar egal, aber wer weiß ggf braucht man für spätere unlocks mal ein altes Baseband. Root partition brauchst du auch nicht verändern. Dann weiter Pfeil drücken
9. Cydia Settings -> Einfach weiter drücken
10. Custom Packages -> Einfach weiter drücken
11. Custom Boot-Logos, die habe ich beide deaktiviert da sie mir nicht gefallen. Dann bleibt der default Apple Bootscreen bestehen. Weiter drücken
12. Nun Build auswählen und dann den Weiter-Knopf drücken.
13. Warten bis die custom IPSW erstellt wurde
14. iPhone via USB Verbinden, iTunes starte, ALT+Restore drücken, so dass du die IPSW Datei selbst aussuchen kannst. Dann die soeben erstellte Custom Datei auswählen und warten bis iOS4 installiert wurde.
15. Nun nur noch Cydia starte, warten bis das Update durch ist und dann kannst du direkt nach dem Package "ultrasn0w" suchen und installieren und schon ist es unlocked. (Das repo für ultrasn0w ist automatisch im Cydia vom PwnageTool eingefügt worden)

Hoffe das ist alles verständlich genug :) Falls nicht einfach nochmal fragen.
 

sailing-away

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
27.09.07
Beiträge
879
In Bezug auf das PwnageTool irritiert mich immer folgende Aussage: " Das Gerät darf vorher NICHT mit Spirit bearbeitet worden sein!"

Wenn man ein Gerät einmal mit Spirit bearbeitet hatte, dann müsste das doch egal sein, wenn man das Gerät anschließend vollständig mit FW 3.1.3 wiederhergestellt hat. Oder irre ich mich?? Das hieße doch sonst, dass trotz Wiederherstellung auf FW 3.1.3 etwas von einem vorherigen Jailbreak mit Spirit "übrig" bleiben würde, und das kann ich mir gar nicht vorstellen. Wie ist also der o.g. Satz zu verstehen?
 

soucy

Bismarckapfel
Registriert
16.12.09
Beiträge
145
In Bezug auf das PwnageTool irritiert mich immer folgende Aussage: " Das Gerät darf vorher NICHT mit Spirit bearbeitet worden sein!"

Wenn man ein Gerät einmal mit Spirit bearbeitet hatte, dann müsste das doch egal sein, wenn man das Gerät anschließend vollständig mit FW 3.1.3 wiederhergestellt hat. Oder irre ich mich?? Das hieße doch sonst, dass trotz Wiederherstellung auf FW 3.1.3 etwas von einem vorherigen Jailbreak mit Spirit "übrig" bleiben würde, und das kann ich mir gar nicht vorstellen. Wie ist also der o.g. Satz zu verstehen?

Im Original Text des iPhone DEV Teams steht:

If you have a Jailbroken iPhone 3GS with the OLD BOOTROM and you DID NOT use Spirit to jailbreak then you can create the ipsw with PwnageTool 4.0 and restore with your jailbroken recovery mode.

Ich verstehe dies wie folgt:

Das Gerät muss zum Zeitpunkt der Anwendung der mit PwnageTool bearbeiteten IPSW schon gejailbreaked sein. Dieser jailbreak darf jedoch nicht mit Spirit gemacht worden sein.

Vielleicht ist mein Ausdruck "bearbeitet worden sein" irreführend. Ich meine damit nicht "jemals bearbeitet worden" sondern eben direkt vor der Anwendung der mit PwnageTool erstellten IPSW.

Hoffe das macht es klarer.
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Wenn man im DFU-Modus wiederherstellt, ist wirklich alles (auch von Spirit) weg.
Bei einer normalen Wiederherstellung bleiben Reste von allen Jailbreaks noch auf dem Gerät, weil da nicht das ganze System ersetzt wird.

Genau, es geht darum, wie der momentane Zustand des Gerätes ist.

MfG
MrFX
 

_FaThErBoArD_

Carola
Registriert
28.10.09
Beiträge
114
@soucy

Danke für die Anleitung, sowas habe ich auch gesucht für's 3GS mit altem Bootrom. ;)
Aber vielleicht kannst du mir eine Frage beantworten oder auch die Anderen bevor ich update!? Ich habe damals von 3.0.1 auf 3.1.2 geupdatet und weil es da schon die 3.1.3 gab und ich aber einen unlock brauche konnte ich nur eine CFW (3.1.2) installieren. Ich weiß aber nicht womit die erstellt wurde!? Hab nur das Cydia Symbol auf dem Homescreen gehabt... Wie kann ich das nun rausfinden?

Danke und viele Grüße,
Christian