• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Anleitung] Pwnage 4.1: Jailbreak für's iPhone, iPod Touch & iPad, AppleTV

Venetostar

Gala
Registriert
02.10.09
Beiträge
53
Mahlzeit,

mein iphoen 3gs soll nun die firmware 4.1 drauf bekommen! ich denke das, dass die höchste knackbare firmware ist!oder?
leider meckert itunes wenn ich von 3.1.2 auf 4.1 updaten will! spuckt mir am ende ne fehlermedlung aus!

was kann man da machen?

habe das 3GS, itunes 10 und windows vista 64bit
 

GWiPhone

Fuji
Registriert
08.11.10
Beiträge
38
Fehlermeldungen sind wichtig und sollten dazugeschrieben werden. Bringt wenig wenn wir anfangen zu raten.
Grundsätzlich benötigst du gesicherte SHSH Blobs, um eine Firmware zu installieren, die älter als die aktuelle (4.2.1) ist. Hast du diese nicht, geht es nicht.
Ausserdem ist 4.1 alles andere als knackbar. Der Unlock ist damit nicht möglich!
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Möchte ein iPhone 4 (bereits Custom 4.1 aufgespielt) nochmal neu mit der Custom-Firmware aufsetzen.
Wenn ich allerdings die Software einspiele sagt mir iTunes nach dem entpacken und überprüfen:
"Das iPhone konnte nicht wiederhergestellt werden. This device isn't eligible for the requested built."

Was mache ich falsch bzw. was muss ich ändern?
 

Nick Cave

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.03.10
Beiträge
537
@ Microsaft: Du hast wahrscheinlich in der Vergangenheit die SHSH Files für iOS 4.1 nicht gesichert, so daß Du nun nicht mehr auf 4.1 wiederherstellen kannst.
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Ok.

Ich editier nochmal:

Habe das Gerät mit TinyUmbrella aus dem DFU-Modus geholt...
Da ich meine Daten vom Gerät haben möchte bin ich in den Einstellungen auf "INhalte und Einstellungen löschen" gegangen. Das war wohl ein Fehler. Das Gerät hat sich aufgehangen.
Es kommt nur noch das Apfelsymbol....

SHSHs habe ich mit diesem Gerät nicht gesichert (nur mit meinem).
Wenn ich es in den DFU-Modus setze und die Custom-FW wiederherstellen möchte (mit TinyUmbrella / TSS Server gestartet), bekomme ich den Fehler 1600 gemeldet.

Gibt es eine Möglichkeit, das Gerät "zu retten"?
 
Zuletzt bearbeitet:

Nick Cave

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.03.10
Beiträge
537
Also wenn Du die SHSH Files für 4.1 doch gesichert hast, dann mußt Du die Host Datei dergestalt ändern, daß Du sie editierst, indem Du unten folgende neue Zeile einfügst: 74.208.10.249 gs.apple.com

Dann in iTunes mit der Maus auf "Wiederherstellen" klicken und gleichzeitig die Alt-Taste (Mac) bzw. die Shift-Taste (Windows) drücken und die entsprechende Custom Firmware auswählen.

Edit: Die Firmware 4.1 kannst Du leider vergessen, da Du keine SHSH Files hast. So bleibt Dir nun nur der Weg auf iOS 4.2.1 zu updaten.
 
Zuletzt bearbeitet:

leooo

Bismarckapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
77
hallo.

ich habe ein iphone 3GS der telekom von ner freundin bekommen und würde dieses gerne mit meinem O2 vertrag nutzen.

daher würde ich es gerne jailbreaken & unlocken, sehe ich es richtig das mein vorhaben zum jetzigen zeitpunkt (28.12.2010) noch nicht möglich ist, es mit folgendem baseband und der iOS version hin zu bekommen?

iPhone 3GS
Software: iOS 4.2.1
Baseband: 05.15.04


ich würde mich über ne kurze antwort freuen.

wünsche euch einen schönen abend.
viele grüße leo
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Also wenn Du die SHSH Files für 4.1 doch gesichert hast, dann mußt Du die Host Datei dergestalt ändern, daß Du sie editierst, indem Du unten folgende neue Zeile einfügst: 74.208.10.249 gs.apple.com

Dann in iTunes mit der Maus auf "Wiederherstellen" klicken und gleichzeitig die Alt-Taste (Mac) bzw. die Shift-Taste (Windows) drücken und die entsprechende Custom Firmware auswählen.

Der Eintrag ist vorhanden.
Genauer genommen steht dort:
##
# Host Database
#
# localhost is used to configure the loopback interface
# when the system is booting. Do not change this entry.
##
127.0.0.1 localhost
255.255.255.255 broadcasthost
::1 localhost
fe80::1%lo0 localhost
#127.0.0.1 gs.apple.com
74.208.10.249 gs.apple.com

Wenn ich dann mache, was du gesagt hast, bekomme ich den Fehler 1600 bzw. wenn TinyUmbrella nicht läuft dann kommt wieder die alte Fehlermeldung, dass das Gerät nicht wiederhergestellt werden kann...
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Edit:

Habs auf 'nem Windows-Rechner versucht.
Zuerst TinyUmbrella installiert und mir vom anderen Gerät die SHSH-Files geholt.
TSS Server gestartet.

iReb geladen.
iPhone in DFU-Modus geschickt und Custom-FW aufgespielt (was sogar klappt).

NAch der Installation und dem Neustart meldet iTunes allerdings ein Gerät im Wartungszustand / DFU...
WIe bekomme ich es da wieder raus? TinyUmbrella zeigt mir kein Gerät an bzw erkennt dieses iPhone nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:

Phoenix175

Schöner von Nordhausen
Registriert
25.06.07
Beiträge
317
Hallo Leute,

ich habe mir ein "defektes" iPhone 3G bei eBay gekauft, welches im Wartungsmodus fest hing. Habe nun 4.1 mit Pwnage aufgespielt und mit ultrasn0w den Unlock durchgeführt.
Leider hat mein Vorbesitzer das Ding schon auf BB 06.15.00 gebracht.

Jetzt habe ich allerdings ein Problem, ich habe kein 3G bzw mobiles Internet. WLAN funktioniert ohne Probleme.
Gibt es in Cydia vllt einen Fix oder kennt ihr irgendwelche Auswege?

Gruß und frohes Neues :)
 

currywuast

Erdapfel
Registriert
05.02.11
Beiträge
2
Hi Leute,

mein erster Beitrag und vermutlich direkt ins Fettnäpfchen getreten. Ich habe gestern Abend mein iPhone updaten wollen, wie in der Anleitung beschrieben und es hat sogar bis zum Schluss alles funktioniert. Allerdings habe ich seitdem "Kein Netz" oben links. Ich vermute, dass es an der veralteten Software und/oder dem Baseband liegt. Das mit dem Baseband habe ich leider zu spät festgestellt.

Basics vorher:
- iPhone 3G 8GB
- Version 2.2
- Baseband 02.28.00
- Jaibreak (war schon auf dem iPhone bei Kauf drauf)

Update erfolgte dann gestern mit PwnageTool 4.1 und 8B117 als IPSW-Datei. Seitdem habe ich keinen Empfang mehr und auch der Netzbetreiber kann nicht mehr gewählt werden. SIM-PIN ausschalten kann ich auch nicht mehr (alles grau). Nachdem ich den Vorgang wiederholt habe, stürzt es nun auch noch regelmäßig ab :s

Kann mir jemand helfen? Ich will nicht mein uraltes 6230 wieder nutzen.
 

simi2g

Braeburn
Registriert
11.05.09
Beiträge
45
Kann mir jemand dringend helfen.
Habe für 250 ein tadeloses 3GS 16GB angeboten bekommen.
Lt. Besitzer ein Jahr alt FW 4.1 aktuell D1.

Kann ich das Jailbreaken bzw. unlocken. Ich habe eine o2 sim.

Vielen Dank, bräuchte schnelle Antwort.

Baseband ist mir nicht bekannt.
Musss ich wenn es gehen sollte mit irgendwelchen Einschränkungen rechnen?

Gruß,
simi
 

ijojo

Granny Smith
Registriert
07.01.06
Beiträge
17
So, habe ein Problem. Und zwar hab ich hier ein iPhone 3G liegen. Es ist bereits eine Custom Firmware 4.1 drauf (vermute ich), allerdings wechselt es den Besitzer und ich möchte es einmal komplett neu machen. Allerdings nimmt pwnage entweder die Firmware überhaupt nicht an oder es fragt mich ob ich den Unlock machen möchte (SFAskForUnlock), obwohl ich noch Baseband 05.13.04 habe (ist doch unter Info bei Modem-Firmware ?) und es dafür doch den UltraSn0w Unlock gibt. Was mache ich falsch/sollte ich ändern.
Und ich habe gelesen, dass es auch mit 4.2.1 für das 3G geht, das würde mich auch interessieren, allerdings tritt auch hier die "SFA... Frage" auf. Ich bin dankbar für jeden Rat und jede Hilfe. ;)

P.S.: Wenn ich diese "Frage" ablehne, dann komm ich in das normale Menü, nur habe ich Angst, dass in dem Fall das Baseband upgedatet wird und ein Unlock nicht mehr möglich ist, bejahe ich die Frage, so soll ich wohl noch eine weitere Firmware (vermutlich dann die iPad Firmware??) einbinden, allerdings möchte ich das eigentlich auf jeden Fall vermeiden! Ich danke schon einmal im voraus für jeden der mir bei diesem Problem helfen kann. :)
 

simi2g

Braeburn
Registriert
11.05.09
Beiträge
45
Kann mir jemand dringend helfen.
Habe für 250 ein tadeloses 3GS 16GB angeboten bekommen.
Lt. Besitzer ein Jahr alt FW 4.1 aktuell D1.

Kann ich das Jailbreaken bzw. unlocken. Ich habe eine o2 sim.

Vielen Dank, bräuchte schnelle Antwort.

Baseband ist mir nicht bekannt.
Musss ich wenn es gehen sollte mit irgendwelchen Einschränkungen rechnen?

Gruß,
simi

Baseband ist jetzt bekannt 05.14.02

Habe inzwischen herausbekommen dass ein Unlock mit Baseband 06.15.0 (ipad) möglich sein soll.
Ist es richtig dass dann mein GPS nicht mehr funktionieren würde?
Welche FW kann ich maximal aufspielen?
 

RobMetal

Aargauer Weinapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
754
Werden die Anleitungen noch auf den aktuellsten Stand gebracht?