• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Alternative zum Apple Cinema Display.

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Hallo AT,

auch wenn ähnliche Diskussionen immer wieder aufflammen, möchte ich dennoch eine neue eröffnen, da bisherige meine Fragen nicht ausreichend beantwortet haben.

Der Hintergrund: Da am Montag mein neues MacBook Pro (hoffentlich) eintrifft, möchte ich mich jetzt schon über ein geeignetes Display informieren, denn das MBP wird mein 20" iMac sowie MacBook ersetzen.

Das Apple Cinema Display ist ja gar nicht mal übel, gerade was überzeugt ist die Möglichkeit der Anschlüsse. Das ACD stellt einen Mini-Displayport, Stromanschluss und USB-Anschluss bereit — quasi wie eine Art Dockingstation. Also nicht so viel Kabelkram auf dem Tisch, schön und sauber angeschlossen inklusive ist sämtliche Peripherie schon am Monitor angeschlossen (optimal wäre noch die Audioanbindung).

Warum kein ACD?: Preis und Spiegel.

Mittlerweile kursieren ja schon einige Displays mit Displayport, allerdings kein Mini-Displayport — es bleibt die Frage nach einem Kabel offen, ich möchte keinen adaptieren Adaptierungsadapter haben, wenn ihr versteht was ich meine. ;)

Früher hatte ich mal ein Samsung-Display, das war wirklich gut, aber mir scheinen auch EIZO, Dell, ... geeignet. Was natürlich noch wichtig ist: Das Design. Es sollte zum MacBook Pro passen. :)

Welche technischen Daten?: Dort ist der Anspruch nicht so hoch, lediglich matt, eine vernünftige Auflösung (>= 1920) und zwischen 20 und 30 Zoll.

Habt ihr Vorschläge oder geeignete Problemlösungen parat?
 

Anhänge

  • features_hero20100413.jpg
    features_hero20100413.jpg
    84 KB · Aufrufe: 377

lum199

Macoun
Registriert
03.04.10
Beiträge
120
Hallo, um das display anzuschließen würde ich an deiner stelle DVI favorisieren .
Ich würde den Adapter von Apple nehmen , Mini Display Port auf DVI .
Hast du dir evtl. schon mal die alten cinema Displays angeschaut ?
Sonst hat wie du schon sagtest Dell sehr schöne , aber auch Eizo macht gute Displays . kosten aber manchmal das gleiche wie Cinema Displays . Wenn du einen dieser Hersteller wählst kannst du eigentlich nichts verkehrtmachen .

lg
lum 199
 

lum199

Macoun
Registriert
03.04.10
Beiträge
120
ja , aber es gibt nur eine sehr sehr kleine Anzahl von display mit Mini Display Port . Von daher würde ich es machen da du einfach freier in deiner Entscheidung seien kannst .

lg lum199
 

Steinchen

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
15.04.10
Beiträge
470
Hi,

um aus Erfahrung zu sprechen:

Ich habe einen Eizo SX 3031W. Dieser hat zwei DVI-Dual Anschlüsse. Dual bedeutet in diesem Fall nicht, das man zwei Kabel brauch sondern das mit mehr Adern im Kabel mehr Bandbreite und folglich eine höhere Auflösung möglich ist.

Der Eizo lief bis vor ein paar Tagen an mehreren Windows-Systemen mit höchster Auflösung, 2560x1600 und ist derzeit via Dual-Link-DVI-Adapter an meinem Mac Mini (2,53 GHz, C2D, 4GB Ram) angeschlossen. Ebenfalls mit 2560x1600.

Die Qualität des Monitors steht hier nicht in Frage und - soweit ich das beurteilen kann - ist auch die Qualität des Adapters sehr gut.

Ich schau damit Fern (Digital und Analog) sowie Filme und alles ohne Probleme.

Selbst das "Hochrechnen" von Filmen minderer Qualität auf die Vollbildauflösung macht mit dem Mac Mini keine Probleme und es entstehen auch keine Schlieren oder sonstwas durch den Adapter.

Und Full-HD? <proll mode> Das lass ich einfach im Fenster laufen *hrr hrr* </proll mode> ;)

Ich bin mit der Lösung absolut zu frieden und könnte mir sogar vorstellen das der Apple-eigene Adapter wesentlich besser ist wie nachträglich integrierte Mini Display Ports in so manchem Fremdprodukt.

Cu
 

KayHH

Cripps Pink
Registriert
02.03.10
Beiträge
151
Moin Steinchen,

<enter_thread>dem kann ich nur zustimmen, mach das exakt genau so. Apple 30'' am Mac mini. Die Diskussion bezüglich Bildqualität kommt ja immer wieder auf. Ich finde iPhone-Filme (640x360 oder 640x480) auf 30'' hochskaliert vollkommen okay, ich sitze ja auch nicht mit der Nasenspitze vor der Scheibe. 1GB je 1,5 Std. sind ein unschlagbares Argument und wenn man mit Handbrake statt EyeTV kodiert wird es noch besser.<proll_mode^2>Full-HD, ist das nicht die Auflösung mit halb so viel Pixeln wie Apples WQXGA-Auflösung? Da kann man ja fast noch ein Final Cut Studio nebenher aufmachen :p</proll_mode^2></enter_thread>

Was das ursprüngliche Anliegen angeht, ich denke auch, ohne Adapter ist die Auswahl an Monitoren schon arg klein, ob man das will oder nicht. Leider will Apple 100 EURonen für das Teil, aber IMHO lohnt es sich, da man nur so etwas Auswahl hat. Reicht einem HD, kostet der Adapter 30 EUR (einfaches DVI).



KayHH
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Ich habe bei eBay solche Mini-Displayport zu Displayport bzw. DVI gesehen. Tagen die was?
 

Steinchen

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
15.04.10
Beiträge
470
Ich habe bei eBay solche Mini-Displayport zu Displayport bzw. DVI gesehen. Tagen die was?

Ich würde bei Inestitionen von um die 2.500€ für einen Monitor nicht bei 100€ am Adapter sparen. Und der original Adapter Mini-DVI auf DVI, welcher beim Mac Mini übrigens direkt dabei ist, kostet 19,95€. Der Apple-Display-Adapter von MiniDisplay auf DVI oder VGA kostet leider 29,95€.

cu
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Ich möchte aber keine 2500 Euro für ein Display ausgeben. Dann würde ich einfach das ACD nehmen. ;)
 

Steinchen

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
15.04.10
Beiträge
470
HI,

es gab mal von HP nen 30 Zöller, der kostete nur sowas um die 1300€. Über die Qualität kann ich allerdings nicht so viel sagen da er das einzige mal, wo ich ihn bestellt hatte, direkt als DOA eintraf.

cu
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Der Dell U2711 sieht auch sehr gut aus! In die nähere Auswahl ist noch der HP ZR24w gekommen — unschlagbarer Preis für ein IPS-Panel.
 

Domgraf

James Grieve
Registriert
28.09.09
Beiträge
133
Gut, da hast du wohl recht. Das wäre ein drittel des Preises vom DELL. Speziell da man ja gerade ein MBP gekauft hat.

Mir wäre allerdings das Bild mit 94PPI nicht scharf genug. Ich bin seit 3,5 Jahren die 110PPI meines 15" gewöhnt, und will auch in diesen Regionen bleiben. Das neue MBP wird mit 129PPI schon arg fies werden, aber der DELL wird mir daneben wohl noch reichen. Man solls ja nicht übertreiben mit den Anforderungen.

Wenn man gerade keine Lust auf Kopfrechnen hat, kann man den Pixelabstand/ die PPI hier berechnen: http://thirdculture.com/joel/shumi/computer/hardware/ppicalc.html

Grüße, Domgraf
 

Domgraf

James Grieve
Registriert
28.09.09
Beiträge
133
Stimmt, ich bin gerade etwas Umgangssprachlich unterwegs gewesen. ;) Ich meinte eigentlich, dass der DELL ein feineres und höher aufgelöstes Bild hat. Speziell wenn man mit geringen Abständen am PC Arbeitet, ist das sehr angenehm - finde ich.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Welches würdet ihr nehmen?

HP ZR24w, Dell U2410 oder HP LP2475w. Rein vom Design her würde mich der Dell am meisten ansprechen, beim ZR24w ist der Preis unschlagbar (leider habe ich noch keinen vernünftigen ausführlichen Testbericht gefunden, aber die „kleinen subjektiven“ versprachen Gutes) und LP2475w hat wohl so ziemlich das beste Bild. Wobei der Dell eher mängel bei der Kalibrierbarkeit hat, aber dafür gute Werkseinstellungen.

Ich bin mir gerade etwas unschlüssig.
 

Seehas

Auralia
Registriert
21.10.07
Beiträge
196
Ich habe mich nach langen Recherchen für den HP ZR24w entschieden. Zum Cinema Display konnte ich mich dann doch nicht durchringen. Optisch ist das im Vergleich zu meinem alten iMac natürlich ein gewisser Rückschritt, aber er ist nicht halb so hässlich wie befürchtet =)

Die inneren Werte werde ich erst beurteilen können wenn (hoffentlich morgen) auch mal das passende Kabel geliefert wird... (Mini DisplayPort --> DsiplayPort)
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
@Seehas: Ich habe mich letzten Endes für den Dell U2410 entschieden, zwar etwas teurer, aber mit gefällt das Design (zumindest auf den Fotos) besser bzw. ich finde den Standfuß des HP irgendwie hässlich. Kannst du bei Gelegenheit ein zwei Worte bzw. Bilder zum HP verlieren? Ich warte noch immer auf den Monitor, Amazon hat ihn nicht auf Lager.

Kleine Anmerkung zu deinem Pseudonym: Meinst du damit den Zug „Seehas“ der zwischen Engen - Singen - Radolfzell - Konstanz fährt? :)
 

Seehas

Auralia
Registriert
21.10.07
Beiträge
196
Kleine Anmerkung zu deinem Pseudonym: Meinst du damit den Zug „Seehas“ der zwischen Engen - Singen - Radolfzell - Konstanz fährt? :)

Bingo ;)

Ich hab mal in Konstanz studiert und bleibe der Region im Geiste auch im fernen Preußen verbunden.

---

Ich werde berichten ob mir die Leistung langt. Ich fand den Dell auch etwas schicker, allerdings hat mich der prad.de-Test etwas irritiert zurückgelassen, sodass ich nicht die Grundlage für einen 200 EUR Aufpreis gesehen habe.

Hier mal für Interessierte ein zwei Tests zum HP:
http://www.tftcentral.co.uk/reviews/hp_zr24w.htm
http://www.flatpanelshd.com/review.php?subaction=showfull&id=1272354232