• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Alternative App-Stores funktionieren maximal 30 Tage wenn man die EU verlässt

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Schlimmstenfalls erleben wir Parallelitäten zu Huawei in Amerika und Apple zieht sich aus dem Europäischen Markt zurück.
Das ergibt keinen Sinn.

Bei dem wettbewerbswidrigen Verhalten im App Store, das im Moment immer offensichtlicher wird, verstehen besonders die USA überhaupt keinen Spaß. Dort könnte man viel härter gegen Apple vorgehen, bis hin zur Zerschlagung der Firma. Auf Dauer gesehen wäre die einzig faire Lösung, Apple den Betrieb eines App Store unter eigener Kontrolle zu verbieten.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.689
Hoffen wir mal, dass es nicht so läuft wie aktuell unter Windows. Dort hat sich ja Amazon mit seinem App Store komplett wieder zurückgezogen. Immerhin habe ich ein Tablet mit Android, so dass ich darüber unter Windows die Android Apps nutzen kann.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.012
pple zieht sich aus dem Europäischen Markt zurück.
Dann wirds aber irgendwann eng mit den profitablen Absatzmärkten... Apple wird lange nach einem neuen Markt suchen müssen, der auch wieder bereitwillig vollen Preis für halbe Leistung zahlen wird.

Und andere sind auch nicht ganz so doof wie wir, die sagen klar "wenn ihr hier was verkaufen wollt, müsst ihr auch hier was produzieren".

Hoffen wir mal, dass es nicht so läuft wie aktuell unter Windows. Dort hat sich ja Amazon mit seinem App Store komplett wieder zurückgezogen. Immerhin habe ich ein Tablet mit Android, so dass ich darüber unter Windows die Android Apps nutzen kann.
Ähm. Das ist auf der Skala für treffende Vergleiche zwischen 1 bis 10 auch irgendwo bei -3 😅

Da geht es nicht um einen "AppStore für Windows" sondern einen "AppStore für Android Apps auf Windows". Und weshalb stellt Amazon den ein? Weil Microsoft das Windows Subsystem for Android einstellt. Und weshalb stellt Microsoft das WSA ein? Weil es kaum jemand nutzt. (Klar, laut Heise-Foren nutzt es die ganze Welt und war der einzige Grund auf Win11 umzustellen und so..)
Wozu auch?
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.277
Ein Aspekt ist hier nicht beleuchtet worden, nimmt ein alternativer App Store weniger Gebühren, könnten Entwickler dort mehr verdienen oder günstiger anbieten. So könnte ich mir vorstellen, dass Spotify und Co. parallel die App anbieten, aber im alternativen Store wieder Abos in der App anbieten. Spielehersteller sind sicher schon dabei die Möglichkeiten auszuloten.
 

McMartin_de

Welscher Taubenapfel
Registriert
07.02.09
Beiträge
770
Bin gespannt, wie es bei Apps wie z. B. Spotify aus dem Alternativ-Store mit den Accounts wird, wenn man die parallel auf dem iPad nutzen möchte, wo es keinen alternativen Store gibt. Wird CarPlay funktionieren, wenn die App nicht aus Apples Store kommt? Was ist mit der Watch-Erweiterung?
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.012
Accounts ist egal, die funktionieren wie immer.

Aber keine Sorge. Apple wird es für alle so unbequem, kompliziert und instabil wie nur irgendmöglich machen und dann alles auf die EU und die Apphersteller schieben. 👍🏻
 
  • Like
Reaktionen: access

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.069
Interessant aber schon, was mit den CarPlay-Apps ist. Bietet der Entwickler nicht mehr im AppStore von Apple an - muss/wird Apple die App dann für CarPlay zulassen?

Die Accounts von Spotify, Netflix u.a. werden sicherlich bei allen Apps der Anbieter funktionieren, egal, aus welchen Quellen die App kommt…
 

AndiEh

Friedberger Bohnapfel
Registriert
11.07.21
Beiträge
531
Es gibt wohl erste alternative App Store aber leider nur für Unternehmen gedacht


Zitat aus dem Link zum MAC OS.
"Und die Sicherheitsprobleme halten sich in Grenzen."
Also "in Grenzen, heißt nicht, das nicht vorhanden.

Zitat:
"Apples Restriktionen verunmöglichten auch, dass Threema-Nutzerinnen und -Nutzer auf ein anderes Betriebssystem wechseln (von Android zu iOS oder umgekehrt), ohne erneut für die App bezahlen zu müssen."
Das ist so nicht ganz richtig. Ich habe die Lizenz von Sygic über deren Web E-Shop erworben. Diese ist auf beiden Plattformen nutzbar. (ist aber erst seit 2022 so.)

Sie haben natürlich noch andere Argumente angebracht. Aber da fehlt mir einfach das Fachwissen, um sie zu beurteilen. Aber von "Zerpflücken" kann meiner Meinung nach nicht die Rede sein.

Um nicht falsch. verstanden zu werden. Klar versucht Apple seine Einkünfte zu verteidigen, aber klar ist auch, dass der Sicherheitsaspekt nicht nur vorgeschoben ist. Ja, beim MAC wird ein anderes System verwendet, dass man sicher auch auf dem iPhone einführen könnte. Aber dann würde Apple sich sicher auch das «Notarisierungssystem» bezahlen lassen.

Und noch eine Frage, die ich mir dabei stelle. Wenn schon Apple es nicht 100% ausschließen kann, dass mal eine "faule" App durch schlüpft, wie wäre es dann erst bei einer freien Sideloadingmöglichkeit von Apps?
Selbst in Android muß man erst in die Einstellungen um das Sideloading einzuschalten.

Gruß
Andi
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.012
Doch, der Sicherheitsaspekt ist vorgeschoben. Und das wurde schon allein hier im Forum mehrfach im Detail dargelegt.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.069
Teilweise liest man hier von den alternativen Appstores und Sideloading als wäre das der Untergang des Abendlandes und man müsste die iOS-Geräte mit Samthandschuhen anfassen aus Angst, wie unsicher sie plötzlich sind…

Aber je mehr man sich das ansieht, der größte Verlierer ist und bleibt Apple - denen entgehen Milliarden! Klar, dass die alles unternehmen, um irgendwelche Alternativen so klein und den Aufwand so groß wie möglich zu machen.
 
  • Like
Reaktionen: access und saw

SchwanzusLongus

Luxemburger Triumph
Registriert
23.09.15
Beiträge
498
In den alternativen Appstores werden die Firmen, die aktuell so sehr jammern, bestimmt extrem Rücksicht auf die Kunden und Anwender nehmen. Da gibt es dann suuuuuper günstige Apps und die Abos werden ebenfalls automatisch MINDESTENS 30% günstiger. Dort möchte man ja keinen Umsatz machen um den Gewinn der eigenen Firma in die Höhe zu treiben.

Aber gut - man hat als Privatperson einfach eine Auswahlmöglichkeit mehr, wo ist das Problem? Wenn einem die dann, eventuell günstigeren Angebote, nicht zusagen: einfach weiter bei Apple kaufen bzw. runterladen. 🤷‍♂️

Den Sicherheitsaspekt vorzuschieben halte ich auch für mehr als lächerlich...
 
  • Like
Reaktionen: voyager

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.955
und die Abos werden ebenfalls automatisch MINDESTENS 30% günstiger.
Zum einen dürften die ja eher maximal (!) 30% günstiger werden, aber auch von den ersparten 30% für Apple,
müssen die ja doch noch einen Teil an Apple abdrücken und die Kosten für ihren eigenen Marktplatz und Abrechnung etc. weiter berechnen. Schließlich sind diese brutal hoch,
sagt zumindest Apple ^^
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.069
Bleibt abzuwarten, wieviel günstiger die Apps in alternativen Stores sein werden.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.689
Ähm. Das ist auf der Skala für treffende Vergleiche zwischen 1 bis 10 auch irgendwo bei -3 😅

Okay, okay, war kein wirklich passender Vergleich. ;) Mir ging's auch eher darum, dass die Gefahr bestehen könnte, ein Dritt-App-Store wird irgendwann wieder geschlossen und die dort gekauften Apps sind plötzlich nicht mehr verfügbar.

Wäre es statt dieser Dritt-App-Stores nicht ggf. die bessere Lösung gewesen, man hätte Apple dazu verpflichtet, die Beschränkungen innerhalb des Apple App Store aufzuweichen bzw. aufzuheben?
 

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.076
Mir ging's auch eher darum, dass die Gefahr bestehen könnte, ein Dritt-App-Store wird irgendwann wieder geschlossen und die dort gekauften Apps sind plötzlich nicht mehr verfügbar.
Womit wir seit Jahrzehnten unter Windows und MacOS gut leben konnten.
Zwei Apps allerdings, die ich regelmäßig und gerne genutzt habe, wurden aus dem AppStore entfernt.
Dank rechtzeitiger Sicherung der Apps in iMazing, kann ich diese heute noch installieren.

Andererseits glaube ich nicht, dass Apple den 30-Tage-Knebel lange anlegen werden kann, denn die EU wird auch hier die vorpupertären Spielchen Apples unterbinden, die Bürger der EU auf längeren Abwesenheiten ihrer Rechte beschneidet.

Beispiel:
Soldaten eines Landes der EU im Einsatz außerhalb der EU bleiben Bürger der EU mit iPhones gekauft in der EU und AppStores eines Landes der EU.
Montagearbeiter und viele mehr betrifft das ja auch.
 
  • Like
Reaktionen: access und saw

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.037
Soldaten eines Landes der EU im Einsatz außerhalb der EU bleiben Bürger der EU mit iPhones gekauft in der EU und AppStores eines Landes der EU. Montagearbeiter und viele mehr betrifft das ja auch

das betrifft wieviel % der Bürger? 0,05 ? oder weniger? Zb sind aktuell rund 804 Deutsche Soldaten im Auslandseinmsatz (Feber 2024)

Und ja, mir ist egal ob da 50 neue Stores kommen, oder auch nicht.
 

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.076
Deutsche Soldaten im Auslandseinmsatz
Und das hat was mit der Anzahl der Soldaten aus EU Staaten zu tun?

Und ja, mir ist egal ob da 50 neue Stores kommen, oder auch nicht.
Na klar bist Du da neutral.
Liest man aus Deiner Formulierung und aus der Tatsache, dass Du mein Beispiel, wo es um 27 Mitgliedsstaaten der EU geht, auf eines reduzierst.

Google mal EU und dann BRD, Du wirst gravierende Unterschiede erkennen.
 
  • Like
Reaktionen: saw

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.037
Google mal EU und dann BRD, Du wirst gravierende Unterschiede erkennen.
Und du Denkst, bei dem Prozentuellen Anteil wird sich da groß was ändern? Mir würden sofort EU Mitgliedsländer einfallen, wo 0,000000% der Militärangehörigen sich im Auslandsaufenthalt befinden.

Na klar bist Du da neutral
Ja, auch wenn du es nicht glauben kannst, mir gehts tatsächlich am Rücken vorbei, wieviel neue Stores kommen. Denn es wird im Endeffekt für den normalen Endanwender nicht viel ändern, ausser wenn er auf Hamsterapps steht, da sowas Apple im eigenen Store nicht zulässt. Und, dass im Reklamationsfall er sich eventuell mit einem weniger Kulanten Unternehmen rumärgern muss (was ich auch schon heute morgen im neuen AT Video so geschrieben habe.

Denn die Apps werden vermutlich nicht billiger werden, sondern es wird alles nur unübersichtlicher, da man sich ja durch mehrere Stores suchen muss, um die passende App zu finden.

Da würde ich persönlich doch lieber, wie unter Macos, die Apps direkt vom Hersteller laden. Mach ich auch gern bei MacOS und Windows (der Windows Store ist ja genauso Mist).
 
  • Haha
Reaktionen: angerhome