• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Alltag mit Apple Pay – ein Erfahrungsbericht

Alberich

Rhode Island Greening
Registriert
04.04.08
Beiträge
481
Das beantwortet leider alles nicht die gestellte Frage. Wir reden aneinander vorbei, fürchte ich. Nutzung AP allgemein und vor Ort ist mir völlig klar, das habe ich ja auch bisher genutzt. Der Händler erhält nicht die Kartendaten usw. Das ist bekannt.

Ich versuche es nochmal:

Meine Frage ist, wann werden bei der Zahlung mit AP die Adressdaten (meine Rechnungsanschrift plus E-Mail) übertragen und wann nicht.

Bei meiner heutigen Bestellung im Internet ist es passiert und ja wohl auch so vorgesehen, sonst könnte der Händler ja nichts schicken.

Unter den Links wird zwar unterschieden in Vor-Ort-Kauf und Online, aber zur Anschrift lese ich da nichts. Vielleicht schreibe ich mal den Support an.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.065
Wenn ich auf Internetseiten gehe, dann werden meine Anmeldedaten auch automatisch eingegeben - inclusive Passwort.

Und so in die Richtung geht das dann eben auch bei der Adresseingabe beim Online-Kauf und Bezahlung über Apple Pay. Man will es bequemer machen.

Hast Du die Bedenken auch bei der normalen Bankkarte? Deine Bank hat auch die Adresse.

Und dann könnte der Händler mit meinen Bankdaten und anhand meines Autos noch weitere Rückschlüsse auf mein Leben ziehen (Parkplatzüberwachung usw.).
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.907
Das beantwortet leider alles nicht die gestellte Frage. Wir reden aneinander vorbei, fürchte ich. Nutzung AP allgemein und vor Ort ist mir völlig klar, das habe ich ja auch bisher genutzt. Der Händler erhält nicht die Kartendaten usw. Das ist bekannt.

Ich versuche es nochmal:

Meine Frage ist, wann werden bei der Zahlung mit AP die Adressdaten (meine Rechnungsanschrift plus E-Mail) übertragen und wann nicht.

Bei meiner heutigen Bestellung im Internet ist es passiert und ja wohl auch so vorgesehen, sonst könnte der Händler ja nichts schicken.

Unter den Links wird zwar unterschieden in Vor-Ort-Kauf und Online, aber zur Anschrift lese ich da nichts. Vielleicht schreibe ich mal den Support an.
Ist doch ganz einfach, bei Online-Kauf werden die hinterlegten Daten übertragen was das ganze einfach und schnell macht.
Bei Zahlen im Geschäft am Terminal wird NICHTS davon übertragen.
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.907
Es steht doch in dem Link den ich gepostet habe. Lesen musst du schon. Wenn du nicht glaubst was mehrere hier sagen, dann lass es. Ich bin raus.
 
  • Like
Reaktionen: bamm-bamm

fLuP

Stina Lohmann
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.029
Als Händler erhält man im Geschäft keinerlei Daten beim Einsatz von AP. Da steckt ja noch ein Dienstleister dazwischen, der die Zahlungen verarbeitet. Telecash z.B.
 
  • Like
Reaktionen: bamm-bamm

Alberich

Rhode Island Greening
Registriert
04.04.08
Beiträge
481
Es steht doch in dem Link den ich gepostet habe. Lesen musst du schon. Wenn du nicht glaubst was mehrere hier sagen, dann lass es. Ich bin raus.
Habe ich gelesen. Das steht so nicht da, sonst würde ich nicht fragen. Glauben möchte ich in der Tat nichts, sondern wissen. Ich bin hier auch raus und frage beim Support. Danke.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.387
Habe ich gelesen. Das steht so nicht da, sonst würde ich nicht fragen.
Doch, das ist bei Apple ausführlich beschrieben. Und wenn du im Internet bestellst, musst du sowieso deine Adresse angeben. Das übernimmt ApplePay für dich, wenn du sie explizit dafür im Wallet hinterlegt hast.

Ansonsten ist der Bezahlvorgang absolut anonym.
 

fLuP

Stina Lohmann
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.029
Habe ich gelesen. Das steht so nicht da, sonst würde ich nicht fragen. Glauben möchte ich in der Tat nichts, sondern wissen. Ich bin hier auch raus und frage beim Support. Danke.
Bei mir ist es wissen. Meine Frau hat einen eigenen Laden.
 

Odin.666

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.745
wenn ich in den Supermarkt gehe und meine Dinge mit der Watch bezahle, wird exakt gar nichts übertragen. Warum auch, der Händler bekommt sein Geld, ich meine Waren.
Das Einzige ist, dass Apple in der Mitte sitzt.
Ich glaube du hat mich falsch verstanden!! Ich meine nicht vor Ort Kauf sondern im Internet was bestellen
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

SchwanzusLongus

Luxemburger Triumph
Registriert
23.09.15
Beiträge
498
Habe ich gelesen. Das steht so nicht da, sonst würde ich nicht fragen. Glauben möchte ich in der Tat nichts, sondern wissen. Ich bin hier auch raus und frage beim Support. Danke.
In meinem Post #160 habe ich sogar Apple zitiert, aber hier nochmal:
Wenn du online in Safari oder in Apps bezahlst, erhält der Händler nur die Daten, die du weitergibst, damit deine Bestellung bearbeitet werden kann, wie etwa deinen Namen, deine E‑Mail Adresse sowie die Rechnungs‑ und Lieferadresse.
Beim Bezahlen lokal findet das NICHT statt.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.949
Zahle im Grunde nur noch mit Apple Pay. Außer beim Friseur. Da gibt es bisher keine Kartenzahlung.

Lustig war es in den letzten Wochen dennoch ein paar Mal. Wollte eine Geburtstagskarte für 6 Euro kaufen. In der kleinen Boutique erst ab 10 Euro Kartenzahlung, ok, dann kein Umsatz.

Beim Bäcker vor ein paar Tagen war das Kartengerät defekt, kein Bargeld bei, kein Umsatz.

Der Grillautomat, an dem ich am 1 Mai spontan Würstchen holen wollte, hatte keine Internetverbindung, hatte für den Fall dann extra Bargeld mitgenommen.

Die Tage wollten wir einen Radhelm vor Ort kaufen. Hätten 149 Euro bezahlt, leider funktionierte vor Ort nur die Kartenzahlung mit einer physischen Karte, das Kartengerät war bezüglich kontaktloser Zahlung defekt. Keine Karte dabei, kein Umsatz.

Das selbe Modell Radhelm, weil wir diesen brauchten, bei Amazon bestellt, für 99 Euro, kam zwei Tage später.

Es ist halt alles recht cool, wenn alles funktioniert. Extra Bargeld werde ich nur im Urlaub mitführen. Kein Apple Pay bzw. Kartenzahlung, kein Umsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.949
Sowas gibt es noch?

Wenn ich sehe, dass meine Frau 3h beim Friseur sitzt, >200€ zahlt...
Meine Frau ist damals ausgestiegen bzgl solcher langen Besuche, als die 100 Euro Schallmauer durchbrochen wurde. Seitdem nur noch Waschen, Schneiden, Fönen und ihrer Kopfhaut geht es deutlich besser.
 

Odin.666

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.745
Ich bezahle auch ausschließlich nur noch mit Apple Pay und zur Sicherheit führe ich mit MagSafe Wallet mit EC- Karte.
 
  • Like
Reaktionen: tiny