• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Sammelthread] Alle iPhone 14 Modelle - Erfahrungen, Fragen und sonstiger Austausch

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.689
Ich kann mir das kaum vorstellen, da es ja nach meiner Logik schon richtig auflieges muss.🤔

Seit dem letzten Update habe ich eine komische App auf dem IPhone bei den Hintergrundaktualisierungen.
Hat das noch jemand?

Wurde hier auch schon gefragt.

Kann nicht genau sagen, ob das mit iOS 16 kam oder erst mit iOS 16.0.1 bzw. 16.0.2

Kam schon mit iOS 16.

Stört mich persönlich aber nicht, da ich die Hintergrundaktivitäten eh immer an habe. Ich könnte mir vorstellen, dass es für die Nutzung der Home App von Bedeutung ist, um ggf. Web Sockets zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Elmatelefon

Querina
Registriert
08.03.20
Beiträge
182
Ich kann hier wohl am meisten was zu deiner Fragen schreiben an Erfahrung!

Ich hatte das 6s als übergang für paar Wochen bie zum 14 pro. Und habe noch das 13 mini als businesshandy. 6s ist im Schrank. Nutze jetzt das 14 pro und 13 mini parallel.

Wenn du ein Handy willst, dass so handlich ist wie das 6s, dann kommt eher nur noch das 13 mini in Frage. Für mich ist das 6,6s von der haptik das beste, was apple jeee rausgebracht hat. Dagegen ist das 14 pro ein riesen klopper. Es ist mir schon wirklich grenzwertig gross.

Das 13 mini ist fast so gross wie das 6s, nur halt mit deutlich mehr display!

Was beim 6s gsrnicht mehr geht, ist die Batterieleistung. Ich musste meins 3x am Tag aufladen und mein 6s war neu! Habe ich vor 2 Monaten nigel nagel neu gekauft mit 100% akku. War noch neuverschweißt!


Ich würde das 13 mini empfehlen, weil es auch aktuell weniger als die hälfte wie das 14 pro kostet und alles genau so gut kann. Kamera, display sind wirklich sehr gut!



Hallo, ich wollte mal fragen ob jemand vielleicht einen Vergleich vom 13er Mini und dem 14Pro hat ?
Und Zwar hab ich derzeit immernoch ein 6S mit 128GB und wollte nun nach über 6 Jahren wechseln.
Bin mir aber echt unschlüssig wegen der Größe und ob es eben so ein riesen Unterschied ist zwischen den beiden.
Wenn man bedenkt das man das 13er Mini für ca. den halben Preis bekommt.

Grüße
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 231430

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Gerade bin ich auf das Video gestoßen, und finde es extrem beeindrucken, wie gut die Kamera des iPhone 14 Pro doch ist.

Gerade hier ab Minute 3:10, wenn es um ProRAW geht:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

Reeneman

Zuccalmaglios Renette
Registriert
20.09.18
Beiträge
259
Ich kann mir das kaum vorstellen, da es ja nach meiner Logik schon richtig auflieges muss.🤔

Seit dem letzten Update habe ich eine komische App auf dem IPhone bei den Hintergrundaktualisierungen.
Hat das noch jemand?
Kam mit iOS 16 (ggf. auch schon vorher). Ist eine neue Funktion von Safari, erweiterte Funktion von Webseiten für Benachrichtigungen.
Könnte dir zum jetzigen Zeitpunkt aber keinen ganz konkreten Anwendungsfall nennen.
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.647
Gerade bin ich auf das Video gestoßen, und finde es extrem beeindrucken, wie gut die Kamera des iPhone 14 Pro doch ist.

Gerade hier ab Minute 3:10, wenn es um ProRAW geht:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Ich war auch erst ziemlich mißtrauisch, ob es das Upgrade vom 13 Pro wert ist.
Apple sagt ja jedes Jahr „the best camera we EVER had on an iPhone“. Vom 12 Pro auf‘s 13 Pro und auch vom 11 Pro auf‘s 12 Pro, waren die Unterschiede kaum merkbar (bis auf Makro, was ich aber noch ziemlich halbgar fand).

Dieses Jahr bin ich aber sehr froh, dass ich schwach geworden bin, entgegen aller Vernunft. Ich liebe die Schärfe der RAW Fotos mit 48 MP. Die nutzt man sicher nicht für jedes Foto, aber für ganz besondere. Man hat zumindest die Möglichkeit. ☺️
 
  • Like
Reaktionen: tomtomm

Ferdn

Stechapfel
Registriert
20.09.14
Beiträge
158
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich nach einer Woche mit dem iPhone 14 Pro immer noch auf der Suche nach einem Mehrwert zu meinem bisherigen 11 Pro bin. So recht will ich aber nichts finden, was mich nicht vorher auch schon zufriedengestellt hat, daher überlege ich, das 14 Pro wieder zu verkaufen..
 

Odin.666

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.758
Muss echt feststellen das die User hier Meinungen sehr echt unterschiedlich sind . Manche schwärmen von neue 14 einschließlich ich selbst und andere sagen sehe kein Mehrwert etc. Also das Ding 14 PM hab ich seit gestern in der Hand und muss ehrlich sagen das ich sowas von begeistert bin. AOD finde ich echt geil obwohl ich AW habe . Dynamic Island finde ich nett. ProMotion merke ich wirklich für andere eher nicht. Display sowieso für mich geiler und besser als 12 PM. Meine 12 PM hat jetzt meine Frau und ihre 11 Pro hat jetzt meine Tochter. Datenübertragung sind reibungslos gelaufen. Alle Phone sind gleich in Esim übertragen ( Telekom )
 

Mikesch Dauerhaft

Angelner Borsdorfer
Registriert
07.09.15
Beiträge
621
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich nach einer Woche mit dem iPhone 14 Pro immer noch auf der Suche nach einem Mehrwert zu meinem bisherigen 11 Pro bin. So recht will ich aber nichts finden, was mich nicht vorher auch schon zufriedengestellt hat, daher überlege ich, das 14 Pro wieder zu verkaufen..
Die Frage stelle ich mir bei jedem neuen iPhone, dass bei mir landet. Seit dem xs Max hat sich für mich persönlich nichts getan. Auch bei dem Gerät waren die Fotos schon allererste Sahne, Bei der Performance kann ich überhaupt keinen Unterschied zum 13 PM feststellen.
Was mich aber jedes Mal am meisten ernüchtert, ist die Tatsache, es keine Änderung bei dem UI gibt. Jede Neuanschaffung fühlt sich von der Bedienung her wie der Vorgänger an. Die angeblichen Verbesserungen zum Vorgänger sind bei der Alltagsnutzung für mich persönlich nicht bemerkbar. Eine Ausnahme ist beim 14er die Island Spielerei. Schön gemacht, aber welchen Nutzungswert soll das haben?

Einzig die 120 Hz haben den Wechsel vom 12 PM zum 13er gerechtfertigt.

Schade, dieses Jahr werde ich wohl mal ruhig bleiben und evtl aufs 15er warten, oder sonst was.
 
  • Like
Reaktionen: olle

tkdrummer

Fießers Erstling
Registriert
27.01.19
Beiträge
131
Ich komme vom 11 Pro Max, und der Mehrwert ist absolut gegeben für mich. Makro ist einfach der Wahnsinn, Display und Dynamic Island erledigen den Rest.
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Wer meint er sieht große Unterschiede, sollte mal nicht übertreiben.
Ab dem iPhone 8 sind die Bilder bei guten Lichtverhältnissen sehr sehr gut.
Klar gibt es Veränderungen, aber man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen. ;)
Im Übrigen haben die Bilder in den neueren iPhone auch an Natürlichkeit verloren.
Ob das nun ein Vorteil ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Für mich ist es keiner.

Ich hatte ja schon geschrieben, dass für mich ein gutes Bild mehr ist als die Suche nach Perfektion.
 

Mikesch Dauerhaft

Angelner Borsdorfer
Registriert
07.09.15
Beiträge
621
Wenn man zwischen Fotos vom XS und dem 14 Pro keinen großen Unterschied sieht, liegt das vielleicht auch am Auge des Betrachters.
Vom XS zum 11 Pro war das schon ein merklicher Unterschied.
Deswegen habe ich "im Alltagsgebrauch" geschrieben. Ob man nun Makroaufnahmen machen kann oder dies und jenes einen Tick besser oder anders dargestellt wird, dürfte 99% der User kaum auffallen. Auch das XS hatte schon eine hervorragende Point an Shot Kamera, die heute keine Wünsche offen lässt.

Viele Besitzer von Neugeräten suchen aber auch regelrecht nach Pseudoverbesserungen, um sich die teure Neuanschaffung passend zu reden. Das ist bei mir übrigens genauso. Jedes Gerät der letzten Jahre habe ich mir im Vorfeld schön geredet, um anschließend festzustellen, dass der Vor-vor-vor-Gänger mich genauso zufrieden gestellt hat.
 
  • Like
Reaktionen: olle, saw und Yiruma

Ferdn

Stechapfel
Registriert
20.09.14
Beiträge
158
Für mich dient das iPhone in erster Linie dazu, direkt aus der Hosentasche gute Schnappschüsse zu machen und das erledigen meiner Meinung nach die vorherigen Generationen auch schon mehr als zufriedenstellend. Dass die Kamera in den neuen Pro's die bisher Beste ist, mag ich dabei gar nicht abstreiten. :)
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.647
Deswegen habe ich "im Alltagsgebrauch" geschrieben. Ob man nun Makroaufnahmen machen kann oder dies und jenes einen Tick besser oder anders dargestellt wird, dürfte 99% der User kaum auffallen. Auch das XS hatte schon eine hervorragende Point an Shot Kamera, die heute keine Wünsche offen lässt.

Viele Besitzer von Neugeräten suchen aber auch regelrecht nach Pseudoverbesserungen, um sich die teure Neuanschaffung passend zu reden. Das ist bei mir übrigens genauso. Jedes Gerät der letzten Jahre habe ich mir im Vorfeld schön geredet, um anschließend festzustellen, dass der Vor-vor-vor-Gänger mich genauso zufrieden gestellt hat.
Ich brauche mir nichts schönzureden. Entweder kaufe ich etwas, weil ich das möchte, oder ich lasse es.

Ob man Makroaufnahmen machen kann, wird also 99% der User kaum auffallen? 😂 Nun denn… 🙈

Spätestens, wenn man sich die Fotos auf größeren Displays anschaut, wird der Unterschied sehr deutlich oder wenn man sie gar drucken lässt, um sie aufzuhängen.
Wer sowas nicht macht, den mag es nicht interessieren - ich kann aber nur für mich sprechen und was mir wichtig ist.
Früher brauchte ich keine Kamera am Smartphone, war mir völlig egal. Heute ist es das, was ich fast am meisten und mit viel Freude am iPhone nutze.

Unterschiedliche Menschen, unterschiedliche Ansprüche, unterschiedliche Meinungen!
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Für mich dient das iPhone in erster Linie dazu, direkt aus der Hosentasche gute Schnappschüsse zu machen und das erledigen meiner Meinung nach die vorherigen Generationen auch schon mehr als zufriedenstellend. Dass die Kamera in den neuen Pro's die bisher Beste ist, mag ich dabei gar nicht abstreiten. :)

Schaut mal das Video, was ich oben gepostet habe. Das ist schon maximal beeindruckend, und geht mittlerweile weit über Schnappschuss Qualität hinaus.
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.647
Für mich dient das iPhone in erster Linie dazu, direkt aus der Hosentasche gute Schnappschüsse zu machen und das erledigen meiner Meinung nach die vorherigen Generationen auch schon mehr als zufriedenstellend. Dass die Kamera in den neuen Pro's die bisher Beste ist, mag ich dabei gar nicht abstreiten. :)
Eben, dein Anspruch und du bist damit zufrieden. Mein Mann übrigens auch (hat noch das 12).
Ich möchte aus gewissen Bilder das Maximum rausholen, was mit einer iPhone Kamera geht. Mein Auge mag einfach scharfe Bilder. Liegt vermutlich an meiner 120% Sehkraft. 🤷🏻‍♀️
Ich hab gestern z.B. ein derart schönes RAW Foto von meiner Hündin gemacht, dass ich es mir an die Wand hängen möchte. Ggü. dem 13 Pro wird das einfach einiges besser aussehen in groß. 😉

Wer meint er sieht große Unterschiede, sollte mal nicht übertreiben.
Ab dem iPhone 8 sind die Bilder bei guten Lichtverhältnissen sehr sehr gut.
Klar gibt es Veränderungen, aber man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen. ;)
Im Übrigen haben die Bilder in den neueren iPhone auch an Natürlichkeit verloren.
Ob das nun ein Vorteil ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Für mich ist es keiner.

Ich hatte ja schon geschrieben, dass für mich ein gutes Bild mehr ist als die Suche nach Perfektion.
Ein RAW Foto kann nicht an Natürlichkeit verlieren. 🙄

Du hast selbst geschrieben, du fotografierst so gut wie nie, die Kamera sei dir nicht wichtig. Wie willst du da Unterschiede feststellen?
Das ist ungefähr das selbe, als würde ich behaupten, die Schuhe sind unbequem, obwohl ich sie nie an hatte. 😉

Vergleiche mal lowlight Bilder vom 8 mit denen vom 13 Pro z.B.
So Heiligabend, unterm Tannenbaum, gedämpftes Licht, die Kinder packen mit großen Augen aus. Ich hab hier noch den direkten Vergleich, dank der Bilder auf dem PC mit entsprechender Jahreszahl. Die Entwicklung ist der Wahnsinn.
Kann man natürlich nicht beurteilen, wenn man nie fotografiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Haha
Reaktionen: BenSisko und Yiruma

Elmatelefon

Querina
Registriert
08.03.20
Beiträge
182
Verstehe es aber auch nicht. Was wollt ihr denn noch alles neu erfunden haben? Ich finde das Upgrade von 13 auf 14 sehr gelungen! Früher von iphone 6 auf 6s auf 7 auf 8 waren keine bzw. Minimale verbesserungen vorhanden.. da habe ich selbst geflucht aber das 14 pro ist schon ein upgrade in allen belangen. Apple kann das rad nicht neu erfinden. Evtl. Könnten fie beim iphone 15 wieder auf abgerundete ränder wechseln oder ovale form. Mehr ist nicht drin! Weiss nicht auf was ihr überhaupt gewartet habt……
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.689
Das ist schon maximal beeindruckend, und geht mittlerweile weit über Schnappschuss Qualität hinaus.

Das stimmt. Die iPhone-Kameras und insbesondere die interne Nachbearbeitung sind schon beeindruckend. Aber die R6 ist einfach eine DSLM mit Vollformat-Sensor und Wechselobjektiven und hat dem iPhone dahingehend immer noch die Nase vorn (das sieht man bei den Portraits z.B. am Bokeh, das mit der R6 schon noch deutlich schöner ist). Es gibt einfach noch so viele Situationen, in denen man mit der R6 die deutlich besseren Resultate hin bekommt. Allerdings machen diese Situationen für den "Wald-und-Wiesen-Fotographen" vielleicht 5 % all seiner Aufnahmesituationen aus. Anders sieht es dageben aus, wenn man die Kamera deutlich häufiger für diese speziellen Situationen nutzen möchte. Ich habe z.B. noch keinen Sportfotographen gesehen, der seine Fotos mit einem Smartphone macht; nicht im Stadion und schon gar nicht in einer Halle. Und wenn jemand sehr gerne Fotos von seinen Hunden in Action macht, kommt er ebenfalls mit dem iPhone schnell an die Grenzen. Oder versucht mal ein gutes Konzertphoto im Dunkeln mit einem Smartphone zu machen, wenn die Person, die ihr fotografieren möchtet, 10 und mehr Meter weg ist.

Wohlgemerkt, ich rede hier jetzt nicht von Videos, sondern nur von Fotos.

Ich habe immer noch einige Situationen mit meinem iPhone 13 Pro, wo ich absolut nicht begeistert bin über die Qualität der Bilder. Vor allen Dingen, wenn ich in geschlossenen Räumen bei wenig Licht bestimmte Gegenstände fotografieren möchte, überzeugt mich das leider selten. Wenn da das 14 Pro deutich bessere Resultäte liefern kann, dann wäre es ggf. doch noch eine Überlegung Wert für mich.

Wäre eine R6 samt Objektiv aber nur unwesentlich schwerer als ein iPhone 14 Pro (Max), dann würde ich sie ganz klar dem iPhone trotz des drei- bis fünffachen Preises vorziehen. Aber das ist ja nun mal reines Wunschdenken. ;)

Ich möchte aus gewissen Bilder das Maximum rausholen, was mit einer iPhone Kamera geht. Mein Auge mag einfach scharfe Bilder. Liegt vermutlich an meiner 120% Sehkraft. 🤷🏻‍♀️

In dem von @Sequoia verlinkten Video wird übrigens darauf hingewiesen, dass die Bilder des iPhone 14 Pro wie von fast jedem anderen Smartphone auch deutlich überschärft sind. Aber wenn du sie mit ProRAW fotografierst, dann kannst du das ja relativ gut per Software nachträglich beeinflussen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Yiruma

meins-1

Starking
Registriert
01.07.12
Beiträge
216
Hatte gerade ein Telefonat mit Apple Support...
iPhone 14 Pro 256 GB Space Schwarz Akku Probleme seit der ersten Nutzung....
ausgepackt eingerichtet und die erste Fehlermeldung Iphone muss abkühlen...
am Abdend dan angesteckt ans Ladegerät und wieder Fehler... Akku zu heiß laden wird fortgesetzt wenn akku Abgekühlt ist..
wärend der Nutzung wird es auch immer wieder brenn heiß...
Apple Support meinte da es noch im Rückgabe zeitraum ist wird es jetzt abgeholt und ein neues wurde vom Support gleich bestellt lieferzeit 20 Okt - 28 Okt :(