• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] Alle iPhone 14 Modelle - Erfahrungen, Fragen und sonstiger Austausch

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.003
Hallo zusammen,

ich weiß das dieses Thema hier wahrscheinlich nicht so reinpasst. Aber ich habe eine Frage zu den Displayschutzfolien. Ich habe noch nie eine benutzt und passe immer auf mein iPhone immer auf um es später gut zu verkaufen, aber das Display hat trotzdem immer sehr viele feine Kratzer. Jetzt habe ich nicht entschieden bei einen neuen Telefon eine anzubringen und zwar von LK-direct. Die Folie ist der Hammer, kinderleicht angebracht und ohne Staub + Blasen. Jetzt zur meinen Fragen, sind Folien für das Display schädlich? Wenn ich Sie irgendwann mal wieder abziehe? Ich habe mal was gelesen, dass ja das iPhone diese Beschichtung auf dem Display hat. Muss man da sich sorgen machen? Welche Erfahrungen habt ihr? Ansonsten bin ich zum ersten mal von einen Panzerglas begeistert, schön geschmeidig und das Display reagiert ohne Probleme....
Mach dir keinen Sorgen. Sie schützen und wenn du sie mal abmachst gehst du mit einem feuchten Tuch drüber, fertig.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Luke_iphone5s

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
02.03.14
Beiträge
643
Super vielen Dank :) Ich war immer kein fan von Folien, da es sehr schwer war sie anzubringen aber die von LK ist echt der Hammer, passt perfekt und die Kanten sind schön abgerundet man spürt sie überhaupt nicht
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.414
Hallo zusammen,

ich weiß das dieses Thema hier wahrscheinlich nicht so reinpasst. Aber ich habe eine Frage zu den Displayschutzfolien. Ich habe noch nie eine benutzt und passe immer auf mein iPhone immer auf um es später gut zu verkaufen, aber das Display hat trotzdem immer sehr viele feine Kratzer. Jetzt habe ich mich entschieden bei einen neuen Telefon eine anzubringen und zwar von LK-direct. Die Folie ist der Hammer, kinderleicht angebracht und ohne Staub + Blasen. Jetzt zur meiner Fragen, sind Folien für das Display schädlich? Wenn ich sie irgendwann mal wieder abziehe? Ich habe mal was gelesen, dass ja das iPhone diese Beschichtung auf dem Display hat. Muss man da sich sorgen machen? Welche Erfahrungen habt ihr? Ansonsten bin ich zum ersten mal von einen Panzerglas begeistert, schön geschmeidig und das Display reagiert ohne Probleme....

Ich hatte da noch nie Probleme.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Benutzer 237471

Gast
Moin Leute

Mich würde mal eure Meinung zu folgendem „Problem“ interessieren.

In der Regel bin ich nicht kleinkariert, wenn das 2, 3 Monate nach dem Kauf meines iPhone 14 Pro aufgetreten wäre, hätte es mich vermutlich nicht so sehr gestört.

Eine Woche nach dem Kauf des iPhone 14 Pro, ist mir ein kleiner, aber leider eher „tiefer“ Kratzer im Display aufgefallen. Dieser liegt auf der rechten Seite, mittig im schwarzen Rand, und ist ungefähr 1mm lang.

Natürlich ist das nicht weltbewegend, allerdings fällt er mir jetzt permanent auf. Ich kann mir nicht erklären wie dieser entstanden sein könnte, auch würde ich nicht ausschliessen, dass es schon so ausgeliefert wurde. Bei meinem iPhone 13 Pro, welches ich ein halbes Jahr genutzt habe, hatte ich bis zum Schluss keinen einzigen Kratzer, nichtmal Mikro-Kratzer.

Wie bereits angemerkt, stört es mich hauptsächlich, weil ich das iPhone erst 7 Tage in Benutzung hatte und immer sehr sorgfältig damit umgegangen bin.

Was denkt ihr darüber und was würdet ihr in so einem Fall machen? :)
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.060
Was denkt ihr darüber und was würdet ihr in so einem Fall machen? :)
Nichts. Da kannst Du auf legale und ehrliche Weise nicht unternehmen.
Wenn er Dir auffällt, dann wäre er Dir doch ggf. schon bei Inbetriebnahme aufgefallen.
Jetzt einen Widerruf zu machen, wäre wahrscheinlich möglich, aber eben nicht ehrlich und auch in dem Fall wohl nicht legal. Zumindest moralisch wäre es unter aller Sau.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Svendrae

Allington Pepping
Registriert
18.08.17
Beiträge
189
Ich kann mir nicht erklären wie dieser entstanden sein könnte, auch würde ich nicht ausschliessen, dass es schon so ausgeliefert wurde.

Was denkt ihr darüber und was würdet ihr in so einem Fall machen? :)

Nun ich denke, dass deutlich weniger Geräte mit Macken oder Kratzern ausgeliefert werden als es Leute gibt, die diese Behauptung aufstellen um ihren Fauxpas auf Andere abzuwälzen.

Was ich machen würde? Kann ich dir genau sagen, da mein 13pro auch einen Kratzer und Macken am Rahmen hatte nachdem es mir aus der Hand rutschte:

Ich habe mich über meine Dummheit geärgert und gedanklich schonmal 100-150€ von Wiederverkaufswert abgezogen.
 

tomtomm

Pomme au Mors
Registriert
26.09.19
Beiträge
860
Widerruf mit nem Kratzer im Display nach 1-2 Wochen Benutzung würde denke ich auch nicht von Apple akzeptiert.
 

Luckymorpheus74

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.07.20
Beiträge
1.262
Ich kann mir nicht erklären wie dieser entstanden sein könnte, auch würde ich nicht ausschliessen, dass es schon so ausgeliefert wurde.

Bei meinem iPhone 13 Pro, welches ich ein halbes Jahr genutzt habe, hatte ich bis zum Schluss keinen einzigen Kratzer, nichtmal Mikro-Kratzer.

Absatz 1: schließt indes nicht aus, dass du selber schuld bist. Also genaues betrachten sofort beim auspacken.

Absatz 2: schließt nicht aus, das es beim neuen iPhone möglich ist, wenn man es nicht gemerkt hat


Ich habe zuhause auch einen (natürlich mehrere) Rauchmelder, der schließt aber nicht aus, das es bei mir nie nicht brennen wird. 🤷🏼‍♂️
 

Luke_iphone5s

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
02.03.14
Beiträge
643
Schützt jemand von euch die hintere Kamera beim iPhone? Werden da die Fotos dadurch nicht unscharf? Die Linsen sind meine ich auch einen besseren Glas wie die Front?
 

Benutzer 237471

Gast
Nichts. Da kannst Du auf legale und ehrliche Weise nicht unternehmen.
Wenn er Dir auffällt, dann wäre er Dir doch ggf. schon bei Inbetriebnahme aufgefallen.
Jetzt einen Widerruf zu machen, wäre wahrscheinlich möglich, aber eben nicht ehrlich und auch in dem Fall wohl nicht legal. Zumindest moralisch wäre es unter aller Sau.

„Nicht legal“ 😂

Ich glaube dann solltest du dich vorher mal über die Gesetzeslage informieren bevor du so einen Studs äusserst Selbstverständlich wäre es legal, wenn ich mich auf mein 14 Tage Rückgaberecht beziehen würde, und mir einfach ein neues kaufen würde.

Dass es deiner Meinung nach „moralisch unter aller Sau wäre, das Gerät deswegen umzutauschen, diese subjektive Meinung kann man gelten lassen.

Da frage ich dich aber; wem gegenüber wäre das moralisch unter aller Sau? Einem Milliarden-Konzern gegenüber?
 

Blurryface

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.04.18
Beiträge
711
„Nicht legal“

Ich glaube dann solltest du dich vorher mal über die Gesetzeslage informieren bevor du so einen Studs äusserst Selbstverständlich wäre es legal, wenn ich mich auf mein 14 Tage Rückgaberecht beziehen würde, und mir einfach ein neues kaufen würde.

Dass es deiner Meinung nach „moralisch unter aller Sau wäre, das Gerät deswegen umzutauschen, diese subjektive Meinung kann man gelten lassen.

Da frage ich dich aber; wem gegenüber wäre das moralisch unter aller Sau? Einem Milliarden-Konzern gegenüber?

Fällt mir nichts zu ein. 🤮
 

Svendrae

Allington Pepping
Registriert
18.08.17
Beiträge
189
Wenn du dich eh schon entschieden hast dein Maleur auf andere abzuwälzen war die ganze Frage sinnlos, oder hast du dir Bestätigung und Ermutigung erwartet?

Übrigens gilt das 14 tägige Rückgaberecht bei Fernabsatzgeschäften zur Prüfung der Ware wie es auch im Ladengeschäft möglich wäre.

Alles was darüber hinaus akzeptiert wird ist Kulanz des Händlers.

Ein Gerät zu beschädigen gehört nicht zur akzeptierten Prüfung im Ladengeschäft, du solltest dich vllt. selber nochmal schlau machen.

Sämtliche Gebrauchsspuren am Gerät kann dir der Händler in Rechnung stellen bzw. von der Rückerstattung abziehen —> Wertersatz.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer 237471

Gast
Wenn du dich eh schon entschieden hast dein Maleur auf andere abzuwälzen war die ganze Frage sinnlos, oder hast du dir Bestätigung und Ermutigung erwartet?

Übrigens gilt das 14 tägige Rückgaberecht bei Fernabsatzgeschäften zur Prüfung der Ware wie es auch im Ladengeschäft möglich wäre.

Alles was darüber hinaus akzeptiert wird ist Kulanz des Händlers.

Ein Gerät zu beschädigen gehört nicht zur akzeptierten Prüfung im Ladengeschäft, du solltest dich vllt. selber nochmal schlau machen.

Sämtliche Gebrauchsspuren am Gerät kann dir der Händler in Rechnung stellen bzw. von der Rückerstattung abziehen —> Wertersatz.
Woher nimmst du dir eigentlich die Frechheit zu behaupten, ich hätte mich dafür entschieden, "mein Maleur auf andere abzuwälzen"?

Genauso lächerlich, wie dass du automatisch, ohne irgendwelche Hintergrundkenntnisse, davon ausgehst, der Kauf wäre in Form eines "Fernabsatzgeschäftes" zu Stande gekommen. Zu deiner Info; Ich habe es im Apple Store gekauft.

Das Gerät ist nicht beschädigt, vielleicht solltest du dich nochmal darüber "schlau machen", wo die Grenze zwischen Beschädigung und normalen Gebrauchsspuren liegt.

Meine Frage war, wie ihr die Situation seht und wie ihr handeln würdet. Ein einfaches "Ich würde damit leben" würde ausreichen, da muss man mir nicht unterstellen, dass ich in Betracht ziehen würde, Handlungen vorzunehmen die "moralisch unter aller Sau sind". Wenn ich jetzt aber noch Apple Care abschliesse, und für die Versicherung von selbstverschuldeten Schäden bezahle. Dann wäre es aber moralisch nicht mehr unter aller Sau?

Vielleicht solltest du einfach mal die Füsse stillhalten, wenn du sowieso nichts sinnvolles beizutragen hast.
 

Svendrae

Allington Pepping
Registriert
18.08.17
Beiträge
189
Lies dir mal die Bedingungen von Apple Care durch bevor du den nächsten Fehler machst…

Den Rest muss man nicht kommentieren, meine Antwort, wie ich die Situation sehe und handeln würde hast du ja geflissentlich überlesen als du direkt zu deinen Rechtfertigungen, warum es ok wäre, es auf Andere abzuwälzen, übergegangen bist.

Vielleicht solltest du deine Beiträge und Äußerungen mal überdenken denn offensichtlich verstehen hier mehrere Leute diese so.
 

Barry1983

Châtaigne du Léman
Registriert
21.01.11
Beiträge
825
Kann mir jemand sagen was das für ein Symbol auf dem Foto ist? also das gelbe Blumen Symbol? hab ich bei meinem 14 Pro noch nie gesehen.

tempImageYtfiBZ.jpg
 

Svendrae

Allington Pepping
Registriert
18.08.17
Beiträge
189
Ist die Makrofunktion für Nahaufnahmen. Solltest du sehen wenn du sehr nah an ein Objekt heran gehst.

Z.B. eine Blüte oder ein Insekt.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma und Barry1983

Benutzer 237471

Gast
Lies dir mal die Bedingungen von Apple Care durch bevor du den nächsten Fehler machst…

Den Rest muss man nicht kommentieren, meine Antwort, wie ich die Situation sehe und handeln würde hast du ja geflissentlich überlesen als du direkt zu deinen Rechtfertigungen, warum es ok wäre, es auf Andere abzuwälzen, übergegangen bist.

Vielleicht solltest du deine Beiträge und Äußerungen mal überdenken denn offensichtlich verstehen hier mehrere Leute diese so.

Ja komm, ausser Falschinformationen, Vorurteile und irgendeinen Stuss drumherum labern, kam von dir überhaupt nichts. Woran du jetzt wieder festlegen willst, dass ich die "Bedingungen von Apple Care nicht kennen würde" spare ich mir, weil mit sowas wie dir brauche ich mich nicht weiter zu unterhalten, da kann ich meine Zeit auch sinnvoller verschwenden.

Die Frage zielte genau auf zwei mögliche Antworten hin:

A: Ja, mich würde das auch stören, und ich würde mich nach einem Umtausch erkundigen.
B: Nein, ich mich würde das nicht stören ich würde das so behalten.

Anhand von den Antworten würde ich dann abwägen, welche Entscheidung für mich die richtige ist. Schade, die meisten Mitglieder in diesem Forum sind cool, aber es muss ja überall sowas wie einen Sequoias und Sveandreas geben, irgendwelche halbschlauen die ihr gefährliches Halbwissen verbreiten.

PS: Vielen Dank euch beiden für eure Beiträge, die mich bestärkt haben, mich nächste Woche im Apple Store nach einem Umtausch zu erkundigen. Hoffentlich ist das legal und sie müssen nicht die Polizei rufen. (Ironie Off)
 

mainzer999

Sternapfel
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.961
So, eine Woche mit Always On ist ab jetzt wieder Always Off. Für mich persönlich kein Mehrwert.
Ständig schaut man aufs Display und denkt das iPhone ist noch an, da im Always On für meinen Geschmack immer noch zu hell. Jeder glotzt aufs Display wenn man mal vergisst das Display nach unten auf den Tisch zulegen.