• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Sammelthread] Alle iPhone 12 Modelle - Erfahrungen, Fragen und sonstiger Austausch.

Martin225

Salvatico di Campascio
Registriert
19.08.12
Beiträge
434
Interessant, dass einige Nutzer hier von dramatisch schlechten Standby - Werten des 12ers berichten und andere wiederum anscheinend gar keine Probleme haben.

Kann das womöglich doch damit zu tun haben, dass die Geräte noch irgendwelche Updates usw. laden oder sogar ein Softwarebug vorliegt? In all den Jahren seit dem 6er hatte weder ich selbst noch in meinem Umfeld jemand Probleme mit der Standby - Performance beim iPhone. Sprich über Nacht im Standby nicht mehr als 3-4% Akkuverlust, WLAN und alle Dienste an.

Enormen Akkuverbrauch im Standby kenne ich sonst nur von Androiden, bei denen nicht optimal laufende Hintergrundapps den Akku leersaugen.
 

Fohlenjoerg

Raisin Rouge
Registriert
22.10.12
Beiträge
1.183
Ich bin ehrlich und überlege auch die ganze Zeit vom 11 Pro Max auf das kommende 12 Pro Max zu wechseln.

Die Kamera wird besser sein, aber benötige ich das? Nein, nicht wirklich - ist nur nett. 5G geht an mir gerade komplett vorbei.

Was bleibt ist das tolle Design.

Was mich stören wird: Die Akkulaufzeit wird schlechter, und das ohne 5G Nutzung. Der A14 holt dann doch nicht so viel raus..

Willkommen im Club
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.959
Interessant, dass einige Nutzer hier von dramatisch schlechten Standby - Werten des 12ers berichten und andere wiederum anscheinend gar keine Probleme haben.

Kann das womöglich doch damit zu tun haben, dass die Geräte noch irgendwelche Updates usw. laden
Höchstwahrscheinlich,
die meisten haben ja mittlerweile doch einige Bilder drauf und einiges an Daten was da im Hintergrund analysiert wird,
mittlerweile auch wenn das Gerät nicht am Strom hängt.
Habe heute von 09.00 Uhr bis jetzt keine 30% verbraucht mit dem 12er und es sicherlich genug benutzt ^^
 
  • Like
Reaktionen: Kaka84 und Martin225

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.396
Ich habe jetzt viele Vergleiche mit der Kamera des 11Pro und 12Pro gemacht. In Sondersituationen LowLight, Nachtaufnahmen und bei HDR liegt das 12Pro vorne. Insgesamt sind die Fortschritte auf dem erreichten Niveau aber überschaubar. Was mit negativ aufgefallen ist, dass das 12Pro bei Bewölkung und im Schatten oft einen für meinen Geschmack zu kühlen Weissabgleich wählt:

11 Pro:
IMG_4318.JPEG

12 Pro:
IMG_4358.JPEG

Ansonsten zeigt das 12Pro keinerlei Schwächen. Die kantige Form will mir haptisch noch nicht wirklich gefallen, optisch ist es dagegen in blau ein Hingucker.

P.S.
Da weiter oben nach den Makrofähigkeiten gefragt wurde, hier noch ein Ausschnitt aus einem Foto des SimTools, aufgenommen mit der Telelinse:
IMG_4391.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Suzan

Roter Stettiner
Registriert
27.09.12
Beiträge
963
Auch ein paar Testbilder vom schönen Herbstwochenende gestern und heute. Die Bilder sehen toll aus. Besser als das 11 Pro? Keine Ahnung. Ich denke auch, dass es erst bei Bilder mit schlechtem Licht echte Unterschiede gibt. Ich hoffe mal, ich kann da diese Woche noch ein paar Bilder machen.


IMG_2074.png IMG_2079.png IMG_2063.png

IMG_2062.png

Telelinse bei mäßigem Licht:
1603648205917.png

Welche Einstellungen habt ihr vorgenommen?
- nutzt ihr True Tone?
- heller oder dunkler Bikdschirm?
- habt ihr die Einstellung Bewegung reduzieren an?

- True Tone: nein, aber Night Shift (von Sonnenunter- bis Sonnenaufgang)
- Dunkelmodus: auch hier automatisch von Sonnenunter- bis Sonnenaufgang
- Bewegung reduzieren: nein, ich mag die Animationen. Und das Handy ist gut genug, dass sie flüssig aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hornhauer

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.11.15
Beiträge
1.524
So, iPhone 12 Pro verkauft. Ich muss nicht das Paket nach Holland senden und auf mein Geld warten. Käuferin auch glücklich und muss keine 5 Wochen auf das iPhone warten :D
Bin dann aktiv mal hier raus und viel Spaß euch allen mit dem schicken Teil :)
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Was mit negativ aufgefallen ist, dass das 12Pro bei Bewölkung und im Schatten oft einen für meinen Geschmack zu kühlen Weissabgleich wählt:

Das find ich echt schlecht. Kannst du eventuell mal probieren ob du es mit dem 12 Pro einigermaßen bearbeitet bekommst?
 

Ferdn

Stechapfel
Registriert
20.09.14
Beiträge
158
Nach zwei Tagen des Ausprobierens bin ich gemischter Gefühle, das 12 Pro sollte mein Xs ablösen.
Optisch gesehen ist das 12 Pro ein äußerst schönes Gerät. Ich persönlich begrüße die Rückkehr zum kantigen Design, denn dadurch liegt es spürbar besser in meiner Hand. Was ich dagegen kritisch betrachte ist dieser glänzende Edelstahlrahmen der Fingerabdrücke wie ein Magnet anzieht, gefühlt viel mehr als beim Xs. Vorab, es ist auch (nur) ein iPhone, ich habe keine Quantensprünge erwartet, aber dennoch den ein oder anderen Wow-Effekt. Leider bisher Fehlanzeige.
Leider muss ich auch sagen, dass ich ein ganz essentielles Feature vermisse was viele wahrscheinlich nie genutzt oder gar nicht mehr auf dem Schirm haben - 3D Touch was durch Haptic Touch nicht ansatzweise ersetzt werden kann.
Des Weiteren habe ich beim 12 Pro das Gefühl, dass die Bedienung der Kamera-App immer mit der ein oder anderen Bedenksekunde einhergeht. Bin mir nicht sicher ob das normal oder vielleicht doch ein softwareseitiges Problem ist, beim Xs kann ich das zumindest nicht beobachten.
Dazu kommt noch das äußerst gelblastige/warme Display des 12 Pro, mit dem ich mich bisher so gar nicht anfreunden konnte. Alles in allem Dinge, die mich überlegen lassen auch weiterhin beim Xs zu bleiben, denn es muss sich noch immer nicht hinter den aktuellen Geräten verstecken.
Was 5G betrifft, bin ich bisher eher unzufrieden. Laut Telekom-Map wäre bei mir im Ort 5G mit bis zu 150 Mbit verfügbar, LTE ebenso mit 150 Mbit. Nach zwei Tagen mit dem iPhone 12 Pro kann ich getrost sagen, dass das bisher nur Augenwischerei ist. Für ca. eine Minute wurde mir am rechten oberen Displayrand 5G angezeigt, seitdem nur noch LTE, egal ob 5G dauerhaft in den Einstellungen aktiviert ist oder nicht. Bisher vermute ich da irgendwie auch ein Softwareproblem seitens der Telekom/Apple, da völlig willkürlich hin- und hergeschaltet wird, ohne dass ich eine Option aktivieren oder deaktivieren kann. Manchmal habe ich sogar nur 3G, manchmal auch nur E. Mit einem iPhone Xs war hier zuvor überall LTE zu empfangen.

Alles in allem weicht die anfängliche Euphorie und ich schiele bereits wieder auf mein Xs.
 

Fohlenjoerg

Raisin Rouge
Registriert
22.10.12
Beiträge
1.183
So, iPhone 12 Pro verkauft. Ich muss nicht das Paket nach Holland senden und auf mein Geld warten. Käuferin auch glücklich und muss keine 5 Wochen auf das iPhone warten :D
Bin dann aktiv mal hier raus und viel Spaß euch allen mit dem schicken Teil :)

Das nenn ich Charakter, Hut ab
 
  • Like
Reaktionen: Hornhauer

SimplyBold

Tokyo Rose
Registriert
19.09.16
Beiträge
67
Mir ist heute aufgefallen, dass mein Gerät einen Makel im Rahmen nahe des Displays oben links hat.

Bislang hatte ich es immer als Reflexion wahrgenommen, aber es scheint, das ca. 1cm der Eloxierung weg ist und der Rand des Displays dort Silber schimmert.

das Display sitzt an der Stelle weder merkbar tiefer oder höher.

Hat so etwas noch jemand an seinem Gerät?

wie läuft denn in diesen Tagen ein Austausch?! 🤔

04CF89DB-3F36-4FA3-B0DE-8BE0DCED0DC6.jpeg 01F87BEC-CE2C-462E-ABC8-9F6654F56C51.jpeg 8BCD69F5-13B1-4401-954E-43B207FB01B4.jpeg
 

Luckymorpheus74

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.07.20
Beiträge
1.262

Ja klingt doof, geht auch nicht so ganz, aber mit dem 2. Erscheinungsbild klappt es zumindest dann, wenn die Nasenspitze frei ist. Man muss es wohl öfter versuchen, dann klappt es...fast. Zumindest nur etwas die Maske runter rutschen ist besser als ganz oder gar nicht

Und nein, ich habe kein Tiktok, ich habe das per Nachricht bekommen.
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.396
Unter Makro-Fähigkeit verstehe ich eher sowas. Und da ist das iPhone immer noch meilenweit von entfernt. Leider.
iPhone 12 Pro gegen
-
Für die Aufnahmen verwende ich:
Kamera: Canon M6 Mark I oder II
Objektiv: Laowa 25mm oder Laowa 65mm Makro
Makroschlitten: Wemacro
Blitze: 2 mal Yongnuo EX560III
Einstelllicht: Aputure Amaran
Computer: iMac irgendwas
Software: Helicon Focus Pro
Fixiergestell
selbstgebaute Diffusoren
div. Halterungen


Merkst du was?
 
  • Like
Reaktionen: Milkaaa

HeidiR

Starking
Registriert
02.01.15
Beiträge
215
Hat jemand mal ein Foto vom normalen 12er neben einem 11 pro? Von vorne und der Seite?
als Vergleich....im Internet oderaif Der Apple-Vergleichseite finde ich nichts Brauchbares.
 

PlanetHerbst

Erdapfel
Registriert
25.10.20
Beiträge
1
Nach dem ich Ende August vom Xs auf das Samsung S20 gewechselt war und mal Android eine Chance geben wollte, aber dermaßen von der Performance (Akku und Systemflüssigkeit) enttäuscht wurde. Habe ich mir das normale 12er geholt und das Samsung verramscht.
Für mich als eigentlicher Sprung vom Xs zum 12er kann ich nur sagen, das Upgrade lohnt sich.
Kamera ist im 12er absolut top und nur die wenigsten werden die vom Pro benötigen.
Display ist auch ein deutlicher Sprung zum Xs.
Die Form ist schon klasse. Liegt klasse in der Hand und hebt das Gerät von den Konkurrenten deutlich ab.
Der Akku ist auch absolut top und gewohnt gut.
Denke aber, dass sich das Upgrade vom 11Pro nicht lohnen wird, außer man will den neuen Formfaktor.

Ich bin absolut zufrieden.
 

Teasy2015

Zuccalmaglios Renette
Registriert
05.11.15
Beiträge
263
Nach zwei Tagen des Ausprobierens bin ich gemischter Gefühle, das 12 Pro sollte mein Xs ablösen.
Optisch gesehen ist das 12 Pro ein äußerst schönes Gerät. Ich persönlich begrüße die Rückkehr zum kantigen Design, denn dadurch liegt es spürbar besser in meiner Hand. Was ich dagegen kritisch betrachte ist dieser glänzende Edelstahlrahmen der Fingerabdrücke wie ein Magnet anzieht, gefühlt viel mehr als beim Xs. Vorab, es ist auch (nur) ein iPhone, ich habe keine Quantensprünge erwartet, aber dennoch den ein oder anderen Wow-Effekt. Leider bisher Fehlanzeige.
Leider muss ich auch sagen, dass ich ein ganz essentielles Feature vermisse was viele wahrscheinlich nie genutzt oder gar nicht mehr auf dem Schirm haben - 3D Touch was durch Haptic Touch nicht ansatzweise ersetzt werden kann.
Des Weiteren habe ich beim 12 Pro das Gefühl, dass die Bedienung der Kamera-App immer mit der ein oder anderen Bedenksekunde einhergeht. Bin mir nicht sicher ob das normal oder vielleicht doch ein softwareseitiges Problem ist, beim Xs kann ich das zumindest nicht beobachten.
Dazu kommt noch das äußerst gelblastige/warme Display des 12 Pro, mit dem ich mich bisher so gar nicht anfreunden konnte. Alles in allem Dinge, die mich überlegen lassen auch weiterhin beim Xs zu bleiben, denn es muss sich noch immer nicht hinter den aktuellen Geräten verstecken.
Was 5G betrifft, bin ich bisher eher unzufrieden. Laut Telekom-Map wäre bei mir im Ort 5G mit bis zu 150 Mbit verfügbar, LTE ebenso mit 150 Mbit. Nach zwei Tagen mit dem iPhone 12 Pro kann ich getrost sagen, dass das bisher nur Augenwischerei ist. Für ca. eine Minute wurde mir am rechten oberen Displayrand 5G angezeigt, seitdem nur noch LTE, egal ob 5G dauerhaft in den Einstellungen aktiviert ist oder nicht. Bisher vermute ich da irgendwie auch ein Softwareproblem seitens der Telekom/Apple, da völlig willkürlich hin- und hergeschaltet wird, ohne dass ich eine Option aktivieren oder deaktivieren kann. Manchmal habe ich sogar nur 3G, manchmal auch nur E. Mit einem iPhone Xs war hier zuvor überall LTE zu empfangen.

Alles in allem weicht die anfängliche Euphorie und ich schiele bereits wieder auf mein Xs.

Ich bleibe auch bei meinem XS , obwohl ich das Design vom alten 4er schon immer schöner fand ! Aber ich warte lieber dann doch noch bis nächstes Jahr
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.396
Das find ich echt schlecht. Kannst du eventuell mal probieren ob du es mit dem 12 Pro einigermaßen bearbeitet bekommst?
Das Problem kenne ich übrigens von vielen Kameras, da muss man meist manuell eingreifen. Das 11Pro macht da einen beachtlichen Job.

Hier mal auf die Schnelle mit "Fotos" korrigiert:
529A1E05-15BD-4113-A202-2D2B03ED6A0C.jpeg
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.647
Hat jemand mal ein Foto vom normalen 12er neben einem 11 pro? Von vorne und der Seite?
als Vergleich....im Internet oderaif Der Apple-Vergleichseite finde ich nichts Brauchbares.

Was genau willst du denn vergleichen?
Ich habe eine silbernes 11 Pro und ein silbernes 12 (das ist aber schon wieder verpackt für die Retoure).
 

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
Mal ne blöde Frage an all jene die ein oder gar mehrere Modelle direkt zum Release ergattern konnten:
Wie zum Teufel stellt ihr das an? Habe die letzten beiden Jahre sogar meine Bezahl- und Versanddaten in der App gespeichert, dennoch kommt bei der Bestellung die Abfrage, dass die Daten händisch eingegeben werden müssen.
Das muss dann anscheinend so lange dauern, dass nichts mehr klappt... das 11Pro bekam ich gut 4 Tage nach Release, das 12 Pro soll erst am 4. ankommen....