Aliens?

Mountainlover

Morgenduft
Registriert
06.06.20
Beiträge
167
Ich bin grad dabei, mich etwas in das Thema "Insektenfotografie" einzuarbeiten. Insekten finde ich grad spannend. Da beginnt bei Vergrösserungen grösser als 1:1 eine ganz neue Welt. Dachte, da könnte ich das eine oder andere Bild hier mal zeigen. Bei der Vor- und Nachbearbeitung kam ein iMac zum Einsatz.

Beim Bestimmen der Viecher bin ich totaler Anfänger. Falls da jemand die Tiere genauer zuordnen kann, bin ich um Infos froh. Kommentare lese ich natürlich auch gerne! :)

Beim ersten Bild würde ich mal auf eine Bienenart tippen, eventuell eine Sandbiene.

1.

Sandbiene_1.jpg




Beim zweiten Bild tippe ich mal auf einen Mistkäfer. Hier fasziniert mich vor allem der "Überrollbügel" über das Auge (das geht unten weiter) und die "Halterung" des Fühlers. Schon fast Ingenieurskunst :)

2.

Mistkaefer_1.jpg






PS.: Ich fotografiere ausschliesslich Totfunde. Kein Tier wird für die Aufnahmen getötet oder nicht artgerecht behandelt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mountainlover

Morgenduft
Registriert
06.06.20
Beiträge
167
Danke, ottomane! Bin auch jedesmal überrascht, wie abgefahren die Viecher aussehen, wenn ich sie das erste mal in Gross auf dem Display sehe.

Noch eine andere Ansicht von dem gleichen Tier wie bei Bild 1, Wenn man die Stelle beim "Fühlerende" genau betrachtet sieht man, dass die Haare fast wie Federn ausgebildet sind:

3.

Sandbiene_2.jpg


Wenn ich weitere Viecher finde, gibts Nachschub :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Fraxizz

Aargauer Weinapfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
741
Wahnsinnig tolle Aufnahmen und wunderschöne Wesen!
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.363
Absolut grandiose Bilder. Was ich mich immer frage ist, ob man für solche Bilder tatsächlich lebende Tiere ablichten kann, oder ob man da tote bzw. präparierte Tiere nimmt.