• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] Akku "Pflege & Fragen, Probleme" im MacBook (Pro)

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Nur mal so weil's interessant ist:

Durch dreifaches volles Entladen und Wiederaufladen hat sich meine Akkukapazität von 89,3 % auf 90,4 % verbessert. Keine Ahnung, ob das nur ein Anzeigeeffekt ist oder ob der Akku nun wirklich besser ist, aber es scheint auf jeden Fall nicht schlecht zu sein, so zu arbeiten.

Ich werde das zunächst so weitermachen und beobachten.

coconutBattery beschwert sich übrigens über zu hohe Akkutemperatur. Beim Laden geht sie auf über 40°C. Ist das normal?

Ja die Kapazität schwankt. Das ist normal. Ich habe mein MacBook Air nun ein Jahr und die Kapazität ist ab Werk 7150 mAh. Sie schwankt immer so zwischen 6900 und 7100 mAh rum. Mal isses mehr, mal isses weniger. Bei der Laufzeit bemerke ich da absolut keine Unterschiede. Man sollte sich da nicht zu viele Gedanken machen.

Es kommt auch immer auf den Ladezustand des Akkus drauf an, wie war die Außentemperatur ist usw. . Das alles kann man nicht wirklich beeinflussen und so schwankt es eben immer hin und her. Ist halt so. Sorgen würde ich mir nur machen wenn der Akku innerhalb kurzer Zeit sehr viel Kapazität verliert und auch dort stecken bleibt.
 

Benutzer 91289

Gast
Betreibe mein MacBook Pro Retina neuerdings im clamshell Modus an meinem Monitor. Wenn ich nicht mehr arbeite, klicke ich einfach auf Ruhezustand und mach den Monitor aus (MacBook ist ja schon zugeklappt). Das MacBook lass ich dann am Strom hängen, auch nachts über. So lange es nicht vom Schreibtisch wegkommt, lasse ich es am Strom. Das mache ich, damit ich es jeder Zeit aufwecken kann über die Tastatur und ich es nicht erst wieder aufklappen muss.

Hat es irgendwelche Nachteile wenn es wirklich 24/7 am Netz hängt?

Würde mich auch interessieren, habe ein MacBook Pro 13 Retina aus 2015 (Lithium-Polymer-Akku) und ich habe es zu 90% zu Hause am Netz hängen. Wenn ich es nicht brauche, mache ich allerdings den Stecker raus, wenn ich es verwende wieder rein.
Ist das OK für den Akku oder kill ich ihn damit?
 

möxe

Golden Delicious
Registriert
10.04.15
Beiträge
8
Bei meinem neuen Macbook Pro 15 habe ich bemerkt, dass der %Wert der Batterie sich plötzlich mal wieder vergrößert oder der % Wert bleibt gleich, aber die verbleibende Akkulaufzeit vergrößert sich (z.B. von 1 std verbleibend auf 1std und 10min) . Ist das ganze normal?
 

Benutzer 198681

Gast
Ich bin jetzt nicht so der Spezialist aber würde sagen das ist ganz normal. Angenommen du schaust ein video, dan geht's schneller runter. Wenn das aus machst geht Prozent hoch, auch wenn Helligkeit oder Tastatur Beleuchtung runter machst
 

MacMac512

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.04.10
Beiträge
903
Richtig, dein Auto zeigt ja auch einen wechselnden Spritverbrauch oder eine variierende maximale Reichweite an. :)
 

Hatschipuh

Erdapfel
Registriert
18.08.15
Beiträge
3
Hallo erstmal :)

Ich habe nun seit kurzer Zeit mein erstem MBA 13,3"(early 2015). Genutzt wird es zu 95 % zum arbeiten (hier ist mir vor allem die lange Akkulaufzeit wichtig).

Gerne würde ich das MBA auch ein- bis dreimal / Monat zum spielen verwenden (habe zu Hause einen ordentlichen Desktop dafür, es geht hier eher um kleine Lanparties bei Freunden). Bei den Spielen handelt es sich dann schon um Core-Games (Diablo 3, Starcraft 2) auf niedrigster Auflösung. Das klappt, das MBA wird aber richtig, richtig heiß und der Lüfter dröhnt regelrecht!

Meine Frage ist nun, in wie weit diese Extrembelastung des MBA (ein- bis max. dreimal im Monat für mehrere Stunden) die Akkukapazität negativ beeinflusst? Kann da viel passieren, oder sind die möglichen Einbußen eher gering?
Würde evtl. ein cooling-pad helfen (und wenn ja, was kann man empfehlen?).
Sollte sich das wirklich stark negativ auf die Akkukapazität auswirken, würde ich das Spielen notfalls lieber sein lassen....

Lieben Gruß,
Hatschi
 
Zuletzt bearbeitet:

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Normalerweise sollte das jetzt nicht wirklich was beeinflussen. Jedoch ist es so das Wärme die Zellen im Akku schneller altern lässt. Ich denke wenn man dauerhaft zockt und den Akku dauerhaft hohen Temperaturen aussetzt dann könnte es vielleicht ein wenig was beeinflussen.
 

Benutzer 198681

Gast
Ich habe jetzt auch mal eine Frage. Da ich mein MacBook Air nur stationär benutze brauche ich den Akku ja fast nie. Jetzt meine Frage. Muss ich den auswechseln wenn der kaputt ist? Ich meine, kann der aufblähen oder in Brand geraten? Ich hoffe das die Frage nicht zu blöd ist aber beschäftigt mich. Bisher hatte ich nur Laptops wo ich den Akku gleich raus machte.
 

MacMac512

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.04.10
Beiträge
903
Einfach regelmäßig mal auf und entladen, sollte den Akku ordentlich bei Stange halten, so dass du dir darüber keine Gedanken machen musst. :)
 

TheChanger

Erdapfel
Registriert
06.09.15
Beiträge
4
Hallo,

ich besitze seit einigen Tagen ein MacBook und bin total begeistert. Mein vorheriges Laptop von HP hatte sich leider mit deutlichen Rauchzeichen verabschiedet. Leider habe ich aktuell die Schwierigkeiten, dass die Akkulaufzeit sehr stark schwankt. Im Ruhezustand habe ich heute Nacht 10 % verloren. Bei 89 % zeigt er aktuell eine Restlaufzeit von 3 Stunden und 50 Minuten an. Die Helligkeit ist bereits sehr weit unten.

Mir ist aufgefallen, dass Google Chrome extrem viel verbraucht. Dort sind aktuell 22 Tabs offen - könnte es daran liegen?

=> http://screenshot.mati-media.de/screenshot23-29-55.png

Derzeit sind folgende Programme geöffnet:
- Finder
- Google Chrome
- Mail
- Notizen
- Skype
- Screencloud
- Terminal
- Textedit

Wäre super wenn es hierzu etwaige versteckte Tricks und Tipps gibt die Akkulaufzeit zu verbessern :)


Grüße,
TheChanger
 

bj.simon

Golden Delicious
Registriert
06.09.15
Beiträge
11
Ich habe die Tage im Netz gelesen, dass der Energiekonsum des Chrome Browsers für OSX in nächsten Release um ca. 70% reduziert werden soll und damit immer noch nicht auf Safari-Niveau kommt. Insofern ist davon auszugehen, dass der Chromebrower deutlichen Einfluss auf Deine Akkulaufzeit hat. Aber auch, dass sich das Problem "demnächst von selbst" zumindest verkleinern wird.
 
  • Like
Reaktionen: TheChanger

Necrosis

Goldparmäne
Registriert
14.10.10
Beiträge
558
Hast du eventuell auch Flash-Inhalte im Browser offen? Das saugt den Akku regelrecht leer. Dein Gerät sollte ja sonst im Betrieb eher doppelt so lange durchhalten.
 

Muscheltaucher

Braeburn
Registriert
01.11.13
Beiträge
46
Hallo,

mein MacBook Pro von 2014 (Kaufdatum 03.15) lässt sich nicht mehr aufladen.
Das MacBook war am Strom angeschlossen, als plötzlich im Haus die Sicherung flog. Ob das MacBook auch die Ursache dafür war, weiß ich nicht. Seitdem lässt es sich jedenfalls nicht mehr aufladen. Statusleuchte vom MacSafe leuchtet nicht und es erschein auch kein Lade-Symbol. MacBook funktionirt ansonsten einwandfrei. Möglicherweise ist das Netzteil defekt? Die Steckdose ist definitiv i.O. da andere geräte über diese funktionieren.

Einen SMC -Reste, wie bereits in einen anderem Thread empfolen habe ich bereits versucht. Allerdings tut sich beim drücken der entsprechenden Tastenkombination gar nichts. Vllt. mache ich auch was falsch?

Bei nächster Gelegenheit würde ich einfach mal den nächsten Apple Store aufsuchen.
Wie sind da so die Erfahrungen, wenn man da ohne Termin aufschlägt?
Der morgige Freitag ist mit dem Verkaufsstart des iPhone wohl eher ungünstig?

Hat jemand evtl. noch einen anderen Tip für mich?
 

Necrosis

Goldparmäne
Registriert
14.10.10
Beiträge
558
Ohne Termin solltest du eher zu einem Apple Service Partner gehen. Die Apple Stores sind gegenwärtig ziemlich ausgelastet, da wird man schon öfter abgewiesen wenn man mit einem technischen Problem mit einem Macbook kommt.

Jedenfalls können die dein Netzteil checken, dann weißt du bescheid. Wenn du noch in der Garantie bist, bekommst du wahrscheinlich kostenlos ein neues.
 

Jesolo

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
07.08.10
Beiträge
106
Ich wollte seit gestern den Akku von meinem MacBook Pro 13 Zoll (Mitte 2012) kalibrieren.
Also Akku voll aufgeladen - mehrere Stunden am Kabel bei "grün" gelassen.
Dann so lange benutzt, dass das Gerät sich selbstständig ausschaltet und diesen Zustand habe ich über Nacht gelassen und heute Morgen wieder so lange aufgeladen, bis der Stecker grün leuchtet.
Aber irgendwie zeigt die Akkuanzeige nur 98% an.
Und nun schon innerhalb von 2min auf 96% runter (während des schreiben dieses Textes)
Was kann ich machen?!

Greetz
Jesolo
 

Necrosis

Goldparmäne
Registriert
14.10.10
Beiträge
558
Könnte es sein, dass dein Akku tatsächlich ein Problem hat? Check das doch mal mit einem Tool wie Coconut Battery oder BatteryHealth.
 

Necrosis

Goldparmäne
Registriert
14.10.10
Beiträge
558
Interessant sind für dich jetzt vor allem die Werte "Current Max" und "Original Max". Kannst du die hier mal nennen?
 

Jesolo

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
07.08.10
Beiträge
106
Current Max: 5152mAh
Original Max: 5770mAh
 

Necrosis

Goldparmäne
Registriert
14.10.10
Beiträge
558
Das sind noch ca. 89%... das sollte eigentlich an sich kein Problem darstellen. Sieht nicht katastrophal aus. Wenn sich das Verhalten aber anfängt, jetzt zu ändern, also du das Gefühl hast, dass es alle paar Tage schlechter wird mit der Laufzeit bzw. die angezeigten Werte immer schneller abfallen, dann kann das auf einen defekten Akku hindeuten. Das war bei mir diesen Sommer der Fall, das merkst du dann aber^^

Von den 2% hin oder her, die da angezeigt werden, solltest du dich erstmal nicht beunruhigen lassen. Das wird sich wahrscheinlich von selbst wieder einstellen, schließlich ist das ein adaptives System.