• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] Akku "Pflege & Fragen, Probleme" im MacBook (Pro)

mr.catenacci

Cripps Pink
Registriert
11.11.06
Beiträge
148
Hallo,

habe heute abend um 19:45 meinen Macbook Late 2008 Alu in den Ruhezustand gefahren. Er hatte noch knapp 40% Restakku. Eine volle Ladung hält bei mir ca. 3 Stunden. Akku wurde vor 4 Jahren einmal getauscht (Original Apple Akku)

Jetzt wollte ich den Laptop wieder einschalten und habe bemerkt dass der Akku absolut leer ist. Wenn man die Akkuladungstaste seitlich drückt passiert nichts. Wenn ich das Netzteil einstecke und dann den Knopf blinken leuchten alle 8 LEDs fünfmal hintereinander. Im Mac selbst bleibt die Akku Anzeige auf 0% stehen und es steht "Batterie wird nicht geladen" und "Statusanzeige: Jetzt Austauschen".

Ich wundere mich dass mein Akku plötzlich tod sein soll, habt ihr eine Idee was passiert ist und wie ich den Akku wieder zum Laufen bekommen kann? Wie gesagt, der Akku lief verhältnismäßig sehr gut. (3-3,5 Std Laufzeit im normalen Betrieb)

Grüße
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
kaputt. Kommt vor. 4 Jahre sind eine normale Zeit. Die chemischen Prozesse im Akku erzeugen den Defekt, da kann niemand was dran tun. Austauschen.
 

macãmacã

Golden Delicious
Registriert
11.02.15
Beiträge
6
Hallo,

Ich brauche einen neuen Laptop. Ich hoffe, dass das in diesem Forum richtig aufgehoben ist, wenn nicht, bitte ich darum, das entsprechend zu verschieben. Vielen Dank!

Bisher hatte ich ein Macbook Pro (13 Zoll, von 2011, generalüberholt, 2.3 GHz Dual-Core Intel i5, RAM und Festplattengröße weiß ich leider nicht). Das Display funktioniert leider nicht mehr, laut Apple Store Wasserschaden (wovon ich selbst nichts bemerkt habe, es hat sich aber sehr wohl eines von den vier Gummidingern, die auf der Unterseite des Geräts sind, gelöst, und dort ist der Wasserschaden innerhalb des Gerätes auch aufgetreten - ich dachte blöderweise, dass die nur dem Zweck dienen, dass das Gerät nicht rutscht, aber falsch gedacht :(. In Wasser gestellt habe ich es trotzdem nie und es eigentlich auch immer extremst vorsichtig behandelt). Gravis und ein anderer Reparaturservice haben die Kosten auf so circa 600-700 Euro veranschlagt, da ein neues Display eingebaut werden müsste, was sich ja leider nicht wirklich lohnt. Mit einem externen Bildschirm funktionierte das Gerät leider weder bei Gravis noch im Applestore :/. Bereits vor dem Schaden hat das Display gelegentlich Probleme gemacht, ich hab mich blöderweise nie darum gekümmert. Momentan bootet das Gerät schon noch normal, aber das Display geht halt nicht mehr.

Deshalb muss ich mir jetzt vermutlich einen neuen Laptop kaufen.
Eigentlich will ich bei Apple bleiben, aber technische Gründe hat das nicht so wirklich, sondern wirklich nur, dass ich mich daran gewöhnt habe und das viel lieber mag als Windows (ich weiß, das ist ne Glaubensfrage…).
Und Macbooks sind teuer, aber ich würde natürlich als Studentin schon gerne nicht übertrieben heftig viel Geld ausgeben. Und mir dieses mal vllt. ne Versicherung und/oder Applecare dazuholen.

Ich studiere und arbeite nebenbei als Journalistin und das auch viel von unterwegs, weshalb ich auf jeden Fall nen Laptop brauche, der gut transportiert werden kann. Mein bisheriger Computer war einfach perfekt mit 13 Zoll und ich hab den mega doll geliebt und es ärgert mich krass, dass der nicht mehr geht. Ich bin heftige Internetznutzerin und eigentlich 24/7 online, sei es vom Handy oder vom Computer (und neben dem Notebook hätte ich keinen Zweitcomputer). Deshalb wäre es schon gut, wenn der Computer das aushält.

War gerade bei Gravis und hab die Macbook Pros mit Retinadisplay gesehen, das fand ich voll geil, weil die Displayreflektion so das einzige war, was mich bei meinem alten Mac gestört hat. Aber mit eventuellen Nachteilen beim Retinadisplay habe ich mich noch nicht beschäftigt, hat da wer Erfahrungen?

Ansonsten hab ich bisher Musik, Fotos und Filme auf dem Mac gelagert, würde da aber vielleicht drüber nachdenken, Filme auch außerhalb auf ner Festplatte zu lagern. Wieviel GB ich da verbraucht hab, weiß ich nicht, aber es war glaube ich schon sehr viel -wie gesagt, ich weiß die Festplattengröße nicht mehr, war jetzt aber keine extra aufgerüstete.

Vielen Dank für Eure Zeit!
 

TheGoodRebel

Erdapfel
Registriert
10.11.15
Beiträge
1
Hi alle!

Ich habe hier leider ein schwerwiegendes Problem, da ich das MBP sehr dringend mobil brauche.
Vor einer Woche habe ich die Festplatte platt gemacht und das System neu aufgespielt. Ich sage das nur dazu, weil es vll etwas damit zu tun haben könnte?

Jedenfalls: Der Akku lief immer ohne Probleme. Von einer Minute auf die andere funktioniert mein MBP nur noch mit Netzstecker. Das Akku wird mit 99% oben rechts angezeigt. Wenn man mit dem Curors drauf klickt, sehe ich die Meldung "Jetzt austauschen". Wie ich lese heißt das aber nicht, dass der Akku defekt ist. Ziehe ich den Netzstecker geht das MBP sofort aus.
Gestern lief es noch ohne Probleme über den Akkubetrieb.

Kann mir wer helfen? Bin am verzweifeln :O
 

luftbahnxy

Golden Delicious
Registriert
05.01.15
Beiträge
8
Hi Leute,

ich benötige einen neuen Akku für mein MacBook Air 13" Mid 2012er Modell. Würde das Teil selbst wechseln und suche nach einem guten Akku, da man im Internet natürlich zahlreiche Modelle erhält, wollt ich mal von euch wissen ob ihr Erfahrung mit einem bestimmten Akku gemacht habt und welche ihr empfehlen könnt.

Thanks.
 

stann

Fießers Erstling
Registriert
12.09.15
Beiträge
124
Ich würde dir immer zum Original raten. €149,- beim ARS incl. Einbau und du riskierst auch nichts in Hinsicht auf evtl kommende Qualitätsprogramme (das 2012 MBA hat zB eins wegen fehlerhaften Flashspeichers).
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.087
Falls dein Gerät vor weniger als 3 Jahren gekauft wurde -> Ab in den Applestore damit. Die ersetzen den unter Umständen kostenlos.

Quelle: Hatte vor n paar Monaten nen geblähten Akku in meinem Macbook (auch ein 13" Mid2012). Die Standardgarantie von 2 Jahren war bereits abgelaufen, aber bei der Reparatur erfuhr ich dann, dass die Akkus bei dem Modell 3 Jahre Garantie haben, weil die so oft kaputtgehen würden.

Edit: Korrektur, sehe grad, dass deins n MacBook Air ist. Meins war n MacBook Pro. Aber vielleicht trifft das mitm Akku auch auf deins zu. Ich würd einfach mal im Store nachfragen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

luftbahnxy

Golden Delicious
Registriert
05.01.15
Beiträge
8
@Carcharoth danke, guter tipp!

Ich sollte dazu sagen, dass ich das Ding am liebsten selbst einbauen würde, da ich nicht 2-3 Wochen auf meinen Mac warten kann, benötige das Teil jeden Tag. Bei mir schient es auch in der Umgebung keinen Händler zu geben der es kurz austauschen kann, nur einer wäre in der Nähe, allerdings schickt er das Gerät dann selbst bei Apple ein.
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.087
Naja, wenn du nen Termin machst, bauen die das grad für dich ein. Dauert in der Regel nur eine Stunde.
 

stann

Fießers Erstling
Registriert
12.09.15
Beiträge
124
Kein MacBook hat eine "Standardgarantie" von 2 Jahren und bei keinem Book gab es eine Garantie von 3 Jahren auf den Akku. Das ist Blödsinn.
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.087
Kein MacBook hat eine "Standardgarantie" von 2 Jahren und bei keinem Book gab es eine Garantie von 3 Jahren auf den Akku. Das ist Blödsinn.

In der Schweiz sind 2 Jahre Garantie Standard. (Oder Gewährleistung. Whatever.)

Und mein Akku wurde mit dem Hinweis auf die, bei diesem Modell verlängerte, Garantie von 3 Jahren kostenlos gewechselt. Kann dir sonst die Quittung zeigen. ;)
 

MiGra

Golden Delicious
Registriert
06.12.13
Beiträge
8
Hallo zusammen,
Ich habe folgendes Problem, wenn ich das Macbook am Ladegerät angeschlossen lasse funktioniert es ohne Probleme.
Dann hatte ich eben bis 100% geladen und er lief auch normal auf 80% runter und auf ein mal ging er in den Standby Modus.
Wo ich das Kabel wieder angeschlossen habe ging er wieder normal an aus dem Standby Modus nur seitdem werden mir oben 0% Akku angezeigt und da steigt auch nichts oder sonst was.
Hat einer vielleicht eine Idee woran es liegen könnte?
 

gigy122

Erdapfel
Registriert
21.11.15
Beiträge
3
Hallo zusammen!
Ich habe mein MacBook Air (mid 2011) gestern aus dem Schrank geholt. Habe es etwa ein halbes Jahr nicht mehr gebraucht. Jetzt lässt es sich nicht mehr ohne Netzteil starten. Wenn ich es mit Netzteil starte wird oben angezeigt: "Akku fast leer. Bald wird der Ruhezustand aktiviert." Ausserdem hat es im Batteriesymbol oben in der Leiste, ein Kreuz. Wenn ich drauf drücke steht: "Keine Batterie vorhanden" und gleich darunter: "Stromversorgung: Batterie" Wie kann das sein?!
Sobald ich den Netzstecker raus ziehe, geht der Bildschirm und die Lüfter aus. Wenn ich das MacBook wieder einstecke, komme ich aber direkt wieder auf den Desktop und alle Fenster sind noch offen.
Einen SMC Reset habe ich probiert. Nützt nichts.
Hat von euch vielleicht jemand eine Idee, wie ich dieses Problem fixen könnte?

Gruss
gigy122
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Entweder ist der Akku tief entladen oder hinüber.
Ich würde es auf jeden Fall einmal einige Stunden am Ladegerät lassen. Bei einem tief entladenen Akku startet die Ladung mit einem sehr geringem Strom. Das kann also ein wenig dauern.

Generell mögen es Akkus nicht wenn sie über längere Zeit ungeladen aufbewahrt werden. Besser wäre es zwischendurch (einmal im Monat) einen kompletten Entlade- und Ladezyklus durchzuführen.


Ach ja: willkommen bei Apfeltalk ;)
 

gigy122

Erdapfel
Registriert
21.11.15
Beiträge
3
Vielen Dank für deine Antwort Caravan! Ich werde es mal einige Zeit am Netzteil lassen.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Wenn sich bis morgen früh nichts getan hat, einfach noch einmal melden. ;)
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Wie verhält sich denn die Lade-LED am MacSafe-Stecker?

Bevor du an Reparatur oder Austausch denkst hilft häufig bereits eine Reinigung der Ladekontakte am Stecker und am MacBook. Hierfür eignet sich eine Zahnbürste hervorragend.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane