• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] Akku "Pflege & Fragen, Probleme" im MacBook (Pro)

MacMac512

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.04.10
Beiträge
903
Hallo,

ich lade meinen Akku immer von 0-100 % und umgekehrt. Ab und zu gibt es natürlich auch davon Abweichungen.

Nach heute 400 Ladezyklen bin ich bei 93,5% max. Akkukapazität und das alles in einem MBP Late 2011.
Ein Kommilitone von mir hat in seinem rMBP von 2013 nur noch 83% und lädt unregelmäßig immer dort wo gerade ein Ladegerät greifbar ist. Also er hat weniger Kapazität trotz neuerem Gerät.

Bildschirmfoto 2015-06-23 um 14.17.42.png

Natürlich können auch noch andere Aspekte und Gründe ausschlaggebend sein, aber bisher bin ich mit diesem Verfahren sehr gut gefahren. Somit lade ich ungefähr alle 3-4 Tage einmal komplett wieder auf. :)
 

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
Nicht zu tief entladen und dann länger nicht aufladen. Tiefenentladung ist schädlich.
Ansonsten einfach nutzen ohne viel nachzudenken. Auch zwischendurch aufladen ist okay.
Ab und zu mal komplett entladen, bis er aus geht, dann in einem zug voll laden. Damit kalibriert sich die Akkuanzeige.
 

MacMac512

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.04.10
Beiträge
903
Genau, nicht leerlaufen und dann liegen lassen.

Ich lasse ihn komplett leerlaufen und lade dann sofort wieder auf. Also quasi alle 3-4 Tage eine Kalibrierung. Geschadet hat es wie man oben sieht eindeutig nicht! Im Gegenteil… :)
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Hm, mein rMBP von 2012 ist nach 217 Zyklen auf 89,3 %. Könnte was dran sein an Deiner Vorgehensweise, wobei man die eigentlich nur für die veralteten Akkus empfiehlt. Oder es liegt am "r" in "rMBP".
 

MacMac512

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.04.10
Beiträge
903
Ehrlich gesagt keine Ahnung. :)
Aber auch wenn es angeblich nur für alte Akkus gelten soll, funktioniert es einwandfrei. MBP 2011 meiner Freundin sieht genauso fit vom Akku aus.

Ich denke, dass sich die Aussage, dass man es laden/entladen kann wie man will, darauf bezieht, dass der Memory-Effekt einfach nicht so groß ist wie damals als es noch keine Lithium Ionen Akkus gab. Somit wäre klar, dass es nach wie vor noch einen Unterschied machen kann, aber dieser nicht so eklatant riesig ist wie sonst. Ich glaube nicht, dass es ein Unterschied zwischen rMBP und MBP oder 2011er Akku zu 2012er Akku gibt. Der einzige Unterschied bei uns (@ottomane) liegt ja in der Anzahl der Zyklen und im Ladevorgang.

Wenn ich mir heute ein neues MacBook oder iDevice kaufen würde, würde ich es auf jeden Fall weiterhin mit der oben beschrieben Technik laden und entladen, gelegentliches Abweichen davon inklusive. ;)
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Im Endeffekt ist es gehupft wie gesprungen wie du deinen Akku behandelst. Der eine hält "ewig" und der andere ist nach relativ kurzer Zeit schon hinüber. Das liegt dann weniger an der Behandlung sondern an der leider vorhandenen Qualitätsstreuung der Akkus.
Beispiel:
Ich habe ein Powerbook G3 von 2000, das mit einem vollen Akku immer noch an die vier Stunden läuft und daneben ein MacBook Pro, dessen Akku schon nach weniger als zwei Jahren restlos hinüber war. Das einzige wovon man abraten sollte ist es das Book bei voll geladenem Akku über längere Zeit (etliche Tage) am Ladegerät hängen zu lassen ohne es zu betreiben

MACaerer
 

b0mmell

Idared
Registriert
19.07.12
Beiträge
29
Vielen Dank für die Antworten!
Alles klar, dann werde ich einfach so weitermachen...
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Nur mal so weil's interessant ist:

Durch dreifaches volles Entladen und Wiederaufladen hat sich meine Akkukapazität von 89,3 % auf 90,4 % verbessert. Keine Ahnung, ob das nur ein Anzeigeeffekt ist oder ob der Akku nun wirklich besser ist, aber es scheint auf jeden Fall nicht schlecht zu sein, so zu arbeiten.

Ich werde das zunächst so weitermachen und beobachten.

coconutBattery beschwert sich übrigens über zu hohe Akkutemperatur. Beim Laden geht sie auf über 40°C. Ist das normal?
 

MacMac512

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.04.10
Beiträge
903
Freut mich, dass es auch bei dir funktioniert. :)
Wie gesagt, ich kann es auf jeden Fall bestätigen und es funktioniert bei mir seit Jahren hervorragend.

Die Akkutemperatur werde ich beim nächsten Laden mal beobachten. Laut iStat steigt und sinkt die bei mir aber auch ein bisschen.
Bildschirmfoto 2015-06-25 um 20.09.56.png
 

coldjack

Querina
Registriert
17.12.08
Beiträge
182
Hallo, ich hab ein Macbook Air Mid 2012. Seit kurzem zeigt meine Batterie *Akku bitte warten*an. Meine Frage an euch, was ihr bei der Meldung gemacht habt?Also smc und pram Reset haben nichts gebracht. Ich habe noch Apple Care. Wisst ihr, ob Apple den Akku bei der Meldung tauscht? Ich habe auch erst ca 250 Ladecyklen. Ich würde meinen Laptop ungerne einschicken müssen.
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen,danke.

LG Coldjack
 

Matthias Lich

Bismarckapfel
Registriert
29.12.13
Beiträge
77
Du wirst dich an einen Apple Store oder einen autorisierten Service Provider wenden müssen. Gerade weil du noch Apple Care hast, würde ich dies in jedem Fall tun. Im schlechtesten Fall musst du halt wirklich ein paar Tage auf das Notebook verzichten, oder vielleicht bekommst du ein Leihgerät.
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Das ist die Meldung die vor *Akku muss ausgetauscht werden* kommt.
War bei meinen MacBook Pro auch so....zum Glück ist es ein altes mit herausnehmbaren Akku, so das ich mir bei Amazon für 50€ einen neunen holen konnte.


mfg Meru
 

coldjack

Querina
Registriert
17.12.08
Beiträge
182
Hi, ok dann werde ich das wohl in Anspruch nehmen müssen =( keine Lust auf meinen Laptop zu verzichten, aber so lange ich Apple Care habe,ist es wohl sinnvoll das noch in der Garantiezeit zu machen.
Weiß jemand, ob die Mitarbeiter den Akku auch vor Ort tauschen können?

LG coldjack
 

Crady

Friedberger Bohnapfel
Registriert
04.10.06
Beiträge
540
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Air Mitte 2012:

Ich erhalte die Meldung : Batterie warten.

Das allerdings schon länger... Bisher hatte ich keine Probleme. - Nach einem SMC Reset gibt es diese Meldung auch für ein paar Tage nicht mehr.

In letzter Zeit jedoch habe ich das Gefühl, dass der Akku nicht mehr so lange hält wir früher... ein bis zwei Stunden am Stück im Wlan surfen und schon ist der Akku fast leer.

Aber mein größtes Problem ist, das wenn ich Abends das Air zuklappe und dann z.B. der Akku leer wird, bekomme ich es nicht mehr an.
Ich brauche hunderte Versuche bis es dann irgendwann mirnichts dirnichts wieder läuft als wenn nichts gewesen wäre.

Früher bei meinem Pro ging es dann in den "deep sleep" - wenn ich es wieder an den Strom angeschlossen hatte und es aufgeklappt hatte, war mein letzter Bildschirm ausgegraut und ein "Ladebalken" füllte sich auf bis das System wieder normal lief.

Beim Air ist alles einfach schwarz - keinerlei Reaktion auf jeglichen Tastendruck.

Ist der Akku defekt - hat 480 Ladezyklen...

Sollte ich ihn bei Apple selber tauschen lassen? oder einen Akku bei eBay kaufen und selber tauschen?

Danke!
 

Crady

Friedberger Bohnapfel
Registriert
04.10.06
Beiträge
540
Schön... aber es stellt sich ja die Frage ob der Akku wirklich defekt ist - bei 480 Ladezyklen sollte er es ja eigentlich nicht. 1000 sollte er ja können lt. Apple.

Dass ich ihn früher an den Strom stecken muss, wäre ja noch ok. Aber dass ich mein Air kaum noch an bekomme, wenn der Akku über Nacht im Standby (zugeklappt) leer geht macht mich stutzig.
Gibt es da nicht irgendwas zu prüfen, ob bei mir irgendwas nicht richtig eingestellt ist? Sollte mein Air nicht auch in diesen "deep Sleep" gehen kurz bevor der Akku ganz leer ist? Und dann sollte es SOFORT wieder aufwachen, wenn das Ladegerät angeschlossen wird?

Bei dem von Dir verlinkten Test geht es auch um Akkus, die so zu tauschen sind. Beim Air muss ich ja das halbe Gerät zerlegen, wenn mich nicht alles täuscht ist der Akku wohl verklebt...
 

vronika

Erdapfel
Registriert
18.04.12
Beiträge
1
Hi,

nachdem ich den Akku meines Macbook Pro kalibriert habe (wie von Apple beschrieben hab ich ihn vollständig entladen lassen, dann über Nacht nix gemacht und am nächsten morgen einmal ganz aufgeladen), springt die Akkuanzeige von 100 % nach wenigen Sekunden immer sofort auf 88%. Hab ich da was verkackt? Hab leider erst später gelesen, dass das mit komplett entladen wohl gar nicht so sinnvoll ist, wenn ich das richtig verstanden hab. Aber kann man jetzt nicht mehr ändern :( Vor dem Kalibrieren hat sich die Akkuanzeige anz normal sukzessive verringert... Ist die Kapazität jetzt einfach so niedrig, oder warum springt das immer gleich auf 88 %? Ich hab ein bisschen Schiss, dass das durch das Kalibrieren passiert ist...

Vorgeschichte:
Mein Macbook hatte vor ein paar Wochen mal "Batterie warten" angezeigt, nachdem ich es aber runtergefahren hatte, ist diese Meldung nicht mehr erschienen. Beim Händler (Apple Store gibt es bei mir leider nicht) hieß es, für einen Kostenvoranschlag zwecks ggf. notwendiger Austauschung brauchen sie 3 Wochen (Techniker krank). Habe das Macbook dann wieder mitgenommen und erst mal Battery Health runtergeladen: 93 % Health, 920 Cycles.
Danach habe ich eben den Akku kalibriert - wahrscheinlich zum ersten Mal, seitdem ich das Ding habe (3,5 Jahre). Health Status ist nach dem Kalibrieren immer noch bei 93 %.
 

ziju

Macoun
Registriert
21.12.14
Beiträge
119
Betreibe mein MacBook Pro Retina neuerdings im clamshell Modus an meinem Monitor. Wenn ich nicht mehr arbeite, klicke ich einfach auf Ruhezustand und mach den Monitor aus (MacBook ist ja schon zugeklappt). Das MacBook lass ich dann am Strom hängen, auch nachts über. So lange es nicht vom Schreibtisch wegkommt, lasse ich es am Strom. Das mache ich, damit ich es jeder Zeit aufwecken kann über die Tastatur und ich es nicht erst wieder aufklappen muss.

Hat es irgendwelche Nachteile wenn es wirklich 24/7 am Netz hängt?