• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[4s] 3G-Zwang --> miese Verbindungsqualität und Akkulaufzeit - Test

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
Also bei meinen pre-iPhone-UMTS-Telefonen konnte ich 3G nicht abschalten.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Bei einem Mobiltelefon ist eine Einstellung welche die Mobilfunkverbindung betrifft aber nicht unbedingt überflüssig sondern betrifft eigentlich die Grundfunktionalität.
Die Grundfunktionalität ist "Telefonieren und Daten übertragen". Das hat perfekt zu funktionieren, ohne dass der Nutzer irgendwas einstellen muss.

Wenn man schon überflüssige Einstellungen loswerden möchte, was tut dann die %-Anzeige für den Akku im Menü?
Könnte meiner Meinung nach auch raus.
 

kkongo

Macoun
Registriert
01.07.10
Beiträge
123
Also bei meinen pre-iPhone-UMTS-Telefonen konnte ich 3G nicht abschalten.

Frage da mal lieber nicht nach dem Hersteller - normalerweise geht das bei allen.

Ansonsten drehen wir uns hier im Kreis. Wenn das iPhone jetzt zu einem Playmobil-Handy wird (damit die User mit IQ-Benachteiligung damit auch umgehen können) bin ich wohl doch bald auf dem Android-Zug.

Dann kann Apple seine Telefone so einfach machen, wie sie wollen .

Weitere vorschläge für überflüssige Funktionen.

- WLAN ON/OFF
- Auf Netze Hinweisen
- Flugmodus
- Akku %
- etc.

Alles Dinge, die den "durchschnittlichen iPhone-User" verwirren könnten.

Sehe schon die neue Werbung im TV: "Wenn Du kein iPhone hast - dann hast Du zuviel Hirn"
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
Frage da mal lieber nicht nach dem Hersteller - normalerweise geht das bei allen.
Es handelte sich um zwei LG-Geräte, ist mittlerweile schon 5-6 Jahre her. Mein damaliger Netzbetreiber hat auch nur ein UMTS-Netz angeboten, wäre also für die Nutzer kontraproduktiv gewesen, die 3G-Funktion zu deaktivieren.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
(damit die User mit IQ-Benachteiligung damit auch umgehen können)
Man sollte vielleicht unterscheiden zwischen "nicht können" und "nicht wollen". Ich könnte sicherlich auf BSD-Ebene auf einem iPhone rumwuseln. Ich will aber nicht, weil ich dafür keine Zeit/Lust habe. Und weil ich nicht will, kaufe ich Apple und zahle auch gerne einen Premium-Preis.
 

kkongo

Macoun
Registriert
01.07.10
Beiträge
123
Generell stimme ich Dir ja zu. Nur, wir definieren "Grundfunktion" unterschiedlich.
In diesem Sinne..
Gruss
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
ach, wenn ihr so anfangt, dann müsste man eigentlich fast die kompletten Settings streichen. Die zahllosen (nicht immer wirklich sinnvoll geordnet und verschachtelten) Untermenüs besonders unter "General" sind beim besten Willen nicht Apple-like.

Besonders Accessibility/Assistive Touch/Gestures, das ist doch dann völlig fürn Arsc*. Der DAU sieht die Funktion nicht, der Nerd freut sich und denkt er könne Gestures definieren... aber nö, es ist nur für diese blöde winzige Userschaar an behinderten, die das Marketing (laut posts oben) ja auch nicht interessieren sollten :D
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Generell stimme ich Dir ja zu. Nur, wir definieren "Grundfunktion" unterschiedlich.
Ich glaube, wir definieren das schon ähnlich. Endweder ist etwas so automatisiert, dass es problemlos funktioniert oder aber etwas muss wegen fehlender Automatik einstellbar sein (z.B. Flugmodus, da kein Mobiltelefon erkennt, ob es jetzt in einem Flugzeug sitzt).
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Assistive Touch ermöglicht es Usern mit körperlichen Defiziten das iPhone effektiver bzw. überhaupt zu nutzen.
Wie viele von denen sich wohl über den fehlenden 3G-Schalten beschweren? o_O
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
Assistive Touch ermöglicht es Usern mit körperlichen Defiziten das iPhone effektiver bzw. überhaupt zu nutzen.
Wie viele von denen sich wohl über den fehlenden 3G-Schalten beschweren? o_O
Ich wäre mir an deiner Stelle nicht so sicher, von welcher Gruppe es mehr gibt:
  1. wannabe user mit körperlichen Defiziten, welche durch assistive touch abgefangen werden können UND welche diese Funktion auch wirklich nutzen und Gesten generieren
  2. generellen Usern, welche gerne 3G deaktivieren würden
Ich wette (unbelegbar), dass Gruppe 2 weitaus größer ist.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Mir ging es dabei ehrlich gesagt auch nicht um die Masse der User sondern um die Verhältnismäßigkeit deines Vergleiches.
 

kkongo

Macoun
Registriert
01.07.10
Beiträge
123
Bei meinem Auto z.B. kann ich mir aussuchen, ob ich per Hand schalte oder die sehr gut funktionierende Automatik benutze.
Die Option (Tiptronic) mit der Hand zu schalten, sehe ich als Feature - nicht als überflüssig.

Und Leute, die nicht mit der Hand schalten können/wollen/keine Lust haben, dürfen dann gerne die Automatik benutzen.

Um noch einmal auf die Grundproblematik zurückzukommen - ich muss hier in meinem Haus in Lübeck mit einem Balken UMTS herumlaufen (dadurch bestimmte - schlechte Daten-und Sprachqualität) obwohl ich Vollausschlag EDGE haben könnte.

Da interessiert mich der Apple-Grundgedanke - ein Handy einfach zu halten - nicht.

Wenn ich dann mein iPhone 4 sehe, könnte ich heulen, wenn mich da der "2G" Schalter angrinst.
Glaube kaum, dass sich viele User über das Vorhandensein dieser Option überfordert fühlten.

So, damit "habe ich fertig" (muss ja noch was zu meckern haben, wenn diese Funktion nach IOS 5.1 immer noch fehlt....).

:-D
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Bei meinem Auto z.B. kann ich mir aussuchen, ob ich per Hand schalte oder die sehr gut funktionierende Automatik benutze.
Das ist aber eine Frage der Sozialisierung. In den USA bekommt man praktisch keine Automatik, hier in Deutschland sind Automatik-Fahrzeuge in Privathand die Seltenheit. Die manuelle Schaltung ist aber praktisch überflüssig, denn moderne Fahrzeuge wissen immer (und besser), welcher Gang der gerade optimale ist. Wird ja auch in den Statusdisplays meist angezeigt. Features wie Tiptronic sind nur Spielereien, die keinen praktischen Nutzen haben.

Um noch einmal auf die Grundproblematik zurückzukommen - ich muss hier in meinem Haus in Lübeck mit einem Balken UMTS herumlaufen (dadurch bestimmte - schlechte Daten-und Sprachqualität) obwohl ich Vollausschlag EDGE haben könnte.
Das wäre von einer Automatik doch leicht erkennbar, sofern sie denn entsprechend programmiert wurde.

Glaube kaum, dass sich viele User über das Vorhandensein dieser Option überfordert fühlten.
Es geht auch kaum um eine einzige Option. Es ist die Summe, die User überfordert. Von daher versucht man eigentlich immer, die Anzahl der Optionen für den Nutzer gering zu halten, damit man nach oben noch Luft hat, wenn man unbedingt etwas implementieren muss.

Wenn ich mir iOS5 und das iPhone 4S ansehe, dann bekomme ich langsam aber den Eindruck, dass Apple sich selber auf einem zu hohen Thron sieht (was nicht zuletzt an Kunden liegt, die zwei Wochen vor Vorstellung von Geräten schon vor dem T-Punkt campen, nur um ein Wasauchimmer-iPhone sofort und unmittelbar kaufen zu können). Bei iOS5 und iCloud wurde an ganz banale Dinge nicht gedacht (z.B. Apple-ID und sepraten MobileMe-Account zusammenlegen), was absolut nicht dem Apple entspricht, dass vor Jahren anspruchsvolle Nutzer begeistert hat.
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
@Kojak19
ahso, dachte es bezog sich auf die Wirtschaftlichkeit die Bananbieger ansprach

egal:
fast 16:00 Uhr, iPhone 4S heute früh um 8 vom Stecker gezogen, Akkustand 48%, Handy heute MINIMALST benutzt (5-10 emails, kein Anruf, kein websurfen,keine Fotos, kein wlan)
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Einen ähnlichen Wert haben meine Vorführer im Shop auch. Ohne jegliche Funktionskastration UND im Edge-Netz o_O
Und die werden zugleich von meinen Angestellten als Diensthandys benutzt.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
fast 16:00 Uhr, iPhone 4S heute früh um 8 vom Stecker gezogen, Akkustand 48%, Handy heute MINIMALST benutzt (5-10 emails, kein Anruf, kein websurfen,keine Fotos, kein wlan)
Verwendet Du Mail-Push oder regelmäßigen Abruf. Letzteres wirkt sich bei meinem 3GS jedenfalls extrem aus.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Ja, halbstündig, auf sämtlichen 4s so definiert, damit meine Lemminge ihre Mails auch lesen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Das ist komisch. Bei mir ist das auch auf 30Min eingestellt und bei mir läuft das 3GS recht lange damit.

Besonders Accessibility/Assistive Touch/Gestures, das ist doch dann völlig fürn Arsc*. Der DAU sieht die Funktion nicht, der Nerd freut sich und denkt er könne Gestures definieren... aber nö, es ist nur für diese blöde winzige Userschaar an behinderten, die das Marketing (laut posts oben) ja auch nicht interessieren sollten :D
Das Ding ist, dass Apple im Bereich Barrierefreiheit schon seit eh und je die Nase vorn hat. OSX hat schon ewig nen Screenreader integriert. Und das iPhone ist so ziemlich das beste Smartphone für Leute mit Sehbehinderungen. Von daher ist man da in einem Marktsegment ohne Konkurrenz, was auch noch gleichzeitig ein gutes Image erzeugt. Marketingmäßig eine interessante Nische, die ich auch bedienen würde, wenn ich an Apples Stelle währe.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Ich bin mit der Laufleistung ja durchaus zufrieden, wenn ich bedenke, dass die Handys tagsüber in allen Bereichen genutzt werden.