• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MacBook Pro] 2012 zerschossen? Alles weg

User

Stina Lohmann
Registriert
26.11.08
Beiträge
1.045
Hallo Jungs,

Scheinbar hat es mich erwischt. Ich war gerade mit dem MBP am surfen.

Plötzlich wurde der Bildschirm schwarz und das bunte Rad drehte sich. Nach 10min. habe ich den Ausschalter lange gedrückt.

Jetzt fährt es hoch und dieser helle Hintergrund erscheint. Weder. OS noch Windows erscheint als Bootauswahl. Einzig 10.11 Widerherstellen.

Wenn ich das auswähle erwcheint:

Schwarzer Display:

A Disk traf error occurred
Press ctrl + Alt + Del to restart

Nur wie bekomme ich das auf der MBP Tastatur hin?

Jahrelang nicht ein Problem....
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Ctrl, alt, und Rückschritt Taste

Hast du ein Backup, falls nicht, solltest du zuerst die Daten sichern, zum Beispiel mittels externen Startmedium oder einem anderen Mac.
 

User

Stina Lohmann
Registriert
26.11.08
Beiträge
1.045
Time Capsule sei dank.

ctrl + alt + Pfeil zurück Taste - darauf reagiert der Mac nicht.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
ctrl+alt+del ist ein eindeutiger Hinweis, dass Du irgendwas Windows'iges gemacht hast. Kann es sein, dass Du in Windows partitioniert hast, irgendwas formatiert? NIE machen!!!!

Zumindest, vermute ich, dürfte die EFI-Partition in Mitleidenschaft gezogen worden sein.

Wenn Du ein Backup hast, vorbildlich!, können wir uns aber zum Glück jegliche Analyse sparen. Mit 10.11.3 gab es wohl ein Problem, vom Backup zu booten - wenn Dein OS X aktuell war, sollte Dich das nicht treffen. Ersatzweise kannst Du auch die "Internet Recovery" anwerfen und dann entsprechend "Backup wiederherstellen" auswählen.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane und User

User

Stina Lohmann
Registriert
26.11.08
Beiträge
1.045
Mein OS ist aktuell. Da war ich auch eben mit dem Safari surfen. Bis es schwarz wurde. Windows 10 habe ich per Partition drauf. Brauche ich auf de Arbeit für eine Firmensoftware.

Standard bootete Windows. Hatte ich immer vergessen zu ändern.

Wenn ich das MBP jetzt einschalte kommt die Fehlermeldung von oben.

Drücke ich beim einschalten die alt Taste kommt die Auswahl

Mountain Loin
Windows
Wiederherstellen 10.11

Bleibe ich was länger in der Übersicht verschwindet plötzlich die Partition Mountain Lion dann Windows und übrig bleibt Wiederherstellen. Egal welche ich auswähle kommt immer die Meldung CTRL + alt + del

Wie komme ich da weiter? Neue Festplatte? Ist ja eine HD Platte ab Werk.

P.S: In der Nachbarstadt ist heute verkaufsoffen.... :)
 

User

Stina Lohmann
Registriert
26.11.08
Beiträge
1.045
Internet Recovery läuft. Danke!!!

Welches Fazit?

Kann die Festplatte defekt sein? Würde mir dann sofort eine neue holen. Wie gesagt kam das alles aus OS X. Gibt auch kein Parallels was installiert war oder sogar lief.

Keine Lust das es wieder Auftritt. Ich denke den Sonntag bin ich jetzt beschäftigt....
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
welches Macbook Pro hast Du? 15", 13", Retina, ohne Retina? Nur bei den Pro ohne Retina kannst Du überhaupt - mit Teilen, die Du an verkaufsoffenen Sonntagen bekommen könntest - die Festplatte tauschen.

Sei es wie es sei, den Zustand der Festplatte kann man - meist! - mittels SMART herauslesen. Bitte poste die SMART-Werte Deiner Festplatte für mich zum Kaffeesatzlesen. Externe Festplatte anschließen (USB3.0, kann auch als temporäre Festplatte Dein Backupsystem beherbergen), per Internet Recovery (sh. mein erster Post) OS X installieren, dann SMARTReporter Tryout besorgen (http://www.corecode.at/smartreporter/, das Tryout kostet kein Geld), starten, dann auf Überprüfungen, S.M.A.R.T., dann auf Fortgeschrittene Werkzeuge, dann "Attribute zeigen" in der Zeile Deiner Systemfestplatte. Die dann Copy&Paste hier rein. Falls Du die smartmontools (Terminal) installiert hast, so geht es auch damit (einfacher: smartctl -a disk0).
 
  • Like
Reaktionen: User

User

Stina Lohmann
Registriert
26.11.08
Beiträge
1.045
Es ist ein 13" ohne Retina. Ich meine aus 2012. Internet Recovery läuft noch 33min. Werde dann Smart installieren. Das MBP wollte ich sowieso meiner Frau vererben. Fahre gleich mal in die City und schaue mir das MacBook Air 13" an...

Aber dein Kaffeesatzlesen würde mich sehr interessieren. Ggf. muss dann hier eine SSD rein. Je nachdem was Smart sagt.

Daher melde ich mich hier definitiv zurück :)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
gerne.

Tu mir bloss zwei Gefallen (Deinetwegen):
1. Auf dem neu installierten OS X (noch) nicht Time Machine aktivieren...
2. Beim Festplattentauschen auf das SATA-Kabel achten. Nicht draufspucken, nicht knicken, reißen, keine Schere zum Durchschneiden verwenden und auch sonst sacht mit dem sehr empfindlichen Gut umgehen. :D
 
  • Like
Reaktionen: User

User

Stina Lohmann
Registriert
26.11.08
Beiträge
1.045
Interessanter Hinweis. Würde TM Maschine hier nicht weiter machen? Hört sich so an als würde er das Backup für das MBP bei Null ansetzten. Unser iMac hängt auch an der TM.

Oder wie ist das zu verstehen?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
Wenn Du es nicht einschaltest, wird es keine Probleme geben.
 

User

Stina Lohmann
Registriert
26.11.08
Beiträge
1.045
Wollte erstmal eine saubere Neuinstallation. Komme jetzt nach 2 Std. wieder Heim und das Display zeigt mir einen Ordner mit Fragezeichen blinkend im Wechsel mit einem Verbotsschild an.

Ein Ausschalter gedrückt gehalten. Beim booten das gleiche Symbol.

Was soll / kann ich machen?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
Alt-Taste beim Einschalten drücken und das System auswählen, anschließend über Systemeinstellungen/Startup Drive das Startlaufwerk setzen.
 

User

Stina Lohmann
Registriert
26.11.08
Beiträge
1.045
Habe ich versucht. Beim drücken der Alt-Taste kam nur die Wiederherstellen Möglichkeit. Habe ich darauf gedrückt kam wieder der Ordner mit Fragezeichen und dem Verbotsschild.

Laut FAQ von Apple muss das MBP wissen auf welches Verzeichnis es zugreifen darf. Also habe ich wieder cmd + r gedrückt. In 25min. bin ich wieder in der Auswahl. Dann werde ich das Dienstplattenprogramm öffnen. Dort hatte ich vorhin die 200GB Windows Portion noch platt gemacht damit ich wieder eine große 750GB Platte habe. Vielleicht ist das was nicht richtig von mir eingestellt worden....
 

User

Stina Lohmann
Registriert
26.11.08
Beiträge
1.045
Und wieder was neues während ich darauf gewartet habe durch cmd + r in das Menü zu kommen. Bei noch 5min. Restzeit das hier:

Weltkugel mit Ausrufezeichen
apple.com/support
-21 00F
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
...das klingt so, als wäre das Booten fehlgeschlagen. Da die Dateien aus dem Internet geladen werden, kommt hier ein Ausfall des Internets in Betracht; das kann entweder auf Deiner Seite passiert sein, aber auch auf Apples Seite, denn da ist die Zuverlässigkeit bei allen Cloud-basierten Diensten in letzter Zeit auch nicht besonders hoch.
 

User

Stina Lohmann
Registriert
26.11.08
Beiträge
1.045
Deine Einschätzung scheint auch hier zu stimmen. Aktuell lädt der Installer wieder. Habe aber vorher die 750GB Platte nochmal im Festplattendienstprogramm reparieren lassen. Laut Diagnose alles in bester Ordnung. Die Installationsdatei lädt jetzt noch 59min.

Wenn ich mir schon den Sonntag um die Ohren schlage, dann möchte ich wenigstens mal alles neu installieren. Die einzelnen Ordner hole ich mir das von der Time Capsule rüber.
 

User

Stina Lohmann
Registriert
26.11.08
Beiträge
1.045
So, es waren noch 15min. übrig. Dann startete der MBP neu. Jetzt blinkt wieder der Ordner mit Fragezeichen. Was soll ich bitte machen?
 

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
Die Möglichkeit dir auf die schnelle einen Installationsstick mit 10.11 bei einem Kumpel zu erstellen hast du nicht ?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
PRAM-Reset machen.
Hast Du ein Firmwarekennwort drin? Falls ja, rausnehmen (über die Wiederherstellung oder Internet Recovery).
Dann mit gedrückter Alt-Taste starten und das OSX-System auswählen.

Wenn es dann wieder nicht funktioniert würde ich vermuten, dass Du eine defekte Festplatte hast (bzw. defektes SATA-Kabel).