[MacBook Pro] 2012 zerschossen? Alles weg

User

Stina Lohmann
Registriert
26.11.08
Beiträge
1.034
Das überprüfen oder reparieren des Dateisystems ist fehlgeschlagen.

Nach dem Einbau habe ich das FPDP gestartet und die 500GB Platte formatiert. Danach vom Stick installiert. Da bricht er direkt mit o.g. Meldung ab.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
kaputtes SATA-Kabel vermutlich. Kannst Du die SMART-Werte liefern wie weiter oben von mir beschrieben, dann könnte ich es wahrscheinlich genauer sagen.

In einem Elektromarkt könntest Du ein USB3.0-Laufwerksgehäuse bzw. USB3.0 auf SATA-Adapter inkl. Netzteil bekommen - damit kommst Du zumindest mal weiter.
 

User

Stina Lohmann
Registriert
26.11.08
Beiträge
1.034
Ich habe mir Gestern eine 1TB USB3 Platte gekauft. :)

Ich schaue mir dein Link dazu an...
 

User

Stina Lohmann
Registriert
26.11.08
Beiträge
1.034
Das heisst ich muss die alte Platte wieder einsetzten? Wie ich das gerade lese...?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
nein, musst Du nicht, jedenfalls nicht zwangsläufig. Wenn das Kabel defekt ist sollte auch die SSD in ihrem SMART-Log bei der Ultra DMA CRC Error Count Auffälligkeiten haben (das ist aber nicht zwingend). Also einfach OS X auf die externe Festplatte installieren (gute Wahl! Man sollte immer eine Platte extern herumliegen haben!) und da meiner Anleitung folgen und die Infos hier posten.
 
  • Like
Reaktionen: User

User

Stina Lohmann
Registriert
26.11.08
Beiträge
1.034
OS X wird gerade installiert. Noch 34min. Werde dann das Protokoll hier posten :)
 
  • Like
Reaktionen: GREYAchilles

User

Stina Lohmann
Registriert
26.11.08
Beiträge
1.034
Also habe das besagte MPB mit der externen Festplatte am laufen. Allerdings erscheint nach dem booten der Hinweis:

OS X kann das Volume "Ohne Titel" nicht reparieren. Sie können weiterhin Dateien auf dem Volume öffnen und kopieren, Sie können jedoch keine Änderungen an den Dateien auf dem Volume sichern. Erstellen Sie sobald wie möglich eine Sicherungskopie des Volumens und formatieren Sie es neu.

So das Programm SMART ist installiert. Danke @Wuchtbrumme für die Detailerklärung für die SMART Software. Hoffe der Kaffeesatz ergibt den Entscheidenen Hinweis :)
 

User

Stina Lohmann
Registriert
26.11.08
Beiträge
1.034
So hier der Text für die SSD 500GB:

/Users/test/Downloads/SMARTReporter-DEMO.app/Contents/Resources/smartctl --tolerance=permissive --smart=on -a disk0

smartctl 6.3 2014-07-26 r3976 [x86_64-apple-darwin14.0.0] (local build)
Copyright (C) 2002-14, Bruce Allen, Christian Franke, www.smartmontools.org

=== START OF INFORMATION SECTION ===
Device Model: Samsung SSD 850 EVO 500GB
Serial Number: S21JNXAGC19168B
LU WWN Device Id: 5 002538 d4087b842
Firmware Version: EMT02B6Q
User Capacity: 500,107,862,016 bytes [500 GB]
Sector Size: 512 bytes logical/physical
Rotation Rate: Solid State Device
Device is: Not in smartctl database [for details use: -P showall]
ATA Version is: ACS-2, ATA8-ACS T13/1699-D revision 4c
SATA Version is: SATA 3.1, 6.0 Gb/s (current: 6.0 Gb/s)
Local Time is: Mon Apr 25 22:05:24 2016 CEST
SMART support is: Available - device has SMART capability.
SMART support is: Enabled

=== START OF ENABLE/DISABLE COMMANDS SECTION ===
SMART Enabled.

=== START OF READ SMART DATA SECTION ===
SMART overall-health self-assessment test result: PASSED

General SMART Values:
Offline data collection status: (0x00) Offline data collection activity
was never started.
Auto Offline Data Collection: Disabled.
Self-test execution status: ( 0) The previous self-test routine completed
without error or no self-test has ever
been run.
Total time to complete Offline
data collection: ( 0) seconds.
Offline data collection
capabilities: (0x53) SMART execute Offline immediate.
Auto Offline data collection on/off support.
Suspend Offline collection upon new
command.
No Offline surface scan supported.
Self-test supported.
No Conveyance Self-test supported.
Selective Self-test supported.
SMART capabilities: (0x0003) Saves SMART data before entering
power-saving mode.
Supports SMART auto save timer.
Error logging capability: (0x01) Error logging supported.
General Purpose Logging supported.
Short self-test routine
recommended polling time: ( 2) minutes.
Extended self-test routine
recommended polling time: ( 265) minutes.
SCT capabilities: (0x003d) SCT Status supported.
SCT Error Recovery Control supported.
SCT Feature Control supported.
SCT Data Table supported.

SMART Attributes Data Structure revision number: 1
Vendor Specific SMART Attributes with Thresholds:
ID# ATTRIBUTE_NAME FLAG VALUE WORST THRESH TYPE UPDATED WHEN_FAILED RAW_VALUE
5 Reallocated_Sector_Ct 0x0033 100 100 010 Pre-fail Always - 0
9 Power_On_Hours 0x0032 100 100 000 Old_age Always - 0
12 Power_Cycle_Count 0x0032 099 099 000 Old_age Always - 7
177 Wear_Leveling_Count 0x0013 100 100 000 Pre-fail Always - 0
179 Used_Rsvd_Blk_Cnt_Tot 0x0013 100 100 010 Pre-fail Always - 0
181 Program_Fail_Cnt_Total 0x0032 100 100 010 Old_age Always - 0
182 Erase_Fail_Count_Total 0x0032 100 100 010 Old_age Always - 0
183 Runtime_Bad_Block 0x0013 100 100 010 Pre-fail Always - 0
187 Reported_Uncorrect 0x0032 100 100 000 Old_age Always - 0
190 Airflow_Temperature_Cel 0x0032 074 068 000 Old_age Always - 26
195 Hardware_ECC_Recovered 0x001a 200 200 000 Old_age Always - 0
199 UDMA_CRC_Error_Count 0x003e 098 098 000 Old_age Always - 1098
235 Unknown_Attribute 0x0012 099 099 000 Old_age Always - 3
241 Total_LBAs_Written 0x0032 099 099 000 Old_age Always - 2737059

SMART Error Log Version: 1
No Errors Logged

SMART Self-test log structure revision number 1
No self-tests have been logged. [To run self-tests, use: smartctl -t]

Warning! SMART Selective Self-Test Log Structure error: invalid SMART checksum.
SMART Selective self-test log data structure revision number 1
SPAN MIN_LBA MAX_LBA CURRENT_TEST_STATUS
1 0 0 Not_testing
2 0 0 Not_testing
3 0 0 Not_testing
4 0 0 Not_testing
5 0 0 Not_testing
255 0 65535 Read_scanning was never started
Selective self-test flags (0x0):
After scanning selected spans, do NOT read-scan remainder of disk.
If Selective self-test is pending on power-up, resume after 0 minute delay.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
danke :) Bei Parameter 199 stehen 1098 Fehler - das ist ziemlich sicher das SATA-Kabel. Etliche hier haben das schon erfolgreich selbst ausgetauscht und das Ersatzteil auf eBay oder so beschafft. Kostet ca. 30 Euro.
 
  • Like
Reaktionen: User

User

Stina Lohmann
Registriert
26.11.08
Beiträge
1.034
Danke Dir @Wuchtbrumme !!! Wirklich, ich habe zu danken. :innocent:

Verkauft mir Gravis solche Ersatzteile auch? Oder ich Frage mal bei den Handybuden nach...
 

User

Stina Lohmann
Registriert
26.11.08
Beiträge
1.034
Es funktioniert! :cool:

Bin heute in einem Apple Reparatur-Center (freier Händler) hineinspaziert. Die hatten das Kabel vorrätig und haben es auch gleich eingebaut. Sie haben mich mit in die Werkstatt genommen. Nach 15min. war ich da wieder raus. Und ein fehlenden Gummifuß von der Unterseite haben die mir auch geschenkt und eingesetzt sowie das Innenleben mit Druckluft gesäubert.

Daheim angekommen. Alles läuft wie es soll.

@Wuchtbrumme - soviel "Danke Buttons" kann ich gar nicht anklicken.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
cooler Händler! So muss das - aber ist bei weitem nicht selbstverständlich. Kann man nicht hoch genug bewerten.

Freut mich, dass ich helfen konnte! Viel Spass mit dem Teil weiterhin.
 
  • Like
Reaktionen: User

User

Stina Lohmann
Registriert
26.11.08
Beiträge
1.034
P.S:

Der Techniker war offen und interessiert. Er war verwundert woher ich den Fehler so genau eingrenzen konnte. Habe Ihm gesagt wie es dazu gekommen ist. Er konnte sich nicht vorstellen das es mit SMART welches für Festplatten gedacht ist ein Hardwarefehler an einem Datenkabel herausfinden soll / kann.

Aber er fand den Ansatz sehr interessant und hat mir das beste gewünscht.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
bevor ich es vergesse: Du solltest diese SMART-Werte von weiter oben noch mal aufrufen und Dir die Zahl hinter "199 Ultra DMA CRC Error Count" (RAW_Value) merken. Dann nach einigen Tagen noch einmal machen - die Zahl sollte unverändert sein. Dass die Zahl ungleich 0 sein dürfte ist normal (immerhin hattest Du ein echtes Problem).

Die Differenz zwischen den beiden Daten sollte 0 sein - so stellst Du sicher, dass da wirklich alles geklappt hat.

...etwas Erfahrung braucht man auch, aber eigentlich ist es kein Hexenwerk, um die Daten zu deuten. Aber eigentlich hat der Techniker Recht; die Technologie SMART ist eigentlich zur Ausfallprediction und zwar intern gemacht. Wenn man aber einen Parameter hat, der das gesamte SATA-Interface "bewertet", gut, dann liegt es nahe, dass es neben SATA-Host, SATA-Client auch das Kabel betrachtet.
 

User

Stina Lohmann
Registriert
26.11.08
Beiträge
1.034
Ok, mache ich. Ich melde mich dann hier auch nochmal zurück :)