• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

2 MACs über Firewire verbinden klappt nicht mehr

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
1. Die Eintragungen in meiner etc/hosts Datei sind exakt die selben wie beim alten iMac. Hab ich nämlich 1:1 kopiert.
Das dumme ist nur, dass die Auswirkungen von fehlerhaften Einträgen je nach Softwarestand und individueller Systemkonfiguration vollkommen andere sein können. Und ich behaupte jetzt einfach mal, dass deine Einträge fehlerhaft sind. Weil sie es fast immer sind.

2. Lief/läuft die Verbindung mit dem alten iMac ebenfalls über DHCP und NICHT über manuelle IPs.
DHCP ohne einen aktiven DHCP Server, der das betreffende Subnetz bedient, ist irgendwie eine technische Unmöglichkeit.
Aber lass dich nicht von solchen simplen Fakten stören.
Bastle ruhig weiter an essentiellen Dingen rum von denen du ganz offenkundig rein gar nichts verstanden hast.
 

indigoblue69

Braeburn
Registriert
23.07.11
Beiträge
42
Du hast seinen Ratschlag doch nicht befolgt, was soll jetzt die Frage, "So, und nun?"?

Ich dachte ich hätte die Aussagen mit meinem letzten Post entkräftigt.
Aber weil ich eh schon alles ausprobiert habe eben auch das.

Original hosts Datei ist wieder am Start. Alles neue gestartet, verkabelt etc.
Funktioniert auch mit Original-Datei nicht - wie erwartet...
 

indigoblue69

Braeburn
Registriert
23.07.11
Beiträge
42
Das dumme ist nur, dass die Auswirkungen von fehlerhaften Einträgen je nach Softwarestand und individueller Systemkonfiguration vollkommen andere sein können. Und ich behaupte jetzt einfach mal, dass deine Einträge fehlerhaft sind. Weil sie es fast immer sind.


DHCP ohne einen aktiven DHCP Server, der das betreffende Subnetz bedient, ist irgendwie eine technische Unmöglichkeit.
Aber lass dich nicht von solchen simplen Fakten stören.
Bastle ruhig weiter an essentiellen Dingen rum von denen du ganz offenkundig rein gar nichts verstanden hast.

Ich gebe gerne zu dass ich von Netzwerken keinerlei Ahnung habe, aber ich weiß dass meine alte Verbindung eben so jahrelang funktioniert hat und heute Nachmittag beim Testen auch wieder. Wenn ich die Netzwerkeinstellungen öffne und reingucke dann steht eben alles auf DHCP UND funktioniert - was soll ich denn machen???
 

indigoblue69

Braeburn
Registriert
23.07.11
Beiträge
42
Es ist übrigens nun sicher, dass die Verbindung Firewire zum Thunderbolt/Firewire Adapter nicht Netzwerktauglich ist. Der Anschluss wird einfach von den Protokollen her anders verwaltet und "kann" kein Netzwerk....Saublöde Idee, Apple!!!!
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Soweit mir bekannt ist, stimmt das nicht. Der Thunderbolt-auf-Firewire-Adapter unterstützt das ohne Probleme.

Aber es scheint so zu sein, dass Apple einen größeren Bug in OS X 10.8.2 und 10.8.3 eingeführt hat, der im Moment verhindert, dass diese Systemversionen korrekt mit dem Adapter funktionieren.
 

indigoblue69

Braeburn
Registriert
23.07.11
Beiträge
42
Das wäre natürlich schön. Ich habe allerdings auch noch gelesen, dass der Adapter im Target Modus beispielsweise auch nur in "einer Richtung" funktioniert (Quelle: GIGA.de). Das würde ja meine Behauptung unterstützen. Bislang versuche ich die Verbindung über WLAN adhoc Netzwerk, was sich bei Neustart oder Ruhezustand aber immer verabschiedet.
Dann drück ich mal die Dauemen für 10.8.4
 

indigoblue69

Braeburn
Registriert
23.07.11
Beiträge
42
Hallo zusammen,

inzwischen habe ich auf dem iMac die Version 10.8.4. drauf. Aber immer noch keine Verbindung über Firewire möglich. Ich zweifle ja ein bisschen daran, dass Apple nicht in der Lage ist in zwei System-Updates den "Bug" zu beheben. Liegt wohl doch an einer anderen Sache?

Aber ich hoffe weiter. Das adHoc Netzwerk geht mir auf den Wecker, vor allem da der Datentransfer über WLan auch extrem langsam ist.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Warum stellst du keine adHoc-Verbindung per Ethernet her?

MACaerer
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
ich habe das mal kurz nachgestellt und weder mit dem Thunderbolt-to-Firewire-Adapter noch mit den dedizierten FW800-Ports in Mini und MacBook Pro war eine TCP-basierte Verbindung nutzbar. Ping ja (warum auch immer), Sockets auf ner anderen Maschine erreichen nein. Getestet mit beiderseits 10.8.4.
Man kann nun überlegen, ob man noch einen Bugreport loslässt. Dass es noch gefixt wird halte ich für unwahrscheinlich, die nächsten Kisten werden wohl sowieso ohne FW kommen und ob ein Busstandard unbedingt noch TCP/IP braucht? Hm. Es ging früher, von daher wäre es schon eine Mindestanforderung, aber wer benutzt das noch? Andererseits ist es natürlich peinlich.

Der Artikel von giga.de ist mal richtig schöner Schrott, der Schreiberling hat von der korrekten Terminologie noch nichts gehört. Was er jedenfalls meint, indem er viel schreibt und wenig sagt, ist, dass der Thunderbolt-to-Firewire-Adapter nicht als Konverter Firewire zu Thunderbolt taugt. Was für eine Überraschung.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Das heißt also auch, wenn ich nun ein MB Pro Retina kaufe, kann ich den Target Modus vom MB Pro alt --> Datenübernahme auf MB Pro Retina mit Tb/FW-Adapter komplett knicken?
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Soweit klar. Ich habe dann nur Deine Passage komplett missverstanden, diese Befürchtung kam bei mir auf.

Danke und ab mit den Bobbles ;)
 

indigoblue69

Braeburn
Registriert
23.07.11
Beiträge
42
@Wuchtbrumme

Danke für den Versuch, so weiß ich wenigstens dass es tatsächlich kein Anwenderfehler meinerseits ist.
Ich befürchte allerdings auch, dass der "Bug" nicht mehr gefixt wird, sonst wäre es schon längst passiert.
Mag ja sein, dass die nächsten "Kisten" nicht mehr FW kommen, aber wenn es wieder so lange dauert bis zur nächsten GEneration, dann könnte man noch prima 2 Jahre lang sein Netztwerk so betreiben, zumal die älteren Geräte ja oft bleiben und auch kommunizieren wollen...sehr schade. Muss ich wohl mit dem adHoc Schrott leben. Wobei mir als Laie ja der Grund nicht klar ist, wieso man so ein Netzwerk nicht dauerhaft einrichten kann. Wenn ich per WLan ins Internet gehen wollte, könnte ich das doch auch dauerhaft konfigurieren, oder?