• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

2 MACs über Firewire verbinden klappt nicht mehr

indigoblue69

Braeburn
Registriert
23.07.11
Beiträge
42
Hallo zusammen,

ich hab da ein Problem. Ich hatte meinen alten iMac mit meinem MacPro über FireWire quasi als Mininetzwerk verbunden.
Das hat auch super geklappt und war unabhängig von Internet, Router und Co. So weit so gut.

Jetzt habe ich einen neuen iMac und die Verbindung klappt nicht mehr. Die Systemeinstellung "Netzwerk" behauptet zwar "verbunden" und im Finder kann ich den jeweils anderen Rechner auch sehen. Aber ich bekomme keinen Zugriff darauf. Es kommt immer die Nachricht "Verbindung fehlgeschlagen". Die Ordner sind auch für Dateizugriff (Dateifreigabe) freigegeben.

Ein Ping im Terminal vom iMac auf den MacPro klappt auch. Aber ein Ping vom MacPro zum iMac geht nicht -> Request Timeout

Was mache ich falsch?...:(
 

kommerzdoedel

Jerseymac
Registriert
13.11.11
Beiträge
455
Hast du den neuen iMac mit Fusion Drive? Eventuell stellt sich das System daher quer.

Über Systemeinstellungen und dann 'im FireWire Modus starten' funktioniert auch nicht?
 

indigoblue69

Braeburn
Registriert
23.07.11
Beiträge
42
Hast du den neuen iMac mit Fusion Drive? Eventuell stellt sich das System daher quer.

Über Systemeinstellungen und dann 'im FireWire Modus starten' funktioniert auch nicht?


Nein, ist einer mit Standard-Laufwerk. Allerdings hab ich einen Apple Thunderbolt-Firewire-Adapter dran...

Aber wie gesagt, ein Ping funktioniert ja, zumindest in eine Richtung?

Das mit dem "im Firewire Modus starten" verstehe ich allerdings nicht. Was macht das? Wo finde ich das?
:oops:
 

kommerzdoedel

Jerseymac
Registriert
13.11.11
Beiträge
455
Systemeinstellungen > Startvolumen > Im FireWire-Festplattenmodus neu starten. Dann sollte der Mac dementsprechend laufen.

Bildschirmfoto 2013-04-04 um 13.26.04.png
 

indigoblue69

Braeburn
Registriert
23.07.11
Beiträge
42
Ist das nicht das Selbe wie dieser "Target-Modus" wenn man den einen MAC mit gedrückter Taste "T" startet?

Mein Ziel ist aber ein ganz normaler Netzwerkbetrieb wie über LAN bei völlig unabhängigen und arbeitenden Macs.
 

kommerzdoedel

Jerseymac
Registriert
13.11.11
Beiträge
455
Ah, dann habe ich es verstanden. Aber da habe ich leider keinen Tipp parat.
 

indigoblue69

Braeburn
Registriert
23.07.11
Beiträge
42
Schau mal, ob die IP-Einstellungen auf beiden Macs stimmen.


Ich hab schon alles probiert.
Automatischen Modus mit DHCP.
DHCP mit manueller Adresse
Komplett Manuell

Dabei den Rechnern jeweils eine IP-Adresse gegeben, die sich nur an der letzten Ziffer unterscheidet.
Die Subnetz Mask (Teilnetzmaske) mit 255.255.0.0 oder 255.255.255.0 definiert.
Sogar bei WINS die selbe Workgroup eingetragen.

Das interessante dabei ist, dass der iMAC bei Neukonfiguration des Anschlusses im automatischen Modus ohne Einträge meinerseits direkt die Medlung ausgiebt:

"Thunderbolt Firewire" ist zu Zeit aktiv und hat die IP-Adresse XYZ

Während der MacPro folgendes zu sagen hat:

Firewire hat eine selbst zugewiesene IP-Adresse und kann nicht auf das Internet zugreifen.


Wenn ich beim MacPro auf DHCP mit manueller Adresse umstelle und z.B. die IP-Adresse: 95.222.136.81 eintrage, dann gibts folgende Meldung:

Firewire ist zur Zeit aktiviert und und hat die IP-Adresse: 95.222.136.81

Auf diese IP-Adresse kann ich vom iMac aus auch einen Ping machen. Umgekehrt geht nicht...?!
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Hmm... irgendwie komisch. Aber ich bin da gerade mit meinem Latein am Ende.
 

indigoblue69

Braeburn
Registriert
23.07.11
Beiträge
42
Hmm... irgendwie komisch. Aber ich bin da gerade mit meinem Latein am Ende.

Habe gerade noch eine interessante Entdeckung gemacht. Ich hab aus versehen am iMAC die selbe IP-Adresse wie am MacPro eingetragen und sofort kam die Meldung dass bereits ein anderes Gerät im Netzwerk diese IP-Adresse hat.
Irgendwie ist also alles richtig und trotzdem funktioniert es nicht...??

Evtl. doch ein Problem von Freigabe oder sonstigem Sharing..????????
 

indigoblue69

Braeburn
Registriert
23.07.11
Beiträge
42
Ich hab jetzt noch einen Test gemacht.

Den alten iMAC noch mal aufgebaut und über Firewire angeschlossen.
Systemeinstellung im Netzwerk = DHCP

-> Verbindung klappt sofort...!!!

Neuen iMAC angeschlossen, ebenfalls DHCP

-> Verbindung fehlgeschlagen...???


Was übersehe ich? Kann es am Kabel liegen? Wenn sich beide Rechner sehen und direkt auf an- oder abgestöpsele Kabel reagieren?
 

indigoblue69

Braeburn
Registriert
23.07.11
Beiträge
42
Hihihi, nein, alles in etc/hosts eingetragen..:)

Ich hab aber noch einen anderen Test gemacht und den Imac mit dem MacPro mal über Ethernet verbunden.
Funktioniert ebenfalls direkt. Freigeaben etc. sind also OK. Folglich liegt es entweder am Thunderbolt-> Firewire Adapter oder am Kabel.
Wobei mich da irritiert dass beide Geräte problemlos auf das Kabel reagieren?!
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
1) DHCP kann im FireWire Netz nicht funktionieren - wer soll denn da der Server sein, etwa der gar nicht vorhandene FireWire-Router?
2) Beide Rechner brauchen manuelle IPs, und natürlich Adressen aus dem gleichen Subnetz.
Also zB 192.168.123.1 und 192.168.123.2 bei einer Maske von 255.255.255.0
3) Die Internetfreigabe darf nicht gleichzeitig auf den FW-Port gerichtet sein - sonst definiert diese eine selbst erzwungene IP aus dem 169.x.x.x Netz und spielt dort einen Pseudo-DHCP-Server. Ist dieser Dienst auch noch auf beiden Rechnern aktiv, ist das Chaos vollends komplett.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
was soll das heissen?
Dass er/sie sich für unglaublich schlau hält. Placebo 2.0

@blaumacher69
Du stellst jetzt sofort wieder den Werkszustand von /etc/hosts her, startest neu und wunderst dich was alles plötzlich wieder funktioniert. Vorher brauchst du keine weiteren Fragen mehr zu stellen. Danke.
 

indigoblue69

Braeburn
Registriert
23.07.11
Beiträge
42
Dass er/sie sich für unglaublich schlau hält. Placebo 2.0

@blaumacher69
Du stellst jetzt sofort wieder den Werkszustand von /etc/hosts her, startest neu und wunderst dich was alles plötzlich wieder funktioniert. Vorher brauchst du keine weiteren Fragen mehr zu stellen. Danke.


Sind wir schon wieder soweit, dass man direkt niedergemacht wird???:)

1. Die Eintragungen in meiner etc/hosts Datei sind exakt die selben wie beim alten iMac. Hab ich nämlich 1:1 kopiert.
2. Lief/läuft die Verbindung mit dem alten iMac ebenfalls über DHCP und NICHT über manuelle IPs....

So, und nun?
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Du hast seinen Ratschlag doch nicht befolgt, was soll jetzt die Frage, "So, und nun?"?