• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

15 Pro Max verliert ständig W-LAN

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.647
Fürs Verständnis, Autokanal ist also bei der Fritzbox 160MHz, alle Geräte die 160MHz können bekommen haben danach bei dir Probleme?

Der FRITZ!Repeater 2400 kann ja nur 80Mhz, vielleicht liegt dort das Problem. Vielleicht erwarten die Pro Geräte 160MHz beim roaming und machen es nicht sauber, oder AVM selbst hat ein Bug (vermute mal der Repeater kopiert die Wifi Settings des Modems).

Naja jedenfalls liesse sich dies ja einfach beheben, indem die Kanalbreite auf 80MHz oder tiefer gesenkt wird.
Oder hast du dies bereits getan und jetzt funktionieren alle Geräte mit Ausnahme des iPhone 15 Pro?

Soweit ich das gelesen hatte, lässt sich die Kanalbreite bei der Fritzbox nicht ändern. Ich konnte auch selbst nichts finden auf der Box Oberfläche. Wenn doch, weißt du wie und wo?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Ich habe die WLAN.app mal wieder laufen lassen und sowohl an der 6591 als auch an der 7590 80MHz. Firmware 7.57.
Ich las auch, dass die Kanalbreite automatisch auf 160MHz hochgehen sollte - da frage ich mich, was das bestimmt? Inkompatible Geräte, möglicherweise, also z.B. alte 802.11bgn-Geräte. Hast Du sowas? Im Sinne von: schalt die doch mal ein.
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.647
Ich habe die WLAN.app mal wieder laufen lassen und sowohl an der 6591 als auch an der 7590 80MHz. Firmware 7.57.
Ich las auch, dass die Kanalbreite automatisch auf 160MHz hochgehen sollte - da frage ich mich, was das bestimmt? Inkompatible Geräte, möglicherweise, also z.B. alte 802.11bgn-Geräte. Hast Du sowas? Im Sinne von: schalt die doch mal ein.
Du sprichst in Rätseln. Was soll ich einschalten? 😂
Richtig alt, im Sinne von „kann nix“, ist eigentlich nur der Sky Q Receiver.


Alles andere ist 13 Mini, iPad Air 5 und neuer.

Soweit ich weiß, sollten die 160 MHz mit einem Update auf die Fritze kommen. Sobald man dann ein 160 MHz-fähiges Gerät hat, nutzt das die MHz automatisch. So stand es auf der  Seite, glaube ich.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Die Kanalbreite wird auch vom gewählten Band abhängig.

Nimm einen 5GHz Kanal unter 48. Damit wird halt Leistung verschenkt.
 
  • Like
Reaktionen: Sranna

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
ich bekomme die 160MHz nicht aktiv, dabei ist ein iPP darunter, das sollte Wifi 6 und 160MHz
 
  • Like
Reaktionen: Sranna

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.647
Die Kanalbreite wird auch vom gewählten Band abhängig.

Nimm einen 5GHz Kanal unter 48. Damit wird halt Leistung verschenkt.
Wäre ja nur so lange, bis die neue Fritzbox da ist. Werde mich noch zwei Wochen gedulden müssen.
 

Onslaught

Westfälische Tiefblüte
Registriert
06.03.20
Beiträge
1.057
Ob die Fritte 160 MHz nutzt konnte man früher aktiv wählen. Das hat AVM dann entfernt.

Ob die Fritte 160 MHz nutzt wird heute fast ausschließlich dadurch geregelt, ob so viele zusammenhängende Kanäle (8 müssen es sein) störungsfrei (Radar; Nachbarnetze) genutzt werden können.
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.647
Wir haben keine Nachbarn. Die Störung fällt glücklicherweise komplett weg! 😁
 

James Atlick

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
05.05.09
Beiträge
239
Soweit ich das gelesen hatte, lässt sich die Kanalbreite bei der Fritzbox nicht ändern. Ich konnte auch selbst nichts finden auf der Box Oberfläche. Wenn doch, weißt du wie und wo?
Wow, krass kann sowas nicht eingestellt werden auf einer Fritzbox.
Die Kanalbreite wird auch vom gewählten Band abhängig.
Inwiefern?
160MHz könnte entweder Kanal 50 sein (belegt 36 bis 64) oder Kanal 114 (belegt 100 bis 128).

Damit wird halt Leistung verschenkt.
Bandbreite wird verschenkt. Stellt sich halt die Frage, wie wichtig Bandbreite ist.
Ich habe lieber stabile 400mbit/s mit Pings < 10 anstelle von 800mbit/s und Störung vom Nachbar.
 

Onslaught

Westfälische Tiefblüte
Registriert
06.03.20
Beiträge
1.057
Wow, krass kann sowas nicht eingestellt werden auf einer Fritzbox.
Wie erwähnt, vom Nutzer nicht mehr.

Bei Asus kann man zwar sagen, nutz das 5Ghz-2 Band nur mit 160 MHz Bandbreite…
Bringt dir aber nichts, wenn der Router dann Störer erkennt und das Band somit ganz wegfällt.
Es ist nicht immer von Vorteil, dass man die Kanalbandbreite fix setzt.
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.647
Drastische Wendung im Fall 15 Pro Max. 😁

Habe gestern Abend meinem Mann die Fritz WLAN App gezeigt und erklärt, wie das funktioniert, was was bedeutet usw. Habe ihm dann auch noch gezeigt, wie man ermitteln kann, ob der Repeater an guter Position ist und da sagt die App auf einmal „Repeater ist zu weit von der Fritzbox entfernt“ und das an der selben Position, wo die App normalerweise sagt „hängt nah genug an der FB, kann noch weiter weg“.
Das hat mich stutzig gemacht. Egal wo ich den Repeater dann positioniert habe, war er immer (!) zu weit weg.

Diagnose in der Fritzbox sagte aber „alles prima, ein Repeater im Mesh“. 🤷🏻‍♀️

Ich habe den Repeater dann nochmals auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und nochmals mit der FB neu verbunden. Seit dem läuft es wieder.

Die anderen Geräte hatten offenbar auch noch so Empfang direkt mit der FB, ohne den Repeater, das Pro Max hatte die Abbrüche.

Offenbar hat irgendwas den Repeater zerschossen (habe auch einen konkreten Verdacht, was das war), aber dadurch, dass die FB Diagnose nichts auffälliges gemeldet hat, bin ich nicht drauf gekommen, zumal ich ihn ja vorher schon einmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu verbunden hatte.

Das Pro Max hatte ich eigentlich schon zurückgesetzt und verpackt. Hat mir natürlich keine Ruhe gelassen und ich habe es nochmal ausgepackt und in Betrieb genommen. Keine Verbindungsabbrüche mehr. 🙈
Bin echt froh, weil ich keine Lust hatte, nochmal eins zu bestellen. 😉

Freue mich dennoch auf die neue FB mit Repeater via LAN. Dann ist eine Fehlerquelle nämlich schon mal raus.
 

James Atlick

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
05.05.09
Beiträge
239
Schön hat es doch noch geklappt ohne Rücksendung des iPhones.
Was nehmen wir mit?
APs gehören verkabelt, alles andere ist Gebastel.
Probleme Schritt für Schritt angehen. Mit den präsentierten troubleshooting steps, wärst du spätestens nach 30min zur Lösung gekommen.
 

Fohlenjoerg

Raisin Rouge
Registriert
22.10.12
Beiträge
1.183
Mal ne grundsätzliche Frage zum Thema WLAN über die FB:

Ist es besser, einen festen Funkkanal zu nutzen oder, wie empfohlen, die Kanalsuche auf automatisch zu stellen?
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.647
Was nehmen wir mit?
APs gehören verkabelt, alles andere ist Gebastel.
Probleme Schritt für Schritt angehen. Mit den präsentierten troubleshooting steps, wärst du spätestens nach 30min zur Lösung gekommen.

Manchmal kann man den AP nicht vekabeln, weil die Gegebenheiten es nicht zulassen, ob man es will oder nicht. 😉

Deine „troubleshooting steps“ bin ich soweit durchgegangen, wie es hier möglich war (unterschiedliche SSIDs für den Fritz Repeater geht nicht). Es hat das Problem aber nicht identifiziert. 😉

Mal ne grundsätzliche Frage zum Thema WLAN über die FB:

Ist es besser, einen festen Funkkanal zu nutzen oder, wie empfohlen, die Kanalsuche auf automatisch zu stellen?
Automatisch.
 

James Atlick

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
05.05.09
Beiträge
239
Manchmal kann man den AP nicht vekabeln, weil die Gegebenheiten es nicht zulassen, ob man es will oder nicht. 😉
Klar. Im Umkehrschluss heisst dies aber nicht, dass ein Repeater es richten kann. Der häufigste Fehler ist dabei, dass die Leute nicht verstehen, dass ein Repeater nur das repeaten kann, was er empfängt. Wenn also der Repeater keine gute Verbindung hat, wird auch hintenraus nix. Wenn ich zum Beispiel im Zimmer 3 mit dem Laptop praktisch keine Empfang habe zum Modem im Zimmer 1, dann nützt es nix einen Repeater im Zimmer 3 aufzustellen und mein Laptop mit dem Repeater zu verbinden.
Sehe ich leider immer wieder in der Praxis. Der Laptop zeigt dann volle Balken und die Leute verstehen nicht warum ihr Internet eine Katastrophe ist.
Wenn im Zimmer 2 dazwischen der Laptop Empfang super ist, dann kann ich dort den Repeater aufstellen und hoffen eine gute Verbindung von Laptop aus Zimmer 3 zum Zimmer 1 AP herzustellen.
Wenn man es also "richtig" macht, sind die Abstände von Modem zu Repeater sehr klein und es braucht schnell mal nochmals ein Repeater. Aber dann hat mann wieder einen hop mehr, und mehr als 2-3 hops lassen einige Hersteller sinnvollerweise gar nicht zu.
Deine „troubleshooting steps“ bin ich soweit durchgegangen, wie es hier möglich war
Nicht wirklich. Hättest du den ersten Schritt gemacht mit den neuen SSIDs, dein iPhone auf die neuen 5GHz SSID verbunden, hättest du festgestellt, die Latenzen und Probleme auf dem iPhone 15 sind weg.
Dadurch hättest du den Defekt deines iPhone 15 schon mal ausschliessen können.
Dann hätte man sich von dort zum nächsten Punkt weiterarbeiten können...
Kein Vorwurf an dich, Du hast dich einfach von anderen Forenteilnehmer einschüchtern lassen, weil ich "total daneben liege und Humbug erzähle".
 
Zuletzt bearbeitet:

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.647
Öhm, doch das geht.

Hier
Anhang anzeigen 198606
das Häkchen weg und dann die Bänder nach Gutdünken benennen.
Ok, falsch formuliert. Geht im Mesh nicht, bei Übernahme der Einstellungen.
Da ich kein Experte für Fritzen bin, habe ich auch Bedenken etwas umzustellen, was ich auf einmal nicht wiederfinde (oder viel schlimmer: vergessen habe, es überhaupt geändert zu haben 😇😂).

Klar. Im Umkehrschluss heisst dies aber nicht, dass ein Repeater es richten kann. Der häufigste Fehler ist dabei, dass die Leute nicht verstehen, dass ein Repeater nur das repeaten kann, was er empfängt. Wenn also der Repeater keine gute Verbindung hat, wird auch hintenraus nix. Wenn ich zum Beispiel im Zimmer 3 mit dem Laptop praktisch keine Empfang habe zum Modem im Zimmer 1, dann nützt es nix einen Repeater im Zimmer 3 aufzustellen und mein Laptop mit dem Repeater zu verbinden.
Sehe ich leider immer wieder in der Praxis. Der Laptop zeigt dann volle Balken und die Leute verstehen nicht warum ihr Internet eine Katastrophe ist.
Wenn im Zimmer 2 dazwischen der Laptop Empfang super ist, dann kann ich dort den Repeater aufstellen und hoffen eine gute Verbindung von Laptop aus Zimmer 3 zum Zimmer 1 AP herzustellen.
Wenn man es also "richtig" macht, sind die Abstände von Modem zu Repeater sehr klein und es braucht schnell mal nochmals ein Repeater. Aber dann hat mann wieder einen hop mehr, und mehr als 2-3 hops lassen einige Hersteller sinnvollerweise gar nicht zu.

Nicht wirklich. Hättest du den ersten Schritt gemacht mit den neuen SSIDs, dein iPhone auf die neuen 5GHz SSID verbunden, hättest du festgestellt, die Latenzen und Probleme auf dem iPhone 15 sind weg.
Dadurch hättest du den Defekt deines iPhone 15 schon mal ausschliessen können.
Dann hätte man sich von dort zum nächsten Punkt weiterarbeiten können...
Kein Vorwurf an dich, Du hast dich einfach von anderen Forenteilnehmer einschüchtern lassen, weil ich "total daneben liege und Humbug erzähle".
Das habe ich tatsächlich gemacht. Da ich aber zu weit weg von der FB war, hatte es trotzdem noch die Abbrüche, während die anderen Geräte noch tauglichen Empfang hatten (wegen geringerer Kanalbreite).
Das hat aber nicht offengelegt, dass es am Repeater hängt.

Und nein, ich lasse mich von niemandem einschüchtern, schon gar nicht von Sequoia, auf den du anspielst. 😂
 
Zuletzt bearbeitet:

James Atlick

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
05.05.09
Beiträge
239
Und nein, ich lasse mich von niemandem einschüchtern, schon gar nicht von Sequoia, auf den du anspielst. 😂
habe ich auch Bedenken etwas umzustellen, was ich auf einmal nicht wiederfinde
Der Witz an der ganzen Sache ist ja, selbst wenn meine Empfehlungen direkt aus der Hölle stammen und die schlimmstmöglich anzunehmende Einstellungen sind:
- Dauert es höchstes 5min zum testen
- Sind alle diese böhsen bhösen Einstellungen mit dem im nächsten Punkt anstehen Reset wieder verschwunden.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.709
Wenn man es also "richtig" macht, sind die Abstände von Modem zu Repeater sehr klein und es braucht schnell mal nochmals ein Repeater. Aber dann hat mann wieder einen hop mehr, und mehr als 2-3 hops lassen einige Hersteller sinnvollerweise gar nicht zu.

Welchen Hop meinst du denn? Ein Mesh bietet doch den Vorteil, dass es für den Client wie ein einzelner Router wirkt. Wenn die FRITZ!Box und die kaskadierten Repeater ein Mesh bilden, dann kannst du dich problemlos in diesem Mesh mit deinen Clients bewegen. Du kannst also auch 10 Repeater in einem Mesh über mehrere Stockwerke per WLAN kaskadieren. Um da aber möglichst hohe Datenraten zu erzielen, sollten die Repeater mindestens Dualband fähig und nicht zu weit voneinander entfernt sein.