• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Pay - Erfahrungsbericht (Deutschland)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

michas1e4

Gala
Registriert
01.07.08
Beiträge
53
So, von mir aus kann Apple D weiter vernachlässigen. Hab eben Boon auf iPhone und Watch installiert/eingerichtet. Noch das Upgrade auf Plus abwarten und dann auf zum Atom ähm Mäki.
 

KarstenS

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.06.17
Beiträge
320
...tja, damit magst du zwar Recht haben, es bedeutet aber im Grunde, dass es wieder ein Land und einen Anbieter mehr gibt, der sein eigenes Süppchen kocht.

Und das ist auch der Grund, warum es scheitern wird, so wie bei uns Paydirect auch irgendwann in der Versenkung verschwindet.

Konkurrent zu Paydirekt ist Paypal. Und letzteres ist nicht Marktführer, weil es so unglaublich toll ist, sondern weil es eine einfache Integration bietet und der wichtigste Grund: es funktioniert international.

Würden die Banken mit Lösungen daher kommen, bei denen ein internationaler Fokus klar im Mittelpunkt steht, würde ich dem System tatsächlich Chancen einräumen. Jedoch sehe ich in dem, was sie bisher zustande gebracht haben keine wirkliche Konkurrenz zu Lösungen wie Apple Pay, Android Pay und Samsung Pay.

EDIT: Bei dem verlinkten Supportdokument steht in der URL de-de, welches für Deutschland steht. Das dürfte in der Tat neu sein. Für die Schweiz wäre dieser Teil ein anderer.

Spätestens, wenn unter folgender URL etwas kommt, dürfte die Sache geritzt sein: https://www.apple.com/de/apple-pay/
 

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
Moin,

heute morgen war ich mal wieder an einer Tankstelle meines Vertrauens und hatte massive Schwierigkeiten, mit der Watch zu bezahlen, was dort eigentlich immer problemlos ging. Ich habe die Watch dreimal ans Terminal gehalten, und dreimal hat sie gepiept und den "OK"-Haken gezeigt - aber das Terminal hat sich nicht gerührt. Irgendwann meldete das Terminal dann einen Time-Out, worauf der Kassierer den Bezahlvorgang erneut eingeleitet hat (wären da Leute hinter mir in der Schlange gewesen, wäre das schon wieder peinlich geworden). Und diesmal hat es dann gleich beim ersten Mal geklappt.

Das ist doch aber merkwürdig, oder? Warum zeigt die Watch bei den ersten drei Versuchen jedesmal den Haken, obwohl das Terminal sich gar nicht rührt? Das heißt doch, dass irgend eine Art von NFC-Kommunikation stattgefunden haben muss, die die Uhr dazu veranlasst hat, den Vorgang als erfolgreich abgeschlossen zu werten. Fragt sich auf der anderen Seite natürlich auch, WARUM das Terminal beim ersten Bezahlvorgang dreimal hintereinander nicht auf die Watch reagiert, beim erneut gestarteten Bezahlvorgang dann jedoch die Zahlung gleich beim ersten Versuch autorisiert...

Weiß einer, woran sowas liegt? Vielleicht am Terminal und irgend einem missglückten Verbindungsaufbau....?
 

Arthur_Spooner

Gast
Vielleicht am Terminal und irgend einem missglückten Verbindungsaufbau....?
Genau das wäre meine Vermutung. Das lag am Terminal - die Verbindung Terminal - Watch hat geklappt, deshalb die Erfolgsmeldung, aber dann ging nichts raus.

Ich würde mir da keine Gedanken machen, wenn es sonst immer klappt.
 
  • Like
Reaktionen: ChrisW90

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Moin,

..

Weiß einer, woran sowas liegt? Vielleicht am Terminal und irgend einem missglückten Verbindungsaufbau....?

Moin!

Ich würde auch darauf tippen, dass es ein Verbindungsproblem zwischen dem Terminal und dem Dienstleister gab.

Falls du es genau wissen möchtest, kannst du den Boon Support kontaktieren, die sind sehr froh über solche Rückmeldungen.

Bei meinem Frisör hatte ich das auch öfter, dort half immer nur ein Neustart des Terminals, welcher jedoch 2-3 Minuten dauert. Der Inhaber hat sich bei dem Dienstleister beschwert und inzwischen ein neues Terminal (anderes Modell), seitdem klappt es einwandfrei.
 

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
Moin,

guter Tipp, habe den boon-Support soeben mal angeschrieben, mal schauen, was die so sagen, werde hier wieder berichten!

Grüße
 

Milkaaa

Zabergäurenette
Registriert
07.10.12
Beiträge
610
Moin,

ich bin gerade eben dabei gewesen, ein Kickstarterprojekt auf Indiegogo.com zu unterstützen bzw. zu bestellen. Beim Bezahlvorgang wird auch AP angeboten. Aber es kommt immer eine Fehlermeldung, siehe Bild

fe8a2022ee3b1f9f6bc5bc31308269a9.jpg
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Habe soeben mein iPhone gewechselt und im Zuge dessen etwas interessantes festgestellt.

Normalerweise war es auch beim Einspielen eines (iTunes)Backups danach nötig, die Region auf dem iPhone und Apple Watch auf Frankreich zu stellen, wenn man über Boon die Karten wieder zu Apple Pay hinzufügen möchte. Ansonsten kam eine Fehlermeldung.

Dieses Mal hat es auch ohne Regionsumstellung geklappt, d.h. obwohl die Region noch auf Deutschland stand konnte ich Apple Pay problemlos aktivieren und die Karten hinzufügen.

Es wär jetzt mal interessant zu wissen, ob es auch bei einer Ersteinrichtung ohne die Umstellung der Region klappt.
 

EmHa

Antonowka
Registriert
21.06.17
Beiträge
356
Bei mir hat das beim Wechsel auf das neue iPhone auch geklappt. Allerdings wurde beim Backupeinspielen das Passwort für die französische Apple-ID abgefragt.
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Bei mir hat das beim Wechsel auf das neue iPhone auch geklappt. Allerdings wurde beim Backupeinspielen das Passwort für die französische Apple-ID abgefragt.

Das geht auch nicht anders, die Boon App ist ja mit der französischen AppleID gekoppelt.

Ich sehr zufrieden mit Boon, aber irgendwie habe ich schon das Gefühl, dass Apple Pay hier sehr bald kommen wird. Sind schon viele Stellen, an denen jetzt im Hintergrund schon was geändert wurde.
 

hakara

Kaiser Wilhelm
Registriert
20.09.17
Beiträge
172
Kurze Frage an die Leute, die ihr boon-Konto per Überweisung aufladen:

Wie lange dauert das bei euch in der Regel, bis das Guthaben dann auf eurem boon-Account verfügbar ist?

Bei mir schwankt das extrem. Teilweise zwei Tage, aber die letzten beiden Male habe ich um jeweils 17-18 Uhr überwiesen und das Geld war am nächsten Tag Vormittag schon verfügbar.
 

EmHa

Antonowka
Registriert
21.06.17
Beiträge
356
Ich habe gestern zum ersten Mal per Überweisung aufgeladen. Gestern früh. Bis jetzt ist es noch nicht da. Bin gespannt, wie lange das dauert.
 

hakara

Kaiser Wilhelm
Registriert
20.09.17
Beiträge
172
Ich habe gestern zum ersten Mal per Überweisung aufgeladen. Gestern früh. Bis jetzt ist es noch nicht da. Bin gespannt, wie lange das dauert.

Dann ist es sicherlich morgen zur Mittagszeit da, bei mir hat es beim ersten Mal auch so lange gedauert.
 

EmHa

Antonowka
Registriert
21.06.17
Beiträge
356
Nö, gar nicht so lange. Gerade mal nachgesehen, schon da. Okay, das ist zügig genug für mich, um die Gebühr für die Kreditkarte zu sparen.
 

Holzmichel

Bismarckapfel
Registriert
07.09.17
Beiträge
76
Ich bin seit Februar dabei und lade immer per KK auf. Gebühren hatte ich noch nie.
 

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
Ja, das hatten wir hier schon mehrfach festgestellt, dass Boon nicht bei allen KK Gebühren verlangt. Ich zahle zum Beispiel auch keine.

Eine Antwort hatte darauf aber noch niemand.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.349
MOD Info: Feierabend! Für alle Beteiligten gilt, sachliches, konstruktives Diskutieren gern, wer das nicht will, fliegt aus dem Thread!
Ende der Ansage und Danke für Euer Verständnis.
 
  • Like
Reaktionen: lessthanmore

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Habe gerade eine Mail von Wirecard (Boon) erhalten, leider auf französisch. Ich vermute es handelt sich um Änderungen der AGB, da ich aber keinerlei französisch spreche, wollte ich mal fragen, ob ihr die Mail auch erhalten habt und mehr wisst, als ich?

P.S. an den Moderator: Schön und möglicherweise auch richtig, dass du eingegriffen hast, aber direkt alle Beiträge zu löschen ist etwas streng, oder? So geht ja auch der eigentliche Inhalt verloren.
 

seventh

Celler Dickstiel
Registriert
03.01.13
Beiträge
809
P.S. an den Moderator: Schön und möglicherweise auch richtig, dass du eingegriffen hast, aber direkt alle Beiträge zu löschen ist etwas streng, oder? So geht ja auch der eigentliche Inhalt verloren.

Nein, ist im OT Bereich gelandet und richtig so.


Die Mail habe ich von boon auch bekommen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.